• #3.856
Du darfst auch steckenlassen am frühen morgen @Traumichnich .
Ich danke dir.

Wennst dir nix Bösses denkst, kommt 'Papa' umme Ecke

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.857
Wie kommst du darauf?
Wer ist "man"? Wissenschaftler?
Liest du aus dem Artikel, dass Wissenschaftler sich gegenseitig "besudeln"?
Wer sind "'andere' Wissenschaftler"? Wenn nicht wirklich andere (ohne An- und Ausführungszeichen) Wissenschaftler, dann wohl man selbst? Oder nur Teile des Selbst?
Wieder so ein Nebenschauplatz den du aufmachst.
Was hälst du denn von dem Brief. Nicht nur rein akademisch, so mit Praxisbezug, mögliche Umsetzung und zu erwartenden Auswirkungen?

D

Deleted member 24688

• #3.859
Ich finds goldig, haben halt mal 5min Aufmerksamkeit und wollen die nutzen. Auch bisserl verständlich, muss wehtun das Zeugs zu lesen.

Wichtig ist die Info "ganzseitig!!!"
Er übersteigt eindeutig seine Kompetenzen, er sieht sich wohl in der Macht hier als Gesetzgeber zu fungieren und darüber entscheiden zu wollen, was gelöscht werden darf. Schlimm genug, dass Twitter seiner Anweisung bereits Folge geleistet hat ... möglicherweise bekommen Juristen ja noch mehr/genug zu tun in Zukunft .... 🙂

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #3.860
Er übersteigt eindeutig seine Kompetenzen, er sieht sich wohl in der Macht hier als Gesetzgeber tätig zu sein, darüber entscheiden zu wollen, was gelöscht werden darf. Schlimm genug, dass Twitter seiner Anweisung bereits Folge geleistet hat ... möglicherweise bekommen Juristen ja noch mehr/genug zu tun in Zukunft .... 🙂
Naja, er kann nichts dafür wenn unsere Medien so schlecht schreiben.
Es ist kaum ne Gruppe um Drosten, er hat halt unterschrieben, ist ja ok. Gehört zu seinem Beruf
Twitter & Co. haben nur gesagt, sie machen das eh schon, also im Grunde wie immer. Heisse Luft.

• #3.861
vllt eher die Quellen lesen

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.862
Ist halt so, das politische und religöse Gruppen Krisen aller Art dazu nutzen Ihre Interessen foran zu treiben.
Was ist da einfacher als Fakten anders auszulegen, etwas diffuses hinzu zu fügen und mit den Ängsten der Menschen zu spielen.

Schaut man sich den plötzlichen Meinungsumschwung einiger Parteien an von "die Einschränkungen wegen Corona sind nicht radikal genug:
" Wir forden die vollkomme Ausgangssperre und das Militär, dass diese kontroliert"
Zur jetzigen Position:
Die Einschränkungen sind ein Angriff auf die Grundrechte der Menschen und die Politiker, die dies zu verantworten haben sind strafrechtlich mit voller Härte zu bestrafen.

Immer genau das Fänlein in den Wind, was viele Menschen auf Ihrer Seite bringt.

Und da in den sozialen Medien z.B. nicht die Möglichkeit besteht Gegendarstellungen zu "drucken" bzw. die Verfolgung von Straftaten schwer ist, finde ich es gut, dass der Betreiber solcher Plattformen mit in die Pflicht genommen wird,
Wie Großkonzerne dann damit umgehen, und so selber Politik und Meinungsbildung beeinflussen ist dann jedoch ein anderes Thema.

D

Deleted member 24688

• #3.863
Naja, er kann nichts dafür wenn unsere Medien so schlecht schreiben.
Es ist kaum ne Gruppe um Drosten, er hat halt unterschrieben, ist ja ok. Gehört zu seinem Beruf
Twitter & Co. haben nur gesagt, sie machen das eh schon, also im Grunde wie immer. Heisse Luft.
Nein, es ist nicht die Aufgabe die sich Drosten und seine 100 Ärzte aneignen vor anderen Meinungen zu "schützen". YouTube und Twitter haben Vorschriften, was gepostet werden darf ... und dass hier veranlasst wird, die Gedanken von anderen Menschen löschen zu lassen, ist keine heiße Luft. Sollen sie Argumente und Beweise liefern, aber nicht dazu auffordern, andere Meinungen löschen zu lassen. Ich finde es sehr interessant, dass andere Meinungen als gefährlich eingestuft werden ... und will man z.B. dem Wind, der um Bill Gates entstanden ist, diesen durch Löschung begegnen? ... Das weckt eher Misstrauen, als Vertrauen. Wenn der Spiegel zugegeben hat, dass Bill Gates ihm 2,3 Millionen hat zukommen lassen ... sucht man doch gerne danach, was er noch so alles finanziert. Was wenn man da mehr finden würde, für wen würde es dann gefährlich werden? .... Ich persönlich lese immer gerne alles, was ich darüber finde ... egal ob RKI, Drosten, FAZ, Handelsblatt, ... usw. usw. ... aber meine Meinung, die will ich mir bilden, ohne manipuliert zu werden.

• #3.864
Nein, es ist nicht die Aufgabe die sich Drosten und seine 100 Ärzte aneignen vor anderen Meinungen zu "schützen".
Es ist die Aufgabe und das Recht von medizinischem Personal (Drosten war, wenn du den Brief liest, im Mittelfeld, kurz vor nem Urologen aus Bonn und hinter Portugal) zu warnen und zu fordern.
Umsetzen müssen es andere.
Auch ein Staat hat für mich das Recht und die Pflicht Grundrechte Einzelner auszusetzen bzw. einzuschränken.
Muss es halt dann begründen können.
Und wird, mehr oder weniger, alle paar Jahre legitimiert.

Lesen kannst es doch überall, fake news wird von unseren Medien doch sofort verbreitet, bringt klicks und man kann drüber schimpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.865
Wieder so ein Nebenschauplatz den du aufmachst.
Warum Nebenschauplatz? Da äußert sich jemand zu einem Inhalt. Die Äußerung erscheint mir (vor dem Hintergrund meiner Erinnerung an den Artikel) nicht ansatzweise nachvollziehbar. Also frage ich nach. Würde eine konstruktive Reaktion kommen, könnte in eine Unterhaltung eingestiegen werden und ich dann auch darlegen, wie ich den Artikel verstanden habe. Das ist, meinem Verständnis nach, kein Nebenschauplatz, sondern eine Unterhaltung über etwas, das thematisiert wurde.

Den Originalbrief habe ich nicht gelesen. Den Artikel selbst habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und müsste nochmal lesen.

• #3.866
Nicht nur das. (Aber das auch.) Vielmehr: das Richtigstellen und Entkräften ist um ein ungleich vielfaches aufwändiger und dazu kommen psychologische Mechanismen wie z.B. der Bestätigungsfehler, die dafur sorgen, dass selbst bei nachvollziehbarer und schlüssiger Entkräftung an falschem Murks festgehalten wird. Siehst du doch fast täglich auch im Forum. Toleranz für Unsicherheit, Wertschatzung von Differenziertheit, Offenheit für Fakten und Meinungsänderungen ist fast nicht gegeben.

• #3.867
Das ist, meinem Verständnis nach, kein Nebenschauplatz, sondern eine Unterhaltung über etwas, das thematisiert wurde.
Glaub du hattest 7 Fragezeichen. Das kann doch nicht funktionieren.

Und ansonsten, ich würd einiges erstmal untersuchen und nicht gleich verdammen