Nettmann

User
Beiträge
1.113
  • #1

Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weiter

Hallo zusammen,
ich stelle mir im Augenblick irgendwie die Frage, in wie weit ein "Sezieren" der Gedanken und möglichen Eigenschaften von anderen Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weiterbringt. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass mehr Aufmerksamkeit den vermeintlichen Unzulänglichkeiten in den Beiträgen von Forumsteilnehmern gewidmet wird, als den eigentlichen Fragestellungen.
Auch wenn vermutlich nicht alle im Forum nach einem Partner suchen, so finde ich es trotzdem schade, wenn man nicht etwas schreiben kann, etwas, was man vielleicht gar nicht mal so "erklären" und "bis ins letzte anderen darlegen will", ohne in seiner Überzeugung, manchem, was man fühlt, sofort "seziert" zu werden.
Ist dieses "Sezieren" nicht ein Problem an sich? Warum ist es so schwer, jemanden als neuen Partner zu finden? Er wird in seine Bestandteile zerlegt, geprüft, wie in einer Werkstoffprüfkammer, zerteilt, unter Druck gesetzt, ...
In der Technik nennt man das mitunter zerstörende Werkstoffprüfung. Das Ding ist anschließend kaputt!
Manchmal kommt einer wenigstens auf die Idee, es mal mit einer nicht zerstörenden Prüfung zu versuchen. Da versucht man, ein wenig hinein zu schauen, es nicht zu Zersägen, in möglichst dünne Scheiben zu zerlegen, vielleicht in ein Trägermaterial einzubetten, abzuschleifen, die Kristallstruktur anzuschauen.
Irgendwie funktioniert vieles erstaunlicherweise ohne dieses extreme Prüfen vorab.
Irgendwie scheinen wir das auch bei Beziehungen und möglichen neuen Partnern zu tun. Selbst bei Menschen, die für einen eigentlich nicht wirklich "beziehungsrelevant" sind, wird geübt.
Ich fürchte die Übung könnte ein wenig zur Gewohnheit werden.

Nettmann
 

Else

User
Beiträge
1.916
  • #2
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Lieber Nettmann,
das Sezieren von Forenmitgliedern bringt einen meiner Meinung nach, wenn man nicht gerade einen Kannibalenfetisch hat, auf der Suche nach einem Partner nicht weiter. (Tut mir leid, aber diese Vorlage konnte ich einfach nicht unbeachtet lassen.) Ebenso wenig das Sezieren der Äußerungen von Forenmitgliedern. Du wirst aber wohl schon bebachtet haben, dass nicht alle Foristen Äußerungen sezieren. Insofern sind das doch nur (leider viel schreibende) Einzelfälle. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass mancher der Sezierer gar nicht auf der Suche nach einem Partner ist, sondern seine Lust einzig am Sezieren der Äußerungen von Forenmitgliedern hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
1.337
  • #3
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zunächst einmal dient das Forum wenn, dann zufällig der Partnersuche. Es ergibt sich hier womöglich einfach was.
Das Sezieren habe ich auch schon versucht zu hinterfragen, einige Zeit her. Ich vermute, Du spielst auf Heike an? Mit ihr habe ich meinen Frieden gemacht, weil ich festgestellt habe, dass mich viele ihrer Fragen weiterbringen. Allerdings, so heute wieder, gibt es auch die Fragen, die ich als Unterstellung empfinde und wegen denen ich mich bemüßigt sehe, andere, dieses Mal warst Du es, in Schutz nehmen zu müssen. Aber vielleicht sind die Unterstellfragen auch inFragestellfragen und hätten damit einen zwar unbequemen, aber doch Sinn?
 
