update
Ich habe jetzt herausgefunden, welches Mysterium sich hinter der Aussage "Ich will keine Beziehung" verbirgt.
Und ich habe nicht Mal aktiv danach gefragt (weil ich mir vorgenommen hatte, dass Thema Beziehung usw nicht mehr anzusprechen). Nein, er hat von ganz allein angefangen darüber zu quatschen.
- Freiraum. Er hat die Erfarhung gemacht, dass sein Freiraum ständig beschnitten wird. Er konnte sich nie gut dagegen wehren. Wenn er mal einen Tag für sich sein wollte, hat die Freundin ihm vorgeworfen, er würde sie gar nicht lieben oder nicht genug lieben. Die Mädels haben es nicht verstanden, wieso er manchmal lieber für sich ist und eben keine Zeit mit ihnen verbringen wollte. Haben das dann als Abwertung empfunden. Dazu hat er einen interessanten Satz gesagt. Er meinte, dass Frauen doch durch Handlungen und Taten erkennen müssten, ob man sie liebt (auch wenn man mal keine Zeit mit ihnen verbringen möchte). Aber das hätten die Mädels halt alle nicht gerafft. Ein Grundsatzkonflikt in seinen bisherigen Beziehungen.
- Umerziehen. Er hat ne Schublade aufgemacht und behauptet, dass grundsätzlich alle Frauen "umerziehen" wollen, er sich aber nicht verändern lassen will. Dazu meinte er, dass er bei der Partnerin ja auch keine "Umerziehung" betreibt, selbst wenn ihn manche Dinge stören. Er würde es dann akzeptieren. Man müsste sich so nehmen, wie man ist. Hingegen wollten die Frauen ihn immer umerziehen. Er meinte, dass ging manchmal schon nach 2 Monaten Beziehung los. Dann fingen sie an, ihn zu kritisieren und wollte sein Verhalten beeinflussen. Er geht dabei sogar soweit zu behaupten, dass alle Frauen so sind (Schublade auf, Schubalde zu). Und er meinte, dass selbst der sturste Mann sich irgendwann nicht mehr dagegen wehren kann. Und er könne es nicht ausstehen, wenn eine Frau versucht ihn unter die Fuchtel zu stellen und sogar herrisch wird und über ihn bestimmen möchte. (Das würde ihn an seine Mutter erinnern, weil die ihn überbehütet hat und er nicht genug Freiraum hatte und sie immer über alles bestimmen wollte). Da gehen bei ihm dann die Alarmglocken an.
Er meinte außerdem, dass er sich Mitte/Ende letzten Jahres überlegt hat, dass das Konzept Beziehung für ihn nicht funktioniert (aus oben genannten Gründen). Davor hat er aber die ein oder andere Frau getroffen/kennengelernt. Dann aber festgestellt, dass er des "Datings" überdrüssig ist. Und am Ende des Jahres sich nicht mal mehr die Bohne für Frauen interessiert hätte und einfach null Bock mehr darauf hatte. (Das finde ich beruhigend, weil die "Er hängt noch an der Ex" - Theorie damit abgeharkt wäre).
Mal sehen was da noch so passiert in den nächsten Wochen/Monaten und wie sich das weiter entwickelt.
Ich checke halt nicht, dass er vielleicht doch mehr für mich empfindet (als er zugibt) und kann das irgendwie nicht glauben. Als ich heute morgen aufgewacht bin, hat er immer noch meine Hand gehalten. Er musste zum 5 Uhr aufstehen, weil er Frühdienst hatte. Als er sich von mir verabschiedet hat, sagte er "Ich hab dich lieb" und "Pass auf dich auf" (Weil ich übers we wegfahre und ne längere Autofahrt vor mir habe). Bei dem Satz "Pass auf dich auf" ist er sogar bissel rot angelaufen. Ich glaube er war selbst überrascht, dass ihm das so rausgerutsch ist. Bemerkenswert fand ich es auch, dass er gestern meinte, ich würde ihn viel zu gut kennen und er hätte bald gar keine Geheimnisse mehr vor mir (er hat dabei gelacht). Ich meinte, dass jeder das ein oder andere Geheimnis bräuchte. Daraufhin meinte er, dass ihm die Geheimnisse langsam ausgehen und das nicht gut wäre

Witzig war auch, dass er sich einmal selbst unterbrochen hat und sagte "Warum erzähle ich dir das überhaupt alles? Ich rede schon wieder viel zu viel."

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er sich an jedes Detail erinnern kann (teilweise sogar an ganz Sätze) als wir uns vor 2 Jahren schon mal getroffen haben. Manches davon (Schande über mein Haupt) wusste ich gar nicht mehr. Er hingegen schon. Dabei hat er schon mehrfach behauptet, er hätte kein gutes Gedächtnis.
Er checkt nicht, dass ich keine Frau aus seiner Schublade bin, die seinen Freiraum beschneiden will und/oder ihn irgendwie umerziehen/verändern will.
Ich checks halt nicht und er checks irgendwie auch nicht.
Würde auch erklären, warum es sich für mich (trotzdem) wie eine Beziehung angefühlt hat. Weil ich es normal finde, dass man sich Freiraum gibt und nicht täglich angerufen werden muss oder solche Zwänge hat. Für ihn ist es eine Nicht-Beziehung, weil er seinen Freiraum hat und sich nicht verbiegen muss. Irgendwie bescheuert. Ahh, wir Menschen sind schon manchmal komische Gesellen
So. Problem gelöst