AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

@Nettmann

Warum ärgere ich mich jetzt über Dich? Weil Dir nach Deiner Sezier-getriggerten Selbsterkenntnis jetzt teilweise diejenigen Wohlwollen entgegenbringen, gegen deren Sezieren Du dich ausschweifend formuliert verwahrt hattest? Und ich den Eindruck gewinne, Du machst es um deren Wohlwollen willen?

@Heile

Schon wieder der Absatz mit "keiner gibt sich Mühe, den anderen wirklich kennenzulernen". Ja, gibt es bestimmt. Aber woher nimmst Du die Verallgemeinerung?

Heike

User
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von delfin 1988:
@Heile

Schon wieder der Absatz mit "keiner gibt sich Mühe, den anderen wirklich kennenzulernen". Ja, gibt es bestimmt. Aber woher nimmst Du die Verallgemeinerung?

Du meinst meine Formulierung "Ich hab ja hier oft den Eindruck, daß das Kennenlernen einfach übersprungen werden soll" und möchtest wissen, woher ich den Eindruck nehme? Na, hier aus so manchem Thread. Wo ich diesen Eindruck jeweils konkret begründet habe.

Gulliver

User

Zitat von delfin 1988:
Schon wieder der Absatz mit "keiner gibt sich Mühe, ...
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum so eine Formulierung jemanden stören kann. Ich subtrahiere ohnehin zwei Personen von diesem "keiner". Den, der es geschrieben hat und mich selbst, weil ich gebe mir ja große Mühe. Somit fühle ich mich nicht angesprochen.

Gäbe ich mir wirklich keine Mühe, dann würde es mich zum Nachdenken anregen und nicht zu Widerspruch. Ich empfehle, statt "keiner gibt sich Mühe" zu schreiben "keiner minus zwei gibt sich Mühe" ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Nettmann

User

Zitat von delfin 1988:
@Nettmann

Warum ärgere ich mich jetzt über Dich? Weil Dir nach Deiner Sezier-getriggerten Selbsterkenntnis jetzt teilweise diejenigen Wohlwollen entgegenbringen, gegen deren Sezieren Du dich ausschweifend formuliert verwahrt hattest? Und ich den Eindruck gewinne, Du machst es um deren Wohlwollen willen?
[...]

Hallo Delfin,
ich habe irgendwie das Problem, dass mir hier offenbar nicht gelingt, klar zu machen, dass sich mir gestern, ausgelöst durch die Fragen von Heike, die Frage gestellt hat, wie weit Übung im immer genaueren, systematischeren, immer feinere Zerlegen des anderen und seiner Antworten, den Blick auf den Menschen als Ganzes verschleiert.
Wo bleibt da irgendwann noch der Mensch?
Was passiert da mit mir als Betrachter?
Komme ich damit klar, wenn ich "mal wieder" feststelle, dass ich innerlich einen Menschen an Hand einer Art Checkliste abgeklopft habe? Fühle ich dabei noch ein gewisses Unbehagen oder ist es für mich "normal", da ja tausendfach geübt?
Bin ich noch in der Lage, den Menschen als Mensch wahrzunehmen und nicht als ein Materialprüfstück, das geeignet ist für den Einsatz (hier halt als Partner).
Für mich ist ein Mensch eben nicht so ein austauschbares Stück Material.

Dass ich bzw. meine Beiträge von Heike "seziert" wurden, war sicherlich schmerzhaft, war nicht anders zu erwarten, wie ja auch andere geschrieben haben. Da will ich aber gar nicht mehr darauf eingehen. Ich hätte es genau so gut lassen können, darauf zu reagieren. Wenn es jetzt vielleicht so aussieht, als ob ich wie ein Hund den Schwanz eingekniffen hätte um Wohlwollen zu erhalten, so ist das nicht richtig. Es erscheint mir im Augenblick einfach nicht sinnvoll, da sich manche Fragestellungen hier eh nicht klären lassen und ich auch gar keine Wertung über meine Wertvorstellungen, Gefühle, Moral, das, was mir wichtig ist o.Ä. öffentlich diskutieren will.

