Daten mit Sexpartner in der Hinterhand

Eine meiner Kolleginnen hat gemäss ihren Aussagen einen Sexpartner, den sie "bei Bedarf" immer mal wieder zum Sex sieht (es ist seit Monaten der gleiche), und sucht aber primär den Partner fürs Leben, sowohl im Real Life "draussen" und als auch im Internet.

Ist das verbreitet? Ist es ok?

Ändert sich etwas in der Beurteilung, wenn ein Mann dasselbe tut (vice versa)?

Freitag

User
AW: Daten mit Sexpartner in der Hinterhand

solange man dann später in einer beziehung monogam bleibt finde ich das völlig ok.

Else

User

Zitat von Frauen-Versteher:
Eine meiner Kolleginnen hat gemäss ihren Aussagen einen Sexpartner, den sie "bei Bedarf" immer mal wieder zum Sex sieht (es ist seit Monaten der gleiche), und sucht aber primär den Partner fürs Leben, sowohl im Real Life "draussen" und als auch im Internet.

Ist das verbreitet? Ist es ok?

Ändert sich etwas in der Beurteilung, wenn ein Mann dasselbe tut (vice versa)?

Das scheint gar nicht so selten vorzukommen. Wenn es für beide Sexpartner ok ist, was ist dagegen zu sagen, wenn beide nicht anderweitig gebunden sind? Ich sehe nicht, welchen Grund es geben könnte, die Sache anders zu bewerten, je nach dem ob es ein Mann oder eine Frau ist. Hätte ein Mann, den ich neu kennenlerne, so ein Sexverhältnis müßte er dieses allerdings beenden, wenn er mit mit eine (auch sexuelle Beziehung) anfinge.

Zitat von Else:
Das scheint gar nicht so selten vorzukommen. Wenn es für beide Sexpartner ok ist, was ist dagegen zu sagen, wenn beide nicht anderweitig gebunden sind?

das ist die eine Ebene - die andere Ebene ist: das getreu und lieb datende "Datingopfer" weiss davon nichts...

Freitag

User

das ist die eine Ebene - die andere Ebene ist: das getreu und lieb datende "Datingopfer" weiss davon nichts...
na und? soll man das an die große glocke hängen?
wenn du ne keusche jungfrau willst solltest du eine schülerin daten.

Freitag

User

z.B.: Wird der Datingparter informiert?

Und: Wann wird er infomiert? Beim zweiten Bier, der dritten Olive, beim Kerzenlichtdinner oder unterm Laken oder erst unter der Dusche?

Und: wie sag ichs ihm/ihr?
warum soll man ihn darüber informieren?

Zitat von Freitag:
na und? soll man das an die große glocke hängen?
wenn du ne keusche jungfrau willst solltest du eine schülerin daten.

Sternzeichen Jungfrau? Nix Schülerin.

Bin mal gespannt, ob das die hier versammelte Frauenschaft (und erst die Dich datende Frauenschaft) so toll findet, wenn Du das nicht "an die grosse Glocke" hängst! :D

Meiner Erfahrung nach machen das übrigens gar nicht so wenige Frauen...

Else

User

z.B.: Wird der Datingparter informiert?

Und: Wann wird er infomiert? Beim zweiten Bier, der dritten Olive, beim Kerzenlichtdinner oder unterm Laken oder erst unter der Dusche?

Und: wie sag ichs ihm/ihr?

Erst mal gar nicht. Es geht ihn nichts an, mit wem ich ins Bett gehe oder ob ich zolibatär lebe.
Denn er ist ein Datingpartner, nicht mehr. Ob sich daraus eine Beziehung entwickelt, wird sich zeigen. dann kann ich meinem Sexpartner sagen. Du, das war's jetzt. Und fertig.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, und Dating-Partner und ich werden gleichermaßen vom Blitz getroffen und wir fallen beim ersten Date übereinander her, dann sage ich ihm auch nichts. Dann wird der Sexpartner eben später informiert. Er wird es verstehen und mir viel Glück und weiterhin guten Sex wünschen.

DiNo

User

Wann soll frau es sagen ?
- wenn aus dem Dating ein Partner geworden sein sollte,
-das sexuelle Verhältnis deshalb gelöst -
- und dann - behält man es besser immer noch für sich,
- anstatt zu sagen "damals am Anfang, hattest du noch Konkurrenz"!

Else

User

Zitat von DiNo:
Wann soll frau es sagen ?
- wenn aus dem Dating ein Partner geworden sein sollte,
-das sexuelle Verhältnis deshalb gelöst -
- und dann - behält man es besser immer noch für sich,
- anstatt zu sagen "damals am Anfang, hattest du noch Konkurrenz"!

Es ist doch gar keine Konkurrenz. Der eine ist Partner fürs Leben (oder soll es sein), der andere ist Sexpartner.

Freitag

User

Bin mal gespannt, ob das die hier versammelte Frauenschaft (und erst die Dich datende Frauenschaft) so toll findet, wenn Du das nicht "an die grosse Glocke" hängst! :D
.
selbstredend würde ich ein solches sexverhältnis spätestens in dem moment beenden wo ich eine beziehung mit einer anderen eingehen würde und dem verhältnis auch den grund dafür nennen. üblicherweise stekct man bei sexverhältnissen von anfang an die fronten klar ab.

Unter uns, ich habe einen solchen Sexpartner. Ganz so einfach sehe ich den Übergang zu einer Beziehung mit einem anderen Mann nicht. Das ist auch mit ein Grund für meine derzeitige Pause bei PS. Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher, ob ich den Kontakt zu meinem Sexpartner so mir nichts dir nichts abstellen könnte. Man geht nicht aus Langeweile miteinander ins Bett, sondern weil miteinander der Sex besonders toll ist.

