AW: Das erste Mal Single-Börse... ein wenig skurril
Ja, aber jeder weiß um die Macht der Werbeträger. Das entmachtet sie zugleich etwas. Das Bewusstsein der bösen Manipulation durch Werbung ist ebenso omnipräsent wie die Werbung. Bei der Authentizitätsmanipulation ist das Verhältnis anders: sie ist ebenso präsent, aber das Bewusstsein von ihr ist es (noch) nicht ebenso. So manchem mag es gänzlich fehlen.
Die Ratgeber sind meist so geschrieben, dass sie leicht verdaulich gleich ins Blut gehen. Keine Widerständigkeit. So soft wie Softeis oder Soaps oder eben Werbung. Klar, sie wollen gekauft werden. Da muß alles sofort verständlich und alles eingängig sein, man muß umschmeichelt und verführt werden, auf keinen Fall zum mündigen Denken angeregt werden, denn das ist unverzeihlich und mühsam. Ich sehe da wirklich nicht mehr Bewusstsein als beim Bildzeitungslesen. Die Leute kaufen das so wie sie das Radio anstellen, um sich bedudeln zu lassen.
Der Riesenerfolg der Casting Shows in den letzten zehn Jahren spricht doch Bände. Es geht da, mal etwas vereinfacht, nicht um die fernen Stars, sondern darum, dass jeder, Mädchen und Junge von nebenan, es auf der Bühne zu was bringen kann, wenn man statt Distanz (Star) nur Nähe und Authentizität (der persönliche Casting”star” mitsamt Eltern, Schwester und Kumpel von nebenan) verkauft. Da geht einem das Herz auf.
Ich glaube, viele hier finden diese Castingsendungen nicht besonders toll. Aber bewegen sich hier mit Auffassung, Empfindung und Ratschlägen in bezug auf Authentizität, Persönliches usw. eigentlich genau in dem Schema, das ihren Erfolg erklärt.
Und natürlich sind die Menschen in den Castingshows auch unterschiedlich. So wie auch die Foristen unterschiedlich sind. Am wenigsten unterschiedlich sind sie jedoch, wenn es um Authentizität geht. Das ist ja der Witz. Wenn die Leute authentisch werden wollen, dann werden sie nicht mehr “sie”, sondern eben “authentisch”, und das meint: sie verhalten sich so, wie sie glauben, dass man sich in der Rolle des Authentischen verhält. Und die Leute sind in der Regel unausgebildete Schauspieler und dementsprechend ist die Performance.
Aber abgesehen davon gilt selbstverständlich, dass der Soapgucker authentisch ist, wenn er eine Soap guckt, die Männerhasserin, wenn sie Männer haßt und der Betrüger, wenn er betrügt.