Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pit Brett

User
  • #1.771
Hohelied der Digitalisierung hin oder her: was brächte es dir? Die Zahlen bringen doch eh nur eine Scheingenauigkeit, solange nicht alle Verdachtsfälle getestet werden.
Bringt dieses 'höher, schneller, weiter' in der Informationsveröffentlichung tatsächlich mehr eigene Sicherheit?
Nicht einverstanden. Wir kennen die Unsicherheiten, die darauf beruhen, dass die Basis unbekannt ist. Aber man kann Tendenzen erkennen und auch ein wenig extrapolieren. Jeden Tag etwas besser ... Und es geht mir nicht um meine Gesundheit (um die mache ich mir als Fatalist keine Sorgen), sondern ich hab gern eine eigene Meinung dazu, ob die Medizin schlimmer ist als die Krankheit, oder ob die Medizin better schmecken moss, weil sä sonst nechts nötzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Traumichnich and Deleted member 24688
D

Deleted member 24688

Gast
  • #1.772
Bringt dieses 'höher, schneller, weiter' in der Informationsveröffentlichung tatsächlich mehr eigene Sicherheit?

Wenn ich da von mir ausgehe, denke ich nicht an die eigene Sicherheit. Sollten die Zahlen sich entspannen, fände ich diesen Hoffnungsschimmer einfach insgesamt gut. Wenn Maßnahmen effektiv sind, nützt das doch der Allgemeinheit, und wenn sich dadurch abzeichnen würde .... das am Ende des Tunnels ein Licht zu sehen ist, sind doch diese Maßnahmen deutlich besser anzunehmen, und erträglich und endlich. jm2c ....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: himbeermond and fraumoh
D

Deleted member 23883

Gast
  • #1.774
Friedliche unbeschwerten Zeiten waren in der Geschichte der Menschheit nie selbstverständlich, sie waren immer die Ausnahme. Wir sind diesbezüglich nur verwöhnt, wie keine Generation vor uns.

Ich tröste mich in diesen Zeiten oft mit dem Gedanken, wie gut wir es haben im Vergleich zu den Menschen in Kriegszeiten.

- Wir sitzen friedlich zuhause und müssen nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit bei Fliegeralarm in den Keller rennen. Wir müssen keine Angst haben, dass unser Haus am nächsten Tag nicht mehr steht. Keine dauerhafte Todesangst wegen Bomben oder Kugelhagel ausstehen. Unsere Kinder sind sicher.
- Wir streiten uns um Klopapier und nicht um die letzten vorhandene Nahrungsmittel. Auf unseren Straßen liegen nicht die verhungerten toten Körper von Alten und Kindern, die zu schwach waren, um darum zu kämpfen.
- Selbst wenn wir an dem Virus sterben sollten, so ist da medizinische Begleitung, die uns die Schmerzen und das Leiden dabei nimmt. Wir krepieren nicht alleine über Stunden/Tage hinweg, schreiend vor Schmerzen auf einem Schlachtfeld.

Unsere Zeiten sind aktuell unruhig und besorgniserregend. Aber kein Vergleich zu dem, was wir zu anderen Zeiten ertragen mussten und in anderen Teilen der Welt tagtäglich auch aktuell ertragen werden muss.

LG Lou

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 7532, tina*, fraumoh und 3 Andere
D

Deleted member 23428

Gast
  • #1.775
Friedliche unbeschwerten Zeiten waren in der Geschichte der Menschheit nie selbstverständlich, sie waren immer die Ausnahme. Wir sind diesbezüglich nur verwöhnt, wie keine Generation vor uns.

Ich tröste mich in diesen Zeiten oft mit dem Gedanken, wie gut wir es haben im Vergleich zu den Menschen in Kriegszeiten.

- Wir sitzen friedlich zuhause und müssen nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit bei Fliegeralarm in den Keller rennen. Wir müssen keine Angst haben, dass unser Haus am nächsten Tag nicht mehr steht. Keine dauerhafte Todesangst wegen Bomben oder Kugelhagel ausstehen. Unsere Kinder sind sicher.
- Wir streiten uns um Klopapier und nicht um die letzten vorhandene Nahrungsmittel. Auf unseren Straßen liegen nicht die verhungerten toten Körper von Alten und Kindern, die zu schwach waren, um darum zu kämpfen.
- Selbst wenn wir an dem Virus sterben sollten, so ist da medizinische Begleitung, die uns die Schmerzen und das Leiden dabei nimmt. Wir krepieren nicht alleine über Stunden/Tage hinweg, schreiend vor Schmerzen auf einem Schlachtfeld.