Nettmann

@Gulliver

Mir geht es genau andersrum, ich gebe mir Mühe und ärgere mich drüber, wenn Heike Mühe geben für die Mehrheit ausschließt. Dein Gedankengang könnte mir ein paar Millimeter hängende Mundwinkel ersparen.

@Heike

Bitte schreibe mir jetzt nicht, würde ich mir Mühe geben, würd mich Dein Satz nicht angreifen o.ä. Danke! :)

Heike

User

Zitat von Gulliver:
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum so eine Formulierung jemanden stören kann. Ich subtrahiere ohnehin zwei Personen von diesem "keiner". Den, der es geschrieben hat und mich selbst, weil ich gebe mir ja große Mühe. Somit fühle ich mich nicht angesprochen.

Gäbe ich mir wirklich keine Mühe, dann würde es mich zum Nachdenken anregen und nicht zu Widerspruch. Ich empfehle, statt "keiner gibt sich Mühe" zu schreiben "keiner minus zwei gibt sich Mühe" ...

Auch wenn das wieder unerhört präzisierend sein sollte: Diese Formulierung hat mir Deflin zugeschoben, ohne daß ich sie verwendet hätte. Vielleicht mag uns Delfin sagen, aus welchen Gründen sie das gemacht hat. Ob einfach Unachtsamkeit oder gezielt?
Aber egal, was ihre Gründe gewesen sein mögen, ich würde auch hier vorschlagen, wenn über die Bedeutung einer Formulierung diskutiert werden soll, daß man die Formulierung richtig angibt.
Sie lautete: "Ich hab ja hier oft den Eindruck, daß das Kennenlernen einfach übersprungen werden soll"
Darüber darf gerne diskutiert werden. Denn das ist die Formulierung, die ich verwendet habe.

Zitat von Heike:
Ich selbst habe ja den Eindruck, daß sich Foristen oft durch reine Sachlichkeit am meisten in die Enge getrieben fühlen. Insbesondere sachliches Nachfrage.
Diesen Eindruck teile ich.
Schreiberin hat mich vor kurzem in einem anderen Thread mal als "harsch" bezeichnet - dabei hake ich oft nur nach, wenn ich etwas unklar oder widersprüchlich finde.

@Heike

Schnoddrige Zusammenfassung meinerseits, da gleichen Inhalts, sah ich das als unproblematisch. Aber Du kannst mir auch böse Absichten zuschreiben, wenn es Dich weiterbringt.

@Nettmann

Danke, verstehe ich. Für mich bist Du mit Deiner Haltung und Deinem Bemühen hier einer der Männer, über die eine Partnerin sich freuen kann.

Heike

User

Zitat von delfin 1988:
@Heike

Schnoddrige Zusammenfassung meinerseits, da gleichen Inhalts, sah ich das als unproblematisch. Aber Du kannst mir auch böse Absichten zuschreiben, wenn es Dich weiterbringt.

Du siehst, welche ungute Konsequenzen diese "schnoddrige Zusammenfassung" hat und mangelnde Aufmerksamkeit bei solchen Dingen hat. Gulliver etwa hätte sich seinen Beitrag sparen können, wenn du nicht falsch zitiert hättest.
Ob böse Absichten, weiß ich nicht, und das Wissen bringt mich nicht weiter. Dich vielleicht. Erinnert mich auch ein bißchen an das bekannte Beispiel von Watzlawick vom Mann mit dem Nachbarn und dem Hammer.

W

winzling_geloescht

Gast

@Heike

Schnoddrig zitieren ist hier fehl am Platz, ist wahr. Schnoddrig leider hartnäckiger Teil meines Wesens.

