Das ist * Meine bessere Hälfte*...

Diese Beschreibung kennt doch sicher Jeder hier. Ich dachte, dazu lohnt es sich auch mal ein Thema aufzumachen.
Heutzutage hat man sich ja leicht getrennt. Glücklich sind dann Die, welche solch eine bessere Hälfte haben, die mit einer gewissen
Lebensweisheit es schaffen mit ihrem Partner großzügig zu sein und einen Weg finden, die Dinge anzugehen, die vielleicht erst
unmöglich erscheinen. Dinge, die man für einen neuen Partner erstaunlicherweise selbstverständlich macht.
Oder was versteht ihr unter *meine bessere Hälfte*.

My deare, my better halfe (sayd hee) I find I must now leaue thee.

Zitat von Pit Brett:
My deare, my better halfe (sayd hee) I find I must now leaue thee.
Oh, I beg you pardon, my dear
But "leave" isn't written properly here
It isn't a word difficult to spell
But it must be respectet as well
So it can be read without tense
And your words make more sense

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Frau M:
Oder was versteht ihr unter *meine bessere Hälfte*.
Jemand der mir mich aus freien Stücken auf meinem Lebensweg begleiten möchte, auch wenn dieser Weg nicht immer einfach ist und ich auch nicht in allen Situtationen der beste Gefährte bin, den man sich wünschen kann.

Is that so? pls check
www.phrases.org.uk/meanings/my-better-half.html
or
www.shakespeares-sonnets.com/sonnet/74 & read annotation 8:
«the better part - see the note to line 6 above. Probably also a humorous reference to 'my better half' meaning 'the wife'. See OED better 3.c. The phrase is used by Sidney (1580 ) [Argalus to Parthenia, his wife] My deare, my better halfe (sayd hee) I find I must now leaue thee. Arcadia iii. 28»

Meinst du?

Wir haben hier ja Glaubensfreiheit :)

Hab ich dich bisher respektlos behandelt?

Die bessere Hälfte ist natürlich die Person, die einen vor der eigenen Unvernunft bewahrt ;).

G

Gast

Die bessere Hälfte beeinhaltet doch, man selbst sei die schlechtere.
Auch dünkt mir, der Begriff stamme in etwa aus den 50er-Jahren und davor. Als man noch Gatte und Gattin sagte. Scheint eine wohlgemeinte Phrase.

M

Marlene

Und manchmal wird sie leicht ironisch verwendet und statt ein amüsiertes Lächeln hervorzurufen, sind die Anderen leicht angeätzt.

Zitat von chiller7:
Auch dünkt mir, der Begriff stamme in etwa aus den 50er-Jahren und davor. Als man noch Gatte und Gattin sagte.
Dir dünkt falsch -- deshalb habe ich doch als erstes das Zitat (ja, copy&paste) hier hereingesetzt. 1580 ... etwas früher.
Und Gatte sagt man auch heute noch, aber gern falsch. Mein Gatte geht nicht, das ist mein Mann. Aber der Mann einer anderen ist ein Gatte.