Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Deleted member 25487

• #2.431
Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Das ist keine Debatte. Das ist Manipulation!
https://www.faz.net/aktuell/politik...s9&premium=0xd4eef855b99a6cd3b8146532465ea44c

auch nicht für fake News bekannt die FAZ.
Interessanter Artikel. Insbesondere:
"Wirklich harte Einschnitte sind aber nicht ohne das Vertrauen der Bürger möglich. Das wiederum entsteht nur aus einer Debatte, die offen ist. Und offen bedeutet frei."
Vertrauen braucht eben auch Transparenz.

Außerdem: Je besser die Datenlage ist, umso besser sind Simulationen möglich und diese können Entscheidungshilfen sein. Ich hoffe einfach, dass das alles im Hintergrund längst passiert.

• #2.434
Mal sehen, was der Steinmeier nachher sagen wird.

• #2.435
Interessanter Artikel. Insbesondere:
"Wirklich harte Einschnitte sind aber nicht ohne das Vertrauen der Bürger möglich. Das wiederum entsteht nur aus einer Debatte, die offen ist. Und offen bedeutet frei."
Vertrauen braucht eben auch Transparenz.

Außerdem: Je besser die Datenlage ist, umso besser sind Simulationen möglich und diese können Entscheidungshilfen sein. Ich hoffe einfach, dass das alles im Hintergrund längst passiert.
Klar, einige Politiker wollen ja nochmal gewählt werden, das macht dann keinen Spass wenn das Land zugrunde gerichtet wurde. Aber glaub 1,2 Wochen würden noch gehn.

• Like
Reactions: fraumoh
D

Deleted member 24688

• #2.438
Ach je :rolleyes: ... darum geht es nicht. Ich verfolge das seit einiger Zeit selbst und bin auf dem Laufenden ...

• #2.439
Heute aus einem Gespräch zwei ca. 14-jähriger an der Kasse im Supermarkt:
"Wenn du bei Corona sagst 'Ich bin jung. Interessiert mit nicht.', ist das genau dasselbe, wie wenn du beim Klimawandel sagst 'Ich bin alt. Interessiert mich nicht.'"

:)

• Like
Reactions: Deleted member 22756 and Mimps
D

Deleted member 22756

• #2.442
Was magst denn als Unsinn bezeichnen? ... Das Wodarg die Website gesperrt wurde findest du wohl gut. Dass Dr. Wodarg schon mal in den Medien stand, als er den Skandal mit der Schweinegrippeimpfung, ebenfalls im Diskurs mit Drosten aufgedeckt hat, als die Impfung mehr Impfschäden aufwies, und das nicht ungefährliche, als dass sie nützte? Und Glaxo-Smith-Kline gepfuscht hatte und der Impfstoff vom Markt gezogen wurde? .... Und Wodarg jetzt ausgebremst wird, als gefährlich gilt, als Verschwörungstheoretiker? .... Ach komm, dir darf auf den Senkel gehen was will .... und wenns ich tu' ... C'est la vie. Schon deine Nerven, mich juckts nicht.
Puh.. ist jetzt etwas schwierig, darauf zu antworten. Es wäre einfacher, wenn du sachlich auf einzelne meiner Aussagen eingehen würdest. Aber ich will es versuchen.
Ich habe keine der von dir genannten Personen, oder deren Aussagen als "Unsinn" bezeichnet. Ich kenne die von dir genannten Websiten / Skandale / Studien / Verschwörungstheorien nicht. Vielleicht kannst du zumindest die grundlegenden Theorien beschreiben?
Sonst sehe ich nicht, wo wir weiter diskutieren könnten.
Dir auch alles Gute

