Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • #1.561
Edit: diejenigen, die täglich ihr frisches Brot und ihre zwei Bananen holen denken nicht an andere. Was daraus entstehen kann ist den Italienern mittlerweilen klar.

• Like
Reactions: Deleted member 7532 and Syni
  • #1.562
Findest du es ebenso lustig, rücksichtslos unglaublich viele sinnlose Gänge zu tun, dich und andere damit wiederholt Infektionsrisiken auszusetzen und Leute länger warten zu lassen (bei Zugangsbeschränkungen zu Geschäften), weil du eine richtige Bio-Gurke kaufen willst?

Brusst:p, höre jetzt bitte auf, sonst kann ich nachher nicht in Ruhe einschlafen, vor lachen.:D

• #1.564
Atemnot? Achte auf dich!

höre jetzt bitte auf, sonst kann ich nachher nicht in Ruhe einschlafen, vor lachen. :D
So schwer, dich mit deinen asozialen und rücksichtslosen Seite auseinanderzusetzen?
(Jeder hat asoziale und rücksichtslose Seiten. Brauchst dich jetzt nicht als besonders herausgestellt empfinden.)

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 7532

• #1.565
Man sollte jetzt so planen/rücksichtsvoll handeln, dass man einmal wöchentlich einkaufen fährt und dann halt so flexibel ist, das zu nehmen was es gibt und nicht noch in verschiedene andere Läden fahren.
Habe ich heute gerade meiner Mutter erklärt: sie soll sich eine Liste hinlegen und aufschreiben, was ihr so einfällt und irgendwann zwischen Donnerstag und Samstag gehe ich dann wieder einkaufen. Irgendwie war sie auch so am Trip sie darf zwar nicht, aber wir können ja auch schnell für 1l Milch gehen. War sie etwas irritiert, dass ich ihr da so Vorgaben gemacht habe. :p.

• #1.566
Natürlich. Zur Frage steht doch nur, wie es dazu kommt:
  • a) Eine Melange aus: 1) (Sehr) wenige vereinzelte Hamster, 2) Einige, die ein oder zwei über Üblich kaufen, 3) Viele, die einen höheren Bedarf decken müssen (z.B. weil Kantinen geschlossen haben), und 4) Viele die Dinge in völlig normalen und handelsüblichen Mengen kaufen, die sie früher nie kauften (z,B. Desinfektionsmittel).
  • b) Eine ganze Reihe rücksichtsloser, asozialer Hamsterkäufer, die ein Spiegelbild unserer Gesellschaft sind.
Wer wofür plädiert, ist ja klar.
Der geübte Hamsterer verteilt seine Einkäufe auf mehrere Geschäfte und ist daher solange als solcher nicht zu erkennen, bis man in sein Transportmittel schaut.
Was bin ich froh im Grosshandel einkaufen zu können; da sind die Packungen grösser und man darf zwei mitnehmen, je Kundenkarte... :)

• #1.567
Brusst:p, höre jetzt bitte auf, sonst kann ich nachher nicht in Ruhe einschlafen, vor lachen.:D
Das ist eigentlich nicht zum Lachen, @Mentalista. Diese Gedankenlosigkeit ist nicht sehr sozial, sondern eher Ausdruck eines gewissen Hochmuts. Das ist doch der Witz der sozialen Distanzierung, dass man so wenig wie möglich rausgeht, um keine Viren zu verteilen – Du weiß doch gar nicht, ob Du welche mit Dir rumschleppst. Dass das unwahrscheinlich ist, hilft da wenig: Das gilt nämlich für fast alle.

• Like
Reactions: Deleted member 21128, Strandläufer, Ygramul und 3 Andere
  • #1.568
Man sollte jetzt so planen/rücksichtsvoll handeln, dass man einmal wöchentlich einkaufen fährt und dann halt so flexibel ist, das zu nehmen was es gibt und nicht noch in verschiedene andere Läden fahren.

Gute Idee, aber ich fahre z.B. nicht mit einem Auto einkaufen, doch sorry, mit dem Rad, oder mit dem UNU, meistens aber zu Fuss, morgens auf dem Weg ins Büro, wo mein guter Lidl z. B. um 7.00 Uhr morgens schon aufhat und sehr wenig Kundschaft hat.

Besser fände ich es noch, nicht mit dem Auto zu fahren, sondern mit dem Rad, oder einem Radtransporter, wo man vielleicht noch für Nachbarn miteinkauf, wie ich es teilweise mache.

• #1.570
Das ist eigentlich nicht zum Lachen, @Mentalista. Diese Gedankenlosigkeit ist nicht sehr sozial, sondern eher Ausdruck eines gewissen Hochmuts. Das ist doch der Witz der sozialen Distanzierung, dass man so wenig wie möglich rausgeht, um keine Viren zu verteilen – Du weiß doch gar nicht, ob Du welche mit Dir rumschleppst. Dass das unwahrscheinlich ist, hilft da wenig: Das gilt nämlich für fast alle.

