Jan

AW: Bindungsangst

Zitat von Heppy:
Mal eine andere Frage: Wieso "fliege" ich immer wenn ich antworte und angemeldet bin, raus? Ich muss immer den Text speichern, mich neu anmelden, rein kopieren und sofort antworten. Dann klappts. Naja, halt Technik, damit hab ich es gar nicht so... :O(( Bin über einen Tipp dankbar, wie es sonst noch gehen könnte. Danke.
Liebe Heppy,

das ist natürlich ärgerlich.
Also um automatisch ausgeloggt zu werden müssten Sie schon sehr lange an den Beiträgen schreiben. Das wird wohl nicht der Grund sein.
Dass es sich um einen technischen Fehler auf der Seite handelt halte ich deshalb für wenig wahrscheinlich, weil ich von dieser Problematik bisher noch von keinem anderen Nutzer gehört habe. Sollte es auch anderen so gehen, dann geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir der Sache nachgehen können.
Ist es möglich, dass sich Ihre Internetverbindung zwischenzeitlich trennt?

Ein Tipp zu dem Thema: Ich selbst schreibe immer in Word vor und kopiere den Text dann später ins Antwortfeld. So wird der Text dann gleichzeitig auch noch auf Fehler überprüft.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann melden Sie sich bitte direkt per Mail bei uns – [email protected] Sonst driftet dieser Thread zu sehr vom Thema ab.

Viele Grüße,

Ihr Jan vom PARSHIP-Forum.

Danke schön. Die email-Adresse habe ich gesucht, denn da wollte ich eigentlich hinschreiben. Ich werde das jetzt mal überprüfen und dann auch so machen.

Zitat von Andre:
In der Tat, das ist sie. Allerdings nicht mit diesem herablassenden Unterton, den der Begriff "Freiheit" in diesem Kontext meist hat, nämlich dass man(n) ja bloß weiterhin mit anderen in die Kiste springen will. Freiheit umfasst für mich aber sehr viel mehr, und wenn das zu unwichtig ist, um in der Begriffsdefinition enthalten zu sein, na, dann weiß ich doch gleich, was die Glocke geschlagen hat.

Der ebenfalls gern wiedergekäute Gegensatz Beziehung-Freiheit ist auch so ein Unsinn. Er würde im Umkehrschluss nämlich bedeuten, dass Beziehung gleich Unfreiheit ist. Zusammen mit dem oben schon genannten Gegensatz würde Beziehung also Unfreiheit und Spaßlosigkeit bedeuten. Kann man machen, darf sich halt nur nicht wundern, wenn sich alle vor so einer Beziehung "zieren".
@andre
genau so sehe ich das auch für mich - als frau! vielen dank für deine ausführungen!
unfreiheit in einer beziehung hatte ich reichlich, das möchte ich mir nicht mehr antun (mir ist sehr bewusst, dass es dazu immer zwei braucht ... ich arbeite daran). aber wie kann ich das meinem gegenüber, ohne ihm auf die füsse zu treten, "beibringen"?

Zitat von sunneschy:
... aber wie kann ich das meinem gegenüber, ohne ihm auf die füsse zu treten, "beibringen"?
Das wüsste ich auch gern, denn ich bin genau daran gerade sehr erfolgreich gescheitert. Es ist nicht so, dass ich nicht gewusst hätte, dass er ein Bindungsphobiker ist, bin also sehenden Auges in die Aussichtslosigkeit hineingerannt.

Bei näherer Betrachtung wüsste ich doch lieber nicht, wie ich an einem Bindungsphobiker herumdrehen kann. Ich arbeite stattdessen vielleicht besser an meiner Partnerwahl.

also, ich binde mich gerne (ohne Trauschein;)) und so lange es dauert, so lange dauert es; je mehr ich versuche zu Hinterfragen, ob es der Lebenspartner ist, so mehr bringe ich Sand ins Getriebe in das Hier und Jetzt und das ist das Wichtigste! Ich glaube auch, je mehr ich nach dem Lebenspartner verlange, um so mehr übersehe ich meine Partner für heute und morgen!