Heike

User

Zitat von delfin 1988:
@Nettmann

Danke, verstehe ich. Für mich bist Du mit Deiner Haltung und Deinem Bemühen hier einer der Männer, über die eine Partnerin sich freuen kann.

Schnoddrig würdest du das vermutlich so zusammenfassen: Delfin hat gesagt "Kein Mann außer Nettmann ist jemand, der eine Partnerin verdient".

Ich bin da großzügiger. Auch über andere Männer würden sich deren Partnerinnen freuen. Vermutlich wären die meisten auch sonst nicht in einer Partnerschaft mit ihnen.

@winzling

Nein.

@Heike

Soll ich noch mehr meiner Schwächen zum Ausweiden freigeben?

Gulliver

User

Zitat von delfin 1988:
Mir geht es genau andersrum, ich gebe mir Mühe und ärgere mich drüber, wenn Heike Mühe geben für die Mehrheit ausschließt. Dein Gedankengang könnte mir ein paar Millimeter hängende Mundwinkel ersparen.
Ich bin sicher, dass mein Ansatz wesentlich "nervenschonender" ist. Wenn Du Heike nach monatelangem oder gar jahrelangem Hick-Hack endlich dazu gebracht hast, es für "dein Denken" richtig zu formulieren, musst Du diesen Kampf bei Millionen anderen auch noch kämpfen. Allgemein könnte es bedeuten: Ich versuche mein Problem selbst zu lösen und Du versuchst dein Problem durch Umerziehung Anderer zu lösen. Oder?

Ich lege einfach einen meiner Schalter um und es ist erledigt.
Männer können das soviel ich weiß, ganz brauchbar.
Schalter umlegen und "erledigt".

Heike

User

Zitat von delfin 1988:
@Heike

Soll ich noch mehr meiner Schwächen zum Ausweiden freigeben?

Ich fürchte, im Moment interessierst nur du dich so sehr für deine Schwächen, äh Macken und Kanten, also die Schnoddrigkeit. Mir hingegen würde es genügen, wenn du beim Zitieren einer Äußerung von mir auch eine Äußerung von mir zitierst. Danke.

equinox

User

Zitat von Nettmann:
.... wie weit Übung im immer genaueren, systematischeren, immer feinere Zerlegen des anderen und seiner Antworten, den Blick auf den Menschen als Ganzes verschleiert....

Fraglos stellen Foren wie dieses eine Ebene der Auseinandersetzung dar, deren virtueller und anonymer Kontext es zulässt, eigene Positionen kompromissloser und provokanter zu vertreten als das zumeist im RL möglich und sinnvoll ist. Das "Sezieren" anderer Meinungen ist dabei eine Übung, mit der es endlich mal erlaubt ist, jemandem wirklich vorzuführen, was er - jedenfalls aus der eigenen Perspektive - für einen Mist ablässt.

Klar sollte dabei sein, dass letztlich nie die Personen, die diese Meinungen vertreten, gemeint sein können. Denn die kennt man schließlich nicht, man adressiert ja immer nur an die Abbilder, die den eigenen Stereotypen entsprechen. Also an das, was andere bewusst oder auch weniger absichtsvoll an Informationen über sich preisgeben und die Bilder, die man sich aufgrund dessen von diesen entworfen hat. Dass diese Bilder eine weitgehend unkorrigierte Mischung aus sehr verschiedenen realen Personen/Erlebnissen/Situationen sein können, macht sie zu einer idealen Projektionsfläche, an der man sich nach Herzenslust abarbeiten kann. Wer sich davor gefeit sieht, der mag Steine werfen ...

Zitat von Nettmann:
Ist dieses "Sezieren" nicht ein Problem an sich?

Nettmann

Das kann man so nicht sagen, wenn du die Partnersuche meinst. Ich glaube, da muss man hinter die Kulissen gucken.

