• #3.829
Die Option "Normalität" scheint überhaupt nicht mehr zu existieren.
Im Grunde kehrt die ja bereits ein. Man wird akzeptieren, daß es ein paar wenige mit geschwächtem Immunsystem jedes Jahr trifft. Was bleibt, ist der ungeheure Flurschaden an der Volkswirtschaft.
Es wird vermutlich "normal" sein, dass Mund Nasenschutz auch zukünftig getragen wird hier in Europa.
Das glaub ich nicht. Freiwillig kann das ja jeder machen. Diese ganzen Zwangsmaßnahmen kommen jetzt alle auf den Prüfstand. Über 1000 Eilanträge in D bis gestern. Von der Politiker- und Behördenwillkür wird am Ende nicht allzuviel übrigbleiben. So hoffe ich jedenfalls.
Warum wurde die Maskenpflicht eingeführt, obwohl die Wissenschaftler davon abgeraten haben?
Weil die Politik gerne in hilflosen Aktionismus verfällt.
Ich glaube, wir Deutschen haben in 150 Jahren nichts von unserer obrigkeitsstaatlichen Einstellung verloren. Sie ist strukturell die gleiche wie früher, nur in ihren Ausprägungen ist sie anders. Bevor die Österreicher jubeln, das gilt auch für Euch.
Nimm noch die CH mit dazu. Schrecklich. Vom Tell ist so gut wie nix übriggeblieben. Einfach ausgelöscht, sein Andenken. 😲🥴
Mein Eindruck ist, dass die Länder, die sehr früh sehr einschneidende Maßnahmen getroffen haben, damit am erfolgreichsten waren. Ich nehme da mal Griechenland als Beispiel.
Ich find ja Zahlen immer wieder ganz gut. Und ausgerechnet über Griechenland finde ich... gar keine. Die willst mit D/A/CH z.B. vergleichen?
Welche Grundrechte siehst du gefährdet und was schlägst du vor?
Hier z.B.:
Artikel 2 Abs. 1 GG (das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit durch die „Ausgangssperren“)
Artikel 4 Abs. 2 GG (das Recht auf ungestörte Religionsausübung: Gottesdienste sind in den meisten Bundesländern verboten)
Artikel 6 Abs.1 GG (der besondere Schutz von Ehe und Familie: Niemand kann Ehepartner, Kinder, Eltern oder Großeltern besuchen, die sich in Krankenhäusern, Altersheimen oder Pflegeeinrichtungen befinden. Auch Eheschließungen sind schwierig bis unmöglich)
Artikel 7 GG (Wenn man davon ausgeht, dass der Schulpflicht auch das Recht zum Schulbesuch, also das Recht auf Bildung [Artikel 26 Nr. 1 Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO: „Jeder hat das Recht auf Bildung“] entspricht: Die Schulen sind geschlossen)
Artikel 8 GG (das Recht auf Versammlungsfreiheit: Versammlungen sind in allen Bundesländern verboten)
Artikel 11 GG (das Recht auf Freizügigkeit: Freies Reisen im Inland und ins Ausland ist faktisch unmöglich)
Artikel 12 Absatz 1 GG (das Recht auf freie Berufsausübung: Beinahe alle Gewerbetreibende bis auf Supermärkte, Apotheken und Lebensmittel produzierende Betriebe mussten ihr Geschäft schließen)
Artikel 14 GG (das Recht auf Eigentum, weil einem großen Prozentsatz, vor allem von Gewerbetreibenden, die Existenzgrundlage entzogen wird)
.
Ich schlage vor, diese Grundrechte dauerhaft unangetastet zu lassen und alle, die für die nahezu willkürliche Einschränkung verantwortlich zeichnen, zur Rechenschaft zu ziehen. Denn das sind eben Grundrechte. Das ist nix, was eine Obrigkeit ihren folgsamen Untertanen mal so gewähren könnte oder nicht, wie es ihnen gefällt.

• #3.830
Nimm noch die CH mit dazu. Schrecklich. Vom Tell ist so gut wie nix übriggeblieben. Einfach ausgelöscht, sein Andenken.
Heute ist der Tag, an dem die Wehrmacht bedingungslos kapitulierte, und dem Schreckenherschaft jenes, der keine Grundrecht kannt und für den Menschenleben nichts zählte, beendet wurde.

Ich gedenke heute all der Opfer des Faschismus.