Beiträge
3.932
  • #4
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Ich kann deinen Wunsch verstehen, nicht immer ins Sezieren gehen zu wollen. Da hilft nur, Sezieraufforderungen, die an dich rangetragen werden abzulehnen. So, als wenn dich einer zum Tango auffordern will und du sagst , nee, lass mal. Wenn du dich aber auf die Tanzfläche zerren lässt und eigentlich lustlos, ein paar Schrittchen mitmachst - dann macht es keinen Spaß, da hast du recht.
 

vivi

User
Beiträge
2.776
  • #5
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Puhh...Nettmann, da musste ich jetzt aber 2x lesen damit ich den Sinn oder das Anliegen verstehe.
Also ganz grob betrachtet: nein, im Großen & Ganzen nicht....aber, wenn man jetzt mal von dem Detail "Forenmitglieder" absieht, scheint es mir so, dass das analysieren - mit diesem Begriff kann ich besser umgehen :) - von dem Gegenüber wohl der Selbstfindung der eigenen Wünsche, Grenzen & Erwartungen dient.
Insofern kann es bei der Suche nach einem Partner m. E. durchaus weiterhelfen.
Wichtig erscheint mir allerdings in diesem Zusammenhang das ein "Ergebnis" aus dieser Analyse nicht als Grundsatzregel gesehen werden sollte.
Was jetzt das sezieren von Forenmitgliedern angeht....vermtl. dient es als Übungsfläche für die freie Wildbahn und sollte nicht überbewertet werden ;-)
 

Heike

User
Beiträge
4.659
  • #6
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Ich würd sagen, daß es mit dem Sezieren so ist wie mit dem miteinander Sprechen: als solches bringt es einen auf der Suche nach Partner nicht weiter, sondern es kommt darauf an, wie man es macht. Es gibt Weisen, miteinander zu sprechen, die produktiver sind, und andere, die destruktiver sind. Genauso ist es mit dem Verstehen und Reflektieren.
Was das versuchte Sezieren in diesem Thread hier anlangt: ich vermute, er gehört zu den Umgangsweisen, die eher hinderlich fürs Verständnis sind. Aber sicherlich haben produktiv in der Abwehr von Einsicht. Ganz normal also. :)
 

Dreamerin

User
Beiträge
4.108
  • #7
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Ich habe mich zu meinen Anfangszeiten im Forum auch öfters aufgerieben daran. Dann habe ich festgestellt, dass es einige wenige sind, bei denen ich dieses sezieren, wie du es nennst, empfunden habe. Dann habe ich versucht, auf Beiträge bestimmter Foristen einfach nicht einzugehen, mich nicht provozieren zu lassen. Und siehe da, damit fahre ich besser. Ich brauche nicht diese Auseinandersetzung um jeden Preis. Irgendwann habe ich ein Gespür dafür entwickelt, welche Themen zum "zerfleischen" Anreizen. Und beteilige mich nicht mehr daran, bzw. ziehe mich bei den ersten Anzeichen wieder aus dem Thema zurück. Bei manchen deiner Beiträge sehe ich es förmlich kommen und denke, Nettmann, lass es doch lieber sein. Ich schätze deine ehrlichen Beiträge sehr und weiß doch oft schon vorher, wie es enden wird. Dabei bleibst du immer sachlich, doch ich spüre, wie es manchmal in dir brodelt. Und einige lauern scheinbar förmlich auf solche Gelegenheiten. Warum, weiß ich nicht. Meines Erachtens hilft da nur, nicht darauf einzusteigen.
 
C

Clementine_geloescht

Gast
  • #8
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von Dreamerin:
Dabei bleibst du immer sachlich, doch ich spüre, wie es manchmal in dir brodelt. Und einige lauern scheinbar förmlich auf solche Gelegenheiten. Warum, weiß ich nicht.

U.a. eben deshalb.
 

artistin

User
Beiträge
157
  • #9
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

sorry, netti, aber allein dein nick ist so anziehend für "psychos" wie die "bekannte schauspielerin" für die männer auf ps.
 

Pit Brett

User
Beiträge
3.645
  • #10
Anscheinend habe ich heute Logorrhoe. Aber egal. Was die Rübe nicht ein wenig anstrengt, anstößt, aufstößt, kratzt, rüttelt – ist Larifari, Geschwätz, Zeitvertreib. Insoweit ganz bei Delfin: Es bringt einen weiter. Man muß sich aber auch auf die Gedanken einlassen. Das heißt nicht mittun, und schon gar nicht lustlos («ein paar Schritte») mittun.

