Mentalista

User
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von winzling:

Nee, du Liebe, den Schuh zieh ich mir nicht an. Mein Motto ist: Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Interessant übrigens, dass du dich anscheinend angesprochen fühlst...

Elli

User
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Dieser Thread ist ja ein gelungenes Beispiel für befriedigende zwischenmenschliche Kommunikation - hübsch ;-)

Zur Eingangsfrage: Auf der Suche nach einem Partner könnte das Sezieren von wem auch immer einen insofern weiterbringen, als es (wie das Leben immer und überall) eine Vielzahl von Selbsterkenntnis-Möglichkeiten anbietet, die zu nutzen einem (wie immer im Leben) völlig frei steht (ganz sachlich, ohne Ironie).

Es ist (in meinen Augen) relativ überflüssig und eher kontraproduktiv, die/den anderen ständig darauf hinzuweisen, daß der/diejenige diese oder jene Selbsterkenntnis-Möglichkeit nicht nutze, "...ich erklär dir das mal eben..."

Für den zukünftig (hoffentlich) besseren Ablauf schlage ich folgendes vor:

Wie du als "Helfer", "Erklärer" oder "Aufklärer" deine Misserfolge steigern kannst:

- Als erstes baust du ein Gefälle zwischen dir und der "hilfsbedürftigen" Person auf.
- Konzentriere dich besonders auf die Schwächen und das Scheitern des anderen.
- Ziel ist natürlich, daß der andere nicht in seine eigene Kraft kommt - das würde den "Helfer" ja überflüssig machen.
- Sehr gut ist es, grundsätzlich gegenzusteuern, denn das hat der andere selbst schon ohne Erfolg probiert.
- Erschlage den anderen mit halb reflektierten Theorien über seine Person.
- Mach immer wieder deutlich, daß du selber keinerlei Probleme mit dem hast, was den anderen quält und umtreibt.
usw.usw.

Meine Erfahrung: Wirkliche Hilfe schafft und lässt Spielraum - sie greift nicht ein, sondern unterstützt (den anderen!)

...heiligs Blechle, hier gehts zu...;-)..ist ja wie im richtigen Leben hier...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Elli

User

Zitat von Nettmann:
Irgendwie scheinen wir das auch bei Beziehungen und möglichen neuen Partnern zu tun. Selbst bei Menschen, die für einen eigentlich nicht wirklich "beziehungsrelevant" sind, wird geübt.

...ich glaube, das ist ein guter (entspannter) Ansatz - genau, zu Übungszwecken, so wie Fingerhakeln oder Bankdrücken..;-)

Ich denke, wir Menschen haben verschiedene Wege, uns Dinge bewußt zu machen - entweder über das Verstehen oder über das Machen und Erleben.

Und Ent-Spannung führt immer (wesentlich) weiter als das Gegenteil :)

@winzling

Ist es nicht ein Gebot der zwischenmenschlichen Achtung, eines Menschen Psyche nicht zu sezieren, wenn dieser Mensch das ausdrücklich nicht will? Sondern ihn einfach SEIN zu lassen? Vor allem, wenn das Psychoskalpell auf dem Boden vager Vermutungen ansetzt?

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von Elli:
...ich glaube, das ist ein guter (entspannter) Ansatz - genau, zu Übungszwecken, so wie Fingerhakeln oder Bankdrücken..;-)

Ich denke, wir Menschen haben verschiedene Wege, uns Dinge bewußt zu machen - entweder über das Verstehen oder über das Machen und Erleben.

Und Ent-Spannung führt immer (wesentlich) weiter als das Gegenteil :)

Ich finde ja, dass es sowohl über's "Verstehen" als auch über's "Machen und Erleben" läuft. Und ein guter (!) Sparringspartner kann sowas von entspannend sein, für beide übrigens.

Venturu

User

Ich denke Heike hat es in ihrem Beitrag #11 gut auf den Punkt gebracht. Die Motive die wir alle hier verfolgen sind unterschiedlich. Demzufolge unterscheidet sich auch die Art und Weise der Kommunikation.

Da sind die einen, die ihre Meinung kundtun und sich darüber mit anderen austauschen wollen. Ich kann natürlich die Meinung einer anderen Person einfach hinnehmen und ggf. dagegen argumentieren wenn ich anderer Meinung bin. Das wäre dann ein klassischer Austausch.

Und da sind die anderen, wie z.B. Heike, die eine geäußerte Meinung nicht einfach hinnehmen, sondern versuchen zu erfahren wie und warum derjenige zu dieser Meinung gekommen ist. Eine solche Diskussion geht natürlich deutlich tiefer und die Beteiligten müssen ihre vordergründige Meinung hinterfragen.
Natürlich kann es unangenehm sein solchen Nachfragen ausgesetzt zu sein. Diese zwingen einen die eigene Meinung zu hinterfragen und zu reflektieren wie man zu ihr gelangt ist. Das empfinden manche als Angriff, da sie damit indirekt einen Teil ihres Weltbildes in Frage gestellt sehen. Wir Menschen hängen doch sehr an unserem Weltbild, unseren Meinungen und Vorurteilen. Insbesondere wenn der Gefragte nicht wirklich weiß wie er zu dieser Meinung gekommen ist - sie also nicht schlüssig begründen kann, ist er in einer unangenehmen Situation.

