- Beiträge
- 12.590
- Likes
- 6.802
- #6.901
Wo ist denn "hier"? In D?In Anbetracht der aktuellen Zahlen der Menschen die an Corona gestorben sind, wie erklärst Du dir die vielen Tote hier und vor allem in Spanien usw.?
Täglich sterben dort im Schnitt 2500 Menschen. Im Jahresschnitt etwa 8% an Atemwegserkrankungen. C19 ist eine Atemwegserkrankung. Und nein, die mit Corona Verstorbenen kommen eben nicht alle oben drauf. Sie gehören weitestgehend zu denen, welche so oder so gestorben wären.
In ITA, ESP und anderen Ländern kommt möglicherweise noch eine falsche Behandlung hinzu. Künstliche Beatmung ist bei Viruspneumonien eher schädlich als nützlich. Das massenhafte Intubieren Hochbetagter sehe ich als ethisch ziemlich fragwürdig an. Offenbar sehen das immer mehr nun auch so, denn was man so hört, gibt es jetzt eine Flut von Patientenverfügungen, die genau das verhindern soll. Ich hab echt noch nie einen getroffen, der sagt, ich will aber ganz unbedingt an alle Schläuche gehangen werden, die das Spital so zu bieten hat. Immer sagen die Leute genau das Gegenteil.
Eine Woche ist ja nur eine Momentaufnahme. Beim Gesamtbild sieht das weit weniger dramatisch aus und ließe sich natürlich viel schlechter verkaufen.Die Übersterblichkeit ist hier deutlich höher als in den Vorjahren und auch höher als während vergangener starken Grippewellen und auch viel höher als während Hitzewellen. Bei der Sterblichkeitsrate der letzen 7 Tage liegt die Schweiz auf Rang 7 europaweit (gemessen an 100'000 Einwohner).

Schau Dir 2018 an. Da war die Spitze nicht so hoch, dafür viel breiter. Es ist dieses Jahr vollkommen im Rahmen früherer Jahre. Die NZZ hat immer eine Graphik, die noch weiter zurückreicht (nur CH).

Die Übersterblichkeit ist sehr kurzzeitig und liegt vollkommen in einer saisonalen Größenordnung wie z.B. 2015 oder 2017. Und bei den unter 65-jährigen gibt es überhaupt keine. Über alle Menschen und übers ganze Jahr gesehen wird sich 2020 nicht von Vorjahren unterscheiden. Die Zahlen geben die behauptete Dramatik ganz einfach nicht her.
Denen sage ich: "Laßt Euch das nicht länger gefallen." Und das hab ich hier auch schon immer gesagt. Sterben zu verhindern, geht nicht über alles andere. Den Lebenden gehört die Welt. Sie sollten die Zeit besser nutzen, als in Angststarre zu verharren.Was sagst du du all denen, welche im Heim vereinsamen ohne Kontakte mit den Angehörigen?

Zuletzt bearbeitet: