Zitat von Julianna:
"Probleme müssen dagelassen werden, wo sie hingehören". Denn solche Dinge kann und muss man letztlich mit sich selbst klären. Auch wenn ich es schade finde, wenn Menschen sich selbst im Weg stehen.
Dann lass doch mal die Probleme deines Vaters bei deinem Vater und deine Probleme bei dir und höre auf, diese auf deine Ex-Männer und den jetzigen Mann zu übertragen und auf sie drauf zu projezieren. Du stehst dir nämlich selbst damit im Weg.
Zitat von Julianna:
Sehe ich da etwas "falsch" ?
Ja, v.a. dich selbst siehst du falsch.
Zitat von Julianna:
Letzlich ist es eine gute Rückmeldung für mich, dass ich tatsächlich "aufpasse" mein neues Selbstbild nicht wieder zu verlieren.
Wenn du an deinem neuen Selbstbild nicht so festhalten müsstest, gelänge es dir vielleicht, dein Selbst zum Vorschein zu bringen und nicht nur dein Bild davon.
Zitat von Julianna:
Ursprünglich haben wir uns online kennengelernt vor ca. 2 Jahren. Zu dem Zeitpunkt suchte er noch eine Beziehung. Zumindest laut seinen Angaben - denn auf Angaben kann man sich auch nicht immer verlassen.
Es sei denn, er sagt, er suche keine Beziehung. Dann gilt diese Angabe mehr als alles andere. Weshalb eigentlich? Gefällt dir das Negative besser als das Positive?
Zitat von Julianna:
Ich habe in mich reingehorcht und erkannt: nein, da ist nix. Kein Kinderwunsch. Von daher.
Weißt du, woher das kommt, dass du keine Kinder willst oder was damit zusammenhängt? Kann es auch daran liegen, dass du dich nicht um Kinder kümmern willst, dich nicht für sie sorgen möchtest und auch das alles vermeiden willst, das dein Vater so tunlichst vermieden hatte? Hältst du es selber für möglich, dass du deinem Vater ähnlicher bist als alle deine bisherigen Männer?
Zitat von Julianna:
Naja, ich war ja auch ein bissen verknallt in ihn. Aber da er ja gar nichts für mich empfindet - und mir das auch so gesagt hat - gibt es eben keine Option, in näherer Zukunft mal ein Paar zu werden.
Also BIST du nun nicht mehr verknallt in ihn? Wenn es doch eh nur ein bisschen verknallt sein war, dann war es doch gar nicht mehr als er für dich gefühlt hat.
Hat er gesagt, dass er ja gar nichts für dich empfindet? Oder legst du ihm diese Worte in den Mund? Das finde ich interessant. Das ist nämlich Manipulation und du sagst doch, du seist geradlinig und würdest nicht manipulieren. Wenn er gar nichts für dich empfindet, weshalb will er denn dann Freundschaft-Plus mit dir? Welcher Mensch empfindet denn in einer Freundschaft gar nix? Du vielleicht? Und deshalb war dieser Vorschlag für dich so erschütternd, weil du dachtest er empfindet für dich gar nix, wenn er "nur" Freundschaft will, weil du in einer Freundschaft nix empfindest?
Hat er nicht außerdem gesagt, dass er nicht ausschließen möchte, sich noch in dich zu verlieben und auch eine zukünftige Beziehung mit dir nicht ausschließen möchte? Jetzt schreibst du diese Option ab. Das ist ein Übergriff von dir, merkst du das eigentlich?
Zitat von Julianna:
Vielleicht eine andere Form der Bindungsstörung? Keine Ahung. Aber ich hühte mich davor, ins Blaue zu spekulieren mit Küchenpsychologie
Du spekulierst doch schon, wenn du ihm Formen der Bindungsstörung andichten möchtest. Du scheinst es echt nicht zu merken, was du da abziehst.
Zitat von Julianna:
Ironie, dass er sich komlizierte Frauen aussucht und es selbst gar nicht bemerkt bzw. reflektiert.
Er scheint ganz gut zu reflektieren und sich nicht mehr zu schnell auf komplizierte Frauen einzulassen. Die Ironie ist, dass du nicht merkst, dass du eine komplizierte Frau bist.
Zitat von Julianna:
Die Mutter ist nicht nur einfach jahrelang schwer depressiv gewesen, ihr wurden noch ganz andere Dinge diagnostiziert (will ich hier nicht erwähnen). Wir haben da sehr lange drüber geredet.
Ja, auch hier redest du negativ und abfällig über seine Mutter und auch so über deinen Vater. Findest du das, so nebenbei, einen netten Charakterzug an dir?
Zitat von Julianna:
Er sucht sich emotional instabile Frauen aus. Frauen, die aus einer Fliege einen Elephanten machen
Frauen, die aus einer Aussage eines Mannes einen ganzen Thread eröffnen? Oder siehst du diese Aussage nicht als Fliege und dein Verhalten nicht als Reaktion auf einen Elephanten? Mir scheints dennoch so.
Zitat von Julianna:
ohne Grund anfangen zu heulen
Es gibt immer einen Grund, weshalb ein Mensch weint. Ein unverarbeitetes Trauma ist auch ein Grund, auch wenn es als Außenstehender in der jeweiligen Situation nicht zu erkennen ist. Aber vielleicht fällt es ja nicht in deine "Kategorie", welche einen Grund zum Heulen auch als zulässigen Grund legitimiert. Denkst du eigentlich von dir selbst, dass du empathisch seist?
Zitat von Julianna:
emotionale Erpressung betreiben und ihn in die Ecke drängen
Gehört dazu auch, ihm ein Ultimatum zu stellen, dass man ganz bestimmte Worte und Sätze von ihm hören will, damit man ihm Zuneigung und Zuwendung gibt und, wenn diese Worte und Sätze nicht kommen, dann entzieht man diese Zuneigung ihm wieder?
Zitat von Julianna:
Scheinbar zieht es ihn magisch an, wenn eine Frau eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat oder Züge eines Borderliners.
Denkst du, dass du solche Züge hast? Oder macht es dir einfach nur Freude, andere abzuwerten und zu pathologisieren?
Zitat von Julianna:
Ich kann damit aber nicht dienen. Ich bin kein Emotions-Vampir. (Wenn man es genau betrachtet - sogar das Gegenteil davon).
Frag ihn doch mal, ob er dich auch so wahrnimmt so wie du dich selbst stilisierst?
Zitat von Julianna:
Würde mich schon interessieren, ob er in Zukunft da noch weitere "Selbstreflexion" betreibt (denn dass es ihm zu kompliziert ist, hat er ja schon richtig erkannt).