Viele fühlen sich auch kritisiert wenn man ihre Meinung hinterfragt und reagieren aggressiv. I.d.R. ist das ein Zeichen eines Reflektions-Unwillens. Derjenige möchte das seine Meinung ernst genommen und nicht hinterfragt wird.

Die dritte Gruppe sind die harmonischen Foristen. Sie diskutieren mit, vermeiden aber jegliche Kontroverse. Sie wollen sich mit anderen nett unterhalten und nicht streiten. Sie wollen die Dinge nicht in der Tiefe ergründen, sondern "nur" darüber reden. Für sie besteht der Gewinn darin sich zu bestätigen das andere z.B. das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.

Egal ob nun Plauderei, Meinungsaustausch oder eine tiefer gehende Diskussion - alles sind legitime Möglichkeiten der Konversation. Verlässt aber jemand die eingeschlagene Ebene kann es zu Verstimmungen kommen wenn nicht alle diesen Wechsel vollziehen wollen.

Bauhaus

User

Zitat von tina*:
Wenn du zum Nachdenken anregen willst - dann geh doch mit gutem Beispiel voran. Hör auf zu sezieren (in der Profilbewertung). Geh doch einfach locker auf die Frauen zu.
Die Profilberatung hier im Forum ist doch dazu da, den Profilerstellern weiterzuhelfen, denn sie bitten ausdrücklich um das sezieren.

Sezieren von Forumsteilnehmern in allen anderen Forenbereichen erfolgt meistens ungebeten und hat meines Erachtens meistens nur den Sinn, den anderen ganz klein zu machen, um selber überlegen dazustehen. Ein ziemlich schäbiger Zug, noch dazu, wo sich die wenigsten hier persönlich kennen dürften.

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von delfin 1988:
@winzling

Ist es nicht ein Gebot der zwischenmenschlichen Achtung, eines Menschen Psyche nicht zu sezieren, wenn dieser Mensch das ausdrücklich nicht will? Sondern ihn einfach SEIN zu lassen? Vor allem, wenn das Psychoskalpell auf dem Boden vager Vermutungen ansetzt?

Mehr als Vermutungen kann hier eh keiner liefern. Hier wird vermutet, was das Zeug hält, meist muss ein Dritter (Abwesender) aushalten, was andere so über ihn vermuten. Schön einfach, nicht wahr? Er/Sie kann sich ja nicht wehren, da muss also keiner auf eventuelle Befindlichkeiten wert legen und Rücksicht nehmen, weil ja Gegenwehr ausgeschlossen werden kann.

Für mich ist es ein Gebot zwischenmenschlicher Achtung, jemandem zu sagen, wenn mir etwas auffällt, was ich mit Blick auf ihn, seine Situation und seine Entwicklung für relevant halte. Bittet hier also jemand in einem Thread um Meinungen, muss er damit rechnen, auch meine zu lesen. Hier geht's um zwischenmenschliche Beziehungen, die zwei Menschen miteinander gestalten wollen oder eben nicht, richtig? Warum darf ich da nur auf den (abwesenden) Dritten gucken und soll so tun, als ob der hier Anwesende völlig bedeutungslos, quasi nicht existent, wär? Das stünde meiner Auffassung von zwischenmenschlicher Achtung diametral gegenüber.

Genauso halt wie beim Erteilen von Ratschlägen, die ich für völlig verfehlt für den Ratsuchenden halte. Und erst recht, wenn's doch bissl ernsterer Natur und mehr als das übliche Pillepalle ist und für mich Schadensbegrenzung für den Ratsuchenden im Vordergrund steht. Da kann's dann schon mal an's Eingemachte gehen. Solange sich jemand hier nur in's eigene Knie schießt und darauf besteht, bitteschön, soll er. Aber bitte nicht so völlig empathielos in's Knie anderer schießen, damit dem auch endlich das Knie wehtut und man gemeinsam leiden kann.

Bauhaus

User

Zitat von winzling:
Für mich ist es ein Gebot zwischenmenschlicher Achtung, jemandem zu sagen, wenn mir etwas auffällt, was ich mit Blick auf ihn, seine Situation und seine Entwicklung für relevant halte. Bittet hier also jemand in einem Thread um Meinungen, muss er damit rechnen, auch meine zu lesen. Hier geht's um zwischenmenschliche Beziehungen, die zwei Menschen miteinander gestalten wollen oder eben nicht, richtig? Warum darf ich da nur auf den (abwesenden) Dritten gucken und soll so tun, als ob der hier Anwesende völlig bedeutungslos, quasi nicht existent, wär? Das stünde meiner Auffassung von zwischenmenschlicher Achtung diametral gegenüber.
Gerade bei dir merkt man aber, daß deine Beiträge sehr oft unter die Gürtellinie gehen und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß dein Ansinnen nicht immer nur freundlicher und gutgemeinter Natur ist.
Außerdem haben die Hilfe-und Ratsuchenden hier im Forum oft sowieso schon Streß, sonst würden sie ihre Sorgen nicht hier schildern, dann kommen Leute wie du und hauen denen ungefragt auch noch so richtig einen rein.
Wie fändest du es, du kommst völlig verzweifelt zum Therapeuthen und der sagt dir als erstes, wie ******* du eigentlich bist? Denn genau das machen du und deinesgleichen hier im Übermaß. Mit dem feinen Unterschied, daß die User hier gar nicht explizit DICH um deine Keulenbewertung oder deinen Spott gebeten haben. Ein weiterer Unterschied ist auch der, daß sich der Eindruck nicht vermeiden läßt, daß du, während du manchen Leuten hier Dinge an den Kopf knallst, vermutlich breit grinsend, hämisch grinsend, vor dem Rechner sitzt, nach dem Motto: "Hui, DEM hab ich es nun aber so richtig gegeben" . Ja, diesen Eindruck habe ich von dir.

Venturu

User

Zitat von Bauhaus:
Sezieren von Forumsteilnehmern in allen anderen Forenbereichen erfolgt meistens ungebeten und hat meines Erachtens meistens nur den Sinn, den anderen ganz klein zu machen, um selber überlegen dazustehen. Ein ziemlich schäbiger Zug, noch dazu, wo sich die wenigsten hier persönlich kennen dürften.

Ein Statement eines Forenteilnehmer zu hinterfragen ist sicher kein schäbiger Zug sofern es auf einer sachlich, freundlichen Ebene geschieht.
Eine solche Ansicht kommt zustande wenn unterschiedliche Erwartungen aufeinander prallen wie ich es in meinem letzten Beitrag beschrieben habe.

In deinem Fall kann ich deine Ansicht nachvollziehen, obgleich ich sie nicht teile. Mein Eindruck deines "Schwimmbad" Threads war das du dort Bestätigung gesucht hast. Jedoch wurde dein Beitrag dort "seziert" und dein eigenes Verhalten kritisiert. Das war aber überhaupt nicht deine Intention beim Erstellen dieses Beitrages.
So prallten dort unterschiedliche Diskussionsebenen aufeinander die nicht miteinander vereinbar waren.

Zitat von Bauhaus:
Außerdem haben die Hilfe-und Ratsuchenden hier im Forum oft sowieso schon Streß, sonst würden sie ihre Sorgen nicht hier schildern, dann kommen Leute wie du und hauen denen ungefragt auch noch so richtig einen rein.

>If you can't take the heat, stay out of the kitchen!<
Im Ernst: Wenn hier jemand um Rat fragt muss er damit rechnen das auch sein Verhalten unter die Lupe genommen wird. Wer einfach nur getätschelt werden will ("Och, du armes Menschlein"), der ist schlicht im falschen Medium.

Ich finde es im Gegensatz erstaunlich wenn hier Beiträge erscheinen, bei denen die Verfasser Hilfe suchen, gleichzeitig den Hauptgrund ihres Problems angeben, dann aber darauf bestehen das genau dieser Hauptgrund nicht diskutiert werden soll.
>>"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

..oder in dem Falle: Sag' mir wie ich mein Ziel erreiche ohne etwas ändern zu müssen!

@Bauhaus

Was Winzling angeht, stimme ich Dir weitestgehend zu. Ich habe Winzling allerdings auch schon sehr einfühlsam und Hilfegebend erlebt. Auch dabei tat sie berechtigterweise ihre Meinung kund, aber auf eine Art und Weise, die ohne Spott und Häme auskam. Warum sie Letzteres immer wieder zu brauchen scheint, weiß ich nicht.

Mentalista

User

Zitat von Venturu:
Im Ernst: Wenn hier jemand um Rat fragt muss er damit rechnen das auch sein Verhalten unter die Lupe genommen wird. Wer einfach nur getätschelt werden will ("Och, du armes Menschlein"), der ist schlicht im falschen Medium.

Ich finde es im Gegensatz erstaunlich wenn hier Beiträge erscheinen, bei denen die Verfasser Hilfe suchen, gleichzeitig den Hauptgrund ihres Problems angeben, dann aber darauf bestehen das genau dieser Hauptgrund nicht diskutiert werden soll.
>>"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

..oder in dem Falle: Sag' mir wie ich mein Ziel erreiche ohne etwas ändern zu müssen!

Soweit so gut, aber

ich wollte weder getäschelt noch wollte ich gewaschen werden und bin trotzdem auf eine hier inzwischen in diesem Thread gut beschriebene schäbige Art mit übergriffigen Psychoanalysen versucht worden zu sezieren. Die Beschreibung meiner angeblichen Persönlichkeitsstruktur hatte nichts, aber auch gar nichts letztendlich mit der Eingangsfrage zu tun.

Ich persönlich habe damit kein Problem, hier jemanden im angemessenen Rahmen zu trösten, wenn jemand schlecht drauf ist, Kummer hat, nicht weiter weis usw.

Ich finde es sehr fraglich, wie du darüber zu entscheiden vermagst, wer hier im Forum was zu suchen hat, oder wer nicht.

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von Bauhaus:

Ich erlaube mir, davon auszugehen, dass ich denselben Eindruck von mir hätte, wenn ich du wär.

Im Übrigen ist das hier lediglich ein kleines, zu einer Online-Partnervermittlung gehörendes, Forum, also weder sozialpsychiatrischer Dienst noch pro familia, Weisser Ring oder dergleichen. Falls du also therapeutische Hilfe erwartest und in Anspruch nehmen möchtest, müsstest du weg vom Rechner, eben um einen Therapeuten aufzusuchen. So ganz real und persönlich hielte ich es in diesem Fall für den besseren Weg.

