Beiträge
340
Likes
299
  • #1

blinddate?

nachdem chava das thema eröffnet hat, dass viele mit fotos schummeln, ist mir die idee gekommen:
wie würdet ihr es finden, wenn es nur noch datingbörsen ohne fotos gäbe?
wenn mann/frau sich treffen würden wenn die rahmenbedingungen passen u. man sich versteht schriftlich und/oder tel., aber nicht weiss wie derjenige aussieht.
es dreht sich doch sehr viel ums aussehen und evtl. kämen dann doch mehr dates zusammen.
ich fände es gut sich ohne foto kennenzulernen, aber in unserer bereits stark virtuellen welt natürlich schwer umsetzbar, da ja fast jeder im netz auffindbar ist...
 
D

Deleted member 21128

  • #2
ich fände es gut sich ohne foto kennenzulernen
Ich hab das einmal ausprobiert und mir geschworen, das nie wieder zu machen. Es war einfach schrecklich! Die Frau war so unglaublich unsympathisch und wich optisch und von der Ausstrahlung her so sehr von dem ab, wie sie sich schriftlich und fernmündlich präsentiert hat. Hätte ich zuvor ein Bild gesehen, hätte ich den Kontakt sofort abgebrochen.
 
Beiträge
6.731
Likes
11.120
  • #3
nachdem chava das thema eröffnet hat, dass viele mit fotos schummeln, ist mir die idee gekommen:
wie würdet ihr es finden, wenn es nur noch datingbörsen ohne fotos gäbe?
wenn mann/frau sich treffen würden wenn die rahmenbedingungen passen u. man sich versteht schriftlich und/oder tel., aber nicht weiss wie derjenige aussieht.
es dreht sich doch sehr viel ums aussehen und evtl. kämen dann doch mehr dates zusammen.
ich fände es gut sich ohne foto kennenzulernen, aber in unserer bereits stark virtuellen welt natürlich schwer umsetzbar, da ja fast jeder im netz auffindbar ist...
Würde ich nicht machen. Auch wenn ich kritisiere, dass online das Bild oft zu hoch bewertet wird und damit Menschen ausgeschlossen werden, die im RL absolut interessant wären, ist es doch so, dass manche eben gar nicht gehen - egal wieviel innere Werte sie haben.
 
Beiträge
7.133
Likes
11.112
  • #4
@WolkeVier Vielleicht ginge es sogar besser, wenn man sich vorher nicht geschrieben hat. Dann entstehen keine Bilder in der eigenen Tonality. Ich lese bspw. gerne gelassener, fröhlicher und souveräner, als die Menschen letztlich sind. Da wäre Enttäuschung vorprogrammiert.
Aber ich sehe es wie @mone7 - innere Werte hin oder her - ohne eine gewisse Ästhetik und Ausstrahlung geht nix. Das könnten gruselige Verabredungen werden. Und da ich genauso ungerne einen Korb gebe, wie ich einen bekomme, kann ich zumindest Erstes in Grenzen halten, wenn ich Blinddates ausschließe.
 
Beiträge
8.079
Likes
7.867
  • #5
Ich schließen mich den Ausführungen meiner Vorschreiber an.
Ohne vorheriges Foto würde ich nicht (mehr) daten.
Und insofern solche Börsen doof finden... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
619
Likes
658
  • #6
Da hätte ich einen anderen Vorschlag … lasst diese Portale aus dem Spiel, haltet auf der Strasse, im Kaufhaus, Kino, etc. die Augen und Ohren offen,
das hat mehr Zukunft als ein Portal ohne Bilder! Leute, machen wir uns nichts vor, das Aussehen ist nicht völlig unbedeutend, über das Eine oder Andere Detail kann hinweggesehen werden, aber garantiert nicht über jedes. Auch der Körpergeruch ist von Bedeutung, nicht ohne Grund sagt man ja auch "den/die kann ich nicht riechen".

Das Internet und Portale wie PS können die Realität nicht ersetzen, sollen sie auch nicht, es geht darum, mehr Möglichkeiten zur Anbahnung eines Treffens zu schaffen und letztendlich steckt auch der Wunsch dahinter, mit dem Portal Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
51
Likes
66
  • #7
ich fände es gut sich ohne foto kennenzulernen, aber in unserer bereits stark virtuellen welt natürlich schwer umsetzbar, da ja fast jeder im netz auffindbar ist...
Ich find die Idee prima. Für ein OD Portal für Fernbeziehungen. Der Partner kann dann per deep fake einfach ein anderes Gesicht auf den Videochat ziehen.
Dat wär doch was fürs PS Portfolio neben EP und Limonen ugly-duckling.
Aber ernsthaft. Wenn OD nicht funktioniert, lieber im Real life Leute treffen.
 
Beiträge
41
Likes
39
  • #8
Mir gefällt die Idee ! Vor einigen Jahren habe ich einmal einen Mann getroffen, wir hatten nur Nachrichten ausgetauscht, keine Bilder. Es war noch in der Zeit von Liebe de. Wir waren sieben Jahre zusammen, und es gab einen Zauber mit dem Treffen, durch die Zeilen, die wir uns schrieben, entstand soetwas wie eine Anziehung, die dann auch real so war..
 