Ich selber lerne hier mindestens so viel über Menschen wie damals beim Bund. Wer sich alles und weswegen angesprochen, getroffen, angegriffen fühlt – sagenhaft. Da wird in die Tasten gegriffen und erwidert, noch lange bevor der Inhalt ganz erfaßt ist. Oft fühle ich mich hier an eine uralte Behauptung erinnert:

«Wenn man einem Bauern einen Witz erzählt, lacht er dreimal. Das erste Mal, wenn er den Witz hört, das zweite Mal, wenn man ihm den Witz erklärt, das dritte Mal, wenn er den Witz versteht.

Der Gutsherr lacht zweimal: das erste Mal, wenn er den Witz hört, das zweite Mal, wenn man ihn erklärt. Verstehen wird er ihn nie.

Der Offizier lacht nur einmal, nämlich wenn man ihm den Witz erzählt. Denn erklären läßt er sich prinzipiell nichts, und verstehen wird er ohnehin nicht.»

Bis hierher. Die Sache geht natürlich weiter (erzählt man aber einem Juden einen Witz, so sagt er: «Den kenn' ich schon!» und erzählt einen besseren), aber daran denke ich hier seltener. Vielleicht sollte der eine oder andere erst mal überschlafen, warum er sich gerade so empört.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heike

User
Beiträge
4.659
  • #11
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Ich denke, es gibt einfach unterschiedliche Interessen hier zu sein. Wer auch bei ihm nahegehenden Themen primär daran interessiert ist, was zu verstehen, kann, insbesondere wenn er zugelich ein bißchen gelassen und souverän ist, im Mittel mit meinen Beiträgen mehr anfangen als jemand, der aus ganz anderen Gründen hier ist, etwa weil er Dritte aus dem RL abwerten möchte und hier einen Ort dafür findet, oder primär GEborgenheit sucht, ganz gleich um welchen Selbstbetrugspreis usw.
Da dieser Thread hier vermutlich von mir handeln soll als Reaktion auf den Äußerungswechsel mit Nettmann in einem anderen Thread, empfehle ich allen, dort mal nachzulesen und zu schauen, wer da wo wen angegriffen hat. Gerne auch mit einem Zweitblick auf diesen Lästerthread hier. Wer das einigermaßen unvoreingenommen versucht, könnte eine Einsicht gewinnen. Wer das nicht tut, der hat vermutlich nicht so sehr den Anspruch, daß das Bild, das er sich von einem Gesprächsverlauf macht, auch tatsächlich etwas mit diesem Gesprächsverlauf zu tun hat.
 

Pit Brett

User
Beiträge
3.645
  • #12
Na, dann eben noch einen. Heike, Du bist zu schlau und oft zu direkt. Du könntest in Deine Überlegungen und Formulierungen einbeziehen, daß hier nicht jeder heißes Wasser dabei hat, um Deine Suppenwürfel aufzubrühen. «Um den Leser werben» – darauf verzichtest Du. Leider. Tue ich zwar auch, aber ich habe auch kein Anliegen.
 

Heike

User
Beiträge
4.659
  • #13
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von Pit Brett:
Na, dann eben noch einen. Heike, Du bist zu schlau und oft zu direkt. Du könntest in Deine Überlegungen und Formulierungen einbeziehen, daß hier nicht jeder heißes Wasser dabei hat, um Deine Suppenwürfel aufzubrühen. «Um den Leser werben» – darauf verzichtest Du. Leider. Tue ich zwar auch, aber ich habe auch kein Anliegen.

Ja, ich glaub, das wirkt verstörend auf viele. Ich müsse doch werben. Und dann tu ichs einfach nicht. Das ist natürlich ein krasser Widerspruch.
Was, glaubst du, ist mein Anliegen?
 

Pit Brett

User
Beiträge
3.645
  • #14
Aufklärung.
 
G

Gast

Gast
  • #15
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

@Nettmann
Ich hab jetzt deinen Eingangsbeitrag dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden, um was es dir geht (außer, dass es dir irgendwie stinkt, dass Heike bei deinen Beiträgen im anderen Thread genauer nachfragt). Ich verstehe nicht, was das mit der Partnersuche von jemand anderem zu tun haben soll? Oder wolltest du nur eine ominöse Warnung aussprechen?

