Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beiträge
84
Likes
70
  • #1

Bildungs/Interessen sehr unterschiedlich

Hallo,
ich hab real jemanden kennengelernt.
Zu Beginn wars ganz schön.
Nur merke ich, er versteht mich sehr oft nicht.
Also ich spreche in kompletten Sätzen und d a s ist mir noch nie passiert.
Unsere Interessen klaffen auch sehr auseinander.
Nur verliebt sein , ist in einem gewissen Alter doch wohl zu wenig.
Ich habs schon öfters erwähnt, er verstehst nicht.
Wir sollten einander anpassen, nur so klappt Beziehung.
Ich glaub halt, geistig und intelligenzmässig sollte es auch passen.
Wie sag ich das, ohne zu verletzen?
 
Beiträge
3.376
Likes
4.976
  • #2
Was willst Du ihm denn sagen?

Nur verliebt sein , ist in einem gewissen Alter doch wohl zu wenig.
Oder
Ich glaub halt, geistig und intelligenzmässig sollte es auch passen.
Oder arbeiten an einer Beziehung?
Wir sollten einander anpassen, nur so klappt Beziehung.
Oder willst Du eigentlich komplett Schluss machen?
Nur verliebt sein , ist in einem gewissen Alter doch wohl zu wenig.
Unsere Interessen klaffen auch sehr auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Syni
Beiträge
15.116
Likes
7.565
  • #3
Ich glaub halt, geistig und intelligenzmässig sollte es auch passen.

..natürlich, man verbringt ja das Leben miteinander und miteinander zu kommunizieren würde ich schon als wichtigstes Nähemittel verstehen. Darum ist es ja eher komplizierter als sich für ein Buch zu interessieren.


! ev. nicht verletzend,
ihr habt ev. unterschiedliche Interessen usw. (wie sich das Thema im Alltag zeigt). Dumm oder so würde ich nicht unbedingt sagen, wenn er dich nicht total verärgert oder verletzt hat.
 
  • Like
Reactions: Mary2019
Beiträge
4.119
Likes
5.526
  • #4
Hallo,
ich hab real jemanden kennengelernt.
Zu Beginn wars ganz schön.
Nur merke ich, er versteht mich sehr oft nicht.
Also ich spreche in kompletten Sätzen und d a s ist mir noch nie passiert.
Unsere Interessen klaffen auch sehr auseinander.
Nur verliebt sein , ist in einem gewissen Alter doch wohl zu wenig.
Ich habs schon öfters erwähnt, er verstehst nicht.
Wir sollten einander anpassen, nur so klappt Beziehung.
Ich glaub halt, geistig und intelligenzmässig sollte es auch passen.
Wie sag ich das, ohne zu verletzen?

Hallo Mary,

Ich habe zwar verstanden, dass Ihr ein komunikatives Problem habt, aber mir ist noch nicht ganz klar wo dieses Problem ist.

Wie merkst du denn, dass er dich nciht versteht, obwohl du in ganzen Sätzen sprichts?

Gibt er dir keine Antwort auf deine Fragen, oder erfüllt er die Erwartungen nicht, die du an dich bzw. deinen Partner stellst nicht?

Du schreibst von sehr weit auseinander klaffenden Interessen.
Sind das z.B. sehr untreschiedliche Hobbys, oder hoffst du gemeinsame Interessen zu haben?

Vielleicht kannst du ja dein Thema etwas ausführlicher beschreiben.
 
  • Like
Reactions: Mary2019
Beiträge
84
Likes
70
  • #5
Zu wenig gemeinsame Interessen machts nicht einfach und dass er mich nicht versteht auch nicht.

Es fehlt mir doch einiges.
Ja ich weiss schon, allein glücklich sein ist das Wichtigste und e r ist nicht für mein Glück verantwortlich.
Ihm gefällt halt nicht so sehr, dass ich viel unternehme allein.
Arbeiten an der Beziehung wäre gut, wenn er verstehen würde...
Danke dir.
 
Beiträge
3.376
Likes
4.976
  • #7
Sorry, ich verstehe immer noch nicht, was Du ihm sagen willst.
 
  • Like
Reactions: fraumoh, creolo, Bastille und 4 Andere
Beiträge
84
Likes
70
  • #10
Es ist so, wenn wir miteinander sprechen, versteht er vieles nicht, fragt immer nach, wie ich das meine und meine Bekannten sagen, ich drücke mich klar und sehr verständlich aus.
Ich habe kulturelles Interesse, er war noch nie in einem Theater.
Er schaut nur Actionfilme im TV.
Ich geh gerne in die Natur, zumindest 2 bis 3 Stunden.
Sprache eher einfach und beim Schreiben viele Fehler.

Ja er hat mich schon mal beschimpft, wo ich klar sagte, das mag ich gar nicht.
Ich glaub, ich will es nicht wahr haben, dass es nicht passt.
 