Freitag

User

Zitat von delfin 1988:
Man geht nicht aus Langeweile miteinander ins Bett, sondern weil miteinander der Sex besonders toll ist.
ob das für alle genauso gilt wie für dich bezweifle ich. manche gehen auch ins bett weil sonst nichts da ist. in der not frisst der teufel fliegen.

Zitat von Else:
Erst mal gar nicht. Es geht ihn nichts an, mit wem ich ins Bett gehe oder ob ich zolibatär lebe.

super... und ich als lieber, naiver, gemeinwohlorientierter Dater date eine lieb sich auf PS (oder wo auch immer) präsentierende "Sexbestie" in der Hoffnung, sie wird der Partner fürs Leben...

Zitat von Else:
v
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, und Dating-Partner und ich werden gleichermaßen vom Blitz getroffen und wir fallen beim ersten Date übereinander her, dann sage ich ihm auch nichts.

ähm, wem sagst Du nichts? Dem Dating-Partner und/oder dem Sexpartner? :-S

und: vielleicht ist der Fall ja grad deshalb unwahrscheinlich, WEIL Du einen Sexpartner hast und ich als Dater das merke? Ging mir auch mal so: Sympathische Frau gedatet, gemerkt, dass sie einen Sexpartner hat: und "Aus die Maus" für mich...

Angel_101

User

Zitat von delfin 1988:
Man geht nicht aus Langeweile miteinander ins Bett, sondern weil miteinander der Sex besonders toll ist.

Da sollte man schon irgendwann Prioritäten setzen:

Will man ein Verhältnis mit besonders tollem Sex?

oder

Will man einen Partner, mit dem man mehr teilen kann als nur das Bett?
Immerhin besteht ja die Chance, dass auch mit einem neuen Partner der Sex toll oder gar noch besser sein kann.

@Freitag

Das ist bestimmt in vielen Fällen so.

Zitat von delfin 1988:
Unter uns, ich habe einen solchen Sexpartner. Ganz so einfach sehe ich den Übergang zu einer Beziehung mit einem anderen Mann nicht..

der gelackmeierte ist der treuselige Datingpartner - vielleicht auch mal eine Frau ;-)

im Endeffekt läuft das Ganze darauf hinaus: Wieso beim Daten ehrlich sein.... meine provokative These

noemi

User

Zitat von Angel_101:
Da sollte man schon irgendwann Prioritäten setzen:

Will man ein Verhältnis mit besonders tollem Sex?

oder

Will man einen Partner, mit dem man mehr teilen kann als nur das Bett?
Immerhin besteht ja die Chance, dass auch mit einem neuen Partner der Sex toll oder gar noch besser sein kann.

Das weiß ich doch noch nicht, wenn ich am Daten bin. Man kann doch jetzt aktuell einen Sexpartner haben. Er ist eben "nur" der Sexpartner, weil es für mehr scheinbar nicht reicht. Aber trotzdem kann ich doch den Wunsch haben einen Beziehungspartner einschließlich Sex zu finden und aktiv suchen. Sehe ich überhaupt nicht als verwerflich an.
Und wenn ich merke, dass beim Date mehr daraus werden kann, dann wird es eben keinen Sexpartner mehr geben.

@Frauenversteher

Wie hast Du gemerkt, dass sie einen Sexpartner hatte? Der Gedanke, Männer könnten das irgendwie ahnen, kam mir auch schon. Stimmt das?

Else

User

super... und ich als lieber, naiver, gemeinwohlorientierter Dater date eine lieb sich auf PS (oder wo auch immer) präsentierende "Sexbestie" in der Hoffnung, sie wird der Partner fürs Leben... .

Sexbestie, nur weil ich Sex habe? Das scheint mir doch ein wenig prüde.

ähm, wem sagst Du nichts? Dem Dating-Partner und/oder dem Sexpartner? :-S
Dem Dating-Partner nix. Dann sag ich dem Sexpartner Ade.

und: vielleicht ist der Fall ja grad deshalb unwahrscheinlich, WEIL Du einen Sexpartner hast und ich als Dater das merke? Ging mir auch mal so: Sympathische Frau gedatet, gemerkt, dass sie einen Sexpartner hat: und "Aus die Maus" für mich...

Woran Du das merkst, möchte ich gern wissen.

L

Löwefrau_geloescht

Gast

Zitat von Angel_101:

ganz einfach: Antwort auf die charmant formulierte Frage: "So eine attraktive Frau wie Du seit 2 Jahren Single, das kann ich mir gar nicht vorstellen.... war da denn überhaupt kein Mann?". Dann Ihr vielsagendes Lächeln.... und dann meine Nachfrage: "Seht Ihr Euch immer noch?". Und dann ausweichende Erklärungen....

Und dann mein Abgang: "Ich sollte mal kurz"... und schwupp, weg

noemi

User

der gelackmeierte ist der treuselige Datingpartner - vielleicht auch mal eine Frau ;-)

im Endeffekt läuft das Ganze darauf hinaus: Wieso beim Daten ehrlich sein.... meine provokative These

Na dann mal gleich die provokante Gegenfrage. Ist es dann auch unehrlich wenn man Sex mit sich selbst hat?!? Ohne den Datingpartner darüber zu informieren?

Angel_101

User

Was ist denn ein treuseliger Datingpartner?

Wieso beim Daten ehrlich sein.... meine provokative These

Ja, das frage ich mich auch. Wieso dem Datepartner Dinge offenbaren, die einer potenziellen Beziehung u.U. einen schweren Start bescheren könnte?

Ernsthaft: Sofern sich bei einem Datepartner Schmetterlinge im Bauch einstellen sollten, wird das Verhältnis doch ganz automatisch an Bedeutung verlieren.