Heike

User

Zitat von Elli:
Wie du als "Helfer", "Erklärer" oder "Aufklärer" deine Misserfolge steigern kannst:

Find ich eine gute Auflistung, die du gibst. Die aber doch stark auf eine spezifische Variante zugeschnitten sind. Das kann man sich verdeutlichen, wenn man sich in Erinnerung ruft, daß etwa Satire meist einen aufklärerischen Charakter hat. Und gut möglich, daß es weitere Arten von "Aufklärung" gibt, für welche diese Kriterien ebenso wenig angemessen sind.
Ganz abgesehen davon, daß es viele andere INteressen geben könnte, die jemand mit dem Schreiben hier verfolgt - und die dann nicht gleich bäh sein müssen.

Ist das eigentlich Sezieraufwand, der in diesem Thread hier getrieben wird? Oftmals wird ja viel bewertet und umso weniger reflektiert. Das sind oft Punkte, an denen ich ansetze. Schon allein wenn ich nach Gründen für eine Bewertung frage, die ein Forist so locker verteilt, wird das von einigen, die eben lieber werten als zu schauen, ob ihre Wertung angemessen ist und zutrifft oder nicht, als Angriff aufgefaßt.
Wenn ich mir anschaue, wie ich da so frage und kommentiere, sehe ich doch eine ziemliche Bandbreite. Polemisch, satirisch, argumentativ, sachlich, persönlich, nicht persönlich, psychologisierend, nicht psychologisierend, streng, "gnädig" usw.

Da es hier stark um diesen einen anderen Thread geht, würde ich tatsächlich vorschlagen, das blinde Werten mal für einen Augenblick auszusetzen und sich konkret diesen Gesprächsverlauf anzuschauen. Ich weiß, dieser Vorschlag konkret hinzuschauen und zu differenzieren erscheint manchen wieder wie ein böses Sezieren. Da muß man doch nicht so genau hinschauen, das ist ja wieder so anstrengend und dabei müßte man ja reflektieren, und noch dazu käme vielleicht raus, daß so manche Wertung eigentlich recht gegenstandslos ist.
Ich empfehle es trotzdem mal. Seht es einfach als meine persönliche Beschränktheit, daß ich so etwas konkret brauche. Vielleicht macht es das dann leichter.
Also, wo konkret habe war ich psychologisch übergriffig oder sonstwie böse?

Ich selbst habe ja den Eindruck, daß sich Foristen oft durch reine Sachlichkeit am meisten in die Enge getrieben fühlen. Insbesondere sachliches Nachfrage. Also sich nicht nur so fühlen, sondern es gewissermaßen auch sind. Weil sie selbst ein ganz anderes INteresse als Sachlichkeit haben, das aber vertuscht sein muß. Oder weil die Sache schwierig ist und nur aushaltbar, wenn in dreifachen Zuckerguß verpackt. (Der üblicherweise dazu führt, daß der Guß für eine angenehme und mir angemessene VErpackung gehalten wird, die Geschmacksnerven ohnehin korrumpiert sind und das Umgossene nicht wahrgenommen wird.) Oder weil es der eigenen Polemik den Wind aus den Segeln nimmt und man ja auch sachlich sein müßte. Oder aus weiteren Gründen.

Also, wenn ichs mir so konkret anschaue, finde ich auf meiner Seite als Spitze der Unsachlichkeit die Formulierung "Warum gehst du so ab?" - Die finde ich ok. Sie bezieht sich auf die Steigerung des gewissermaßen moralischen Nachdrucks und den zeitkritischen Impuls, mit denen Dritte abgewertet wurden. Sie bezieht sich übrigens konkret auf seine Äußerung im Forum, nicht auf eine generelle Psychostruktur.
Aber ich habe sicherlich noch bösere Stellen von mir in dieser Auseinandersetzung übersehen. Bitte mir die Augen öffnen!
Gerne auch mit Berücksichtigung der impliziten Wertungen durch Nettmann in dem dortigen Verlauf und seiner Replik in diesem hier.

Satjamira

User

Hallo Nettmann,
explizit möchte ich nicht darauf eingehen, wer, wann wo gemeint war oder ist. Dafür bin ich zu selten in die Themen involviert.

Das "Sezieren" beginnt doch schon wenn man die Charaktereigenschaften in den jeweiligen Profilen anschaut um herauszufinden ob es passt. Dahingestellt sei ob die Auswertungen dann auch wirklich so zutreffen.

In einem Forum merkt man doch mit der Zeit genau, wer, wie und worauf reagiert und worauf man selbst reagiert, falls man sich die Zeit nimmt das wahrzunehmen.
Wir sind nun mal nicht alle auf derselben Wellenlänge (schon gar nicht im selben Alter), weil Beziehungen und Partnerschaften jeden betreffen.

Hier wird teilweise einfach höhnisch geantwortet oder lächerlich gemacht, eben weil es nicht dieselbe Wellenlänge oder Erfahrungswelt ist. Das konnte ich selbst am Anfang auch erleben. Es gäbe die Möglichkeit den anderen sein zu lassen wie er ist und die eigenen emotionalen Regungen beim Lesen zu beobachten ohne gleich zu reagieren. Zu respektieren, wenn jemand anders tickt, anders spricht, anders denkt. Das wird nämlich jede Beziehung immer mal wieder auch indirekt fordern, wenn sie funktionieren soll.