Und so gerne ich mich an einen Partner binde, so sehr achte ich aber darauf unabhängig zu bleiben - die Bindung soll ja Spass machen und nicht den Mühlstein des müssen umgehängt bekommen ;)

...da bin ich ganz bei Dir. :)

@iceage
das hast du wunderschön formuliert - kompliment!! kann ich dir nur beipflichten.
ich arbeite noch daran, weniger krampfhaft einen neuen partner zu finden ... ist gar nicht so einfach ...

Zitat von sunneschy:
@iceage
das hast du wunderschön formuliert - kompliment!! kann ich dir nur beipflichten.
ich arbeite noch daran, weniger krampfhaft einen neuen partner zu finden ... ist gar nicht so einfach ...
Danke :D Tja, ich habe die Zeit als Single genutzt, um mich meinem Hobby zu widmen, mit dem Endergebnis, dass ich jetzt einer sehr zeitfüllenden Leidenschaft nachgehe, die einer Beziehung noch mehr im Wege steht, als wenn ich "krampfhaft" weitergesucht hätte ;) Wie du's anlegst kann's falsch oder richtig sein, das Wichtigste ist, präsent zu bleiben ...

Zitat von iceage:
also, ich binde mich gerne (ohne Trauschein;)) und so lange es dauert, so lange dauert es; je mehr ich versuche zu Hinterfragen, ob es der Lebenspartner ist, so mehr bringe ich Sand ins Getriebe in das Hier und Jetzt und das ist das Wichtigste! Ich glaube auch, je mehr ich nach dem Lebenspartner verlange, um so mehr übersehe ich meine Partner für heute und morgen!

Und so gerne ich mich an einen Partner binde, so sehr achte ich aber darauf unabhängig zu bleiben - die Bindung soll ja Spass machen und nicht den Mühlstein des müssen umgehängt bekommen ;)
Hmmh, ist es „ ein Muehlstein des Muessens umgehaengt bekommen“ , wenn man ueber Perspektive gemeinsam nachdenken will? Spannende Position. Gut, dass du schon ein zeitfuellendes Hobby hast, als Partner geht es bei dir - aus deiner Erklaerung entnommen - um Spass ohne Hinterfragen.

Solange du entsprechende Partnerinnen findest, die diesen Anspruch teilen, wird es wohl funktionieren.

Meine Position ist nicht die, dass ich mit Heirat drohe, eine Blockade in einer Richtung komplett aufgebaut vorzufinden, wuerde mich jedoch abschrecken. Ich bin wohl ein ungewoehnliches Exemplar ;o) - ich mag keine LATs als Grundprinzip, Verbindungen ohne Verbindlichkeit sind mir nicht geheuer.
Verbindungen sollten wachsen, aber nicht mit einer vorgegebenen Grenze oder Schere im Kopf – das waeren Beziehungsbonsais fuer mich– es wird nach Fahrplan und Muster beschnitten, der Wurzelballen in Drahtgeflecht gepackt, natuerlich aussehen aber kuenstlerisch wertvoll, und bitte schoen aussehen.

Ich bin mir bewusst, dass ein Paar aus 2 Menschen besteht, und das sind Individuen, keine Klone.

Wenn diese Individuen nicht freiwillig sich gegenseitig Freiheit geben und auch, um beim anderen zu sein, eigenen Freiheitsraum anders/neu definieren, weil es eben nicht immer nur um Spass, Freizeit, Bequemlichkeit geht, sondern um das ganz normale Leben, dann klappt es auf Dauer eben nicht mit Beziehung. Es heisst nicht die eigene Unabhaengigkeit aufzugeben, wenn man sein Leben mit anderen Menschen einrichtet. Als Single hat man andere Beduerfnisse und auch andere Freiraeume als als Partner, weil es dann ein gemeinsames Leben gibt, das im besten Fall auch gemeinsam geschultert wird. Und wenn das schon heisst - zu schwierig, zu anspruchsvoll, zu vereinnahmend, ist es wohl eine Sache der Wahrnehmung.
Mein Leben ist so wie es ist spannend genug, da moechte ich mein Hafen kennen und vertrauensvoll dort ankern koennen. Und deswegen habe ich meinen Anspruch hoch eingestellt auf Verlaesslichkeit und Verbindlichkeit bei meinem Partner.

