AW: Das seltsame Verhalten von IHR vor dem 2. Date

gut zu sehen, dass es anderen manchmal auch nicht anders geht ;-). dass zweite dates nach termin und ort sehr kurzfristig abgesagt werden, scheint mir fast schon pathologisch. manche wissen hier offenbar wirklich nicht, was sie - ganz unverbindlich - möchten. denn nichts anderes ist ein zweites date - eine weitere unverbindlichkeit. dass sich manche hier selbst so viel stress machen, ist mir völlig unverständlich. schnell umpriorisieren, um vielleicht doch noch den traum zu treffen - welch eine illusion. ich such da eher jemanden, der mit beiden beinen in der realität steht ;-).
warum manche es einfach tun? innere unruhe, angst, jemand unbekannten zu verpassen, pathologische*emotionale instabilität, unfähigkeit, sich ehrlich mitzuteilen, völlige unwissenheit über das eigene gefühl...

Ich gehöre auch zu den 2. Date-Verschieberinnen :( Ich habe mir nie genau überlegt, wieso ich das eigentlich mache, aber wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, habe ich immer diejenigen 2. Dates verschoben, wo das 1. Date zwar durchaus nett und der Mann sympathisch war, aber die berühmte Chemie nicht vorhanden war. Wenn ich nach einem 1. Date wirklich Interesse an einem Mann habe, würde ich fast Himmel & Hölle in Bewegung setzen, damit das 2. Date zustande kommt. So leid es mir tut, ich denke, die betreffenden Frauen fanden dich sicher sympathisch, aber es war wohl einfach nicht genug.

Noch ein kleiner Tipp von mir für dich: Wenn dir eine Frau wirklich gefällt, kannst du ruhig am selben Abend eine SMS schicken und ihr sagen, dass es ein schönes Date war. Ich als Frau schätze diese kleine Aufmerksamkeit sehr. Wenn ich erst Tage später von einem Mann höre, deute ich das als Desinteresse.

P.s. Ich werde wohl in Zukunft versuchen, klarere Worte gleich nach dem 1. Date zu finden. Danke für die Anregung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Nicht zaudern

Zitat von meerwind7:
"Melde Dich am nächsten Tag, schlage ein 2. Treffen für den folgenden Tag vor und dann schau, was passiert."
Würde ich auch so vorschlagen. Oder anrufen und einen Terminvorschlag von ihr abfragen. Dabei persönlich anrufen, nicht per e-Mail oder SMS. SMS mit positivem Feedback geht schon am selben Abend, eine Stunde später, heißt es.

Die bisherigen Dates hatten zwischenzeitlich wohl schon was anderes parallel laufen, wollten sich nicht entscheiden, wäre meine Vermutung.
Ich empfehle und habe es selber so erlebt, einin Mann, der sich nach dem Date/Kennenlernen schnell meldete, meistens sogar nach dem 1. Date direkt um eine weiteres Date bat, zeigt klares Interesse.

Zeigt Mann kein zeitnahes klares (weiteres) Interesse mit Tag/Uhrzeit/Idee wo?, innerhalb der nächsten 24 Stunden, dann hat er kein echtes Interesse. So waren meine Erfahrungen.

Habe ich eine echte Sahnschnitte erwischt, dann werde ich den Mann auch nicht tagelang auf eine Antwort/Date warten lassen. Wenn ich tatsächlich nicht kann und das Date verschieben musste, dann habe ich das auch klar formuliert und einen neuen Termin vorgeschlagen.

Ich vermute ähnliches wie Isabella.

Das erste Date war anregend und sympathisch, nur "Klick" hat es nicht gemacht. Nun passiert das sicherlich auch nicht zwingend in den ersten 20 Sekunden eines Dates. Aber nach einem Abend lässt sich oft zumindest erahnen, ob man in der Lage ist, sich in seinen Gegenüber zu verlieben.

Wird das zweite Date verschoben würde ich dies als Zeichen von Unentschlossenheit interpretieren. Oft auch als Zeichen dafür, vielleicht noch ein anderes Date dazwischenzuschieben und zu gucken, ob's da besser funkt...

Grundsätzlich: Wenn Du von dem Date überzeugt bist und das Treffen bei Dir wirklich etwas ausgelöst hat, warte nicht ein paar Tage. Melde Dich zügig! Und hör in Dich hinein, ob es sich bei Deinen Gefühlen um ein lauwarmes "mal gucken" oder ein echtes "Wow" handelt (ich formuliere das jetzt einfach mal so platt).

Meine persönliche Erfahrung: Auch ich hatte fünf oder sechs erste Dates, von denen 80 % ausgesprochen anregend und nett waren. Gefunkt hat's bei mir aber nicht. Zweiten Dates war ich nicht grundsätzlich abgeneigt, habe aber nur in einem Fall einem weiteren Treffen zugestimmt, weil ich das Gefühl hatte, dass etwas fehlt.