Ich finde es erstrebenswert, wenn die „Übung“ der sprachlichen Präzision zu Gewohnheit wird. Hilft eine Menge Missverständnisse zu vermeiden.


Oh Mann, seid ihr wieder schnell heute ;)
 

Heike

User
Beiträge
4.659
  • #17
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von tina*:
@Nettmann
Ich hab jetzt deinen Eingangsbeitrag dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden, um was es dir geht (außer, dass es dir irgendwie stinkt, dass Heike bei deinen Beiträgen im anderen Thread genauer nachfragt). Ich verstehe nicht, was das mit der Partnersuche von jemand anderem zu tun haben soll? Oder wolltest du nur eine ominöse Warnung aussprechen?

Ich glaub, es ist ein Beispiels für Brodeln.
Als Aufklärer hab ich, wie Clementine ja vor einer SEite auch geschrieben hat, wohl einen Blick für spaßbefreite und deswegen irgendwie unaufrichtige Verkleidungsorgien. Und dort wie hier erkenne ich, daß es nicht um das geht, was als Schein vorgemacht wird (Beziehung zur Partnersuche), sondern um was anderes Nichtgenanntes. In diesem Fall mich. :)
 

suzanne

User
Beiträge
266
  • #18
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von Pit Brett:
Anscheinend habe ich heute Logorrhoe. [...] Bis hierher. Die Sache geht natürlich weiter (erzählt man aber einem Juden einen Witz, so sagt er: «Den kenn' ich schon!» und erzählt einen besseren), aber daran denke ich hier seltener. Vielleicht sollte der eine oder andere erst mal überschlafen, warum er sich gerade so empört.

So wie ich es sehe, gibt es zwei Möglichkeiten, diesen Beitrag zu lesen. Vielleicht noch drei? Und das hier, einfach mal so zu äussern, und dann so stehen zu lassen... Und wer hier findet Pit Brett denn nicht cool? Und SO kann er es nicht gemeint haben! etc.
Sorry, aber das finde ich nun echt grenzwertig. Ich bin dabei gar nicht empört, sondern offensichtlich einfach zu humorlos und verstehe ohnehin nichts.

Da ich ja aber ohnehin von nix hier ne Ahnung habe und mein Ruf nun gänzlich ruiniert ist, geniesse ich das Ungenierte und frage Dich, Pit: Wieso diese Wortwahl? Was wolltest Du uns mit Deiner Wortwahl kundtun? Was hat all' dies mit dem Judentum zu tun?
 
G

Gast

Gast
  • #19
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Suzanne, denk doch bitte an das Glas Wasser.
 
Beiträge
3.932
  • #20
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Suzanne, mit dem Witz wollte Pit nur ein Bild dafür schaffen, wie man mit dem eigenen "Verstehen" bzw. "Nicht-Verstehen" umgehen kann. Es gibt viele jüdische Witze, die man jetzt nicht verwerflicher finden muss als Ostfriesen- oder Blondinenwitze.
 
Beiträge
3.932
  • #21
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Aufklärung hört sich gut an, wenn sie denn in reiner Form vorliegt. Schade, dass sie manchmal so was gnadenloses hat.
 

Heike

User
Beiträge
4.659
  • #22
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von Schreiberin:
Aufklärung hört sich gut an, wenn sie denn in reiner Form vorliegt. Schade, dass sie manchmal so was gnadenloses hat.

Aufklärung könnte nicht "rein" vorliegen.
Aber ich bins dann doch nicht, mit der Aufklärung. Denn ich find mich hier ziemlich gnädig. :)
 

Nettmann

User
Beiträge
1.113
  • #23
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht bemerkt habt, hatte ich mich die ganze Zeit nicht weiter zu "meinem" Thread geäußert. Was ist passiert? Hier wurde fleißig geschrieben.
Ich hatte sicher den Thread mit Heike im Kopf. Das ist das eine. Wahrscheinlich habe ich mich auch geärgert darüber, dass Heike meine Aussage nicht mal so stehen lassen konnte. Das war aber auch so nicht zu erwarten, wie einige in dem Thread hier ja auch bemerkt haben.
Bei dem Thread hier hatte ich aber ganz ehrlich auch das im Kopf, was ich geschrieben habe.
Leider ist mir da wohl nicht gelungen, dies zu vermitteln. Wie ist es mit den ganzen NO GOs, mit den ganzen Kriterien, die wir aufstellen, die einen potentiellen Partner erst mal auf Brauchbarkeit durchleuchten? Nein, ich schließe mich da nicht aus, die gibt es wohl bei jedem von uns. Sind sie nicht ein Spiegel, Resultat dessen, was wir tagtäglich tun, egal, ob im Beruf - oder auch hier im Forum - Das Zerlegen und Untersuchen, Analysieren ist uns so stark in Fleisch und Blut übergegangen, dass wir immer weniger auf das Ganze blicken, beriet sind, auch mal auf den einen oder anderen Schnitt zu verzichten. Warum muss ich Alles und Jedes bis ins Letzte hinterfragen? Misstrauen? Kann ich dem Anderen vielleicht seine "Unzulänglichkeit", sein unüberlegtes Schreiben nicht mal stehen lassen?
Was soll es eigentlich, dass ich anderer Profile bewerte, sie zerpflücke, Kommata anmahne?
Wunsch zu Helfen?
Was passierte mit den Beiträgen von Truppenursel? Ich glaube nicht, dass das alles so ok war, was da geschrieben wurde.
Warum ich auf Heikes Beiträge mitunter allergisch reagiere, weiß ich durchaus aus meiner Geschichte, die ich sichern nicht jedem hier auf die Nase binden werde.
Ob ich mich selbst betrüge? Vielleicht! Das steht meines Erachtens aber nicht zur Debatte und da möchte ich auch nicht, dass hier irgend jemand ohne nähere Hintergründe zu kennen, sich ein Urteil erlaubt. Das kann ich mit Leuten diskutieren und tue ich auch, die mehr über mich wissen.
Vielleicht ist manches Wunschdenken. Manches wird wohl auch in konkreten Situationen anders ablaufen, als ich oder jemand anderes es so plant. Dazu bin ich zu sehr Realist, um alles kategorisch auszuschließen. Ja, ich habe in dem anderen Thread nein geschrieben. Ich wollte damit meine grundsätzliche Meinung zu dem Thema ausdrücken, nicht den recht unwahrscheinlichen Fall, dass so ziemlich alles zusammen kommt, was aus meinem Selbstverständnis nicht passt und was sich über doch einige Jahrzehnte aus meinem Erfahrungsschatz, in dem es auch einige Versuchungen hätte geben können bzw. gegeben hat, nie als für mich relevant gezeigt hat.

Zurück zu dem, über was ich zum Nachdenken anregen wollte:
Wie fühlt ihr euch, wenn ihr das Gefühl habt, euer "Kontakt", also jemand, der vielleicht einmal euer geliebter Partner, "die" zentrale Person in eurem Leben werden soll, versucht euch zu "zerlegen", noch das letzte bisschen an euch abzuwägen, zu schauen, ob ihr ja, genügend € auf dem Konto habt, das Gebiss "scheckheftgepflegt" ist, ihr eure Beziehungsfähigkeit durch Bescheinigung eines Psychotherapeuten nachweisen lässt, eine Hauswirtschafterin den Haushalt, den Reinigungszustand der Wohnung,...
Eigentlich alles Dinge, die doch sinnvoll wären...
Wie ist die Kombination aus diesem und jenem denn nun zu bewerten?
Es wäre doch vielleicht wirklich sinnvoll, wie in einem anderen Thread angesprochen, sich Software für ein erfolgreiches Date bereit zu legen und Checklisten abzuhaken.

Will das jemand?
Sieht Mann/Frau dann noch das Leuchten in den Augen, das ganze verliebte Gesicht? Moment, noch schnell nachschauen, ob da keine Kontaktlinse in dem Auge nachhilft,...

Sorry, das ist nicht meine Welt, das zu akzeptieren.
Ich versuche mit meinen bescheidenen Mitteln und für mich anders zu Leben. Für andere mag es Selbstbetrug sein. Für mich ist es ein Stück Einstellung zum Leben, zu meinen Mitmenschen.