D

Deleted member 24688

• #3.831
Denn das sind eben Grundrechte. Das ist nix, was eine Obrigkeit ihren folgsamen Untertanen mal so gewähren könnte oder nicht, wie es ihnen gefällt.
Umso grusliger finde ich es, dass die Menschen wieder für ihre Grundrechte kämpfen müssen .... sie teilweise vor Gericht wieder einklagen müssen, dass sollte nicht sein. Und in Anbetracht auf den Gedenktag heute, auf den @bega hingewiesen hat, frage ich mich, was passiert da gerade, wie einfach und schnell, kann alles in wenigen Wochen ausgehebelt werden. 😞

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #3.832
(...) Meine Kinder haben sich streng an die Maßnahmen gehalten und sie sehen sie als richtig an.
Und sie sehen das Untergangsszenario, das du siehst nicht.
Ihre Angst geht eher dahin, dass die Welt, in der sie leben und alt werden sollen durch Ignoranten wie dich kaputt gemacht wird.
Ignorant ist mE etwas zu emotional. Es geht in diesem Fall nur um eine andere Meinung, waehrend das Tun allgemein eher unveraendert ist (Beispiel "Kollateralthema" Klima).

Die ehemalige rot-gruene Bundesregierung (in Deutschland) war zuerst nicht so mein Fall. Mittlerweile sind die Entwicklungen daraus fuer mich eine echte Bereicherung, sowie Lohn und Brot. Ich habe Respekt fuer die aeltere Generation.

Wenn mich Maßnahmen weniger oder kaum einschraenken, kann ich sie ja auch gut finden.
Mundschutz: Gut. Mach ich mit.
Geschlossene Grenzen: Ganz schlecht. Ich will umziehen.

(...) Da hatte ich gestern erst ein langes Gespräch mit einer Kollegin in Breslau. Die ist kurz davor auszuwandern, (...)
Kann man auswandern diese Tage?

• #3.833
Heute ist der Tag, an dem die Wehrmacht bedingungslos kapitulierte, und dem Schreckenherschaft jenes, der keine Grundrecht kannt und für den Menschenleben nichts zählte, beendet wurde.
Ich gedenke heute all der Opfer des Faschismus.
Danke @bega

Weniger gegenwaertig, aber ich habe es mal im Juni Kalender vermerkt:
17. Juni, 1953: DDR Volksaufstand
26. Juni, 1981: letzte Ausfuehrung der Todesstrafe in Deutschland

• #3.835
Lapsus:
Ein Lapsus (der, lateinisch für „Ausrutscher“, Plural: lapsūs mit langem u) ist ein (oft geringfügiger) unwillkürlicher Fehler. (Wiki)

• #3.836
Ignorant ist mE etwas zu emotional. Es geht in diesem Fall nur um eine andere Meinung, waehrend das Tun allgemein eher unveraendert ist (Beispiel "Kollateralthema" Klima).

Die ehemalige rot-gruene Bundesregierung (in Deutschland) war zuerst nicht so mein Fall. Mittlerweile sind die Entwicklungen daraus fuer mich eine echte Bereicherung, sowie Lohn und Brot. Ich habe Respekt fuer die aeltere Generation.

Wenn mich Maßnahmen weniger oder kaum einschraenken, kann ich sie ja auch gut finden.
Mundschutz: Gut. Mach ich mit.
Geschlossene Grenzen: Ganz schlecht. Ich will umziehen.

Kann man auswandern diese Tage?
Die Frage wäre : wohin bloß ?

• #3.837
Lapsus:
Ein Lapsus (der, lateinisch für „Ausrutscher“, Plural: lapsūs mit langem u) ist ein (oft geringfügiger) unwillkürlicher Fehler. (Wiki)

Ach was macht das denn, wenn das Komma mal nach rechts oder links rutscht.
Ist dorch wurscht, ob mit dem Faktor der Dunkelziffer nun 180 Tausend, 1,8 Millionen oder 81 Millonen Infiziert sind. Macht doch gar keinen Unterschied. 😂

• #3.839
Aber anders als früher. Der Abstand, der zwischen Redenden eingehalten wird ist größer. Es wird im beruflichen Kontext von Begegnung zu Begegnung normaler, sich zur Begrüßung und zum Abschied nicht die Hand zu geben. Homeoffice wird total forciert, selbst von Firmen und Bereichen, die es bishrr als nicht praktikabel abgelehnt haben. Und siehe da, die ersten dieser Firmen entdecken, dass das auch für sie von Vorteil ist (wirtschaftlich gesehen ;)) und sie halten die leitenden Mitarbeiter an, mit gutem Beispiel voranzugehen.
Im privaten Bereich stelle ich fest, dass sich mehr, so wie ich, die Frage stellen, wer von meinen Kontakten zu denen gehört, die in Zukunft innerhalb meiner 1m Grenze sein werden.
Alles Dinge, die dazu beitragen, die Reproduktionszahl im Falle des Falles gering zu halten und die wir irgendwann nicht mehr als "unnormsl" empfinden werden.
Ich glaube @bega hat geschrieben, dass was wir als normal empfinden sich immer wieder mal im Lauf der Zeit verändert. Es ist auch kontext- und kulturabhängig. Und wir sind, was soziale Kontakte und Nähe- und Distanzempfinden angeht da in einem Veränderungsprozess. So wie eigentlich ständig, bloß derzeit im Zeitraffer.