A

apfelstrudel

Krank ist das... jedesmal wenn ich wen vorbeigehen seh, muß ich Händewaschen. *grusel* alles Zombies, die mich zum Zombie machen wollen...

Dieser Satz von Gustav Heinemann ist wahrlich ein Maßstab:
"Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt."
Ein Maßstab, der jetzt einmal angewendet wird, finde ich. Macht irgendwie tröstlich. Mal schauen, ob das auch wirklich stimmt auf die Dauer.

Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt.
Das unterschreibe ich ja. Wie ich überhaupt Heinemann gut gefunden habe. Trotzdem habe ich keine Antwort auf die Frage, wie viele von den Genesenen auf Intensiv waren. Oder andersherum, wie viele von denen, die auf Intensiv kommen, am Schluss überleben. Aus einer Uniklinik höre ich, dass «Sterbezimmer» eingerichtet werden.

Man hat ja so seine Klinikerfahrungen und muss erleben, dass hippokratischer Eid und Strafjustiz die Mediziner anhalten, Leben zu verlängern und zu verlängern und zu verlängern … So lange es eben geht, auch wenn es keine Rückkehr mehr gibt. Wenn das hier auch so wäre, hätte es keinen wirklichen Nährwert und würde über den Umgang mit schwachen Gliedern der Gesellschaft ziemlich wenig sagen können.

Wir haben jetzt 2020. Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts des vergangenen Jahrtausends kamen junge Ärzte in die Kliniken, über die sich mein Vater die Haare gerauft hat. Damals fing das an, mit dem Leben retten um jeden Preis. Der Senior fand das ganz schrecklich, dass die niemanden in Ruhe sterben lassen konnten, sondern dass man sie praktisch dauernd beaufsichtigen musste. Weil: wenn ich die vier Stunden allein lasse und komme wieder zurück, sieht es da aus wie in der Metzgerei, hat er gesagt.

Boah-ey, diese Nörgelei geht mir sowas von auf den Keks, selbst wenn sie nicht ernst gemein sein sollte !

Was bringt es denn, die Zahlen ständig zu aktualisieren - außer Panik zu schüren ? Willst Du noch mehr Deppen erleben, die sich um Klopapier prügeln ?
Ich möchte wetten : Jedes Photo von - für 5 Minuten ! - leeren Regalen schüren nur diese Panik und führen zu weiteren - unnötigen und vermeidbaren ! - Hamsterkäufen !

Jede/r, der solche Photos postet, sollte ein paar Minuten warten und dann auch das Photo von den wieder aufgefüllten Regalen posten !

Ich weigere mich einfach zu glauben, daß die Menschheit immer noch nur unwesentlich über das Stadium eines Neandertalers hinausgekommen ist !

Auch die Deutschen ... ! :rolleyes:
Wo bitte wohnst du?

Hier wurden seit einer Woche die Regale nicht mehr aufgefüllt. Kein einziger Laden hat seit einer Woche Klopapier. Nur als Beispiel. Nudeln, Trockenhefe usw, seit letzten Donnerstag nicht mehr gesichtet.

Verhungern wird aber keiner. ;)

Einige Unternehmen geben viel Geld aus für reale, online Zahlen, scheint sich zu lohnen.
Da kann man dann fix reagieren anstatt abends zu gucken und festzustellen, ah könnten 10%, ne 50% Steigerung sein, ach ist doch egal... dann warten wir nochmal ne Woche obs stimmt und reagieren dann. Oder auch erst, wenn alle anderen was machen.
Aber frankier du mal weiter deine Post, denk dran, nicht zuviele Briefmarken auf einmal ablecken wegen Lösungsmittel....

Bei ner Epedemie/Pandemie nicht mit aktuellen Zahlen zu arbeiten, um keine Panik zu erzeugen? Frag dich mal,wer der Neandertaler ist. Es gibt genug Seiten und Infos mit realistischen Auswertungen, wär halt nur schön, wenn die auch vom Staat käm.
Es gibt täglich aktuelle Zahlen und dann hast du noch die Dunkelziffern. Warum meinst, daß das nicht reicht? Die Zahlen aus Italien reichen eigentlich schon, um auch dem letzten Skeptiker zu zeigen,, was die Stunde schlagen könnte, wenn man sich nicht an die Empfehlungen hält. Ich habe einen liveticker eines Nachrichtensenders, mehr braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja so seine Klinikerfahrungen und muss erleben, dass hippokratischer Eid und Strafjustiz die Mediziner anhalten, Leben zu verlängern und zu verlängern und zu verlängern … So lange es eben geht, auch wenn es keine Rückkehr mehr gibt.
Ja, das habe ich auch erlebt. Die Ethikkommision versagt in diesem Fall und zum Schluss verantwortet man den existentiellen Entscheid den Familienangehörigen. Und geschuldet sind diese "Verlängerungen" dem Abrechnungsmodus, ich finde das katastrophal. Auch Patientenverfügungen wurden anders ausgelegt bzw. sogar nicht beachtet.
Ich weiß auch nicht, wie man jetzt unter diesen Umständen damit umgehen wird/soll.

Ich schau halt gern mal etwas weiter.
Im Zweifel aber wohl lieber Für das Leben und Für den Schutz der Schutzbedürftigen.
Das ist dieses unsägliche "Vorsichtsprinzip". Damit kann man jegliches Freiheitsrecht auf Dauer zur Farce machen in der Illusion, es gäbe eine Art Vollkasko. Das find ich gruselig und ich möchte in so einer Welt lieber nicht (mehr) leben.
Durch den Shutdown wird ein Großteil der Bevölkerung in bittere wirtschaftliche Not gestürzt und dann für den Rest des Lebens vom Wohlwollen des Sozialstaates bzw. dem, was davon dann noch übrig ist, abhängig sein.
... obwohl sie keinen blassen Schimmer haben, wie es ohne Maßnahmen verlaufen wäre ...
Das werden wir schon noch sehen. Oder glaubst Du, daß es zum Beispiel in Indien oder Afrika solche Maßnahmen wie hier geben wird?
... und weil sie der Mathematik und Epidemiologie und Virologie nicht (sondern nur ganz allein sich selbst) vertrauen.
Ein Physiker, welcher der Mathematik nicht vertraut... :rolleyes: Reg Dich mal ab und fang wieder an zu denken. Du kannst es doch eigentlich. o_O
Mit der Mathematik (oder Statistik, welche ja auch immer gerne hier herangezogen wird) ist das nämlich so 'ne Sache. Was hinten rauskommt hängt oft davon ab, was man vorne reinsteckt. Und dann kann leider eben auch Garbage in - garbage out passieren. In der "Klimawissenschaft" ist das weit verbreitet.
Es gibt nicht "die" Epidemiologie oder "die" Virologie. Und wo angeblicher oder gar gefühlter "Konsens" herrscht, da hört jegliche Wissenschaft ganz schnell auf, zu existieren.
Also, es dürfte Dir doch nicht entgangen sein, daß es allerlei sehr konträre Stimmen von allerlei Fachleuten zu dem Thema gibt. Dann tu bitte nicht so, als hättest Du die "allein Richtigen" auf Deiner Seite. Von einer Laiin wie @Luzi99 kann ich nix anderes erwarten, von Dir eigentlich schon.
Dir ist schon klar, dass die Krise ein relativ harmloser Virus ist, es bald Impfstoffe und Medikamente gibt
Daran glaub ich nicht so recht. Coronaviren sind ja schon immer für gut ein Drittel aller "normalen" grippalen Infekte verantwortlich. Wäre doch dann eine gute Methode, damit Geld zu verdienen. Trotzdem hat das niemanden interessiert.
ich glaube auch, dass sich die Demokratie beweisen möchte und das ist politisch nicht das Schlechteste
Falls Du es noch nicht bemerkt hast: "Demokratie" wird gerade ziemlich, hm, "progressiv" ausgelegt (oder eher äußerst restriktiv). Vor kurzem wurde hier noch panisch vor "Rechts" gewarnt, jetzt werden von "Mitte-Links" Grenzen geschlossen und Migranten ganz selbstverständlich draußen gehalten. Irgendwie spooky, nöd?

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus auch ganz konkret spooky. :rolleyes:

Das werden wir schon noch sehen. Oder glaubst Du, daß es zum Beispiel in Indien oder Afrika solche Maßnahmen wie hier geben wird?
Epidemische Verläufe sind sehr stark regionsspezifisch. Was in Indien oder Afrika abläuft, kannst du aus vielerlei Gründen nicht auf Europa übertragen.

Wie gesagt: ich bin zwiegespalten und unsicher.
Was ist die Alternative?
Risikogruppenisolation?
Wie praktikabel ist das und:
Auch auszuweiten auf die mit direktem Kontakt zu Risikogruppen (z.B. Besucher der Risikogruppen, Pflegepersonal)?
Und die mit indirektem Kontakt zu Risikogruppen (Partner vom z.B. Pflegepersonal)?
Bei welcher Risikogruppendistanz willst du die Linie ziehen?
(S.15 #217)

Welchen wirtschaftlichen Wert willst du einem Menschenleben beimessen und in welchem Maß soll dieser Wert davon abhängen, welchen wirtschaftlichen Wert dieser Mensch generiert und/oder wieviel Lebenszeit er so oder so noch vor sich hat?

Schwierige Überlegungen....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt täglich aktuelle Zahlen und dann hast du noch die Dunkelziffern. Warum meinst, daß das nicht reicht? Die Zahlen aus Italien reichen eigentlich schon, um auch dem letzten Skeptiker zu zeigen,, was die Stunde schlagen könnte, wenn man sich nicht an die Empfehlungen hält. Ich habe einen liveticker eines Nachrichtensenders, mehr braucht man nicht.
Du hast einen kommerziellen, privaten Liveticker. Darum gehts doch. Du solltest die offiziellen, aktuelle Infos von der "Behörde" bekommen, die dafür verantwortlich ist. Den Zahlen und Aussagen Vertrauen können.
naiv, ich weiss.

Epidemische Verläufe sind sehr stark regionsspezifisch. Was in Indien oder Afrika abläuft, kannst du aus vielerlei Gründen nicht auf Europa übertragen.
Genau so was in der Art hatte ja @fleurdelis vorgebracht, was ich interessant fand. Aber hier werden nun drakonische Maßnahmen mit dem Hinweis "Lombardei" oder "Elsaß" verhängt. Das ist in dem Licht nicht wirklich überzeugend.
Welchen wirtschaftlichen Wert willst du einem Menschenleben beimessen und in welchem Maß soll dieser Wert davon abhängen, welchen wirtschaftlichen Wert dieser Mensch generiert und/oder wieviel Lebenszeit er so oder so noch vor sich hat?

Schwierige Überlegungen....
In I/F werden solche Entscheidungen täglich getroffen. Geht also schon. Ich erwarte das auch von Ärzten. Wer das nicht will, sollte einen andern Beruf wählen.

In einer Pandemie sterben viele Leute. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ich frag mich halt, zu welchem Preis man überleben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Versicherungen machen das doch auch ständig. Geht ja gar nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: