• #3.211
Die Schulen in NRW nicht...
Wenn du Glück hast, sind die Klobrillen nicht ...vollgepisst..

• #3.213
Wenn es dann Klobrillen gibt.
Morgens montiert und mittags schon einen Liebhaber gefunden.:(

*fordert das Schulfach Hygiene und wie nutze ich sanitäre Anlagen richtig*
Es ist nicht dass sie es nicht wüssten .. einige wollen halt ..verschmutzen . Täglich . Frustabbau wegen Noten oder so .
Ab Montag mit den Masken das wird auch lustig . So auf länger gedacht
Verstopfungsgefahr

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.214
Die Schulen in NRW nicht...
Wenn du Glück hast, sind die Klobrillen nicht ...vollgepisst..
War mal mit ner GS Rektorin zusammen, jetzt nicht in Walldorf aber Nähe, eher wohlhabende Gegend und bis auf die Aufnahme der Migrantenkindern damals auch ganz entspannt. Fand ich, bin aber kein Beamter 😎. Durfte Wein und Essen für ihr Kollegium zahlen, ähhh auslegen und nie wiedersehen 😂

• #3.215
Klar, man muss die Dinger "unattraktiv" machen. Patenschaften mit Unternehmen aus der Gegend.
Die Schulen in Walldorf/SAP haben ja goldene Klobrillen, hört man😂
Es soll ja jetzt (nur NRW?) pro Schüler 150 Euro Zuschuss für nen Rechner geben. Das find ich zynisch denen gegenüber, die bspw. nicht mal Geld für Lebensmittel bis zum Ende des Monats haben. Wo soll denn der Rest herkommen?

• #3.216
Schwierig. Und sehr spaet , das Angebot NRW.
Aber wenn dadurch ein Rechner/Haushalt erreicht wird, soll s mir irg wie recht sein .

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.217
Es soll ja jetzt (nur NRW?) pro Schüler 150 Euro Zuschuss für nen Rechner geben. Das find ich zynisch denen gegenüber, die bspw. nicht mal Geld für Lebensmittel bis zum Ende des Monats haben. Wo soll denn der Rest herkommen?
Da gibt es noch diverse andere Regelungen über das Sozialhilfegesetzt.
Es gibt die Möglichkeit in so Fällen entsprechende Gelder beim Sozialamt zu beantragen.

Da muss man sich aber selber drum kümmern, und auch wissen wie es geht.
Sozialamt rennt halt nicht allen hinterher und ruft: Hier bekommst du noch was

• #3.218

Das war ja der Artikel oben. Deshalb würd ich die Dinger als Arbeitsmittel verleihen und kein "Geld schenken".
Das Problem Kinderarmut löst das natürlich net.

• #3.219
Es gibt die Möglichkeit in so Fällen entsprechende Gelder beim Sozialamt zu beantragen.

Je jünger die Schüler umso abhängiger von den Fähigkeiten der Eltern. Heißt: gerade da, wo es am Nötigsten wäre, kommt vermutlich am wenigsten an.

• #3.221

Klingt recht abfällig und verständnislos.

• #3.223
Das Problem ist ja grad, dass viele keine "Almosen" wollen. Andere natürlich alles mitnehmen.
Aber z.b AEs mit kleinen Kindern mit Vätern die nicht zahlen, die gehn doch nicht betteln.
Müssen se net . Es gibt den sog Unterhaltsvorschuss des Jugendamtes für jedes Kind in Deutschland. Bis ins Teenageralter.
Manchmal zahlen ja auch gutverdienende Papis 'einfach mal' nicht..

• #3.224
Verstehe deine kritische Anmerkung nun nicht.

Fakt ist, dass der Gesetzgeber für solche Fälle Unterstützung möglich gemacht hat.
Um diese zu bekommen ist jedoch Eigeninitiative erforderlich.

Ich weiß auch, das es Familien/ Eltern gibt, die das wissen, es Ihnen aber peinlich ist, solche Hilfen in anspruch zu nehmen.
Der Regelfall ist leider Unwissenheit.

Der Fehler liegt da im System, dass z.B. über die Schulen solche Infos auch nicht weiter gegeben werden, da auch Schulleitung und Lehrer es nicht besser wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.225
Doch . Die beraten und geben generell weiter @bega !!
Aber sind halt oft im Wissen hinterher ( BUT gesetze ändern sich so schnell) .

Wenn du wüsstest , wieviele BUT anträge ich mit Stellungnahme versehen habe ab 2016 für hoffnungsvolle ( und weniger hoffnungsvolle) junge Syrerinnen und Syrer...viele, viele Nachhilfestunden ..

Zuletzt bearbeitet: