• #4.186
Etwas redundant zu wiederholen macht es nicht richtiger.
Wenn es nicht ankommt, muß ich es offenbar immer wiederholen.
Hochbetagte haben ein erhöhtes Risiko, vernachlässigbar (auch in Bezug auf Folgeekrankungen ist es auch für dich nicht).
Das ist eben genau der Unterschied. Ich brauche keinen Drosten, keine Merkel, keinen Söder & Co., um ein Risiko für mich abschätzen zu können. Die maßen sich da was an, das ihnen schlicht nicht zusteht. Ich entscheide das sehr wohl noch selbst, welches Risiko für mich tragbar ist.
Und daß sie einfach alle Menschen implizit zu "Risiken" erklären, ohne jegliche Kenntnis, ob jemand infiziert und / oder infektiös ist, das ist auch so eine bodenlose Frechheit.

Jetzt mal ehrlich: wenn Du solche Angst hast, dann müßtest Du doch konsequenterweise ganz allein daheimbleiben und jeglichen Kontakt zu allen Menschen abbrechen. Bis eine Impfung gefunden ist. Und wenn das nicht passiert, dann eben für immer.
Nein, überhaupt nix ist gut. "Schengen" ist z.B. immer noch außer Kraft gesetzt. Ein Grundpfeiler Europas weggehackt. Von Merkel & Co. Und sie wollen Fantastilliarden ausgeben, die sie nicht haben und für welche dann Du & ich aufkommen sollen.
... es wurde in der Öffentlichkeit viel offensiver gewarnt, wie gefährlich das Virus ist
Wo bleibt eigentlich die "2. Welle"? Bleibt sie vielleicht aus? Und wo ist dann die Gefahr hin? Hat sich in Luft aufgelöst? Oder war gar nie eine?
Jo, soooooo gefährlich. Da sind die 821 Mio. Hungernde der Welt und die an Hunger und deren Folgeerscheinungen sterbenden 35 Mio. Menschen nur Peanuts.
Durch "Shutdown" sind weltweit über 300 Mio. arbeitslos geworden. Hauptsächlich junge Leute und überwiegend Frauen. Das ist die Katastrophe und nicht dieses lächerliche Virus. Und so Leute wie Drosten und dieser Ferguson sind Schuld. Und unfähige Politiker.
Das die Maßnahmen sinvoll waren und die Abstands und Hygieneregeln dies immer noch sind, sieht man ja an den Hotspots Fällen in Frankfurt in Leer, den Sammelunterkünften von diversen Schlachthöfen.
Also hier im Büro oder den Supermärkten wurden die Regeln von Beginn an recht wenig beachtet und nun seit Wochen schon gar nicht mehr. Sehr selten ist jemand mit Maske zu sehen. Und es gibt keine Neuinfektionen. Das läßt nur einen Schluß zu: der "Shutdown" ist vollkommen sinnlos, für Ausbreitung und Verschwinden von C19 gibt es andere Gründe. Aber manche Virologen treten halt lieber im TV auf, als solchen Fragen nachzugehen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • #4.187
Wo bleibt eigentlich die "2. Welle"? Bleibt sie vielleicht aus? Und wo ist dann die Gefahr hin? Hat sich in Luft aufgelöst? Oder war gar nie eine?
die Maßnahmen bleiben punktuell aufrecht, demnach gibt es Cluster, die bestehen bleiben und mit dieser Maßnahme wird sich die Befürchtung einer kommenden Welle hoffentlich auch ein zweites Mal in Luft auflösen

• #4.189
Nein, Masern sind ansteckender, aber hier besteht durch Impfung und Durchlebter Krankheit ein entsprechende Immunität in der Bevölkerung.
Darum habe ich es ja als Beispiel genommen. Schau doch mal vor 1960, ob's da solch einen Lockdown gab oder bei der Pest oder bei der Spanischen Grippe oder Marburgvirus oder SARS....
Naja, die kommenden Monate und Jahre werden es zeigen wie angemessen und verhältnismässig die Verordnungen waren und wie gravierend die Konsequenzen sein werden.

• #4.192
Korrekt! Halt nur keinen nationalen Lockdown.
ach, gab es ne Ebola Pandemie in Europa? Muss ich versäumt haben ;).

• #4.193
Hunger ist aber nicht ansteckend und bleibt innerhalb der Ländergrenzen. Die Gefährdung der Gesundheit der Bevölkerung in Industrieländern ist also nicht vorhanden.
Welche genau du meinen?
Hungerleidende gibts auch in der Schweiz. SRF berichtete von "Kilometerlanger Warteschlange" in Zürich...
Anders bei Corona: Da steht die Bedrohung 1,50m entfernt vor und hinter dir an der Kasse.
DAS ist definitiv falsch. In dem Fall hast du die "Bedrohung" bereits an den Händen gehabt. Ich habe niemanden in keinem der Läden gesehen, der Theke, Kartenterminal, Einkaufswagen etc. nach jedem Kunden gereinigt hat. Ich habe auch keinen gesehen, der Kunden zurück gewiesen hat, die sich nicht nicht die Hände desinfiziert haben. Oder das Gemüse, Keine Handschuhe, kein Reinigen des angefassten Gemüses, wenns jemand angefasst aber nicht gekauft hat. So eine kleine, aber ausreichende Überlebenschance auf Oberflächen hat COVID19 ja schon...

• #4.195
  • #4.199
Die maßen sich da was an, das ihnen schlicht nicht zusteht. Ich entscheide das sehr wohl noch selbst, welches Risiko für mich tragbar ist
Da gibts einige die so denken, auch Verfassungsrechtler weltweit.
Für mich hat der Staat halt schon das Recht dazu bzw nimmt es sich. Machts ja tagtäglich. Ich schnall mich auch im Auto an ;)
Du kannst ja was gescheites wählen das nächste Mal.
Ich fand die Beschränkungen in D noch gemäßigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • #4.200
Aber doch nicht etwa nur, weil die Politik Dir das vorschreibt, sondern weil Du für Dich erkannt hast, daß Du ohne Gurt ein unnötiges Risiko eingehst. Der Vergleich hinkt also.

Lesenswert: https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_coronalage_28.05.2020
In diesem Zusammenhang darf ich auf meinen Bericht zur Coronalage vom 22.4.2020 verweisen. Dort ging es um die Studie von Professor Yitzhak Ben-Israel von der Universität Tel Aviv. Er hat sich den Verlauf der gemeldeten Covid-19-Fälle in verschiedenen Ländern vorgenommen. Er konnte zeigen, dass die Erkrankungszahl in jedem Land stark bis zum 40. Tag ansteigt, um dann steil abzufallen. Nach 8 Wochen ist sie dann am Abklingen, völlig unabhängig von den getroffenen Schutzmaßnahmen. Das entspricht auch den vorliegenden Untersuchungen der ETH Zürich, von JP Morgan und sogar des RKI selbst, die genau zeigen, dass die Infektion in Europa ab der 3. Märzwoche am Abklingen ist, also vor dem Lockdown (Epidemiologisches Bulletin 16. am 16. April 2020)

Gerade die neusten Zahlen bestätigen ziemlich eindeutig die These, dass wir es auch in diesem Jahr mit einer Winterepidemie zu tun hatten, die im April ausläuft. In einigen Ländern hat sie mehr Opfer gefordert als die Influenza 2018 und in anderen weniger, wie in Deutschland. So wie es auch 2018 Länder gab mit besonders vielen Opfern wie seinerzeit in Deutschland oder weniger in anderen.