Beiträge
3.762
Likes
3.719
  • #1.564
Es handelt sich um die Erwiterung eines Goethe-Zitats von Hans Carossa (Kindheitserinnerungen). Carossa war ein bayerischer Arzt und Schriftsteller, der sich u. a. während der NS-Zeit einen etwas umstrittenen Namen gemacht hat.
Hallo @WolkeVier
vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung. Dies war die zweite Möglichkeit, die erste wäre das Zitat von Goethe selbst gewesen. Es war mein Denkfehler anzunehmen, dass sich @JoeKnows auf Level 3 befindet und aus besagtem Buch zitieren würde :)
Leider entzieht sich meinem Verständnis immer noch die Verknüpfung der beiden Goethe-Zitate durch Carossa, aber ich habe im www ;) eine Abhandlung dazu gefunden, die ich mir in einer ruhigen Minute durchlesen werde und sicher die Erklärung finden werde, die mir der Zitierende wohl nicht geben wollte.
In diesem Sinne
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein. (Zitat von Konfuzius)
 
D

Deleted member 21128

  • #1.566
vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung.
Bitte, gerne!
die mir der Zitierende wohl nicht geben wollte.
Oder nicht konnte.
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein. (Zitat von Konfuzius)
Es muss doch auch irgendwie gehen, zugleich würdevoll und überheblich zu sein, also ein Edler mit niederer Gesinnung... ;)
 
Beiträge
3.762
Likes
3.719
  • #1.567
...

Oder nicht konnte.

Es muss doch auch irgendwie gehen, zugleich würdevoll und überheblich zu sein, also ein Edler mit niederer Gesinnung... ;)
:p Herrlich, die Variablen zu vertauschen und dadurch gänzlich neue Kombinationen und Interpretationsmöglichkeiten zu schaffen :)

Oder nicht konnte. :eek:

Geehrter @WolkeVier... bitte etwas mehr Respekt für Herren im fortgeschrittenen Alter (50+, kinderlos) :D
Mir fiel diese Parallele zwischen den beiden Foristen mit demselben Avatar (@JoeKnows und @Datinglusche) bereits heute Nacht auf, da mir beide keine Antwort auf meine direkten Fragen gegeben haben. Ich hoffe mal, es handelt sich auch um zwei Personen, nicht dass ich da jetzt etwas gespoilert habe :eek::D
 
Beiträge
15.182
Likes
7.610
  • #1.569
Ich mag meinen neuen Ohrwurm von gestern Abend:).
 
Beiträge
3.762
Likes
3.719
  • #1.573
https://m.youtube.com/watch?v=HR6AeEG9Omo

Die gute Mentalista ist nur mal wieder auf ein Trittbrett aufgestiegen und versucht nun damit wiederholt und an verschiedenen Stellen gegen mich zu sticheln.
Och schade, ich dachte es wäre ein Ohrwurm, der es verdient hätte im Lied-Thread aufgenommen zu werden :(
Liegt heute was in der Luft?
Am Lagerfeuer geht auch die Post ab :rolleyes:

Na dann konzentriere ich mich wieder auf die Tour :)