Fuer mich fuehlt sich das eben richtig an..... auch war es schon ein Grund fuer Trennungen bei mir, also weiss ich, dass das nicht einfach zu realisieren ist. Wichtig ist es mir weiterhin dennoch. Es ist auch eine Haltung im Hier und Jetzt, denn was mir das Leben so noch in den Weg wirft, kann ich nicht vorausplanen oder berechnen.
Es ist kein Rat per se, ausser dem: was fuehlt sich fuer dich wichtig und richtig an, und wenn das mit deinem Partner passt, dann ist es gut, wenn nicht, gibt es die Moeglichkeit nachzusteuern von beiden Seiten oder auch sich zu trennen, weil es eben nicht passt. Drueber reden ist alle mal wichtig, damit Klarheit geschaffen wird.

Du hast mit jeder Silbe deiner Aussagen recht! Und ich beneide dich darum, dir das Fallenlassen erhalten zu erhaben! Mein Bruder ist 5 x verheiratet und ist in jeder Ehe aufgegangen! Ich beneide dich wirklich darum, aber ich kann (wahrscheinlich ich will) so weit nicht mehr gehen, vielleicht, wenn eine Frau Geduld mit mir haben will (aber warum soll sie?), aber aus heutiger Sicht kann ich mich nicht so Fallenlassen; ich würde nie mehr meine eigene Wohnung aufgeben, jetzt nicht als getrennter Wohnsitz, aber als "Reservefallschirm" würde diese immer da sein, was aber letztendlich zeigt, dass ein Stück Vertrauen in den Partner fehlen wird - JEP - was ganz klar bedeutet, deine Beziehunssicht ist richtig und meine falsch, wir können aber alle nur so weit gehen, wie wir gehen können und nicht jeder Prophet trinkt sein eigenes Wasser ;) ...

Zitat von No_Kitty:
Ja, mit Betonung auf "wachsen". Ich halte den Begriff "Bindungsangst" für in vielen Fällen zu kurz gegriffen. In diesen Fällen ist es nicht so, dass der eine eine Bindung will und der andere Angst davor hat, sondern dass der eine schneller und der andere langsamer geht. Der/die Schnellere hat das Gefühl, dass der andere bremst, nicht richtig will, der/die Langsamere hat das Gefühl, dass der andere drängelt, zu viel will. -- Beide Sichweisen sind aus ihrer jeweiligen Perspektive nachvollziehbar und legitim. Und genau deshalb sollte sie der eine dem anderen nicht vorwerfen.

Zitat von No_Kitty:
Wenn diese Individuen nicht freiwillig sich gegenseitig Freiheit geben und auch, um beim anderen zu sein, eigenen Freiheitsraum anders/neu definieren, weil es eben nicht immer nur um Spass, Freizeit, Bequemlichkeit geht ...
Geht es ja auch nicht. Wie iceage schrieb -- und bei mir ist es ähnlich -- geht es auch um ureigenste Interessen, die -- ja -- auch unverhandelbar sein können, weil sie wesenticher Teil der Persönlichkeit desjenigen sind. Dieses "Wesentliche" kann natürlich auch zu wesentlichen Problemen führen, aber auch das kann man niemandem vorwerfen -- es passt dann halt nicht und man muss sich jemand anderen suchen. In diesem Falle wäre der Vorwurf, der andere wolle ja nur nicht auf seine Freiheit verzichten, sei gar egoistisch und unbelehrbar, schon ziemlich anmaßend und unverschämt.

Zitat von No_Kitty:
dann klappt es auf Dauer eben nicht mit Beziehung
Doch. Es gibt so viele Beziehungsformen, wie es Paare gibt, und nicht nur eine alleinseligmachende. Wenn sich die Richtigen finden, klappt es auch mit der Beziehung, egal welcher Form. Auch wenn wir es uns nicht vorstellen können. Aber das ist nur für uns selbst von Bedeutung, für alle anderen ist es völlig irrelevant.

