• #1.381
Was gibst drastischerers als eine Ausgangssperre? Die wir noch nicht haben.
Du kannst Menschen in Grossstädten nicht ewig einsperren.
Zu einem bestimmten Grad schon und das wird ja auch gemacht.
Ich denke nur, das manche unterschätzen, was das für die Menschen in Großstädten heißt. Das Gros der Leute hier hat keinen Garten, in dem es was zu tun gibt und in dem man ein bisschen rumlaufen kann.
Es gibt hier Menschen, die in einer Ein-Zimmer-Wohnung im Plattenbau ohne Balkon leben und sich an alle Beschränkungen halten. Ich denke schon, dass das nochmal eine andere Belastung ist.
Ist für manche anscheinend nicht vorstellbar, dass man da auch mal positiv betrachtet, dass eingedenk dieser äußeren Umstände, die Leute eine enorme Disziplin an den Tag legen. Dass das nicht für alle gilt und es immer noch Gedankenlose gibt, ist ja eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 21128

• #1.383
Ich kann nicht erkennen, welchen Vorteil eine Ausgangssperre gegenüber einer bewussten Kontaktvermeidung der Menschen bei der Verhinderung der Ausbreitung des Virus hat. Vielleicht fehlt mir da der Weitblick, mag sein.
Der Unterschied besteht daran, dass die Menschen dazu gezwungen werden. Es gibt einfach immer noch viel zu viele, denen noch völlig das Bewusstsein fehlt.
Ich kann aber erkennen, welchen Unterschied es aus psychologischer Sicht macht.
Wir gestalten m.E. schon jetzt die Gesellschaft, die wir nach der Krise haben werden.
Da bin ich hei dir, und ich bin da hin und hergerissen zwischen Schaudern und Hoffnung. Allerdings glaube ich, dass wir diese Themen jetzt für einige Wochen zugunsten der Unterbindung der weiteren Ausbreitung unterordnen müssen.
Wir sollten nicht sehenden Auges in eine Situation steuern, in der Hunderttausende sterben.

• #1.383
Was gibst drastischerers als eine Ausgangssperre? Die wir noch nicht haben.
Du kannst Menschen in Grossstädten nicht ewig einsperren.
Irgendwann steigt dann die Suizidrate. Die Bekämpfung von Corona könnte mehr Schaden anrichten als Corona selbst.
Nicht mehr rausgehen, keine Arbeit, keine sozialen Kontakte.... wir legen uns am besten alle gleich ins Grab, dann kann Corona uns nicht mehr ins Grab bringen.

• #1.384
Es gibt hier Menschen, die in einer Ein-Zimmer-Wohnung im Plattenbau ohne Balkon leben und sich an alle Beschränkungen halten. Ich denke schon, dass das nochmal eine andere Belastung ist.
Mein Bergseeauge lebt mit Tochter in einer winzigen 3 Zimmer Wgh in ner Innenstadt, da musstest wirklich beim Einkaufen überlegen, was passt noch in die Küche.
Tolle Gegend, teuer. Aber man konnte nicht zu 3. in die Küche. Stell ich mich sehr anstrengend vor.

• #1.385
Ich in meiner unendlichen Arroganz weiß aber nicht erst seit heute, dass wir in dem Sinne, dass wir alle angesteckt werden können und wir alle das Virus weiterverbreiten, EINE Gruppe sind. Natürlich begreifen das die Leute nicht bzw. viel zu spät. Ich hab ein Interview mit einem jungen Deutschen gesehen, der in Italien lebt und jetzt zurückgekehrt ist. Er hat erzählt, wie sie das am Anfang alle unterschätzt haben. Wie sie lustig weitergefeiert haben, trotz Ausgangssperre.
Jetzt sterben dort in größerem Ausmaß auch die jüngeren Menschen. Jetzt müssen sie Hunderte in den Krankenhäusern verrecken lassen, weil sie zu wenig Kapazitäten haben. Jetzt müssen die Leichen von Militär-Lkw abtransportiert werden wie im Krieg.
Wie kann man nur glauben, dass das bei uns so viel anders sein wird?
Ach komm. Um DE mach ich mir wenig sorgen.. Bei euch wie auch hier wirds viele Alte treffen. Sorgen mach ich mir um Süd- und Mittelamerika, USA, Afrika... Yaikes!

• #1.386
Irgendwann steigt dann die Suizidrate. Die Bekämpfung von Corona könnte mehr Schaden anrichten als Corona selbst.
Nicht mehr rausgehen, keine Arbeit, keine sozialen Kontakte.... wir legen uns am besten alle gleich ins Grab, dann kann Corona uns nicht mehr ins Grab bringen.
na alle werden sich nicht suizidieren

in Wuhan wurde für die Not eine internationale Telefonbetreuung ins Leben gerufen...genial

D

Deleted member 21128

• #1.387
Welche? Ausgangssperre heisst, gar nicht mehr raus. Das D oder europaweit für 2,3 Wochen?
2, 3 Wochen werden nicht reichen.
Man muss dafür sorgen, dass Menschen Abstand halten müssen. Nur noch wenige in die Läden lassen, nur noch dringend notwendige Tätigkeiten ausführen lassen. So was.
Mir ist auch klar, dass das schlimm ist. Aber man kann doch nicht den Tod von so vielen Menschen abwiegen gegen vorübergehende Isolation!
Ist für manche anscheinend nicht vorstellbar, dass man da auch mal positiv betrachtet, dass eingedenk dieser äußeren Umstände, die Leute eine enorme Disziplin an den Tag legen.
Es sind einfach immer noch zu viele, die den Virus gedankenlos weiterverbreiten.
Hier in BY hat sich jetzt durch die Maßnahmen schon einiges getan. Aber es ist immer noch zu wenig.

• #1.388
in Ö sind es aktuell nur mehr noch 7 Prozent, die sich nicht an die Gebote halten..

• #1.391
Nö. Was steigt sind die Raten von häuslicher Gewalt und danach wie in China die Scheidungsrate.
Die Behörden in der CH sagten auch, dass sie unter anderem deshalb noch keine Ausganssperre ausrufen.

D

Deleted member 21128

• #1.392
Ach komm. Um DE mach ich mir wenig sorgen.. Bei euch wie auch hier wirds viele Alte treffen. Sorgen mach ich mir um Süd- und Mittelamerika, USA, Afrika... Yaikes!
Wäre schön, wenn du mit deiner Einschätzung bzgl. D. Recht behieltest. Ich sehe allerdings im Moment ein viel zu großes Risiko. Wenn dem nicht so ist, kann man die Sperren ja nach paar Wochen wieder lockern. Aber jetzt zu warten, ob es sich doch wieder beruhigt, halte ich für extrem fahrlässig.
Was deine Einschätzung in Amerika angeht, bin ich bei dir. Ich fürchte, dass es die USA mit Abstand am Schlimmsten treffen wird.

• #1.393
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.394
Zuletzt bearbeitet:

• #1.395
Ich kann aber erkennen, welchen Unterschied es aus psychologischer Sicht macht.
Wir gestalten m.E. schon jetzt die Gesellschaft, die wir nach der Krise haben werden.
Zumindest werden sich die politisch Verantwortlichen hernach fragen lassen müssen, warum man wochenlang überhaupt nicht und dann völlig überstürzt reagiert hat.

Ein EU-weit einheitliches und maßvolles Vorgehen hätte ab dem Tag des Bekanntwerdens der neuen Bedrohung möglich sein müssen.
Zur Vorbereitung darauf ist die ECDC eingerichtet worden.