Unsere Zeiten sind aktuell unruhig und besorgniserregend. Aber kein Vergleich, was wir zu anderen Zeiten ertragen mussten und in anderen Teilen der Welt tagtäglich auch aktuell ertragen werden muss.

LG Lou

du hast Klopapier? :D
wo?

IPv6

User
  • #1.779
Die sind doch noch am Montag zurückgerudert, als klar war, dass Wochenende-bedingt ein Haufen Zahlen fehlen.
Wovon soll denn die Abflachung jetzt schon kommen?
Das zeigt sich frühestens in einer Woche, wenn die ergriffenen Maßnahmen Wirkung zeigen. Und dann wird man feststellen, dass man zu wenig getan hat, so wie in vielen anderen Ländern auch.
Dass man viel zu spät reagiert hat, wird sich vorher zeigen.
Nur mal so, frisch aus dem Hausarztalltag:
Meine Hausärztin hatte einen Angina Prectoris Patienten, den sie zur weiteren Abklärung, ggf Präventivmassnahmen, ins Spital überweisen wollte, ging nicht, wollte kein Spital haben. Er dürfe sich nochmal melden, wenn der Herzinfarkt käme o_O. Als ich sie entgeistert anschaute, antwortete sie (sinngemäss): "Die warten auf die Welle"...
Bei allem Verständnis für die einschneidenden Massnahmen, dass ist mir nun auch zu viel der Vorsorge...

IMHO

User
  • #1.782
Mir scheint, dass mein vorheriger Punkt noch nicht verstanden wurde (obwohl er bereits eingeräumt wurde): Gesungsberichte (und damit die Größe der immunen Herde) sind aktuell schlicht noch keine berichtenswerten Positivnachrichten.
Bei der derzeitigen Panik und Unruhe empfinde ich jede noch so kleine Positivmeldung erwähnenswert. Immerhin wird ja auch jede kleinere "schlechte" Nachricht auch gerne verbreitet. Bad news verkaufen sich halt weiterhin besser.

IMHO

User
  • #1.784
Ich bin vor einer Woche aus der Schweiz zurückgekehrt UND hatte eine heftige Erkältung (aber ohne Fieber und Husten, nur starken Schnupfen und Kopfschmerzen). Ich bekam telefonisch zwar einem Krankenschein für eine Woche, ein Test jedoch wurde abgelehnt.
Hattest du Angst? Oder hat deine Ratio durch das Fehlen des Fiebers/Husten dein Denken in den Griff bekommen?

IMHO

User
  • #1.789
Genau das höre ich auch. Totenstill soll es in der Klinik sein, Die geplanten Corona-Bereiche weiträumig abgesperrt. Auf meine Frage, wie viele Patienten denn da seien: Nichtwissen. Ihr werdet verstehen, dass meine Skepsis davon nicht geringer wird.
Die sollen die nicht absperren, sondern neue und mehr schaffen. Auch dazu sollte doch der mit den Einschränkungen zu erreichen versuchte "Zeitgewinn" genutzt werden, oder?

Hoppel

User
  • #1.791
...Sollten die Zahlen sich entspannen, fände ich diesen Hoffnungsschimmer einfach insgesamt gut. Wenn Maßnahmen effektiv sind, nützt das doch der Allgemeinheit, und wenn sich dadurch abzeichnen würde .... das am Ende des Tunnels ein Licht zu sehen ist, sind doch diese Maßnahmen deutlich besser anzunehmen, und erträglich und endlich. ....
Ist dieser Hoffnungsschimmer nicht einfach nur emotional befiedigend?

Mit einem einzigartig aufwändigen Mitteleinsatz wird dafür gesorgt, dass die Notfallbettenkapazität reichen könnte. Die Nachteile sind Schäden in der Wirtschaft, eine Verlängerung der Pandemie aufgrund geringerer Infektionszahlen, weil in jedem Fall eine Immunisierung/Genesung von ~2/3 der Bevölkerung erfolgen muss damit sich die Neuinfektionen totlaufen.

Das enthält so viele Unwägbarkeiten und ziemlich blöd ist, dass, im Gegensatz zum gesundheitlichen Schaden, der erhebliche wirtschaftliche, recht gut zu beziffernde Schaden bei den Betroffenen für Angst und Schrecken sorgt, mehr als vor dem Virus.
Es wundert nicht, wenn sich dann vermehrt Stimmen erheben, die die Wirtschaft für wichtiger halten oder auch den Virus laufen lassen wollen.

Die Optionen haben wir aber nicht, wenn die Politik, z.B. in der Person von Olaf Scholz, befindet, dass die Gesundheit, die ethische Komponente nicht in Frage gestellt werden darf!

Ob das verhältnismäßig ist, habe ich auch so meine Zweifel. Dafür ist der Bereich möglicher Schädlichkeit des Virus zu groß, Das ist aber Schmuck am Nachthemd, weil die Richtung zur Bewältigung der Krise vorgegeben ist.

Bemerkenswert ist die weltweite Dynamik, wie mit dem Virus umgegangen wird. Der kann sich nach meinem Eindruck bisher keine Mehrheit der Verantwortlichen entziehen. -Nur die, die das besser beurteilen zu können glauben und nichts zu entscheiden haben.

Hoppel

User
  • #1.793
Uuuh, du hast es immer noch. Die Welle wird noch durch Amiland gehen und ich will mir nicht dann auch noch ein Aktiendepot ansehen müssen.

fraumoh

User
  • #1.794
...du wolltest ihm Schulden andrehen ?

:D:D:eek:

D

Deleted member 23428

Gast
  • #1.795
Ob das verhältnismäßig ist, habe ich auch so meine Zweifel. Dafür ist der Bereich möglicher Schädlichkeit des Virus zu groß, Das ist aber Schmuck am Nachthemd, weil die Richtung zur Bewältigung der Krise vorgegeben ist.

Glaubt ihr eigentlich wirklich, dass alle Länder nur von Deppen regiert werden und ihr es besser wisst.
Ich bin da echt immer wieder sprachlos.

• Like
Reactions: Deleted member 7532, Traumichnich and Deleted member 23883

Dreamerin

User
  • #1.796
Hattest du Angst? Oder hat deine Ratio durch das Fehlen des Fiebers/Husten dein Denken in den Griff bekommen?
Ich hatte keine Angst. Doch ich wollte Gewissheit. So bin ich jetzt in Quarantäne und darf meine Firma nicht betreten. Das ist schon übel. Bin seit gestern im Homeoffice und das ist sehr ineffektiv aufgrund schlechter Performance und schwieriger Kommunikation.

Hoppel

User
  • #1.798
Glaubt ihr eigentlich wirklich, dass alle Länder nur von Deppen regiert werden und ihr es besser wisst.
Ich bin da echt immer wieder sprachlos.
Hoppala, wohin mit den interpretierenden Pferden? Offensichtlich hast du meinen Post nicht verstanden oder er war nicht deutlich genug.

Ich kann das ganz sicher nicht beurteilen, deshalb trage ich das Maßnahmenpaket wegen gegebener Alternativlosigkeit schon mit, halte Politiker nicht für Deppen, kann aber trotzdem Zweifel haben. Das wird erst in einer nachträglichen Betrachtung interessant

• Like
Reactions: Pit Brett
  • #1.799
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Rise&Shine and Traumichnich
  • #1.800
Was hat der Ruf nach früheren, entschlosseneren Maßnahmen mit Panik zu tun?
Glaubst du, dass es mir hier um mich geht? Um meine Ängste und Sorgen? Dann liegst du völlig falsch.
Du tust, als wärest Du der einzige, der sich Sorgen macht und Ängste hat - um andere. Oder dem das ein oder andere hinterfragenswürdig erscheint.
Wer sitzt da also auf nem hohen Ross?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Rise&Shine, Traumichnich and Syni
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.