Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mino65

User

Beziehungen im Forum - oder "gehen wir kurz vor die Tür?"

Zwischenmenschliche Beziehungen sind auch unter ForistInnen eine echte Herausforderung. Da kann es bekanntlich schnell mal persönlich werden.;)
In einer solchen Situation im RL, z.B. in einer Kneipe, gehen die Kontrahenten - u.a. um die anderen Kneiperbesucher und das Mobiliar zu schonen -manchmal kurz vor die Tür und klären das unter sich (mag man über diese Art der "Konfliktlösung" denken, was man will, für die drinnen ist sie alleweil eine Erleichterung ).
Mein Vorschlag: um die TeilnehmerInnen eines interessanten Threads, die gerne sachlich weiter unterhalten möchten und diesen selbst zu schützen, wenn es unsachlich und/oder persönlich wird, könnte man hierher ("kurz vor die Tür") umziehen...
Sollte ich mit diesem Strang das Rad neu erfunden haben, bitte ich alle um Verzeihung und die Mods, meinen Thread jetzt zu löschen. (keine Ahnung ob und wie ich das nach Ablauf der 30 Minuten selber könnte.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Flidais, Rosen-Fee and Deddo

Dreamerin

User
Zwischenmenschliche Beziehungen sind auch unter ForistInnen eine echte Herausforderung. Da kann es bekanntlich schnell mal persönlich werden.)
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich bin hier schon seit Ewigkeiten dabei, aber als Herausforderung sehe ich den Umgang mit anderen Foristen eher nicht. Ich bin eigentlich immer mit allen gut klargekommen. Und wenn mal nicht, so what, dann habe ich mich einfach nicht auf dieses Niveau begeben, dass alle anderen nach Chips und Getränken schreien. Ich muss dann einfach nicht immer weiter machen, nur um das Gefühl zu haben: "ich hab Recht und das letzte Wort".
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...".

• Like
Reactions: Deleted member 24543, Blanche, lebenslust7 und 8 Andere

mino65

User
P.S.: Ich habe im Forum mal von einem guten technischen Tipp gelesen.
Wenn GesprächspartnerInnen sich kurzfristig, also innerhalb von 30 Minuten bilateral einigen/etwas klären, etc., können sie ihre Beiträge im gegenseitigen Einvernehmen löschen, z.B. mit
"Wollen wir löschen?"
(geht auch unilateral, aber das führt manchmal zu Missverständnissen, folglich wurde dies auch nicht empfohlen.)

In diesem Fred würde das bedeuten, dass Auseinandersetzungen, etc. nicht nur beigelegt, sondern diese Kurzgespräche auch "getilgt" werden könnten (z.B. weil für Andere irrelevant/uninteressant, etc. ).
Aber das Zeitfenster dafür ist ja wirklich klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Flidais

mino65

User
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich bin hier schon seit Ewigkeiten dabei, aber als Herausforderung sehe ich den Umgang mit anderen Foristen eher nicht. Ich bin eigentlich immer mit allen gut klargekommen. Und wenn mal nicht, so what, dann habe ich mich einfach nicht auf dieses Niveau begeben, dass alle anderen nach Chips und Getränken schreien. Ich muss dann einfach nicht immer weiter machen, nur um das Gefühl zu haben: "ich hab Recht und das letzte Wort".
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...".
es geht ja nicht ums Recht haben sondern um den "Schutz" (s. oben) des Freds und der Mitschreibenden, die am Thema dran bleiben wollen.
du hast Recht, ich hätte schreiben sollen, können eine echte Herausforderung sein.
wollen wir löschen?;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Flidais and (deleted member)

babe

User
Den thematischen Fortgang von Threads verhindern nicht nur Streitereien, sondern eigentlich jedes Abbiegen auf Metaebene, so "gut gemeint" es auch daherkommen mag. Jede Bemerkung zum "Ton" einer Äußerung, auch wenn sie als sogenannter Ich-Satz formulierst wurde usw.

Insofern ehrlich gemeinte Frage, weil ich an der Selbsteinschätzung von Menschen interessiert bin: mino65, wie schätzt du so über den Daumen gepeilt an deinen Beiträgen den Anteil derjenigen ein, die was zum Thema bieten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 24543, TruppenurseI, Deleted member 20013 und ein anderer User
M

MaryCandice

Gast
Ich lese ja nicht so regelmäßig mit und schon gar nicht alles, aber manchmal wird trotzdem noch gern mit faulen Tomaten und Eiern geworfen. Und das teilweise noch so, dass man jederzeit sagen kann "Aber ich doch nicht!"

