Erstmal wenn es eine Vermutung ist, hättest du sie auch als Vermutung ausdrücken sollen. Du hast es aber behauptet und es unterstellt mit deinem zynischen und passiv aggressiven Kommentar a la:" Er ist ein PUA und weiß deshalb und hat gelernt dass..." und es zudem ins Lächerliche gezogen. Ich habe davor mit dir kein Gespräch geführt sondern du hast einfach mutmaßend von außen draufgehaut. Dort hat unser Kommunikationsstrang begonnen - nur der guten Ordnung halber.
Ich kann dich gerne korrigieren denn jetzt habe ich die Möglichkeit denn jetzt ist es sowas wie eine Frage

Ich bin keiner und ich halte manche Thematiken bzw Strategien teils für veraltet und teils für wenig zielführend für Leute die eine seriöse Beziehung anstreben. Andererseits sind viele andere Aspekte wiederum absolut empfehlenswert und oft sogar notwendig um glückliche Beziehungen führen zu können bzw je nach Person udn Setup erhöhen sie massiv die Wahrscheinlichkeit) Nur holt man mMn oft nicht das Optimum heraus und verlässt sich zu sehr auf Raster. Zudem steigt es vielen zu Kopf weil vieles einfach (und völlig logischerweise) funktioniert. Die Szene is aber ein Tummelplatz für Komplexler und einige Konzepte funktionieren nur durch Ablenkung und Bekämpfung der eigenen Emotion. Zudem sind die meisten PUAs, rein fachlich gesehen, irre schlecht. Aber sie machen halt viele Fehler nicht, die der "Durchschnittsmann" einfach oft intuitiv macht - deshalb sind sie in der Regel weit erfolgreicher.
Außerdem werden viele Dinge zu standardisiert betrieben ohne auf persönliche Unterschiede ein zu gehen, weshalb es etwas zu starr ist und genau da haben die meisten dann ihre Probleme....wenn etwas vom Drehbuch abweicht können sie nicht reagieren weil sie die psychologischen Dynamiken dahinter nicht verstehen sondern nur gelernt haben, dass gewisse Dinge oft funktionieren. (Aber nicht warum und wann sie nicht funktionieren und wann sie sinnlos sind und wann es sogar nachteilig ist). Dadurch agiert man zu voreingenommen und es liegt ein klarer Fokus auf Quantität statt auf Qualität bei der Frauenauswahl. Es sei denn, und das ist oft der Fall, die Qualität wird rein nach Optik bemessen. Macht als Mann durchaus Sinn aber alleine das holt schon nicht das Optimum aus meinen Beziehungen. (Auch relativ logisch). Ist natürlich angenehm für Männer die nie was gerissen haben und endlich mal bei schönen Frauen landen, aber nur die halbe Wahrheit. Zudem geht die Gesellschaft so rasant weiter, dass viele Dinge die vor 5 Jahren noch gut waren, es heute nicht mehr sind. Adaption ist das Zauberwort aber dazu ist keine Zeit denn das Thema wird vermarktet und will gemolken werden und adaptieren (auf geänderte Verhältnisse) können selbst sehr viele "Meister" des Fachs nicht gut.
Die PUA-Welt hat ihre Schattenseiten, aber meist nicht dort wo der Laie sie vermutet. Man bekommt ja den Eindruck, dass das Hypnose oder sowas ist wenn man nur davon hört oder so manchen Artikel liest. Gefährliches Halbwissen. Und die meisten Konzepte kommen ja aus der Psychologie bzw der Wissenschaft, also zu behaupten es ist Blödsinn, ist an sich schon Blödsinn. Und viele Konzepte haben Studien darüber mit zigtausend Menschen an samplesize. Darüber was wann sinnvoll ist kann man diskutieren aber nicht darüber ob es stimmt oder nicht. Auch darüber ob und wann es sinnvoll ist...wobei der Durchschnittsmann in der Regel sehr viele Konzepte für sich übernehmen kann (wie zb bitte keine Frau mit Anrufen bombardieren!). Wenn das schon böse Manipulation ist...dann darf man sich aber über so manchen Ex-Freund hier nicht beschweren

Und für jeden Psychologen, Kommunikationstrainer oder Sozialwissenschafter ist ohnehin das meiste logisch. (Sofern dieser kein Theoretiker ist oder ein Frauentyp oder einen kennt der ein Frauentyp ist oder Erfahrung hat zusätzlich oder alles davon) Man kann also über das Thema, und noch viel tiefergehende etwas wissen, ohne ein PUA zu sein. Das wäre wie wenn ich Mathematikprofessor bin und du, weil du draufkommst dass ich integrieren kann, behauptest ich sei Abiturient weil ich integrieren kann und das macht man ja am Gymnasium. Ja...aber ich mach vlt noch ganz andere Dinge wie irgendwas im 3-dimensionalen Raum berechnen.
"Wolkevier" war da weit vorsichtiger mit der Interpretation von Indizien.
Mir gefällt übrigens nicht die Grundlage dessen, weswegen dir meine Empfehlung nicht gefällt. Es ist ok wenn sie dir nicht gefällt. Aber ich finde es eigenartig wenn eine "Partnerschaft mit gegenseitigem Vertrauen und offener Komunikation" daraus besteht, dass einer mit Ausreden absagt, den anderen in der Luft hängen lässt, sich nicht wie vereinbart meldet und ein ausgemachtes Treffen ignoriert. (Und nur dann hätte meine Empfehlung ja zugetroffen - die war als letzte Chance zu verstehen!)
Bzw das Eigenartige ist, wenn der "geschädigte" dann einen Witz darüber macht, ist diese Art von Partnerschaft nicht möglich. Und vorher wenn er sichs gefallen lasst schon? Das finde ich sehr einseitig interpretiert.
Könnte ich auch machen indem ich sage:" Schon witzig...entweder Frauen beschweren sich über Männer die ihnen zu viel Interesse zeigen oder sie jammern dass einer zu wenig zeigt, sich nicht mehr meldet etc...also müsste man als Mann eig riechen ob sie jetzt will dass man Interesse zeigt oder nicht, obwohl sie sich teilweise in beiden Setups gleich verhalten".
Ironischerweise kann genau das ein halbwegs guter PUA...also sind wir wieder bei dem Punkt an dem man den bösen PUA verteufelt aber nicht merkt dass die eigene Verhaltensweise die Ursache für das Handeln des PUAs ist....weil die "Lehre" aus Erkenntnissen über Frauen in den Bereichen Psychologie, Kommunikation und Partnerselektion besteht.
Womit, jetzt noch ein Level weiter gedacht, genau du mit deiner Sichtweise eigentlich die Daseinsberechtigung des PUAs bist....bzw seine Existenz die logische Konsequenz. Weil Männchen evolutionstechnisch immer die Dinge machen die funktionieren. Adaption. Natürlich nicht du per se, sondern das gilt für die meisten Frauen. (Auch logisch weil das Ergebnis einer Studie ja immer der Großteil einer bestimmten Gruppe ist).
Das ist also gleich mehrfach ironisch. Vielleicht hast du natürlich schlechte Erfahrungen mit PUAs gemacht (dafür ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch weil sehr viele Knalltüten dabei sind) oder wurdest von Halbwissenden nur halbwissend aufgeklärt aber auch das ändert nichts. Das sind dann persönliche Erfahrungen. Natürlich kann jemand der ein gewisses Wissen über Frauen hat, das auch zu ihrem Nachteil anwenden, aber dann ist nicht das Wissen das Problem, sondern das Arschloch dahinter, dass es negativ anwendet.
.....