Das fällt mir nicht schwer
Als verantwortungsbewusste Mutter finde ich es legitim und wir reden vermutlich - wie gesagt - nicht von zwei Wochen. Hast du Kinder?
Absurd? Glaub ich nicht

.
Mein Wunsch ist eher die Verhältnismäßigkeit der Mittel
Wünschen kann man sich viel. Natürlich.
Ja, ich habe Kinder. Und die sind auch nicht hoch erfreut über diese Situation. Gut, ab einem gewissen Alter hat man vorübergehend eher Schwierigkeiten, sie vor die Tür zu bekommen. Sie chatten als gäbe es kein Morgen.

Der Kleine hat schon Bewegungsdrang, dem kann man ja nachkommen.
Es mag sein, daß es länger dauern wird. Warum findest du es nicht verhältnismäßig? Hast du gelesen, daß heute in Italien mehr als 600 Menschen gestorben sind? Wollen wir diese Verhältnisse hier, ich denke nicht. Egal, wie lange es dauert. Und China hat nun auch nicht Jahre so zugebracht sondern ein paar Wochen. Mir leuchtet wirklich nicht ein, daß man wegen der Einschränkungen derart besorgt ist, ohne ging es ja leider nicht. Der Unterschied ist eklatant, was noch vor 2 Tagen an Gruppen unterwegs war im Vergleich zu heute. Bei denen können wir uns nun bedanken.
Sei zuversichtlich. Vermittel deinem Kind die Wichtigkeit. Vermutlich habt ihr auch Risikopersonen in der Familie, die ihr nicht nach Luft ringen sehen wollt. Ein paar Bilder aus Italien rücken vieles ins momentan rechte Licht. Und, nicht zu vergessen, je ehrlicher du das alles mitträgst, umso leichter ist es für dein Kind.