AW: Das könnte Sie auch interessieren
Die Frage ist ja: Wofür nutze ich das Forum?
Die Funktion wurde ja ursprünglich für klassische Hilfsforen entwickelt - weniger für Diskussionen. Immer dann, wenn Themen zur Selbstverwirklichung genutzt werden (da nehme ich mich mal nicht aus), dann stört die Funktion natürlich. Wenn jetzt aber jemand z.B. für sich selbst Lösungen sucht, dann hat er da unten ein paar alternative Threads, in denen er eventuell auch noch Ansätze findet.
Manche Foren lösen das Problem mit den alten Threads, die wieder ausgebuddelt werden auch anders:
- Archiv (der Klassiker)
- einfach einen Hinweis hinsetzen, richtig groß, rot und fett, dass der Thread schon x Monate als ist und man prüfen soll, ob er noch Relevanz hat (erscheint auch als extra Meldung beim Posten)
Gerade die 2. Variante finde ich sehr spannend, weil sie dem Nutzer auch etwas Verantwortung überträgt. Und man kann ja erst mal davon ausgehen, dass der Nutzer mündig ist.
Ach und wegen der Frage zum Suchschema: Dürfte ähnlich sein wie bei jeder Suchmaschine. Wahrscheinlich wird der pro Thema relevante Keywords generieren und die dann abgleichen (Betreff müsste höher gewichtet werden - wird aber von den Nutzern meist eh nicht richtig genutzt... Rest dann über den eigentlichen Text). Kann aber auch sein, dass das technisch etwas variiert - noch nie einen solchen Algorithmus angeschaut.