Für mich sagt der Umgang im Forum einiges darüber aus wie man selbst in Beziehungen denkt, handelt oder spricht.

Bauhaus

User

Zitat von winzling:
Im Übrigen ist das hier lediglch ein kleines, zu einer Online-Partnervermittlung gehörendes, Forum, also weder sozialpsychiatrischer Dienst noch pro familia, Weisser Ring oder dergleichen. Falls du also therapeutische Hilfe erwartest und in Anspruch nehmen möchtest, müsstest du weg vom Rechner, eben um einen Therapeuten aufzusuchen. So ganz real und persönlich hielte ich es in diesem Fall für den besseren Weg.
Hallo, nein, ich erwarte und brauche solche Dienste nicht. Es geht hier auch gar nicht spezeill um mich, sondern generell, wie hier oft, auch und gerade von dir, mit Menschen umgegangen wird, die sich hilfesuchend an ein Forum wenden.
Ich habe keine Hilfe gesucht, hatte nur in einem Thread mich an eine Episode meines Lebens erinnert und schilderte sie kurz. Daraufhin wurde ich fast in Stücke gerissen. Mir persönlich macht das nichts, ich denke mir meinen Teil über Leute, die mir ungefragt irgedwelchen Dreck um die Ohren schleuderten, bloß weil ich irgendein Erlebnis erwähnte.
Hier gibt es aber viele, viele Leute, die echte Probleme haben und mit denen umgegangen wird daß es wirklich schon ekelerregend ist.

Bauhaus

User

Zitat von Satjamira:
Hier wird teilweise einfach höhnisch geantwortet oder lächerlich gemacht, eben weil es nicht dieselbe Wellenlänge oder Erfahrungswelt ist. .
das ist mir hier auch ganz stark aufgefallen. Ein neues Thema wird erstellt, vielleicht drückt sich der Schreiber oft nicht gnaz klar aus und alle fallen über ihn her und verspotten ihn. Darin fallen besonders Heike und Winzling sehr unangenehm mit ihrer bösen Ironie auf.
Ich weiß wirklich nicht, was die beiden dazu treibt, immer und immer wieder auf vermeintlich Schwachen einzuhacken und sich über sie lustig zu machen.

Elli

User

@ Heike
...verstehe deinen Ansatz sehr gut.
Wann du wo unsachlich warst, müßte "man" nochmal nachlesen (findet sich bestimmt was ;-)

Was mir bei "dir" nicht klar ist - wie und wodurch grenzt du die Projektionen der anderen Forumsteilnehmer (die zugegebenerweise manchmal augenfällig sind..) von deinen eigenen ab?
Wo und wann und wodurch - werden dir deine "Vertuschungen" klar?
Das interessiert mich wirklich.

Aber ich verstehe auch Nettmann sehr gut - und seinen Unwillen darüber, sich und seine Äußerungen so zerpflückt zu sehen.

PS: "Bitte mir die Augen öffnen" (?!) - so ich das denn kann - braucht's wohl einen Moment dafür...wenn ich den habe - sehr gerne:)

Gulliver

User

Zitat von Bauhaus:
Darin fallen besonders Heike und Winzling sehr unangenehm mit ihrer bösen Ironie auf.
Das, was Du hier sagst, halte ich zwischenmenschlich für ziemlich wichtig. Gut kann ich mir vorstellen, wie es Dir schon beim Anblick der Namen "Heike und Winzling" alles verkrampft, bevor Du deren Beitrag gelesen hast. "Na, net diiieee schon wieder, würg".

Es kann leicht sein, dass Du "gemachte Erfahrungen" als Instrument "zur Vorhersage" einsetzt und dann anhand deiner Erfahrungen deine Aktionen/Reaktionen in der Zukunft ausrichtest. Ist ja im Prinzip nicht falsch, aber in manchen Bereichen kontraproduktiv.

So wie "Meine bisherigen Männer waren schlecht, also gehe ich auch davon aus, dass der nächste schlecht ist. Anderes muss er mir erst beweisen".

Nettmann

User

Hallo zusammen,
falls es anders angekommen sein sollte. Ich hatte mit dem Thread nicht vor Heike anzugreifen. Ich hatte sie zwar im Kopf, was denke ich jedem klar sein dürfte, der mitgelesen hat. Das war auch der Grund, warum ich einen eigenständigen Thread aufgemacht habe.
Mir ist eben aufgefallen, was bei mir im Kopf abgelaufen ist. Da habe ich festgestellt, dass mir einzelne Aussagen Probleme machen. Dann habe ich überlegt, ob ich mit dem Gesamtbild ein Problem habe oder doch nur mit dem Einzelbeitrag. Mir ist klar geworden, dass ich selbst mitunter "seziere", eigentlich in der guten Absicht zu Helfen (z.B. Profilbewertung). Dass das selbst in diesen Fällen schief gehen kann (ich habe ja eigentlich praktisch keine sonstigen Informationen zu dem Menschen), dass sich jemand dadurch verletzt fühlen kann, daran habe ich diesbezüglich vermutlich meist "im Eifer des Gefechts" nicht gedacht. Absicht war es sicher nie.
Bei manchen meiner Beiträge mag man den Eindruck haben und das ist auch sicher so richtig, dass ich da geschrieben habe, was ich in dem Augenblick geschrieben habe. Ich habe mir abgewöhnt, jede Aussage bis zum letzten Teilaspekt zu überdenken. Das ist durchaus etwas, was ich bewusst tue. Ich glaube auch, dass Heike Recht hat, wenn sie an manchen Stellen nachfrägt und auch oft dazu beiträgt, die eine oder andere Stelle bei mir anzustoßen.
Wenn ich geschrieben habe, dass mir Zweifel kommen, ob es hilft, sich täglich im Sezieren zu üben, dann schließt dies die Erkenntnisse daraus nicht aus.
Wichtig ist mir aber das Gefühl, dass ich (man erlaube mir doch die sprachliche Ausdrucksform "wir", da es ja vielleicht nicht nur mir so geht) dadurch eventuell zu sehr das Gesamt-Bild meines Gegenübers dadurch aus den Augen verliere, dass ich zu sehr auf die ganzen Einzelaspekte fokussiert bin.

Ich hoffe, damit klargestellt zu haben, dass es mir nicht um eine Thread ging, der irgend jemand niedermachen sollte. Ich habe gemerkt, dass das nicht so richtig gelungen ist. Daher würde ich mich gern bei Heike entschuldigen.

Nettmann

Venturu

User

Zitat von Mentalista:
Soweit so gut, aber

ich wollte weder getäschelt noch wollte ich gewaschen werden und bin trotzdem auf eine hier inzwischen in diesem Thread gut beschriebene schäbige Art mit übergriffigen Psychoanalysen versucht worden zu sezieren. Die Beschreibung meiner angeblichen Persönlichkeitsstruktur hatte nichts, aber auch gar nichts letztendlich mit der Eingangsfrage zu tun.

Einerseits hast du Recht. Insbesondere die Würde des Schreibenden sollte nicht verletzt werden.
Andererseits ist aber die Persönlichkeitsstruktur eines Verfassers zu einem Thema wie Partnerschaft elementar wichtig. Insofern sind Nachfragen und Analyse dieser teilweise durchaus nachvollziehbar.
Inwiefern so etwas in einem anonymen Forum machbar ist sei dahingestellt.

Zitat von Mentalista:
Ich finde es sehr fraglich, wie du darüber zu entscheiden vermagst, wer hier im Forum was zu suchen hat, oder wer nicht.

Das habe ich auch nicht getan und würde es mir auch nie anmaßen.
Ich habe nur festgestellt das man sich die Antworten, die man in einem Forum wie diesem erhält, nicht aussuchen kann.

Ich kann mit Kummer zu meinem Freund gehen und sicher sein dort getröstet zu werden, weil ich ihn kenne. Wenn ich mit meinem Kummer aber zu einer anonymen Gruppe gehe kann ich vorher nicht wissen wie diese im Einzelnen reagiert.

Elli

User

Zitat von nettmann;86717:
mir ist eben aufgefallen, was bei mir im kopf abgelaufen ist. Da habe ich festgestellt, dass mir einzelne aussagen probleme machen. Dann habe ich überlegt, ob ich mit dem gesamtbild ein problem habe oder doch nur mit dem einzelbeitrag. Mir ist klar geworden, dass ich selbst mitunter "seziere", eigentlich in der guten absicht zu helfen (z.b. Profilbewertung). Dass das selbst in diesen fällen schief gehen kann (ich habe ja eigentlich praktisch keine sonstigen informationen zu dem menschen), dass sich jemand dadurch verletzt fühlen kann, daran habe ich diesbezüglich vermutlich meist "im eifer des gefechts" nicht gedacht. Absicht war es sicher nie...
Wenn ich geschrieben habe, dass mir zweifel kommen, ob es hilft, sich täglich im sezieren zu üben, dann schließt dies die erkenntnisse daraus nicht aus.

...bravo!

Heike

User

@Nettmann, guter Zug! :)
Also, sind das nicht wirklich zwei ziemlich verschiedene Themen? Zum einen so Manöverkritik hier, zum anderen die Evaluierung des Vorgehens, bei der Partnersuche auf Details zu achten, NoGo-Listen abzuarbeiten, vorweg ausformulierte Basics abzuchecken usw.
Auch die "Angriffs"richtungen wären ziemlich verschieden. Ich persönlich beispielsweise bin ja für dich jemand, der exzessiv seziert. Aber zugleich natürlich jemand, der hier genug Kritisches über die geschäftsmäßige NoGo/Basics-Abcheckerei geäußert hat.
Ein Gesamtbild des anderen Menschen setzt man aus Aufmerksamkeit für viele seiner Aspekte und Details zusammen. Wie man das tut, da gibts unterschiedliche Varianten.
Onlinepartnersuche ist mit einer besonderen Schwerpunktsetzung dabei verbunden.
Den meisten wird die Lebenszeit fehlen, sich ausgiebig der Gesamtpersönlichkeit von jedem ihrer 1000 Partnervorschläge zu widmen. Deswegen wird gefiltert. Tut man auf der Straße auch, wenn auch in etwas anderer Form, gewissermaßen analoger. Wenn es das sein sollte, was dich interessiert: dazu gabs auch einige Threads.
Ansonsten habe ich für mich persönlich den Eindruck, daß dein Frageinteresse und ANliegen auch in diesem Thread hier etwas diffus ist. Der Vorschlag, es zu präzisieren, würde aber wieder den ewigen SChwanz an miesmachenden Verdächtigungen nach sich ziehen. Also lasse ich die Diffusität mal, wie gewünscht, so stehen.

Bauhaus

User

Zitat von Venturu:
Ich kann mit Kummer zu meinem Freund gehen und sicher sein dort getröstet zu werden, weil ich ihn kenne. Wenn ich mit meinem Kummer aber zu einer anonymen Gruppe gehe kann ich vorher nicht wissen wie diese im Einzelnen reagiert.
Foren wie dieses hätten keine hilfesuchenden User, wenn sie solche guten Freunde hätten. Freunde kann man sich aussuchen, Forenteilnehmer nicht

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von Bauhaus:
Hallo, nein, ich erwarte und brauche solche Dienste nicht.

Achso, erwartest und brauchst du nicht. Dann verstehe ich nicht, warum ich in meiner Vorstellung einen Therapeuten aufsuchen sollte, um mich in deine Gefühlswelt hineinversetzen zu können.

Zitat von Bauhaus:
Es geht hier auch gar nicht spezeill um mich, sondern generell, wie hier oft, auch und gerade von dir, mit Menschen umgegangen wird, die sich hilfesuchend an ein Forum wenden.

Um dich geht's also nicht, ahja. Dennoch ist's und bleibt's ein Forum für Erwachsene. Die halt verschiedenster Auffassung sind, was hilfreich erscheint und was nicht. Und was sensibler behandelt werden sollte und was nicht.

Zitat von Bauhaus:
Ich habe keine Hilfe gesucht, hatte nur in einem Thread mich an eine Episode meines Lebens erinnert und schilderte sie kurz. Daraufhin wurde ich fast in Stücke gerissen.

Ich weiß natürlich nicht, warum du dich da für ein Verhalten feiern lassen wolltest, dem ich überhaupt nichts abgewinnen kann. Schreib's beim nächsten Mal am besten gleich dazu, das erspart dir unnötige Aufregung. Zumindest von meiner Seite.

Zitat von Bauhaus:
Mir persönlich macht das nichts, ich denke mir meinen Teil über Leute, die mir ungefragt irgedwelchen Dreck um die Ohren schleuderten, bloß weil ich irgendein Erlebnis erwähnte.

Es war für dich mehr als nur "irgendein Erlebnis" und du wertest die Reaktionen auch als sehr persönlich Angriff. Guck doch mal, warum das so ist und du das eben nicht gelassener sehen kannst. Und denk dir dann deinen Teil.

Zitat von Bauhaus:
Hier gibt es aber viele, viele Leute, die echte Probleme haben und mit denen umgegangen wird daß es wirklich schon ekelerregend ist.

Sehr wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Auffassungen von "echt" und "unecht". Oder auch von "primär" und "sekundär". Oder von "Ursache" und "Wirkung" usw. usf. Darüber mag ich jetzt aber echt nicht nachdenken.

Heike

User

Zitat von Elli:
Was mir bei "dir" nicht klar ist - wie und wodurch grenzt du die Projektionen der anderen Forumsteilnehmer (die zugegebenerweise manchmal augenfällig sind..) von deinen eigenen ab?
Wo und wann und wodurch - werden dir deine "Vertuschungen" klar?
Das interessiert mich wirklich.
Da hab ich, wie man so sagt, kein Generalrezept und keinen besonderen Trick. Vermutlich mache ich das im Prinzip nicht ganz anders als du selbst, die du ja den Unterschied bei dir selbst kennst, also dir manchmal Projektionen augenfällig sind, manchmal nicht.

PS: "Bitte mir die Augen öffnen" (?!) - so ich das denn kann - braucht's wohl einen Moment dafür...wenn ich den habe - sehr gerne:)
Nur zu!

equinox

User

... ein paar Tropfen Öl ins Feuer ...

Zitat von vivi:
... vermtl. dient es als Übungsfläche für die freie Wildbahn und sollte nicht überbewertet werden ;-)
... in jedem Fall geben die Auseinandersetzungen Hinweise auf sehr unterschiedliche Weltsichten. Finde ich spannend.

Zitat von suzanne:
Schon diese Frage positioniert dich allerdings in Sachen Witz-Reaktion noch vor dem Offizier. Nein, ich werde jetzt den Witz nicht weiter erklären ... und werde mich jetzt auch nicht über die Spezifika des jüdischen (jiddischen) Witzes im Unterschied zum Juden-Witz auslassen.

Zitat von Schreiberin:
Aufklärung hört sich gut an, wenn sie denn in reiner Form vorliegt. Schade, dass sie manchmal so was gnadenloses hat.
Robespierrismus ... nicht nur Revolutionäre haben gelegentlich die Tendenz, ihre Weltsicht zum Maß aller Dinge zu erheben.

Zitat von Mentalista:
Einfach überlesen, nicht mehr reagieren, ignorieren.
Ja, DAS kann tatsächlich in sehr verschiedenen Zusammenhängen sinnvoll sein.

Zitat von Venturu:
Die dritte Gruppe sind die harmonischen Foristen. Sie diskutieren mit, vermeiden aber jegliche Kontroverse. Sie wollen sich mit anderen nett unterhalten und nicht streiten. Sie wollen die Dinge nicht in der Tiefe ergründen, sondern "nur" darüber reden. Für sie besteht der Gewinn darin sich zu bestätigen das andere z.B. das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.

