• #1.951
Schon gruselig wie in den Läden und Obi Abstandsperren angebracht wurden, überall Wachen stehen und leere Desinfektionsmittelspender
Bei DM braucht ich ewig weil die alle mit der Kassierin tratschen mussten.
Teamintern machen wir jetzt virtuelle Come together sessions mit Cam um in locker Runde zu quatschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.953
Mann, Eidgenossen bitteschön.
Im Moment ist das so. Und das im Lande Tells. Hat mich ja auch etwas irritiert. o_O
Eine solche Meta-Diskussion will die @Luzi99 ja auch ständig. Dann kommt sie immer mit ihrem unsäglichen Harald Lesch. Daß der nix taugt, so viel Urteilsfähigkeit hab ich allerdings schon, um das beurteilen zu können.
Nein, es sind die Fehler der Politiker, daß sie zu schmalspurig schauen. Das schreib ich hier aber schon immer.
Grundsätzlich ist das ok. Ich schau nur in dieser ganzen Angelegenheit kein TV und schon gar kein ÖR. Die sind für mich einfach viel zu staatsnah. Und als besonders aktiver (aktueller) Fachartikler ist mir der Herr Drosten nun auch nicht grad begegnet. Kann tatsächlich sein, ich tu ihm da unrecht.

Es bleibt m.E. das Grundproblem, daß die Politik aus dem Bauch heraus und aus einer geschätzten aktuell mehrheitsfähigen Meinungsströmung Entscheidungen von ungeheurer Tragweite fällt, die sich als gnadenlos falsch erweisen könnten (ich persönlich bin ja völlig sicher, daß es so ist).
Mir genügen die Bilder und teilweise Berichte von Freunden/Bekannten mit Familie in sogenannten Hotspots wie Lombardei, Madrid oder Teilen Frankreichs, um froh zu sein, in einem Land zu leben, das hoffentlich noch rechtzeitig die Notbremse gezogen hat.
Und ich habe es bereits zu Beginn einmal gesagt: so schnell bringt man "die Wirtschaft" nicht um - da tendiere ich eher zu jenen, die eine rasche Erholung prophezeien.

• #1.955
Und ich habe es bereits zu Beginn einmal gesagt: so schnell bringt man "die Wirtschaft" nicht um - da tendiere ich eher zu jenen, die eine rasche Erholung prophezeien.
Es gibt ja einige bei denen läufts ganz gut. Allerdings haben wir jetzt auch alle internationale Projekte nach hinten geschoben, geht einfach nicht.
Interne Kommunikationstools schwächeln auch, war ja nie für alle gedacht.

• #1.956
Ach ja und @fafner: ich bin ja auch aus ethisch moralischen Aspekten davon überzeugt, dass es richtig ist, Menschenleben zu retten.
Bei einem Land wie China oder Ähnlichen bin ich mir da weniger sicher. Im Prinzip zählt der Einzelne da nichts. Und dennoch haben sie mit rigorosesten Maßnahmen versucht, der Sache Herr zu werden. Ich behaupte mal nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern aus der Überlegung heraus, dass die Katastrophe und der damit einhergehende Schaden wohl noch massiver wäre.

• #1.957
Ach ja und @fafner: ich bin ja auch aus ethisch moralischen Aspekten davon überzeugt, dass es richtig ist, Menschenleben zu retten.
Bei einem Land wie China oder Ähnlichen bin ich mir da weniger sicher. Im Prinzip zählt der Einzelne da nichts. Und dennoch haben sie mit rigorosesten Maßnahmen versucht, der Sache Herr zu werden. Ich behaupte mal nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern aus der Überlegung heraus, dass die Katastrophe und der damit einhergehende Schaden wohl noch massiver wäre.
Genau aus diesen Gründen (u.a.) habe ich auch folgendes bereits am 11.03. geschrieben
Als China so rigoros Wuhan abgeriegelt hat, kam mir der erste Verdacht, dass dieses Virus anders ist [...]
Woraufhin mein Beitrag mehrfach kritisiert worden ist. Sieht man ja jetzt, dass ich recht hatte, als ich vor über zwei Wochen meine Bedenken äußerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.958
Harald Lesch ist Professor für Physik.
(...)
...und hat mir beim Joule-Thomson-Effekt sehr geholfen! :)

Deshalb muss man Prof. Lesch* aber keinen Heiligenschein aufsetzen und fuer alle Themen (insbesondere Corona) als Experte hinzuziehen.
Gott ist er nicht. Der Job ist schon vergeben.

*der arbeitet vermutlich fuer Fernsehsender als Freelancer und wird auch entsprechend bezahlt.

• #1.959
Wenn es nicht so zynisch wäre, könnte man aus europäischer Sicht dieses "Experiment" einfach mal in Brasilien oder in den USA aus der Ferne beobachten.

• #1.960
Harald Lesch ist Professor für Physik.
(...)

Deshalb muss man Prof. Lesch* aber keinen Heiligenschein aufsetzen und fuer alle Themen (insbesondere Corona) als Experte hinzuziehen.
Gott ist er nicht. Der Job ist schon vergeben.

*der arbeitet vermutlich fuer Fernsehsender als Freelancer und wird auch entsprechend bezahlt.

• #1.961

Gott ist er nicht.
Nein muss man nicht, aber man darf davon ausgehen dass er mindestens in seinem Fachgebiet Ahnung hat. Zumal Physik keine Esoterik ist.

Wenn man die Beiträge des guten Fafner aber mal über ein paar Monate hinweg liest, könnte man zu der Auffassung kommen, dass er Lehrstühle in sehr vielen Fachgebieten innehat und jeweils eine Koryphäe in seinen Disziplinen ist. Er hat´s drauf und die anderen sind Trottel.

• #1.962
Ein Herr Drosten ist sicherlich nicht deshalb Experte, weil er seit kurzem im Fernsehen auftritt ...
Weiß ich nicht. Es gab Jahre, in denen ist ein lieber Freund als Experte durch die Medien gegeistert. Er fand's lustig, auch weil er wusste, dass der erste Auftritt einem Zufall zu verdanken war. Und ich für meinen Teil kenne zufällig die Standardexperten von ARD und ZDF für einen ganz anderen Bereich, da traue ich mir die Beurteilung zu, dass sie viele Fakten kennen und trotzdem weit weniger damit anzufangen wissen als einer, der wirklich die Arbeit macht (und nicht drüber redet). Will sagen: Medienpräsenz ist keine Garantie für gar nichts. Wegen Deines «sicherlich» wollte ich das loswerden …

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.963
Wenn es nicht so zynisch wäre, könnte man aus europäischer Sicht dieses "Experiment" einfach mal in Brasilien oder in den USA aus der Ferne beobachten.
Wir haben halt aktuell "nur 220" Todesfälle mit einem ü80 Schnitt in D. Davon werden viele an anderen Sachen gestorben sein. Das sind also viele Mrd Euro je Verstorbenen und eventuellen Lebensjahren.
Das ist schon beeindruckend

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.964
Wir haben halt aktuell "nur 220" Todesfälle mit einem ü80 Schnitt in D. Davon werden viele an anderen Sachen gestorben sein. Das sind also viele Mrd Euro je Verstorbenen und eventuellen Lebensjahren. Das ist schon beeindruckend
Verstehst du es immernoch nicht?
Es geht nicht um die, die trotz medizinischer Hilfe sterben - genau wie bei Influenza. Es geht um all die, die ohne medizinische Hilfe sterben werden, wenn es keine Kapazität mehr gibt, ihnen medizinisch zu helfen.

Zuletzt bearbeitet: