Liebe Leute hier im Forum!
Vielen Dank für die vielen Antworten - und entschuldigt, dass ich mich nicht schon früher wieder gemeldet habe. Ich hab das Wochenende und den Ferienbeginn (zumindest hier in Ö) etwas offline verbracht - mit meinem kleinsten Kind übrigens

.
Hätte auch nicht mit soviel Resonanz hier gerechnet, wow.
Ich konnte meiner Noch-Frau keinen finalen Vorschlag machen - ich wollte ihr einfach mal meine Bedenken mitteilen und hab ein paar Antworten gebraucht.
Es gab ein Treffen Ende letzter Woche.
Sie sagte resignierend:"Wenn Du das Geld jetzt haben willst, dann müssen wir das Haus jetzt verkaufen." Dass sie mir Miete bezahlen müsste, solange mir das Haus 50:50 gehört, wusste sie nicht, hat ihr auch ihr Anwalt nicht gesagt. Fordere ich wie gesagt eh nicht.
Sie will einfach im Haus bleiben, es bedeutet ihr alles, es ist ihr zu Hause und das unserer Kinder, auch der größeren, die gerade ausgezogen ist.
Was ich nicht wusste:
Ihr neuer Partner wird in den nächsten Monaten einziehen - er ist recht finanzkräftig. Er ist auch der, der mich früher oder später rauskaufen würde.
Sie glaubt auch, dass es für unser kleinstes Kind, dass psychisch recht labil ist (geht zur Psychologin), gut wäre, das Zuhause nicht zu verlieren, denke ich auch.
Und Leute, ich könnte mich auch nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich jetzt auf Stur schalte und sage, ihr müsst ausziehen.
Sie findet auch, dass sie mir ein großzügiges Angebot macht: Sie verzichtet endgültig auf Unterhalt (wäre zwar jetzt und solange sie arbeitet, eh nicht schlagend, aber was ist, wenn ihr was zustößt - stimmt schon. Aber prinzipiell eher "waswärewenn"-Gedanken) und bisher war die Auszahlung in 4 Jahren ihr Angebot - wenn das kleinste Kind 18 ist. Jetzt sagt sie - können wir auch in 3 oder 2 Jahren machen..!
Werde mich jetzt nochmal an meine Anwältin wenden - oder auch nochmal bei Gericht beraten lassen, die waren auch sehr freundlich und kompetent.
Aber ich denke mir: Wenn wir den Wert nicht mit 2019 sondern mit Ende 2021 bewerten lassen (das mildert ein wenig die Tatsache ab, dass sie fast "gratis" im Haus wohnt) und sie mich in zwei Jahren auszahlt - und wir beide mit dem Deal gut leben können, dann denk ich mir, alles ok. Aber ich brauch nochmal fundierteren Rat.
Ihr habt mir aber auch schon mal sehr geholfen, Dankeschön!