Beiträge
113
Likes
198
  • #9
Hmm...wenn es ein kosteloses Portal wäre, hätte ich es aus Neugier ausprobiert, mehr aber nicht.
Ich habe mich zu Anfang meiner OD Zeit mit einigen Herren getroffen, deren Foto mich ganz und gar nicht ansprach. Aber ich dachte "sei nicht so und schau mal, wie er ist.". Rückwirkend betrachtet, hätte ich mir ALL diese Treffen sparen können.

Ich würde mich aber auch auf keinem Portal anmelden, auf dem man NUR Bilder zu sehen bekommt (zu meinen Tinder Zeiten habe ich die Kandidaten, die nicht mal zwei Zeilen im Profil hatten, nie beachtet).

Wie immer im Leben, geht es doch um eine gute Mischung. Dazu gehören Gedanken, Einstellungen, Werte aber eben auch das Aussehen, Wirkung usw.
Ich vertraue darauf, dass man als erwachsener, halbwegs reflektierter Mensch in der Lage ist, ein Foto nicht überzubewerten (selbst das Foto gibt ja nur einen Teil der Realität wieder - Charm und Ausstrahlung lässt sich auf Fotos eher weniger vermitteln).
Aber wenn ich auf dem Foto schon sehe, dass der Mann so ganz und gar nicht mein Typ ist, dann habe ich auch keine Motivation, mich mit ihm auszutauschen.
 
Beiträge
340
Likes
299
  • #10
Mir gefällt die Idee ! Vor einigen Jahren habe ich einmal einen Mann getroffen, wir hatten nur Nachrichten ausgetauscht, keine Bilder. Es war noch in der Zeit von Liebe de. Wir waren sieben Jahre zusammen, und es gab einen Zauber mit dem Treffen, durch die Zeilen, die wir uns schrieben, entstand soetwas wie eine Anziehung, die dann auch real so war..
hallo mondblume. mir ist es auch schon fast so ergangen. ich hatte mich vor 14 jahren auch mit einem mann ausgetauscht u. es wohnte ein zauber inne. bevor wir uns trafen, haben wir auch fotos ausgetauscht. er war definitiv nicht mein fall. ich hab mich trotzdem mit ihm getroffen u. beim ersten blickaustausch war es da die innigkeit. meine schönsten 10 jahre folgten mit meinem vor 4 jahren verstorbenen lebenspartner.
mit diesem thread möchte ich eigentlich nur mal die aufmerksamkeit darauf lenken, nicht nur das augenmerk auf das aussehen zu focussieren, sondern sich erst kennen zu lernen. evtl. wär es doch ein kompromiß erst nach regem austausch die fotos freizuschalten...ist ja bei parship gut möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
8.079
Likes
7.867
  • #11
mit diesem thread möchte ich eigentlich nur mal die aufmerksamkeit darauf lenken, nicht nur das augenmerk auf das aussehen zu focussieren, sondern sich erst kennen zu lernen. evtl. wär es doch ein kompromiß erst nach regem austausch die fotos freizuschalten...ist ja bei parship gut möglich...
Und dann stellst Du ggf. fest, nee, der/die - das geht gar nicht!
Never ever..... Das ist dann auch doof. Für beide Seiten.

Deswegen halte ich es so, dass ich Fotos nicht überbewerte - aber sie eben auch nicht völlig unwichtig sind. Es reicht mir, wenn ich das Bild als "neutral" empfinde. Da guck ich mir dann ggf. das Original an. Nur wenn es mich wirklich abschreckt, dann ist eine Vertiefung des Kontaktes ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
41
Likes
39
  • #12
Deswegen halte ich es so, dass ich Fotos nicht überbewerte - aber sie eben auch nicht völlig unwichtig sind. Es reicht mir, wenn ich das Bild als "neutral" empfinde. Da guck ich mir dann ggf. das Original an. Nur wenn es mich wirklich abschreckt, dann ist eine Vertiefung des Kontaktes ausgeschlossen.[/QUOTE]

Sehr interessant. Ich habe mir auch gesagt, dass ich hier allen, die mich nicht komplett abschrecken ( wie abgeschnittene andere Personen mit auf dem Bild o.ä.) erstmal eine Chance gebe. Also extra nicht danach gucke, ob das Bild besonders toll ist. Ok reicht aus.
Wohin mich das hier führt, weiß ich noch nicht, ich bin erst vier Wochen dabei.
 
D

Deleted member 22408

  • #13
evtl. wär es doch ein kompromiß erst nach regem austausch die fotos freizuschalten...ist ja bei parship gut möglich...
Nö, geehrte @lebenslust7, für mich nicht! Eine Projektion jagt die andere und dann die Freischaltung eines Fotos, das mir überhaupt nicht zusagt? :eek:
Und wenn mir das Foto schon nicht zusagt, fällt für mich, nach meiner Erfahrung, die optische Realität noch unbefriedigender aus. Geistig/seelische Innigkeit hin und her, ich möchte eine Frau auch körperlich begehren. Das Aussehen ist schon ein wichtiger Baustein.
 
Beiträge
340
Likes
299
  • #14
Nö, geehrte @lebenslust7, für mich nicht! Eine Projektion jagt die andere und dann die Freischaltung eines Fotos, das mir überhaupt nicht zusagt? :eek:
Und wenn mir das Foto schon nicht zusagt, fällt für mich, nach meiner Erfahrung, die optische Realität noch unbefriedigender aus. Geistig/seelische Innigkeit hin und her, ich möchte eine Frau auch körperlich begehren. Das Aussehen ist schon ein wichtiger Baustein.
das körperliche begehren, verehrte datinglusche, war aber auch da...aber sowas von da...