Tja, forale Selbstbeweihräucherung, das gibt es auch im richtigen Leben. Ist widerspruchsfreie Larmoyanz wirklich so spannend? Immer nur Kommentare à la "mein Gott, du Arme/r, wie schlimm das alles ist, aber ich bin da ganz bei dir". Da lernt man doch gar nix dazum, da ändert sich doch nie was, aber vielleicht soll das auch so sein.

Zitat von winzling:
Falls du also therapeutische Hilfe erwartest und in Anspruch nehmen möchtest, müsstest du weg vom Rechner, eben um einen Therapeuten aufzusuchen.
That's it!

Nettmann

User

Zitat von Heike:
Der Vorschlag, es zu präzisieren, würde aber wieder den ewigen SChwanz an miesmachenden Verdächtigungen nach sich ziehen. Also lasse ich die Diffusität mal, wie gewünscht, so stehen.

@Heike:
Ja, es ist eher ein diffuses Gefühl, was mir daran auch nicht so gefällt. ;-(
Ich glaube, ich könnte es in dem Fall auch gar nicht großartig genauer beschreiben. Wie ich damit umgehen kann, was für Konsequenzen ich ziehen soll, das ist mir genau so unklar.
Manchmal ist es ja auch hilfreich, nicht jede Fragestellung ausformuliert "präsentiert" zu bekommen. Das hilft ganz oft, auf die eigenen Fragestellungen zu kommen:
- "warum erzeugt das ein ungutes Gefühl"
- "wie kann ich da gegensteuern"
- ???

Nettmann
:)

Mentalista

User

Zitat von Venturu:
Einerseits hast du Recht. Insbesondere die Würde des Schreibenden sollte nicht verletzt werden.
Andererseits ist aber die Persönlichkeitsstruktur eines Verfassers zu einem Thema wie Partnerschaft elementar wichtig. Insofern sind Nachfragen und Analyse dieser teilweise durchaus nachvollziehbar.
Inwiefern so etwas in einem anonymen Forum machbar ist sei dahingestellt.

Inwiefern ist es sinnvoll, die Persönlickeitsstruktur von Nettmann erst zu analysieren, ihm Tipps dazu zu geben, ihm zu schreiben, dass er angeblich einen an der Waffel hat, um ihn dann letztendlich auf seine oben gestelle Frage zu antworten?

Das habe ich auch nicht getan und würde es mir auch nie anmaßen.
Ich habe nur festgestellt das man sich die Antworten, die man in einem Forum wie diesem erhält, nicht aussuchen kann.

Dann schreibe es auch so klar, und logisch ist, dass man sich Antworten in so einem Forum nicht aussuchen kann, oder doch, ich kann für mich entscheiden, was ich lese, was mich anspricht, war mir zu denken gibt und wenn was unter der Würde und persönlich angreiffend, wie auch Grenzüberschreitend ist, dann wird ignoriert oder notfalls den Moderatoren gemeldet. Die waren interessanter Weise immer auf meiner Seite.

Heike

User

Zitat von Nettmann:
@Heike:
Ja, es ist eher ein diffuses Gefühl, was mir daran auch nicht so gefällt. ;-(
Ich glaube, ich könnte es in dem Fall auch gar nicht großartig genauer beschreiben. Wie ich damit umgehen kann, was für Konsequenzen ich ziehen soll, das ist mir genau so unklar.
Manchmal ist es ja auch hilfreich, nicht jede Fragestellung ausformuliert "präsentiert" zu bekommen. Das hilft ganz oft, auf die eigenen Fragestellungen zu kommen:
- "warum erzeugt das ein ungutes Gefühl"
- "wie kann ich da gegensteuern"
- ???

Nettmann
:)

Ja, man kann die Frage auch so verstehen, daß es um das Sezieren der eigenen Vorstellungen geht. Es wird ja oft empfohlen, sich über seine Wünsche und Vorstellungen vom Partner klar zu werden. Dein Unbehagen ließe sich etwa auf diese allgegenwärtige Empfehlung beziehen. Man muß doch seine Wünsche nicht so sezieren, sondern soll mal ein bißchen unreflektierter und unklarer sein. (Nicht in der Sache offener, sondern unbewußter, unaufmerksamer gegenüber den eigenen Wünschen.) So formuliert würdest du dich gegen eine deutliche Forenmehrheit stellen vermutlich. Aber das wäre doch mal nen Punkt.

Dabei geht es ja auch um eine Gewichtung. Um den etwas negativen Geschmack von der vielleicht etwas überstrapazierten Seziermetaphorik zu nehmen, sprech ich mal von Klarwerden.
Dann find ich eine interessante Frage, zu welchen Anteilen so ein Klarwerden daheim auf dem Sofa stattfinden soll oder in lebendiger Auseinandersetzung mit einem anderen Menschen.

Ich hab ja hier oft den Eindruck, daß das Kennenlernen einfach übersprungen werden soll. Es soll ein Partner her. Dann überlegt man sich, was man für einen will. Geht dann online oder auch ins RL, um zu schauen, wer da am ehesten paßt. Und wenns einigermaßen paßt, hat man den Partner gefunden und kann ihn mit nach Hause nehmen und hat dann jetzt also auch einen. Im Idealfall muß man sich nicht für ihn und seine verschiedenen Aspekte und Details interessieren, weil so ein Partner ist was ganzes und das hat man nun ja.