"Wer auf frischen Wind hofft, darf nicht verschnupft sein, wenn er kommt."

"Für neunzige Prozent der Menschen besteht der Sinn des Lebens darin, es zu fristen."

und zu guter Letzt noch ein Fußballzitat vom Großmeister höchstpersönlich:

"Sie sind Pazifist, und aus diesem Grund niemals gewillt einen Schuß abzugeben? Dann haben Sie Aussicht, Stürmer in der österreichischen Nationalmannschaft zu werden."

Helmut Qualtinger

• Like
Reactions: Yin
Man kennt mE Passenger's 'Let her Go'. Das ist Lied #2 aus dem entsprechenden Album.
Aber: Lied #1 ist 'things that stop you dreaming'

"(...)
Well if you can’t get what you love
You learn to love the things you’ve got
If you can’t be what you want
You learn to be the things you’re not
If you can’t get what you need
You learn to need the things that stop you dreaming
All the things that stop you dreaming
(...)"

»Ihr Männer müsst verstehen, dass man eine Frau lieben muss, und nicht, dass man sie verstehen muss. Das ist das, was es zu verstehen gilt.«

Gefällt mir.

• Like
Deine Aufgabe ist nicht die Liebe zu suchen,
sondern lediglich all die Hindernisse
in Dir zu suchen und zu finden,
die Du dagegen aufgebaut hast.

Rumi-Zitat

P

Philippa

Um bei den Sufis zu bleiben ein Ausspruch von deren weisem Narren Mulla Nasrudin:

"Wenn ich dieses Leben überlebe, ohne zu sterben, sollte mich das überraschen."

• Like
P

Philippa

"Die Natur ist nicht nur gescheiter, als wir denken, die Natur ist gescheiter, als wir denken können."

Ken Wilber

Vielleicht könnte man, statt "die Natur" auch "das Leben" oder "die Liebe" einsetzen...

"Die Natur ist nicht nur weniger gescheit, als wir denken, die Natur ist noch weniger gescheit, als wir denken können."

Heike

P

Philippa

Zitat von Heike:
"Die Natur ist nicht nur weniger gescheit, als wir denken, die Natur ist noch weniger gescheit, als wir denken können."
:)

Ich finde, es hat beides was. Kommt halt - wie so oft - auch ein wenig auf die Bedeutung an, die man den verwendeten Wörtern geben will.

Manchmal übersteigt das Erfahrbare und Erahnbare das rein rational Denkbare und das widerspruchsfreie Aussprechbare.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hafensänger

Mensch, lasst euch doch nicht so von ihr vorführen!

"Ich fürchte, die Natur ist nicht nur gescheiter, als wir denken, die Natur ist gescheiter als wir denken können. Die Natur hat schließlich das menschliche Gehirn hervorgebracht, von dem wir uns schmeichelnd sagen, es sei eines der intelligentesten Werkzeuge im Kosmos."

Ken Wilber

DIE Natur denkt doch nicht...es reagiert. Oder denke ich einfach zu schlicht?

Zitat von Flux-us:
DIE Natur denkt doch nicht...es reagiert. Oder denke ich einfach zu schlicht?
Zumindest wäre das ne Schlichtheit, die recht klug wäre.
Ich mein, Forum und insbesondere dieser Thread sind doch schon übervoll mit Gescheitheiten. Da wärs ja vielleicht gut, wenigstens die Natur mal unbeschadet zu lassen.
Ich glaub, angesichts solcher Vermenschlichung würde die Natur einfach mit nem facepalm reagieren.

P

Philippa

Ich bleibe dabei: es haben beide Sichtweisen etwas Wahres.

Es ficht mich doch nicht an und führt mich schon gar nicht vor, wenn andere nur die eine Sichtweise sehen, verstehen und erfahren können.

Zuletzt bearbeitet:
P

Philippa

Im Zitat von Ken Wilber geht es meines Erachtens nicht darum, der Natur auf die selbe Art und Weise etwas "Gescheites" zu bescheinigen, wie wir das meinen würden, wenn wir von einem Menschen sprechen.

Es geht in meinen Augen um den Ausdruck einer menschlichen Haltung der Bescheidenheit und davon, darauf zu vetrauen, dass die Dinge gut sind, so wie sie sind, auch wenn wir das manchmal nicht verstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht in diesem Thread doch nicht um die Diskussion von Weisheiten, sondern darum, daß jeder was Erbauliches mit in den Tag nimmt. Und wenn jemand bei irgendeinem Zitat, sei es von Howard Carpendale, Lothar Matthäus, dem Papst, Hinz und Kunz, Til Schweiger, Herrn Betz oder eben Ken Wilber den Eindruck hat, das spreche ihm so ganz aus der Seele, und ein schönes, erbauliches Gefühl in ihm hochsteigen spürt, dann ist das doch auf jeden Fall gerechtfertigt. Auf Inhalt und Qualität des Zitat kommts nicht an, die sind nicht zu diskutieren, hier ist schließlich kein Literatur- oder Philosophieforum, sondern ein Selbstwertforum. Und wenn ein Zitat auch noch dazu führt, daß jemand sich und anderen verkünden kann, andere könnten nur eine Sichtweise sehen, erfahren und verstehen, man selber aber mehrere, dann ist das doch ein schöner Schwung in den Tag. Und sollte jeder gekränkten Seele den Weg weisen. Der Zweck heiligt die Mittel, also in besonders schweren Fällen zumindest. :)