Beiträge
84
Likes
70
  • #11
@Syni n e i n ist es nicht!
 
Beiträge
84
Likes
70
  • #13
Ich danke euch, bin wohl grad in keiner guten Stimmung.
Hab eine traurige Nachricht erhalten.

Triggert wohl auch ...
 
Beiträge
15.116
Likes
7.565
  • #14
ah,, du bist die Wienerin?
hm, in Wien kannst sagen: "ich möchte mich noch weiter umsehen. ob es Männer gibt die mich nicht beschimpfen, auch wenn ich sag was mir nicht passt."
 
  • Like
Reactions: Femail-Me, fraumoh, Megara und 2 Andere
Beiträge
15.116
Likes
7.565
  • #17
ja, wir kritisieren subtil ;)
 
  • Like
Reactions: creolo, Megara, Deleted member 25487 und 3 Andere
Beiträge
84
Likes
70
  • #18
Schmäh ist es wohl keiner.
Auch nicht so meine Art.

Nur unzufrieden mit Partner ist nicht grad super!
Danke für eure Worte.
 
Beiträge
84
Likes
70
  • #20
Ja
 
Beiträge
84
Likes
70
  • #21
Na vielleicht liegst ja an mir?

Meine Schülerin 9 Jahre versteht mich, wenn ich die Aufgabe mit ihr mache.
 
Beiträge
176
Likes
256
  • #25
@Mary2019 Ich musste auch erst ein paar deiner Mails lesen, bevor ich genau verstand, worauf du hinaus wolltest. Die Unterschiede sind schon groß. Ich hatte auch mal einen Freund der war - sorry - hübsch aber doof. Das ging ein Weilchen, aber dann war mir das einfach zu flach und ich habe mich getrennt.

Ich bin nicht so die Freundin vom Wiener Schmäh, eher die der klaren Worte. Wenn man in einer wie auch immer gearteten Beziehung dem anderen sagt, dass es nicht passt, wird man in den meisten Fällen immer ein bissle Schmerz verursachen. Ausnahme, wenn der andere gerade genauso denkt und auch ein bisschen zu feige ist, gerade heraus zu sagen, was er denkt. Daher würde ich freundlich und nicht verletzend, aber klar verständlich sagen, dass du das Gefühl hast, es würde nicht passen zwischen euch, da ihr einfach zu unterschiedlich seid. Er sei gut wie er ist, jedoch nicht der Mann, mit dem du deine Zukunft gestalten willst.
Was ich niemals sagen würde, ist diese blöde Floskel von "Lass uns Freunde bleiben":(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 25487, Mary2019 and bega
Beiträge
84
Likes
70
  • #26
Das mit dem Lernen war nicht wirklich ernsthaft gemeint.
Klar ist das nicht vergleichbar.

Es sind oft ganz banale, einfache Dinge, die nicht verstanden werden und Gespräche halte eher ich immer am Laufen....Er hat leider kaum Themen.

Er ist begeistert von mir und sagt sehr verliebt.
Er war noch nie auf Urlaub und ich fahre zumindest 1 mal im Jahr weg.

Tja , auf Dauer passt es einfach nicht.
 
Beiträge
15.116
Likes
7.565
  • #27
Das mit dem Lernen war nicht wirklich ernsthaft gemeint.
Klar ist das nicht vergleichbar.

Es sind oft ganz banale, einfache Dinge, die nicht verstanden werden und Gespräche halte eher ich immer am Laufen....Er hat leider kaum Themen.

Er ist begeistert von mir und sagt sehr verliebt.
Er war noch nie auf Urlaub und ich fahre zumindest 1 mal im Jahr weg.

Tja , auf Dauer passt es einfach nicht.

Vielleicht habt ihr auch einen total unterschiedlichen Humor
 
  • Like
Reactions: Deleted member 25487, Mary2019 and bega
Beiträge
84
Likes
70
  • #28
Das ist es nicht.

Es passt halt nicht.
Ich werde die richtigen Worte finden.
Meine Hobbys mache ich ja schon lange allein.

Ich wünsche euch mehr Erfolg
 
  • Like
Reactions: Maron
Beiträge
15.116
Likes
7.565
  • #29
ja, ist schwierig :(
 
D

Deleted member 25487

  • #30
Das ist es nicht.

Es passt halt nicht.
Ich werde die richtigen Worte finden.
Meine Hobbys mache ich ja schon lange allein.

Ich wünsche euch mehr Erfolg
Schade :(

Hast du versucht ihn für deine Hobbys zu begeistern? Ich weiß nicht, wie alt du bist. Manchmal kann man sich auch gegenseitig für Dinge begeistern.

Aber da darf der Graben wohl nicht zu tief sein...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Mary2019
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.