Mentalista

User
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von winzling;87277Es ist nun mal nicht jedem gegeben:
Würg, wie peinlich so eine Selbstbeweiherung. Aber zu der "bewunderswerten" Eloguenz ist schon genug satirisches geschrieben worden. Wer übrigens eine gesunde Wahrnehmung hat, der hat es nicht nötig, hier ständig diese "Begabung" angeberisch hervor heben zu müssen.

Pit Brett

User
Schwere Kost am Morgen. Ich hätte im Bett bleiben sollen. Aber da stichelt mich doch etwas auf:

Zitat von winzling:
… Dann dieses merkwürdige Verständnis von Empathie … schon fast flächendeckend. Gepaart oft mit ebenso merkwürdiger Ignoranz.
Die Analyse teile ich nämlich, leider. Betroffenheit und Empörung statt Zuhören (bzw. hier: Lesen), das bringt doch keinen auch nur einen kleinen Schritt weiter. Was heißt Betroffenheit – würde ja voraussetzen, daß man tatsächlich betroffen fühlt. Also eher: Sich-angegriffen-fühlen, deshalb erst mal abwehren. Mangels Betroffenheit ist die Abwertung dann wohlfeiles Mittel der Wahl.

Vielleicht sollte ich die Klappe halten. Schon weil ich von Empathie nichts verstehe. Ich bin völlig empathielos.

equinox

User
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von Pit Brett:
Schwere Kost am Morgen. Ich hätte im Bett bleiben sollen.
Fürwahr, wahrscheinlich die sinnvollere Alternative.

Zitat von winzling:
Die ist wirklich fatal. Jeder ironische Unterton müsste eigentlich einschlägig gekennzeichnet sein. Ob die Leute nie Dieter Hildebrand gesehen haben? Oder wenigstens gelegentlich die Neuigkeiten aus der Anstalt? Ist ja immerhin ZDF und nicht mal Arte.

Zitat von winzling:
... dieses merkwürdige Verständnis von Empathie.
Dazu hatte ich auch schon was gesagt, Empathie hat nun mal nix mit Betroffenheitsfloskeln zu tun, das ist schon was anderes.

Zitat von Mentalista:
Wer übrigens eine gesunde Wahrnehmung hat ...
Ich bitte sehr darum, den Begriff "gesund" ausschließlich im Hinblick auf körperliche Befindlichkeiten zu verwenden. Von einer "gesunden" Wahrnehmung ist es nicht mehr sehr weit zu einem "gesunden" Volksempfinden und das würde ein Diskussionsniveau kennzeichnen, das mich zutiefst erschreckt.

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von Pit Brett:
[...]Vielleicht sollte ich die Klappe halten. Schon weil ich von Empathie nichts verstehe. Ich bin völlig empathielos.

Schon witzig, andere Nutzer beflügelt dieser Umstand geradezu beim Verfassen substanzloser Beiträge und du gerätst in's Wanken. Selbst wenn es so wär, müsstest du dich darum nicht grämen. Nicht hier. Von daher also: Frisch an's Werk.

Zitat von equinox:
Ich bitte sehr darum, den Begriff "gesund" ausschließlich im Hinblick auf körperliche Befindlichkeiten zu verwenden. Von einer "gesunden" Wahrnehmung ist es nicht mehr sehr weit zu einem "gesunden" Volksempfinden und das würde ein Diskussionsniveau kennzeichnen, das mich zutiefst erschreckt.

Da Mentalista sich nicht vorstellen kann, dass ein Schreibender einen anderen als sich selbst im Blick haben könnte, bezog sich ihr Hinweis auf eine "gesunde Wahrnehmung" ganz sicher auf ihre eigene, von ihr halt so wahrgenommene, Wahrnehmung. Deswegen würde ich an dieser Stelle "gesund" gegen "hervorragend" oder "phänomenal" ersetzen. Vielleicht auch im Sinne eines weniger abschreckenden Diskussionsniveaus ;o)

Marvin

User

Schräge Frage - ich Date seit zwei Wochen eine ‚zerstörungsfreie Prüferin‘ (kein Witz!!). Ansonsten denke ich das sezieren eine Kopfsache ist - darauf kann man eingehen muss es aber nicht.

passion67

User

Oh, wie schön, dass das mal jemand hinterfragt :eek:) !
Ich finde es extrem nervend, wie hier meist aufeinander rumgehackt wird und jeder Kommentar zum Anlass genommen wird, jemanden auf irgendeine Weise zu demontieren, bloßzustellen, zu übertrumpfen, oder pedantisch zu korrigieren.
Manchmal entsteht der Eindruck, dass manche Forenteilnehmer dies brauchen, um sich selbst zu bestätigen und besser zu fühlen, wenn sie sich über andere erheben können.So ein Medium macht das ja auch einfacher, als das RL.
Und auch für mich scheint es so, dass es dann überhaupt nicht mehr um das Anliegen des Thread-Eröffners geht.....schade.

suzanne

User

Liebe passion76

Liege ich recht in der Annahme, dass Du das «empathische» alter Ego von Heike bist, zu Testzwecken?
Wenn Du keine Ahnung hast, wovon ich spreche, dann entschuldige bitte meine Frage.

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von suzanne:
Liebe passion76

Liege ich recht in der Annahme, dass Du das «empathische» alter Ego von Heike bist, zu Testzwecken?
Wenn Du keine Ahnung hast, wovon ich spreche, dann entschuldige bitte meine Frage.

Ja, natürlich ist sie das. Wer oder was denn sonst. Das ist doch sowas von offensichtlich. Sie doppelt halt grad bissl rum.

Wo glaubst du eigentlich, im Beitrag von passion76 Empathie zu erkennen? Das wär hier dann meine wirklich letzte Frage an dich.

PS: Ich sehe davon ab, das jetzt in allen Threads unter deine Kopien zu posten.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von passion67:
Ich finde es extrem nervend, wie hier meist aufeinander rumgehackt wird und jeder Kommentar zum Anlass genommen wird, jemanden auf irgendeine Weise zu demontieren, bloßzustellen, zu übertrumpfen, oder pedantisch zu korrigieren.
Manchmal entsteht der Eindruck, dass manche Forenteilnehmer dies brauchen, um sich selbst zu bestätigen und besser zu fühlen, wenn sie sich über andere erheben können.
Das finde ich auch ganz, ganz furchtbar hier!

de Maizière erklärt zum NSA-Skandal: "Wir dürfen nicht so viel ins Internet stellen"