Das Thema ist nicht zum Lachen. Da hast du völlig recht. Es ist nur zum Lachen, wie Syni meint, wie und wann ich einkaufe, ohne es selber zu wissen. Das ist völlig lächerlich.

Richtig, ich weis nicht, ob ich diese Viren habe, dennoch muss ich das bissel, was ich brauche, kaufen gehen.

• #1.571
Habe ich heute gerade meiner Mutter erklärt: sie soll sich eine Liste hinlegen und aufschreiben, was ihr so einfällt und irgendwann zwischen Donnerstag und Samstag gehe ich dann wieder einkaufen

Gibt dann halt z.B. keine frische Milch mehr, die kommt grad auch nur noch selten und ist gleich weg, weil Menschen sofort auf Vorrat kaufen.
ist das so schwer?

• #1.572
Gute Idee, aber ich fahre z.B. nicht mit einem Auto einkaufen, doch sorry, mit dem Rad, oder mit dem UNU, meistens aber zu Fuss, morgens auf dem Weg ins Büro, wo mein guter Lidl z. B. um 7.00 Uhr morgens schon aufhat und sehr wenig Kundschaft hat.

Besser fände ich es noch, nicht mit dem Auto zu fahren, sondern mit dem Rad, oder einem Radtransporter, wo man vielleicht noch für Nachbarn miteinkauf, wie ich es teilweise mache.
Ich habe meine zwei Läden in Fussnähe, brauche weder Auto noch sonst was.
Es geht hier gerade nicht um Umweltverschmutzung sondern darum, dass wir alle (auch ohne Symptome) träger des Virus sein könnten. Und auch wenn es bei dir am morgen früh wenig Leute hat, kann es reichen, dass jemand dich ansteckt oder umgekehrt.

• Like
Reactions: Syni
  • #1.573
Atemnot? Achte auf dich!

So schwer, dich mit deinen asozialen und rücksichtslosen Seite auseinanderzusetzen?
(Jeder hat asoziale und rücksichtslose Seiten. Brauchst dich jetzt nicht als besonders herausgestellt empfinden.)

Lach, ich brusste vor Lachen und nicht vor Atemnot.

Deine anderen Zeilen sagen mehr über dich aus, als über mich:eek:.

• #1.574
Ich habe meine zwei Läden in Fussnähe, brauche weder Auto noch sonst was.
Es geht hier gerade nicht um Umweltverschmutzung sondern darum, dass wir alle (auch ohne Symptome) träger des Virus sein könnten. Und auch wenn es bei dir am morgen früh wenig Leute hat, kann es reichen, dass jemand dich ansteckt oder umgekehrt.

Ja, kann dir auch passieren. Gehst du nicht einkaufen? Brauchst du nix zu essen?

D

Deleted member 7532

• #1.575
Gibt dann halt z.B. keine frische Milch mehr, die kommt grad auch nur noch selten und ist gleich weg, weil Menschen sofort auf Vorrat kaufen.
ist das so schwer?
Scheint bei uns einfach anders zu sein. Zumindest beim letzten Einkauf am Donnerstag (bei uns Tag vier der Ausgangsbeschränkungen) hat es bis auf Bioeier alles in normalen Mengen gegeben. Mal schauen, wie es beim nächsten Einkauf ausschaut.

• #1.576
Es ist nur zum Lachen, wie Syni meint, wie und wann ich einkaufe, ohne es selber zu wissen.
Sehr erstaunlich, wie du das (^) aus meinen Posts liest:
Du zeigst durch dein Verhalten unter anderem zum Beispiel Rücksichtslosigkeit, weil du alle Nase lang durch das Geschäft gleitest, um deine richtige Bio-Gurke zu kaufen, anstatt viele Gleitgänge weniger zu tun.

Bist du nun in der Lage, dich der Sache zu widmen?
Findest du es ebenso lustig, rücksichtslos unglaublich viele sinnlose Gänge zu tun, dich und andere damit wiederholt Infektionsrisiken auszusetzen und Leute länger warten zu lassen (bei Zugangsbeschränkungen zu Geschäften), weil du eine richtige Bio-Gurke kaufen willst?

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.578
Ich hätte das dennoch nicht erwartet bei uns, das hat mich schon beeindruckt.
Ich auch nicht. Aber das ist auch nichts, das ich überhaupt jemals in Frage gestellt hätte. Wir sind da halt sehr verwöhnt.
Sollte sich das mit dem Klopapier nicht bald wieder ändern, wird es irgendwann aber schon doof. Bei Lebensmitteln ist es mir relativ egal, wenn es nicht alles gibt was ich möchte, so lange ich etwas anderes bekomme. Ich würde nicht in 3 verschiedene Läden gehen, nur damit ich exakt das essen kann, was ich möchte. Das kann ich wieder machen, wenn die Krise durch ist.

D

Deleted member 7532

• #1.579
Ja, kann dir auch passieren. Gehst du nicht einkaufen? Brauchst du nix zu essen?
Offenbar geht @Erin eben auch seltener einkaufen, um sich und andere nicht unnötig zu gefährden.
Ist es so schwierig, nicht in den Verteidigungsmodus zu verfallen, sondern einfach zu schweigen, wenn einem bewusst wird, dass das eigene Verhalten doch nicht so cool ist, wie man anfänglich dachte?
Denn das war ja deine Intention: dich abzuheben von den gewöhnlichen "Hamsterern" - hast ja sogar betont, wie dich die Kassiererin erstaunt gefragt hat.

• Like
Reactions: Strandläufer and Syni
  • #1.580
Gehst du nicht einkaufen? Brauchst du nix zu essen?
Es geht um deine Herangehensweise vielfach für jeweils weniges einkaufen zu gehen.
Ich war dagegen auffällig, mit meiner Bio-Gurke, gab es ausreichend, meinen Bio-Nüssen und einigen Packungen Katzenfutter, so dass mich die Kassierin gefragt hat, ob das wirklich alles bei mir ist.
im Gegenteil, ich zeige sogar live den Hamsterkäufern, dass es auch anders geht.

----
Zitat von Syni:
Du zeigst durch dein Verhalten unter anderem zum Beispiel Rücksichtslosigkeit, weil du alle Nase lang durch das Geschäft gleitest, um deine richtige Bio-Gurke zu kaufen, anstatt viele Gleitgänge weniger zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.581
Ich musste lernen, meine Einkäufe vorzuplanen; d.h. maximum einmal wöchentlich und das nur in ein Geschäft. Für Risikopatienten gibt es Home-Service. Was ich nicht benützen möchte, weil die Lieferfristen eh schon lang sind und der Home-Service denen vorbehalten werden soll, die aus gesundheitlichen Gründen nicht raus dürfen/sollen.

• Like
Reactions: Deleted member 7532 and Syni
  • #1.582
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ulla2
  • #1.583
Ist es wirklich besser, seltener zu gehen, dafür mehr zu kaufen, eventuell zu hamstern, als alle paar Tage mal, dabei aufzupassen?
warum sollte ich alleine 5 Gurken kaufen, dann 3 wegschmeissen?
Ja es ist sinnvoll um das Infektionsrisiko zu senken und die Schlange vor dem Geschäft wird auch vermindert, wenn nicht jeder täglich in einen Laden geht.
Musst du schon hamstern, wenn du für eine Woche einkaufst? Ich nicht.
Abgesehen davon kaufe ich auch keine 5 Gurken und schmeisse 3 weg. Ich kaufe eine Gurke, zwei Tomaten, einen Blumenkohl, einen Salat und ein Pack Spinat. Somit habe ich jeden Tag Abwechslung und brauche nichts wegzuschmeissen.

• Like
Reactions: Deleted member 21128, Syni and Deleted member 7532
  • #1.584
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 7532 and Deleted member 21128
  • #1.586
Ja es ist sinnvoll um das Infektionsrisiko zu senken und die Schlange vor dem Geschäft wird auch vermindert, wenn nicht jeder täglich in einen Laden geht.
Musst du schon hamstern, wenn du für eine Woche einkaufst? Ich nicht.
Abgesehen davon kaufe ich auch keine 5 Gurken und schmeisse 3 weg. Ich kaufe eine Gurke, zwei Tomaten, einen Blumenkohl, einen Salat und ein Pack Spinat. Somit habe ich jeden Tag Abwechslung und brauche nichts wegzuschmeissen.

Ich geh mal davon aus, dass @Mentalista weiss was sie macht. Braucht ja nicht viel. Das ist halt das übliche Bashing hier. Unnötig.
Ich mein jetzt nicht dich :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Mentalista
  • #1.588
warum sollte ich alleine 5 Gurken kaufen, dann 3 wegschmeissen?
Was ist so schwer daran, das zu kaufen, was man tatsächlich verbraucht(?) 1x pro Woche einzukaufen, bedingt nicht unbedingt viel wegschmeißen zu müssen.

Ich bin sonst auch Akutbedarfskäufer. In der aktuellen Situation, ist das aber nunmal aus den benannten Gründen gedankenlos und rücksichtslos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 7532 and Deleted member 21128
  • #1.589
Mein Sohn arbeitet in der Pflege im KH. Ich gehe jetzt nicht ins Detail, aber er wäre froh, wenn sich die Menschen mehr Gedanken machen und das beginnt schon beim Einkaufen.

• Like
Reactions: Deleted member 7532, Deleted member 21128 and Syni
  • #1.590
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.