• #2.443
Puh.. ist jetzt etwas schwierig, darauf zu antworten. Es wäre einfacher, wenn du sachlich auf einzelne meiner Aussagen eingehen würdest. Aber ich will es versuchen.
Ich habe keine der von dir genannten Personen, oder deren Aussagen als "Unsinn" bezeichnet. Ich kenne die von dir genannten Websiten / Skandale / Studien / Verschwörungstheorien nicht. Vielleicht kannst du zumindest die grundlegenden Theorien beschreiben?
Sonst sehe ich nicht, wo wir weiter diskutieren könnten.
Dir auch alles Gute
Die hat @Syni doch zum Teil als links hinterlegt? Wenn ihr euch nicht vorbereitet, wird die Diskussion wenig bringen. Wobei ich eh nicht weiss, worum es geht. In allen Zeitungen finden sich aktuell Kommentare, dass es so nicht weitergehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 24688 and fraumoh
  • #2.444
Die hat @Syni doch zum Teil als links hinterlegt? Wenn ihr euch nicht vorbereitet, wird die Diskussion wenig bringen. Wobei ich eh nicht weiss, worum es geht. In allen Zeitungen finden sich aktuell Kommentare, dass es so nicht weitergehen kann.
Das ist richtig. Und es scheint einige MitbürgerInnen zu triggern und zu reizen, dass es bald den Rückzug aus Dauershutdown geben wird.
In NRW sehr bald. Laschet kann den Mittelstand u die großen Textil- u Einzelhandelsriesen, als auch so manche Schulleitungen nicht länger hinhalten . Der Unmut wächst . Zurecht. Mal sehen , ob Papa Laschet übermorgen eine Strategie hat.
Von BMW, Daimler u Porsche hört man noch nichts Deutliches.. aber geflüstert wird in ganz Süddeutschland;)

• #2.445
Das ist richtig. Und es scheint einige MitbürgerInnen zu triggern und zu reizen, dass es bald den Rückzug aus Dauershutdown geben wird.
In NRW sehr bald. Laschet kann den Mittelstand u die großen Textil- u Einzelhandelsriesen, als auch so manche Schulleitungen nicht länger hinhalten . Der Unmut wächst . Zurecht. Mal sehen , ob Papa Laschet übermorgen eine Strategie hat.
Von BMW, Daimler u Porsche hört man noch nichts Deutliches.. aber geflüstert wird in ganz Süddeutschland;)
Stand ja in einem der Artikel, für viele ist die Wirtschaft der Feind, dass die erst das Soziale ermöglicht verstehense net.
Ewig kann man Menschen nicht einsperren. Werden ja zum Teil wie Vieh auf engstem Raum zusammengetrieben durch die vielen Verbote.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: fraumoh
  • #2.446
Und die Menschen haben es nicht verstanden.
Dann lasst uns doch zum Leben vor dem Schutdown zurück kommen.
Die Fallzahlen werden steigen, die Toten werden mehr.
Produktiv wird auch nichts sein, da viele mit Symptomen im Bett liegen.
Und es ist davon auszugehen, dass das Virus mutiert und auch die "Genesenen" wieder den Virus bekommen.

D

Deleted member 25487

• #2.447
Und die Menschen haben es nicht verstanden.
Dann lasst uns doch zum Leben vor dem Schutdown zurück kommen.
Die Fallzahlen werden steigen, die Toten werden mehr.
Produktiv wird auch nichts sein, da viele mit Symptomen im Bett liegen.
Und es ist davon auszugehen, dass das Virus mutiert und auch die "Genesenen" wieder den Virus bekommen.
Ich glaube nicht, dass das einer möchte, es geht um das richtige Maß.

• Like
Reactions: fraumoh and Syni
  • #2.450
Die Frage hat man sich auch bei Sars und Ebola gestellt.
Dabei wurde festgestellt, das Viren irgendwie immer die Tendenz haben zu mutieren, um eventuelle Immunitäten zu umgehen. :eek:
jaja, das ist schon klar....es kann passieren, aber ob es jetzt schon passiert ist oder ein Fehler bei den Genesungstests war, das stellt sich erst heraus
Korea glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Syni
  • #2.451
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: fafner, fraumoh and Maron
D

