AW: Business-Lady: Soll man bzw. frau das verstecken?

vielleicht solltest Du das im Profil übersetzen?

nein, ich hatte das durchaus ernst gemeint.

Aber es ist natürlich o.k., wenn Du ohnehin nur Leute ansprechen möchtest, die wissen, was gemeint ist. Diejenigen werden sich dann schon melden.

Bei mir persönlich ist es so, daß ich zwar (nach Studium & Promotion und 15 Jahren Berufstätigkeit) ein mittelständisches Unternehmen führe, aber dennoch diese Anglizismen hasse. Ich mag noch nicht mal den Begriff Businessfrau - Geschäftsfrau täte es meiner Meinung nach auch. Aber das ist wirklich ein rein persönliche Sache. Männer, auf deren Profil es von solchen Ausdrücken wimmelt, schreibe ich nicht an - egal, welchen Beruf sie haben.

J

Jenny Treibel

Zitat von Pusteblume:
nein, ich hatte das durchaus ernst gemeint.

Aber es ist natürlich o.k., wenn Du ohnehin nur Leute ansprechen möchtest, die wissen, was gemeint ist. Diejenigen werden sich dann schon melden.

Bei mir persönlich ist es so, daß ich zwar (nach Studium & Promotion und 15 Jahren Berufstätigkeit) ein mittelständisches Unternehmen führe, aber dennoch diese Anglizismen hasse. Ich mag noch nicht mal den Begriff Businessfrau - Geschäftsfrau täte es meiner Meinung nach auch. Aber das ist wirklich ein rein persönliche Sache. Männer, auf deren Profil es von solchen Ausdrücken wimmelt, schreibe ich nicht an - egal, welchen Beruf sie haben.
Nun, das ist nunmal mein Beruf. Da ich international tätig bin, kommt Deutsch nicht in Frage... und mal Ehrlich:

Einhaltungs- Kontrolle und Prozess Verwaltung? :-D

Zitat von Jenny Treibel:
Beim TÜV gibt es diese Berufsbezeichung auch. Ob sich auch KFZ-Mechaniker hierfür weiterbilden können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe es nun in Abteilungsleiter Process Management geändert. Mal schauen ob sich irgend Etwas ändert :-D

@Frank
Wie wäre es denn mit: Dipl. ....., Abteilungsleiter
Dann versteht es auch meine Oma. Allerdings denke ich, wer hier 50% am Tag Englisch spricht, für den sind diese Stellenbezeichnungen einfach 'normal'.

Zweistufig

Ich würde als Berufsangabe dann eher "Jurist(in)" schreiben als z.B."Abteilungsleiter(in) im Bereich Compliance & Process Management" (das könnte auch der Schichtleiter im Call--Center sein) oder "Vorstandsvorsitzende" (das könnte auch im Kaninchenzüchterverein sein).

Weitere Angaben könnten dann ja im eigentlichen Profil stehen.
Bei Photos gefällt mir Vielseitigkeit. Das Wegklicken kann viele Gründe haben, auch das bessere Hervortreten der Fältchen bei scharfer Einstellung der Bilder.

Da kann ich meerwind nur zustimmen..Hierachieangaben finde ich in Männerprofilen selbst auch uninteressant. Das ich gerne und viel arbeite kommuniziere ich aber bewusst, denn dies wird sich auch in einer Partnerschaft nicht ändern. So kann jeder der eine Partnerin möchte, welche sich zeitlich nach ihm richtet mein Profil "aussortieren". Auf Dauer kann man sich und sein Leben eh nicht verstecken..weder hier noch bei habtischen Begegnungen.

ich denke, das ist genau die richtige Einstellung:
in allem, was ich im Profil sage, in den Bildern, die ich zeige, kann ich doch nur offen und ehrlich sein. Du möchtest doch nicht allen Leuten gefallen, sondern den "einen" heraus filtern, der der Richtige ist. Wenn es ihn gibt, wird ihm gefallen, was Du schreibst und zeigst.
Verstellst Du Dich, wird sich früher oder später Deine wirkliche Persönlichkeit zeigen, und die sollte so stark sein, dass Du dazu voll und ganz stehst.

Ich denke auch, jeder sollte schon im Profil so authentisch wie möglich sein. Schliesslich gehört der Beruf zu uns, die meisten verbringen zwangsläufig einen großen Teil des Tages damit.
Und solche Allgemeinplätze wie "selbständig" oder "IT" sind einfach nur nichtssagend und langweilig.

tja, ich habe mal ein experiment gemacht.

meinen richtigen job angegeben...
die besucher waren übersichtlich...

dann habe ich das geändert in kauffrau... plötzlich war ich keine bedrohung der männlichen domäne mehr :).

von wegen augenhöhe...

die anzahl von männern die damit umgehen können, dass frauen selber denken und entscheiden ist gegen null.

mich hat das im übrigen nicht sehr überrascht...

artemis

@artemis:
Ja das kenne ich auch, und zwar sogar im RL. Wenn ich gesagt habe ich bin Ärztin, haben viele gleich zugemacht. Wenn ich gesagt habe,ich arbeite im Krankenhaus, war oft die 1.Reaktion:"Ach du bist Krankenschwester?" Soviel zum Thema Emanzipation, oder spielen da vielleicht auch gewisse Männerphantasien eine Rolle :)?
Mittlerweile bin ich selbständig in eigener Praxis, ich fürchte, DAS verkraftet dann kein Mann mehr :).

kann ich, was Paship angeht, genau so bestätigen. Ich hatte ne Zeitlang Geschäftsführerin angegeben, und bekam so wenig Zuschriften, dass ich das wieder rausgenommen habe. Seitdem ist die Zahl der Kontaktanfragen wieder deutlich gestiegen.