Beiträge
25
Likes
0
  • #1

Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Mal eine Frage an Euch!
Ich hätte an diesem Wochenende eigentlich zwei Dates gehabt.
Beide wurden kurz vorher abgesagt per Sms. Beidesmal die gleiche Begründung " Meinem Vater /Mutter geht es schlecht. Ich muss ins Krankenhaus...."
Ein Grund der natürlich stimmen kann und die Absage rechtfertigen würde.
Da ich diese Begründung für Absagen jedoch auch schon früher recht häufig gehört habe, glaube ich sie einfach nicht mehr. Nach einer Absage kam dann auch kein zweiter Versuch mehr zustande.
Ich gehe davon aus, dass die Männer "kalte Füße" bekommen haben. Wenn ich diese Annahme jedoch offen äussere, würde ich den Männern ja unterstellen, dass sie gelogen haben.
Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Mann vor dem Date nervös wird oder ihm vielleicht erst dann klar wird, ob er überhaupt schon offen für eine neue Begegnung mit einer Frau ist.
Das würde ich auch gerne irgendwie kommunizieren...
Wie kann man das am Besten ansprechen, ohne quasi den anderen vorzuführen?
 
Beiträge
2
Likes
0
  • #2
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Ich würde darauf eingehen und Genesungswünsche schicken (auch wenn ich meine Zweifel hätte). Wenn es stimmt, wird er/sie sich wieder melden. Wenn nicht.... Dann war es das wohl. Ich kann den Wunsch nach einer Erklärung gut nachvollziehen. Aber ich glaube auch, dass Du keine für Dich befriedigende Antwort bekommen wirst.
 
Beiträge
17
Likes
0
  • #3
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Ich würde auf so eine kurzfristige Absage überhaupt nicht reagieren. Schon gar nicht meine Befürchtung äußern, daß es sich nur um einen vorgeschobenen Grund handelt (was zu 99% der Fall sein dürfte).

Wenn der Date-Partner echtes Interesse hat, dann wird er sich mit einem Alternativ-Termin bei Dir rühren. Denn schließlich hat er abgesagt (egal aus welchem Grund) und dann ist es an ihm, sich bei Dir zu melden.

Wenn er sich nicht mehr meldet, dann war der Absagegrund (kranke Eltern) eindeutig nur vorgeschoben. Dann würde es mir meine Selbsachtung verbieten, mich bei so einem Menschen noch zu rühren, d.h. ich würde den Kontakt abbrechen ohne weitere Begründung.

Wenn er sich aber tatsächlich wieder meldet (und für das geplatzte Date auch entschuldigt), dann scheinen die Eltern tatsächlich krank gewesen zu sein und alles ist OK.
 
Beiträge
221
Likes
1
  • #5
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Ich kenne diese Ausrede auch. Ist mir schon einige Male passiert.
Meine Theorie: Du bist nicht 100% sein Typ und nun hält er es doch für nicht so wichtig, sich mit dir zu treffen oder er hat mehrere Kontakte und hatte gestern erst ein gutes Date, will sich also nun nicht mehr mit dir treffen.
Egal, was der Grund ist - in 99 % der Fälle wird daraus nichts mehr, du kannst den Mann vergessen. Ich habe zumindest nie wieder von diesen Männern gehört.
Wenn es wirklich so ist, dass er ein kurzfristiges familiäres Problem hat, dann würde er dich anrufen und es erklären - aber nicht einfach so per sms.
Warte noch 2-3 Tage, wenn er sich bis dahin nicht meldet, lösche sein Profil.
Wenn er dich kennenlernen will, dann meldet er sich zeitnah, denn dann ist ihn diese Absage unangenehm.
 
Beiträge
607
Likes
0
  • #6
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Ich würde mit einem Höchstmaß an Verständnis darauf eingehen.

Dann sehe ich drei Möglichkeiten:
Er hat die Wahrheit gesagt und ist erleichtert wegen meiner positive Reaktion.
Er hat es als Ausrede benutzt, ihn plagt das schlechte Gewissen und er reagiert entsprechend.
Er hat es als Ausrede benutzt und ignoriert mich fortan.

In den ersten beiden Fällen kann man weiteres besprechen, in Fall drei erledigt sich das wohl von selbst.

Ich gehe grundsätzlich erst mal nicht davon aus, dass mich jemand belügt. Erstens weil ich es selbst nicht tun würde und zweitens, weil es nicht notwendig ist, mich zu belügen. Ich bin ein großes Mädchen und kann damit umgehen, wenn ein Mann eine andere Frau toller findet als michoder aus anderen Gründen das Interesse an mir verliert.
Wer ersteres naiv findet und zweiteres nicht nachvollziehen kann, wäre bei mir langfristig gesehen eh an der falschen Adresse.
 
Beiträge
25
Likes
0
  • #7
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Lieben Dank für die Antworten!
Ich hatte mich jeweils gleich unmittelbar per Sms zurück gemeldet und natürlich Verständnis geäussert.
Was mich stört ist, dass ich jetzt diejenige bin, die in der Warteschleife hängt. Die Dates waren in beiden Fällen schließlich von den Männern vorgeschlagen worden.
In einem Fälle besteht der Mail Kontakt schon seit Wochen und das Date sollte deswegen erst jetzt stattfinden, weil er mit seinem Umzug an den Wochenenden vorher beschäftigt war. Es wäre irgendwie komisch, den Kontakt nach zwei Tagen dann einfach zu löschen. Also mal sehen, ob da noch was kommt. Bis dahin bleibe ich ganz ruhig.