Zitat von iceage:
... ich würde nie mehr meine eigene Wohnung aufgeben, jetzt nicht als getrennter Wohnsitz, aber als "Reservefallschirm" würde diese immer da sein, was aber letztendlich zeigt, dass ein Stück Vertrauen in den Partner fehlen wird - JEP - was ganz klar bedeutet, deine Beziehunssicht ist richtig und meine falsch ...
Nein. Wenn du eine Frau triffst, die das auch so will wie du, dann ist es richtig!

Der Punkt ist doch, dass wir in einem Alter sind, wo ein regelrechter Nestbau nicht mehr diese Notwendigkeit hat wie in dem Alter, wo wir noch Kinder wollten bzw. hatten. Ich finde, veränderte Prioritäten dürfen sich sehr wohl in der eigenen Lebenshaltung und im bevorzugten Beziehungsmodell widerspiegeln. Es wird ja immer viel von Erwachsenwerden, Reifen, Sich-Weiterentwickeln usw. geredet, aber genau das gehört auch dazu!

Zitat von iceage:
Du hast mit jeder Silbe deiner Aussagen recht! Und ich beneide dich darum, dir das Fallenlassen erhalten zu erhaben! Mein Bruder ist 5 x verheiratet und ist in jeder Ehe aufgegangen! Ich beneide dich wirklich darum, aber ich kann (wahrscheinlich ich will) so weit nicht mehr gehen, vielleicht, wenn eine Frau Geduld mit mir haben will (aber warum soll sie?), aber aus heutiger Sicht kann ich mich nicht so Fallenlassen; ich würde nie mehr meine eigene Wohnung aufgeben, jetzt nicht als getrennter Wohnsitz, aber als "Reservefallschirm" würde diese immer da sein, was aber letztendlich zeigt, dass ein Stück Vertrauen in den Partner fehlen wird - JEP - was ganz klar bedeutet, deine Beziehunssicht ist richtig und meine falsch, wir können aber alle nur so weit gehen, wie wir gehen können und nicht jeder Prophet trinkt sein eigenes Wasser ;) ...
Es gefällt mir gut, dass Du die Dinge beim Namen nennen kannst. Ich würde jedoch an Deiner Stelle nie "nie" sagen. Denn Du kannst einiges so anerkennen und das bringt auch so manch Veränderung mit sich. Und wieso sollte eine Frau mit Dir keine Geduld haben wollen? Vielleicht aus Liebe? Und wir können alle nur so weit gehen, wie wir wollen und vieles benötigt auch einfach Zeit. Zeit zum wachsen. Doch wenn der Weg stimmt, wieso nicht? Ich selber brauche bei manchen Dingen auch viel Zeit und dennoch spüre ich, wenn mein Gegenüber (z.B Partner) mitgeht, gehts manchmal dann auch schnell.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von iceage:
Ich beneide dich wirklich darum, aber ich kann (wahrscheinlich ich will) so weit nicht mehr gehen, vielleicht, wenn eine Frau Geduld mit mir haben will (aber warum soll sie?), aber aus heutiger Sicht kann ich mich nicht so Fallenlassen; ich würde nie mehr meine eigene Wohnung aufgeben, jetzt nicht als getrennter Wohnsitz, aber als "Reservefallschirm" würde diese immer da sein, was aber letztendlich zeigt, dass ein Stück Vertrauen in den Partner fehlen wird - JEP - was ganz klar bedeutet, deine Beziehunssicht ist richtig und meine falsch, wir können aber alle nur so weit gehen, wie wir gehen können und nicht jeder Prophet trinkt sein eigenes Wasser ;) ...
Ja wer sagt denn, dass eine gemeinsame Wohnung zu einer gelingenden und erfüllenden Beziehung dazu gehört? Das kann schön sein, aber auch ein Alptraum. Wichtig ist, dass in einer Beziehung beide Partner zu ihrem Recht kommen und sich nicht verbiegen müssen.