Und bei Treffen Nummer 7 vor einer Woche hat es - völlig unerwartet - ordentlich gefunkt. Und Treffen Zwei und Drei haben das bestätigt. Und alles passt. Und das beste ist: Beidseitig. Dir auch viel Glück!

Zitat von Naturtrüb:
Ich vermute ähnliches wie Isabella.

Das erste Date war anregend und sympathisch, nur "Klick" hat es nicht gemacht. Nun passiert das sicherlich auch nicht zwingend in den ersten 20 Sekunden eines Dates. Aber nach einem Abend lässt sich oft zumindest erahnen, ob man in der Lage ist, sich in seinen Gegenüber zu verlieben.

Wird das zweite Date verschoben würde ich dies als Zeichen von Unentschlossenheit interpretieren. Oft auch als Zeichen dafür, vielleicht noch ein anderes Date dazwischenzuschieben und zu gucken, ob's da besser funkt...

Grundsätzlich: Wenn Du von dem Date überzeugt bist und das Treffen bei Dir wirklich etwas ausgelöst hat, warte nicht ein paar Tage. Melde Dich zügig! Und hör in Dich hinein, ob es sich bei Deinen Gefühlen um ein lauwarmes "mal gucken" oder ein echtes "Wow" handelt (ich formuliere das jetzt einfach mal so platt).

Meine persönliche Erfahrung: Auch ich hatte fünf oder sechs erste Dates, von denen 80 % ausgesprochen anregend und nett waren. Gefunkt hat's bei mir aber nicht. Zweiten Dates war ich nicht grundsätzlich abgeneigt, habe aber nur in einem Fall einem weiteren Treffen zugestimmt, weil ich das Gefühl hatte, dass etwas fehlt.

Und bei Treffen Nummer 7 vor einer Woche hat es - völlig unerwartet - ordentlich gefunkt. Und Treffen Zwei und Drei haben das bestätigt. Und alles passt. Und das beste ist: Beidseitig. Dir auch viel Glück!
Hallo naturtrüb,
Glückwunsch, ich drücke dir/euch die Daumen.

Also das mit den 2. Dates sehe ich so oder ich würde mich so verhalten: entweder will man oder nicht, wenn die Dame plötzlich dann doch einen Rückzieher macht, dann sucht sie wahrscheinlich noch weiter... Genau wie die Herren der Schöpfung. Der liebe gute Katalog bietet vielleicht noch was tolleres...
Und wer will schon eine Frau, die Spielchen spielt und sich durch ach ich sag das Date kurz vorher ab... interessanter machen? Ne sorry... Kinderkram.

LG Anida

Dieses Verhalten kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen!
Also wenn mir das 1. Date nichts gegeben hat mache ich ja auch kein 2. aus. Wenn doch kann ich es ja auch wahrnehmen, soll ja dem Kennenlernen sehr förderlich sein ;-)
Die Vermutung mit dem "warmhalten" ...naja...ist doch ein Date!, darf man da keine weiteren Kontakte pflegen? Ich finde es allerdings wichtig, dass man evt. Entscheidungen auch zügig vermittelt - egal nach dem wievielten Date.

@naturtrüb - viel Glück!

ja ja, das 2. date. denke, es ist eine typfrage, wie man das angeht. für manche frau ist die anfrage zu einem 2. date oder treffen und die reaktion darauf einfach fast schon zu viel, weil sie sich schon soooo viel dabei denkt. dabei hatte ich schon ein paar 2. dates, die dann doch nicht so dolle waren - im vergleich zum 1. es gibt einfach welche, die denken sich bei einem 2. date ALLES und andere NICHTS.
wenn eine zögert, dann weil sie sich etwas dabei denkt, nämlich ob sie es tatsächlich eingehen soll. der spontanere typ zögert weniger, denkt sich dabei aber wahrscheinlich auch weniger.
und dann gibt's jene, die dazwischen liegen. die stimmen scheint's spontan zu, machen sogar eigene vorschläge, und sagen dann erstmal kurzfristig ab oder verschieben's. und das - in diesem kontext - in den seltensten fällen, weil "etwas dazwischen kam", sondern, weil sie's gerade (doch) nicht WILL ;-).
und wieder andere sind partout nicht in der Lage, ihre eigenen vorhandenen oder nicht vorhandenen gefühle adäquat zu formulieren bzw. dieses in verständlicher form dem anderen mitzuteilen. die machen 5 oder 6 weitere dates mit dir, und du meinst, das wäre alles ganz toll. und dann sagen sie dir, dass sie sich eine freundschaft gut vorstellen könnten :-(.
man(n) hat also quasi die freie wahl, welchen verlauf man gerne mitmacht.
ach ja. und wenn man dann noch auf die idee kommt, hier nach dem letzten online-datum zu schauen - dann gute nacht. die letzten (sms) sätze von ihr haben dich schon fast eingelullt, und dann siehst du, dass sie hier lustig weiter den katalog durchgeht.
ja - enttäuschungen sind hier eher die regel denn die ausnahme. und seien wir mal ehrlich... davon lebt ps ;-).