Und ich hoffe, ich werde hier nicht noch zur Zynikerin, die sich vor dem nächsten Date dann erstmal nach dem Gesundheitszustand der Eltern erkundigt...:)
 
Beiträge
702
Likes
2
  • #8
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Zitat von lunajulie:
Und ich hoffe, ich werde hier nicht noch zur Zynikerin, die sich vor dem nächsten Date dann erstmal nach dem Gesundheitszustand der Eltern erkundigt...:)
Es gibt auch die sehr beliebte Variante der kranken Kinder! Jeder Schnupfen der lieben Kleinen wird von vielen Männern dazu benutzt, dringends Kontakt zum Bestatter aufzunehmen, aufgrund der schweren Krise muß das Date dann auch auf nächstes Jahr verschoben werden. Dies habe ich jetzt überspitzt formuliert, aber man hat es zu oft gehört. Vermutlich leben auch alle Väter mit ihren Kids in 1 Zimmer Wohnklos, da telefonieren, wenn das arme Kind hustet, meistens auch unmöglich ist!
 
Beiträge
607
Likes
0
  • #9
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Zitat von lunajulie:
...In einem Fälle besteht der Mail Kontakt schon seit Wochen und das Date sollte deswegen erst jetzt stattfinden, weil er mit seinem Umzug an den Wochenenden vorher beschäftigt war.
Ich muss gestehen, dass mich diese Tatsache schon viel früher hätte stutzig werden lassen. Wenn ich wirklich interessiert an jemandem bin, bin ich viel zu neugierig, um nicht während eines mehrere Wochenenden (?) dauernden Umzugs ein paar Stunden für ein Date freizuschaufeln.
 
Beiträge
702
Likes
2
  • #10
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Ich lernte auch mal jemanden während seines Umzuges (nicht Auszuges aus ehelicher Wohnung) kennen. Was soll ich sagen... Wir trafen uns zwischen Farbeimern, weil wir nicht mehr warten wollten, ich brachte einen stärkenden Imbiß mit und es war toll!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...
 
Beiträge
25
Likes
0
  • #11
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Klar..kann alles sein.
Aber es kann ja ganz unterschiedliche Gründe für die Zögerlichkeit geben. Wenn ein Mann einfach Muffensausen hat, würde ich ihm gerne zu verstehen geben, dass er keine Angst zu haben braucht und ich sicher nicht über ihn herfallen werde. Es wäre doch total schade, wenn ein Date aus so irrationalen und unbegründeten Befindlichkeiten heraus nicht stattfindet.
Das würde aber voraussetzen, dass der Mann das auch so offen sagt.
Der "Umzugsmann" hat sogar in seiner Sprechblase schon angekündigt, dass er noch Zeit brauche und war tatsächlich auch nicht viel online. Hätte er aber garkein Interesse wäre es doch Unsinn sich überhaupt hier angemeldet zu haben.
 
Beiträge
702
Likes
2
  • #12
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Zitat von lunajulie:
Das würde aber voraussetzen, dass der Mann das auch so offen sagt.
Der "Umzugsmann" hat sogar in seiner Sprechblase schon angekündigt, dass er noch Zeit brauche und war tatsächlich auch nicht viel online. Hätte er aber garkein Interesse wäre es doch Unsinn sich überhaupt hier angemeldet zu haben.
Irrational, so wie ganz viele Männer bei PS. Man wartet auf das Wunder. Daß die Traumfrau vom Himmel fällt und alles ganz von selbst wunderbar wird, egal ob man Zeit hat oder nicht.
 

Ela

Beiträge
24
Likes
0
  • #13
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Wie die anderen schon sagten: ich würde auch Genesungswünsche senden und dann 1 Woche warten, ob nochmal ein Date zustande kommt - wenn nicht, dann halt weitersuchen. Zeit würde ich an diese Männer nicht verschwenden und auch nicht "hinterher rennen"..
 
Beiträge
25
Likes
0
  • #14
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Zwischenstand: Einer von beiden hat sich per Mail gemeldet und (aus meiner Sicht völlig unnötig) auffällig detailliert den Besuch im Krankenhaus usw. beschrieben. Bei dem beschriebenen Krankheitsbild halte ich den Bericht für völlig unglaubwürdig, denn an den Wochenenden passiert in Krankenhäusern da erstmal garnichts...
Ich bleibe bei meiner Theorie mit den "kalten Füßen"....
 
Beiträge
37
Likes
0
  • #15
AW: Date kurzfristig abgesagt. Wie reagiert man (frau) ?

Ich finde es seltsam, dass hier sofort auf Lügen geschlossen wird. Das ist höchst unwahrscheinlich. Welchen logischen Grund hätte das denn, wenn hernach wieder Kontakt aufgenommen wird? Kein halbwegs männlicher Mann bekommt wegen eines Dates kalte Füsse.
Kranke Eltern sind da schon ein plausiblerer Grund. Wenn er keinen Kontakt mehr möchte und sich vor dem Date etwa etwas anderes getan hätte, würde er sich doch nicht mehr melden.
Übrigens: In schweren Fällen wird auch wochenends in Krankenhäusern was getan.