Nettmann
 
G

Gast

Gast
  • #24
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von Nettmann:
Wie ist es mit den ganzen NO GOs, mit den ganzen Kriterien, die wir aufstellen, die einen potentiellen Partner erst mal auf Brauchbarkeit durchleuchten?
Wer ist wir?
Wenn du zum Nachdenken anregen willst - dann geh doch mit gutem Beispiel voran. Hör auf zu sezieren (in der Profilbewertung). Geh doch einfach locker auf die Frauen zu. Ich glaube, dass ist die einzige Möglichkeit, in dem System zu agieren. Ansonsten bleibt halt nur außerhalb (nicht die schlechteste Variante).
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Clementine_geloescht

Gast
  • #25
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von Nettmann:
wie ihr vielleicht bemerkt habt, hatte ich mich die ganze Zeit nicht weiter zu "meinem" Thread geäußert. Was ist passiert? Hier wurde fleißig geschrieben.
Ich hatte sicher den Thread mit Heike im Kopf.

Das war nicht zu übersehen. Aber eben. Anstatt 'deinen' Thread ehrlicherweise so zu eröffnen, um was es dir wirklich geht, tust du es eben nicht. Immerhin schreibst du in deinem letzten, extrem langen und wieder verschlüsselten Plädoyer zumindest über Heike in der 3. Person.

Eigentlich ein klassisches Beispiel, wie verschieden Menschen mit Kritik umgehen können. Übertragbar auf jegliche Lebensbereiche, auch in der Partnerschaft. Aber eigentlich ist es mir zu früh morgens, um deine Argumentations-Resistenz weiterhin zu kommentieren. Statt dessen werde ich heute die Thread-Grüppchen bei der Arbeit unter die Lupe nehmen, die nach dem Thread-Käffchen gerne wieder ihr Nettsein zementieren möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mentalista

User
Beiträge
19.218
  • #26
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von Nettmann:
Hallo zusammen,
ich stelle mir im Augenblick irgendwie die Frage, in wie weit ein "Sezieren" der Gedanken und möglichen Eigenschaften von anderen Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weiterbringt. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass mehr Aufmerksamkeit den vermeintlichen Unzulänglichkeiten in den Beiträgen von Forumsteilnehmern gewidmet wird, als den eigentlichen Fragestellungen.
Nettmann

Gute Frage, Herr Nettmann :), ich stimme dir vollkommen zu. Es kommt immer auf die Art und Weise darauf an, schrieb ich hier im Forum schon an anderer Stelle.

Wie seelisch arm muss ein Mensch sein, ständig immer wieder die angeblichen Unzulänglichkeiten eines Menschen, die man hier in so einem Forum gar nicht komplex betrachten kann, auf den Tisch zu legen und spitzfindig psychologisch zu sezieren.

Es gibt ein einfaches Mittel, um solchen Foristen aus dem Weg zu gehen, die es leider nicht schaffen, ihre inhaltlich interessanten Gedanken auch in einer positiven und angemessenen Form zu schreiben. Einfach überlesen, nicht mehr reagieren, ignorieren.
 

Mentalista

User
Beiträge
19.218
  • #27
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von Clementine:
Eigentlich ein klassisches Beispiel, wie verschieden Menschen mit Kritik umgehen können. Übertragbar auf jegliche Lebensbereiche, auch in der Partnerschaft.

Es geht doch in diesem Forum nicht um Kritik, sondern um Fragestellungen und disktuieren darüber, Meinungsaustausch. Kritik nur, wenn sie explitzi erwünscht wird. Und selbst dann, gibt es doch normale Umgangsregeln, wie man was artikuliert.

Ja, komischer Weise sind diese Menschen, die schnell dabei sind, zu sezieren und kritisieren, dann schnell total empört und verbitten sich alles, wenn man ihnen den Spiegel vors Gesicht hält.
 

