AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite
Zitat von Elli:
Wie du als "Helfer", "Erklärer" oder "Aufklärer" deine Misserfolge steigern kannst:
Find ich eine gute Auflistung, die du gibst. Die aber doch stark auf eine spezifische Variante zugeschnitten sind. Das kann man sich verdeutlichen, wenn man sich in Erinnerung ruft, daß etwa Satire meist einen aufklärerischen Charakter hat. Und gut möglich, daß es weitere Arten von "Aufklärung" gibt, für welche diese Kriterien ebenso wenig angemessen sind.
Ganz abgesehen davon, daß es viele andere INteressen geben könnte, die jemand mit dem Schreiben hier verfolgt - und die dann nicht gleich bäh sein müssen.
Ist das eigentlich Sezieraufwand, der in diesem Thread hier getrieben wird? Oftmals wird ja viel bewertet und umso weniger reflektiert. Das sind oft Punkte, an denen ich ansetze. Schon allein wenn ich nach Gründen für eine Bewertung frage, die ein Forist so locker verteilt, wird das von einigen, die eben lieber werten als zu schauen, ob ihre Wertung angemessen ist und zutrifft oder nicht, als Angriff aufgefaßt.
Wenn ich mir anschaue, wie ich da so frage und kommentiere, sehe ich doch eine ziemliche Bandbreite. Polemisch, satirisch, argumentativ, sachlich, persönlich, nicht persönlich, psychologisierend, nicht psychologisierend, streng, "gnädig" usw.
Da es hier stark um diesen einen anderen Thread geht, würde ich tatsächlich vorschlagen, das blinde Werten mal für einen Augenblick auszusetzen und sich konkret diesen Gesprächsverlauf anzuschauen. Ich weiß, dieser Vorschlag konkret hinzuschauen und zu differenzieren erscheint manchen wieder wie ein böses Sezieren. Da muß man doch nicht so genau hinschauen, das ist ja wieder so anstrengend und dabei müßte man ja reflektieren, und noch dazu käme vielleicht raus, daß so manche Wertung eigentlich recht gegenstandslos ist.
Ich empfehle es trotzdem mal. Seht es einfach als meine persönliche Beschränktheit, daß ich so etwas konkret brauche. Vielleicht macht es das dann leichter.
Also, wo konkret habe war ich psychologisch übergriffig oder sonstwie böse?
Ich selbst habe ja den Eindruck, daß sich Foristen oft durch reine Sachlichkeit am meisten in die Enge getrieben fühlen. Insbesondere sachliches Nachfrage. Also sich nicht nur so fühlen, sondern es gewissermaßen auch sind. Weil sie selbst ein ganz anderes INteresse als Sachlichkeit haben, das aber vertuscht sein muß. Oder weil die Sache schwierig ist und nur aushaltbar, wenn in dreifachen Zuckerguß verpackt. (Der üblicherweise dazu führt, daß der Guß für eine angenehme und mir angemessene VErpackung gehalten wird, die Geschmacksnerven ohnehin korrumpiert sind und das Umgossene nicht wahrgenommen wird.) Oder weil es der eigenen Polemik den Wind aus den Segeln nimmt und man ja auch sachlich sein müßte. Oder aus weiteren Gründen.
Also, wenn ichs mir so konkret anschaue, finde ich auf meiner Seite als Spitze der Unsachlichkeit die Formulierung "Warum gehst du so ab?" - Die finde ich ok. Sie bezieht sich auf die Steigerung des gewissermaßen moralischen Nachdrucks und den zeitkritischen Impuls, mit denen Dritte abgewertet wurden. Sie bezieht sich übrigens konkret auf seine Äußerung im Forum, nicht auf eine generelle Psychostruktur.
Aber ich habe sicherlich noch bösere Stellen von mir in dieser Auseinandersetzung übersehen. Bitte mir die Augen öffnen!
Gerne auch mit Berücksichtigung der impliziten Wertungen durch Nettmann in dem dortigen Verlauf und seiner Replik in diesem hier.