Man kann nur mit vagen Vorstellungen und ohne misstrauische No-go-Liste losziehen.
Vielleicht ist man dann ein wahnsinnig zugewandter, weltoffener Mensch.
Vielleicht hat man aber auch einfach nur Torschlusspanik (nichts unversucht lassen).
Vielleicht macht man es auch einfach nur so aus anerzogenem moralischen Druck (ich darf doch zu niemanden unnett sein..)
Oder weil man selber unheimlich Angst vor Ablehnung hat und damit nicht umgehen kann.
Und sicher gibt es noch viel mehr andere Gründe.

Genau so, wenn man sich wahnsinnig vertieft, alles plant und abcheckt...
Es gibt Menschen, die alles sehr intensiv und detailverliebt betreiben.
Oder es ist euphorische Begeisterung, die sich da zeigt.
Aber auch andersrum : vielleicht einfach nur Angst vor schlechten Erfahrungen und deshalb so viel wie mögliche Sicherheitshürden einbauen...
Oder auch wieder so etwas wie gesellschaftliches Diktat : ich muss das ERNSTHAFT betreiben, das ist ja kein Spiel - und wie peinlich, wenn ich nach 10 Dates immer noch keinen abgekriegt habe.....

Welchen Weg man wählt, ist sicher auch noch Typfrage (Impulsivität oder Planung, Sicherheitsbedürfnis, Optimismus....).

@Gulliver

Das ist sehr hilfreich. Ich übe.

NEIN
Ich nannte es mal fruchtlose Diskussion, fühle mich von Nettmann und den überwiegenden Beiträgen richtig übersetzt, fruchtlos liest sich nur weniger blutig als sezieren. Mir verschleiert das Forum nicht den Blick für meine Partnersuche und sollte es auch tunlichst bei niemanden.

Auffällig ist, wie hier Menschen angegangen werden und wer sich dabei besonders hervor tut. Ob das jetzt unbedingt schlau ist, das Jahr hat 365 Tage und man muss kein Rechenkünstler sein, um zu sehen, wieviel Zeit hier einige verbringen ? Dafür habe ich Verständnis aber werde den Eindruck nicht los, diese Menschen suchen keinen Partner und haben dafür in diesem Forum ihre Bühne.

Der Verlauf dieses Themas spiegelt deutlich und ich denke an einen von vielen Provinz Vereinen, da streiten sich auch immer die gleichen 8-10 Mitglieder. Wem es gefällt, möge es gerne tun, so kann man den Tag auch rum bringen. Wer gegen demagogische Übergriffe resistent ist, wird sicher klug genug sein, sich hier nicht abzuarbeiten. Ob das Forum an Qualität verliert, wenn einige mal nicht in Erscheinung treten, wage ich zu bezweifeln. Die Verbissenheit, mit der hier untereinander gerungen wird, ist lästig und trägt leider dazu bei, dass die ursprünglichen Themen nur mit Mühe nachvollziehbar sind.

Lilly29

User

Zitat von Nettmann:
Hallo zusammen,
ich stelle mir im Augenblick irgendwie die Frage, in wie weit ein "Sezieren" der Gedanken und möglichen Eigenschaften von anderen Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weiterbringt.

Ich würde da eine Art Selbstschutz hinter vermuten. Wer andere analysiert oder "seziert", macht das vermutlich aus dem Interesse heraus, zu verstehen, wie der andere tickt oder eben nicht tickt. Und wenn ich weiß, wie der andere tickt, dann kann ich besser reagieren. Dann brauche ich auch keine Angst mehr zu haben, dass der andere etwas tut, was ich nicht verstehe und dann nicht weiß, was ich machen soll. Zu sagen, naja, jeder Mensch macht mal Sachen, die irgendwie "komisch" sind und gut ist, ist wohl für einige Menschen schwierig.

LG
Lilly

Venturu

User

Zitat von equinox:
Tja, forale Selbstbeweihräucherung, das gibt es auch im richtigen Leben. Ist widerspruchsfreie Larmoyanz wirklich so spannend? Immer nur Kommentare à la "mein Gott, du Arme/r, wie schlimm das alles ist, aber ich bin da ganz bei dir". Da lernt man doch gar nix dazum, da ändert sich doch nie was, aber vielleicht soll das auch so sein.