Jolanda

User
Beiträge
153
  • #28
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von Heike:

Ich würde sagen, Selbstbestätigung: Du teilst die Leute, die auf deine Beiträge reagieren, in zwei Kategorien ein - entweder sie lassen sich von dir überzeugen oder inspirieren, oder sie sind zu doof oder zu uneinsichtig, um die Richtigkeit deiner Beiträge erkennen zu können. Beides geeignet, dir deine Gefühle der Überlegenheit zu bestätigen.
 
W

winzling_geloescht

Gast
  • #29
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von Nettmann:
[...]ich stelle mir im Augenblick irgendwie die Frage, in wie weit ein "Sezieren" der Gedanken und möglichen Eigenschaften von anderen Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weiterbringt. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass mehr Aufmerksamkeit den vermeintlichen Unzulänglichkeiten in den Beiträgen von Forumsteilnehmern gewidmet wird, als den eigentlichen Fragestellungen.

Die in den Beiträgen enthaltenen Aussagen sagen immer auch etwas über den Verfasser derselben. Der ja vorgibt, eine Fragestellung interessant zu finden und sich am Lösungsprozess beteiligen zu wollen. Im Sinne des Fragestellers, der in einer Sache vorankommen möchte und diese zur Diskussion stellt, lohnt es daher immer, auch einen Blick auf sich selbst zu werfen bzw. werfen zu lassen.

Zitat von Nettmann:
Auch wenn vermutlich nicht alle im Forum nach einem Partner suchen, so finde ich es trotzdem schade, wenn man nicht etwas schreiben kann, etwas, was man vielleicht gar nicht mal so "erklären" und "bis ins letzte anderen darlegen will", ohne in seiner Überzeugung, manchem, was man fühlt, sofort "seziert" zu werden.[...]

Du kannst doch hier schreiben, was du magst. Schreib doch einfach dazu, dass du es nicht möchtest, dass sich jemand damit näher beschäftigt. Da komm ich dir eh schon gern entgegen, weil mir die Diskrepanz zwischen deinem Geschriebenem und deinem Handeln hier derart in’s betrachtende Auge hüpft, dass ich deine Beiträge inzwischen gut vernachlässigen kann.

Zitat von Nettmann:
[...]Was passierte mit den Beiträgen von Truppenursel? Ich glaube nicht, dass das alles so ok war, was da geschrieben wurde.

Ich glaube schon, dass es voll okay war, was da geschrieben wurde.

Zitat von Nettmann:
[...]Wie fühlt ihr euch, wenn ihr das Gefühl habt, euer "Kontakt", also jemand, der vielleicht einmal euer geliebter Partner, "die" zentrale Person in eurem Leben werden soll, versucht euch zu "zerlegen", noch das letzte bisschen an euch abzuwägen, zu schauen, ob ihr ja, genügend € auf dem Konto habt, das Gebiss "scheckheftgepflegt" ist, ihr eure Beziehungsfähigkeit durch Bescheinigung eines Psychotherapeuten nachweisen lässt, eine Hauswirtschafterin den Haushalt, den Reinigungszustand der Wohnung,...[...]

Nur zu, wer mich (hinter)fragt, bekommt Antwort. Grundsätzlich. Ohne Fragen kein Kennenlernen und keine Erkenntnis, wo auch immer das stattfindet und was auch immer das für Fragen sind. Meine persönlichen Schlussfolgerungen sind wieder ein ganz anderes Ding. An Fragen sind ja nicht nur die Antworten interessant. Auch wenn ich bei „Kontakten“ nie an den Partner für’s Leben dachte/denke, so alt bin ich nun auch wieder noch nicht.

Du bemängelst hier zuerst dein eigenes Verhalten, um dann zum Schluss zu betonen, dass das nicht deinen Wertvorstellungen entspricht. Falls das so gewollt ist, okay, falls nicht, auch okay.
 
W

winzling_geloescht

Gast
  • #30
AW: Bringt Sezieren von Forenmitgliedern einen auf der Suche nach einem Partner weite

Zitat von mentalista;86664:
[...]ja, komischer weise sind diese menschen, die schnell dabei sind, zu sezieren und kritisieren, dann schnell total empört und verbitten sich alles, wenn man ihnen den spiegel vors gesicht hält.

:-D