Deleted member 22756

• #2.452
Ich bin nicht @Syni und ich lese selten links (auch wenn ich diese manchmal verlinke). Ich antworte auf @fleurdelis .
Ich muss mich auf keine Diskussion vorbereiten, weil ich mich da auf wenig einlassen will und kann.
Die Betonung liegt auf "kann"
Und ich behaupte, dass das hier vermutlich keiner kann.
Ich bin weder Wissenschaftlerin (zumindest nicht im entferntesten in diesem Bereich), keine Politikerin, in keinem Ethikrat vertreten, und glücklicherweise weder esotherisch angehaucht, noch Impfgegnerin.
Daher halte ich mich aus der inhaltlichen Diskussion heraus.
Weil ich keine Ahnung habe von dem, was da gerade wirklich abgeht!
Deshalb halte ich mich an den Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
Ich lese, schaue Nachrichten, frage mich Manches (wie andere sicher auch),
weiß es aber halt auch nicht besser, weil ich es logischerweise nicht wirklich besser wissen kann.
Diese Besserwisser ! nerven mich kollossal. Natürlich können sie alles besser wissen, weil sie müssen ja nie den Beweis liefern, dass sie Recht haben. Sie können im "Internet" (das ja ALLES besser weiß) jeden Scheiß behaupten, und müssen sich weder Fachkollegen stellen (Peer-Review), noch einem kritischen Leserpublikum (nicht den "Follower-Deppen" im Internet / bei Facebook!), noch der Realität , die dann halt irgendwann folgt.
Die haben logischerweise immer Recht.
Billig!
Und was heißt, dass es nicht so weiter gehen kann? Konkret?
Wir opfern noch nicht zu beziffernden "wirtschaftlichen Folgen" unsere Alten und Kranken und noch ein paar mehr?
Das ist eine Position.
Ich stehe da (noch) ganz weit entfernt. Kann man diskutieren. Dann aber offen.

• Like
Reactions: Deleted member 21128 and Syni
  • #2.454
Und was heißt, dass es nicht so weiter gehen kann? Konkret?
Es bedeutet konkret, dass Menschen arbeiten müssen, 1. um Geld zu verdienen, um ihre Rechnungen zu bezahlen und 2. um Güter zu produzieren, die gebraucht werden.

Ich denke mal, dass es irgendwie wohl dosiert und abgewogen, evtl. auch regional von der konkreten Situation abhängig, wieder Richtung normalem Erwerbszustand geht. In letzter Zeit gibt es da viele schlaue Überlegungen zur genauen Ausgestaltung.
Vielleicht bleibt ein Hotspot-Management für längere Zeit erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 21128
  • #2.455
Ebbe drum . Ewig...mal kurz drüber nachdenken, dafür hatten wir jetzt reichlich Zeit. Auch die hohen Hereen u Damen @Maron

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.456
Wir opfern noch nicht zu beziffernden "wirtschaftlichen Folgen" unsere Alten und Kranken und noch ein paar mehr?
Müssen wir ja nicht. Es gibt aber viele Verbote die mittelfristig keinen Sinn machen. Es wurde Zeit gewonnen. Das war das Ziel. Wird vermutlich klappen.
Die Alten sollten jetzt besser geschützt werden können, paar Masken gibts und Firmen wie Melitta haben umgestellt.
Der Virus ist für Menschen mit Vorerkrankungen gefährlich. Netmal sonderlich schlimm, der will ja auch weiterleben. Deswegen braucht man net jedes Kinderspielzeug abkleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 22756 and Syni
D

Deleted member 22756

• #2.458
Es bedeutet konkret, dass Menschen arbeiten müssen, 1. um Geld zu verdienen, um ihre Rechnungen zu bezahlen und 2. um Güter zu produzieren, die gebraucht werden.

Ich denke mal, dass es irgendwie wohl dosiert und abgewogen, evtl. auch regional von der konkreten Situation abhängig, wieder Richtung normalem Erwerbszustand geht. In letzter Zeit gibt es da viele schlaue Überlegungen zur genauen Ausgestaltung.
Vielleicht bleibt ein Hotspot-Management für längere Zeit erhalten.
Völlig legitim. Ohne Frage.
Ist ja wohl auch die Strategie (soweit es eine gibt, und ich sie verstanden habe: langsam, und in Wellen).
Mich schockt, wie schnell Teile unsere christlichen Gesellschaft bereit sind, ihren noch nicht zu beziffernden Konsumverzicht den "Menschlichen Verlusten" gegen zu rechnen.

• #2.460
3. um Steuern zu zahlen, die dann verteilt werden können. Wenn nix da ist, kann auch nix verteilt werden. Dann sterben mehr Menschen. Ohne Kliniken, ohne Strom, Wasser und Infrastruktur.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.