Ob das nun spannend ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich habe es absichtlich nicht so negativ ausgedrückt, da ich denke alle Ansätze haben ihre Berechtigung. Es kommt halt nur immer darauf an welches Motiv jemand verfolgt.

Zitat von Mentalista:
Inwiefern ist es sinnvoll, die Persönlickeitsstruktur von Nettmann erst zu analysieren, ihm Tipps dazu zu geben, ihm zu schreiben, dass er angeblich einen an der Waffel hat, um ihn dann letztendlich auf seine oben gestelle Frage zu antworten?

Ich habe meine Aussage nicht auf Nettmann bezogen, sondern formulierte allgemein.
Und da halte ich das schon für wichtig. Ich denke auch das hier fast alle, zumindest unbewusst, so handeln.
Durch deine Beiträge habe ich einen klitzekleinen Einblick in deine Persönlichkeit. Es macht für mich daher einen Unterschied ob du einen Beitrag schreibst oder z.B. Nettmann. Ich lese diesen dann vor einem anderen Hintergrund.

Zitat von Mentalista:
Dann schreibe es auch so klar, und logisch ist, dass man sich Antworten in so einem Forum nicht aussuchen kann,...

Ich hab es mir noch mal angesehen und finde es eigentlich klar formuliert. Aber es ist ja nun klargestellt.

Zitat von Nettmann:
Ich hätte es genau so gut lassen können, darauf zu reagieren. Wenn es jetzt vielleicht so aussieht, als ob ich wie ein Hund den Schwanz eingekniffen hätte um Wohlwollen zu erhalten, so ist das nicht richtig. Es erscheint mir im Augenblick einfach nicht sinnvoll, da sich manche Fragestellungen hier eh nicht klären lassen und ich auch gar keine Wertung über meine Wertvorstellungen, Gefühle, Moral, das, was mir wichtig ist o.Ä. öffentlich diskutieren will.

So habe ich das auch nicht aufgefasst. Ich finde deinen Ansatz gut - zumahl er dich davor bewahrt dich vor einen Karren zu spannen zu lassen in dem persönliche Aversionen anderer ausgetragen werden.

Zitat von delphin1988:
@Heike

Na du bist mir ja ein Blümchen! Eine Aussage falsch zitieren, die eigene Formulierung kritisieren und dann gereizt auf die Klarstellung reagieren...

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von Venturu:
Na du bist mir ja ein Blümchen! Eine Aussage falsch zitieren, die eigene Formulierung kritisieren und dann gereizt auf die Klarstellung reagieren...

Das fand ich auch recht irritierend. Ich weiß hier manchmal nicht, ob Ignoranz Mittel zur oder Ergebnis von Verdrängung ist. Oder beides. Keine Ahnung. Begrüßen würde ich es bei einigen Nutzern in jedem Fall, wenn sie die gewünschte Antwort auf ihre Fragen gleich mit dazu schrieben. Damit könnt ich dann wenigstens was anfangen. Und fänd es fair.

Mentalista

User

Zitat von Verärgert:
Diesen Eindruck teile ich.
Schreiberin hat mich vor kurzem in einem anderen Thread mal als "harsch" bezeichnet - dabei hake ich oft nur nach, wenn ich etwas unklar oder widersprüchlich finde.

Wie ich schon mal schrieb, es geht hier oft nicht um den Inhalt, sondern WIE man nachhakt, wenn einem was unklar oder widersprüchlich ist. Selbstverständlich kann nachgefragt werden, aber wenn das dann harsch, unfreundlich, persönlich angriefend verpackt ist, dann habe ich zumindestens kein Interesse dem Anderen auf die Sprünge zu helfen. Komischer Weise, wenn man dem Anderen dann in der gleichen Art und Weise antwortet, ist der Andere so was von pikiert....

