D

Dr. Bean

Gast

Das Gamma-Männchen - eine neue Paarungsstrategie ?

Kleptogamie (gr. κλέπτειν kleptein „stehlen“ und γάμος gamos „Heirat“) bezeichnet eine Kopulationsstrategie, durch die sich männliche Tiere eine Paarung zu erschleichen versuchen. Dabei parasitieren die kleptogamen Männchen Leistungen anderer Männchen, beispielsweise die Anstrengungen bei der Balz oder der Brutfürsorge, weshalb Kleptogamie als eine Form von Kleptoparasitismus angesehen werden kann.[...]

Unter Fischen ist Kleptogamie weit verbreitet. Bei ihnen wird die Kleptogamie durch die äußere Befruchtung begünstigt, während welcher die Eier auch den Spermien des kleptogamen Männchens zugängig sind. Zunächst beobachtet das kleptogame Männchen ein Paarungsritual, bei dem ein Weibchen sich einem nicht-kleptogamen Artgenossen anbietet, der erfolgreich ein Territorium behaupten kann. In einem günstigen Zeitpunkt während des Laichvorgangs ejakuliert das kleptogame Männchen seine Spermien nahe dem laichenden Weibchen. Entdeckt das territoriale Männchen das kleptogame Männchen, wird es vertrieben. Sollte dem kleptogamen Männchen die Ejakulation aber gelingen, wird ein Teil der Brut vom kleptogamen Männchen abstammen. Territoriale Männchen lassen ein bisschen weniger Spermien frei, als für die Befruchtung der Eier notwendig sind. So können sie eine größere Anzahl Weibchen bedienen und das Männchen erhöht damit seinen reproduktiven Erfolg.Überdies passen sie die Ejakulations-Menge der Präsenz von (gesichteten) kleptogamen Männchen an: Sind nur wenige kleptogame Männchen anwesend, erhöht das territoriale Männchen die Menge, wenn aber zu viele kleptogame Männchen da sind, verzichtet das territoriale Männchen auf eine erhöhte Menge, um kein ****** zu verschwenden. [...]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleptogamie

Was meint ihr ? Stoff für neue Ratgeberliteratur ?

REDHEAD

User
rofl... Wer klug ist nutzt auch die Leistungen anderer um sein Ziel zu erreichen :), passiert auch instinktiv, selbst dann, wenn das "Alpha-Männchen" gar nicht das Ziel hatte seinen "Samen" zu verbreiten. Die Gammas hängen sich an Alphas und/oder werden motiviert selbst mutiger zu werden und mehr auszuprobieren ;-)
Wie man das nun auf die Kopulation selbst, beim Menschen, übertragen kann, rofl... im Sinne von erschleichen ? :)
hmh... Gang Bang ist damit schon ausgeschlossen...hmh... na dann lass mal deine Fantasie spielen, wie das funktionieren soll... ich weiß es nicht... die Vorstellung ist aber schon mal zum Lachen....

REDHEAD

User
Taktik, geschicktes Ablenkungsmanöver ?, könnte das funktionieren, beim Alpha-Mann ? Das wäre mal eine Intelligenzfrage ? rofl....

G

Gast

Gast
Nach Boot-, Fisch- und Alphaverhaltenanalogien weiß ich nun überhaupt nicht mehr, was richtig und falsch wäre. Bin aber um jedes Jahr dankbar, das mir diese "Lebensaufgabe" abnahm und genieße nur eine wunderbare Liebesbeziehung zu einer wunderbaren Frau.

Zuletzt bearbeitet:

REDHEAD

User
Das ist wunderschön, dass du eine wunderbare Frau gefunden hast, jedoch nicht für alle gleichermaßen eine Lebensaufgabe einen Partner zu finden, schon gar nicht für alle ein Problem einen Mann oder eine Frau zu finden.

Alpha-Typen gibt es, den Text auf Menschen zu übertragen ... rofl...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
"Lebensaufgabe" bezog sich auf Weisheiten unsd Analogien.

("rofl" kommt mir bekannt vor.)

D

Dr. Bean

Gast
Ich bin ein Omega - Männchen werd immer als Letzter aus der Kneipe getragen.

REDHEAD

User
rolling on the floor laughing=rofl
Ich finde es lustig mir vorzustellen, ob und wie man die Vorgehensweise auf Menschen übertragen kann.

G

Gast

Gast
Ich weiß, was rofl heißt. Bin ja nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.
Es gab hier mal jemanden, der den Ausdruck häufig verwendete und da habe ich mich dann kundig gemacht.
Will ja schließlich mitreden können.