Yep, ist leider so. Wobei ich das, was sowieso schwer zu verifizieren ist, auf die Schnelle nicht konnte. Eigentlich ziehe ich jede nicht wasserdichte Information grundsätzlich in Zweifel - sofern es mir bewusst wird. -Was die Einschränkung "eigentlich" beschreibt. Die sozialen Medien sind diesbezüglich ganz übel, abstoßend. Ich hatte es aus einem Artikel zum Ukraine Konflikt.
Zu oft falle ich darauf herein, ein vergleichsweise geringer Schaden. Bei der möglichen anhängigen Manipulation kann ich mich aus diesem und weiteren Gründen nicht freisprechen. Resilienz bezüglich Manipulation ist ein nicht endender Prozess einer zu erlangenden Fähigkeit.
Mark Twains "The principal difference between a cat and a lie is that the cat has only nine lives." erklärt ganz gut die Attraktivität von Unwahrheiten. Und ja, ist passend rausgesucht. Nicht wichtig. Neben Ahnungslosigkeit als möglicher Ursache für Unwahrheiten ist es die absichtliche, gegenstandslose Erfindung. Leztere dient immer der Manipulation. Manche scheinen dreist, weil sie offensichtliche Unwahrheiten als Mittel der Kommunikation wählen. Macht nichts, denn die Manipulation wirkt nichtsdestotrotz, mehr oder weniger. Es finden sich dann jene, die die Unwahrheit, die Manipulation weniger sehen oder in gleicher Weise unterwegs sind. Manche nehmen es für ein bisschen emotionale Zuwendung in Kauf. Ausgeprägte, wenig reflektierte Emotionalität spielt eine große Rolle, begünstigt Manipulation. auch bekannt als emotionale Wellen in den den sozialen Medien. Lässt sich alles hier im Forum beobachten. Und hier sind schon ausgewiesene Lügner unterwegs.