Daher wäre es in meinem Augen sinnvoll, mal seinen Schreibststil zu reflektieren, warum der bei anderen Foristen als harsch ankommt.

@Venturu

ad "Blümchen"

Ich dachte, der letzte Satz käme so an, wie ich ihn meinte, als Zeichen für Gleichgültigkeit darüber, ob Heike mir Absicht unterstellt oder nicht. Denn weder auf Heikes noch auf sonst jemandes Absichten habe ich Einfluss. Auch nicht darauf, wie Du diesen Satz interpretierst.

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von Mentalista:
Zitat von Schreiberin:
Bei Harry Potter gibt es die unverzeihlichen Zaubersprüche und hier gibt es halt den Mentalista-Style - unverwüstlich und unabänderlich. Das hier auszuhalten ist auch ein (bitterer) Lernprozess. Und hat super viel mit dem Thema zu tun.

Genau wie du deinen unverwüstlichen und unabänderlichen Style hast, oder Heike, oder Nettnmann, oder Gylliver oder wer auch immer. Verstehe ich gar nicht, warum das so bitter sein soll, es auszuhalten. Jeder darf, kann und soll seine Ansichten haben dürfen.

Zitat von Mentalista:
[...]Daher wäre es in meinem Augen sinnvoll, mal seinen Schreibststil zu reflektieren, warum der bei anderen Foristen als harsch ankommt.

Ja wie denn nu. Und wer denn nu. Und überhaupt, entscheide dich mal.

Benutzer

User

Zitat von maxi.mumm:
Dafür habe ich Verständnis aber werde den Eindruck nicht los, diese Menschen suchen keinen Partner und haben dafür in diesem Forum ihre Bühne.

Von den starken Aktivitäten einzelner Mitglieder hier im Forum auf mangelnde Intensität bei der wirklichen Partnersuche zu schließen, halte ich für nicht zwingend schlüssig. Und auch der Hang zu einer "Selbstdarstellung auf einer Bühne" muss nicht zwingend vorhanden sein.

Der Verlauf dieses Themas spiegelt deutlich und ich denke an einen von vielen Provinz Vereinen, da streiten sich auch immer die gleichen 8-10 Mitglieder. Wem es gefällt, möge es gerne tun, so kann man den Tag auch rum bringen. Wer gegen demagogische Übergriffe resistent ist, wird sicher klug genug sein, sich hier nicht abzuarbeiten. Ob das Forum an Qualität verliert, wenn einige mal nicht in Erscheinung treten, wage ich zu bezweifeln. Die Verbissenheit, mit der hier untereinander gerungen wird, ist lästig und trägt leider dazu bei, dass die ursprünglichen Themen nur mit Mühe nachvollziehbar sind.

DAS ist auch meine Meinung. Auffallend ist diesbezüglich für mich, dass exakt diese Threads, in denen persönlich miteinander "off topic" gerungen wird, sehr oft eine stattliche Größe erreichen, ohne jedoch inhaltlich Wesentliches zur Thematik beizutragen.

Heike

User

Zitat von Benutzer:
Auffallend ist diesbezüglich für mich, dass exakt diese Threads, in denen persönlich miteinander "off topic" gerungen wird, sehr oft eine stattliche Größe erreichen, ohne jedoch inhaltlich Wesentliches zur Thematik beizutragen.

Ja, fällt mir auch auf. Offenbar sind diese Threads und diese "off topic"-Thematiken attraktiv.
Und integrativ: es nehmen meist auch einige Foristen teil, die sonst kaum oder gar nichts schreiben.
Interessant find ich auch den Widerspruch zwischen der an der Beteiligung ablesbaren Attraktivität und der in vielen dieser beteiligten Posts behaupteten Unattraktivität.
Vielleicht übt man da Unaufrichtigkeit oder Sichselbstimwegstehen.