Lol... da fällt mir ein Bild ein. Zwei Kinderbuntstifte (blau und rot) malen. Einer davon an der Wand. Schwer zu erraten, wer, da ja in Farbe. Mamastift kommt und der Maler sagt: "Der war's!" Obwohl alles in seiner Farbe.

mino65

User
... Insofern ehrlich gemeinte Frage, weil ich an der Selbsteinschätzung von Menschen interessiert bin: mino65, wie schätzt du so über den Daumen gepeilt an deinen Beiträgen den Anteil derjenigen ein, die was zum Thema bieten?
keine Ahnung, @babe. ist das jetzt wichtig? führt uns das irgendwohin?
mach bitte jeweils ein @-Zeichen vor die Namen, bitte
"wollen wir löschen?" ;)

Zuletzt bearbeitet:
S

Sandbank

Gast
Sollte ich mit diesem Strang das Rad neu erfunden haben,
Das Wichtigste vielleicht zuerst ( und das Beste zum Schluß ;)) :

Es gibt bereits einen derartigen Strang von @chava: Sticheln, Zanken usw. , der sich wie alle anderen mir bisher bekannten Versionen „verlaufen“ hat ob seiner Dysfunktionabilität.

Ich persönlich würde hier nicht oder nur in einigen Fällen von „persönlichen“ Beziehungen sprechen, da es sich erst einmal um ein anonymes Forum handelt, zumindest in der Theorie...gleichwohl es einige gibt, die sich, mehr oder weniger, persönlich und zwischenmenschlich kennen.
Für alle anderen gilt mMn, was @ionchen mal so wunderbar überspitzt hat: „Das war nicht ich, das war mein Avatar.“ :)

Mal abgesehen davon, dass solche Ausweich- Threads zwar sicher gutgemeint, aber eben nicht funktionable sind, sehe ich generell keinen gerechtfertigten Grund, Konflikte hier auf einer „persönlichen“ Schiene auszutragen. Daher sollte es mMn auch keine Extra- Threads dafür geben.

Es ist sicher immer mal wieder so, dass sich eröffnete Themen hier „verfransen“, aber nach meiner Erfahrung würde man sich einer Sisyphos- Aufgabe widmen, wenn man als Einzelner versuchen wollte, jederzeit hier alles zu „ordnen“ und in „richtige Bahnen“ lenken zu wollen. Es wäre, als wenn man sich quasi gegen ein „Naturgesetz“ wenden wollte. :)

Ebenfalls nach meinem Empfinden hat das Forum - auch durch einen guten Mix von Jung und Alt – eine halbwegs gesunde Selbstregulierung gefunden. (...bis auf wenige Ausnahmesituationen, jo meih- die regelt dann die Moderation).
Oft reicht die Bitte zur Rückkehr zum Thema oder ein Hinweis auf den o.g. Thread.

Den Thread könntest du wieder löschen, indem du einen Moderator z.B. direkt @ zitierts. Eureka hast du ja z.B. schon kennengelernt.

edit: in Bezug auf meinen ausführlichen Beitrag hätte ich trotz aufgewendetem Hirnschmalz kein Problem mit einer Löschung. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: TruppenurseI, iBarbie, Lilith888 und 3 Andere

babe

User
keine Ahnung, @babe. ist das jetzt wichtig? führt uns das irgendwohin?
"wollen wir löschen?" ;)

Ob wichtig, hängt davon ab, für was.

Aber ich hab ja auch allgemein was geschrieben. Das Hinausgehen für die Türe, soll der Vorschlag nur für Leute gelten, die sich prügeln wollen, oder auch für die, die Ratschläge erteilen wollen, wie man friedlicher miteinander umgehen kann, die, die andere wegen ihres Tones zurechtweisen wollen, die die eine sozialpädagogische Ader im Forum ausleben wollen, die die andere an AGB erinnern wollen usw.?

Nicht selten bestehen Streitereien hier übrigens darin, daß einer dem anderen vorwirft, nichts zur Sache zu schreiben, sondern nur streiten zu wollen. Der Fall, daß beide einfach ehrlich sagen, sie wollen sich streiten, und dann dafür raus vor die Türe gehen sollten, diese Ehrlichkeit ist hier selten anzutreffen.

• Like
Reactions: TruppenurseI, iBarbie and Pit Brett
D

Deleted member 7532

Gast
Zwischenmenschliche Beziehungen sind auch unter ForistInnen eine echte Herausforderung. Da kann es bekanntlich schnell mal persönlich werden.;)
In einer solchen Situation im RL, z.B. in einer Kneipe, gehen die Kontrahenten - u.a. um die anderen Kneiperbesucher und das Mobiliar zu schonen -manchmal kurz vor die Tür und klären das unter sich (mag man über diese Art der "Konfliktlösung" denken, was man will, für die drinnen ist sie alleweil eine Erleichterung ).
Mein Vorschlag: um die TeilnehmerInnen eines interessanten Threads, die gerne sachlich weiter unterhalten möchten und diesen selbst zu schützen, wenn es unsachlich und/oder persönlich wird, könnte man hierher ("kurz vor die Tür") umziehen...
Sollte ich mit diesem Strang das Rad neu erfunden haben, bitte ich alle um Verzeihung und die Mods, meinen Thread jetzt zu löschen. (keine Ahnung ob und wie ich das nach Ablauf der 30 Minuten selber könnte.)

Die Sache mit "gehen wir mal kurz vor die Tür" (in Form der Möglichkeit Privatnachrichten zu schreiben) wurde schon des öfteren gefordert.
Wird es hier aber nicht geben, denn damit würde PS sein Modell der kostenpflichtigen Partnerbörse selbst unterlaufen.
Und die Sache mit der Löscherei kann für Ausnahmesituationen (aber eher nicht in Konflikten, sondern wenn ich jemand etwas mitteilen möchte, das ich nur für diese Person sagen will) hilfreich sein. Es als Dauerhilfsmittel zu nehmen würde hier vermutlich ein Chaos auslösen und hätte dann vielleicht schlimmstenfalls sogar die Abschaffung oder massive Einschränkung dieser Option zur Folge.

• Like
Reactions: Sandbank

babe

User
Threads gehören ürigens nicht demjenigen, der sie gestartet hat. Insofern wäre es recht seltsam, wenn er eine Löschgewalt über sie hätte.

• Like

mino65

User
...Es ist sicher immer mal wieder so, dass sich eröffnete Themen hier „verfransen“, aber nach meiner Erfahrung würde man sich einer Sisyphos- Aufgabe widmen, wenn man als Einzelner versuchen wollte, jederzeit hier alles zu „ordnen“ und in „richtige Bahnen“ lenken zu wollen. Es wäre, als wenn man sich quasi gegen ein „Naturgesetz“ wenden wollte. :)
falls du mich meinst, habe ich das überhaupt nicht vor, wollte am "Anfang" eines Freds, den ich aufgemacht habe, nur nicht sofort verschwinden.
aber danke für den Hinweis:)

Zuletzt bearbeitet:

mino65

User
Die Sache mit "gehen wir mal kurz vor die Tür" (in Form der Möglichkeit Privatnachrichten zu schreiben) wurde schon des öfteren gefordert.
Wird es hier aber nicht geben, denn damit würde PS sein Modell der kostenpflichtigen Partnerbörse selbst unterlaufen.
Und die Sache mit der Löscherei kann für Ausnahmesituationen (aber eher nicht in Konflikten, sondern wenn ich jemand etwas mitteilen möchte, das ich nur für diese Person sagen will) hilfreich sein. Es als Dauerhilfsmittel zu nehmen würde hier vermutlich ein Chaos auslösen und hätte dann vielleicht schlimmstenfalls sogar die Abschaffung oder massive Einschränkung dieser Option zur Folge.
Oh. Das habe ich nicht gewusst/bedacht. Wäre aber natürlich absolut nicht in meinem Sinne. Ein Grund mehr, diesen Fred von den Mods einfach löschen zu lassen, bevor Schaden angerichtet wird. @Eureka? was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:

Dreamerin

User
Oh doch, bei einigen geht es letztendlich nur darum. So nach dem Motto: "immer einmal mehr als du...". So wie früher in der Sandkiste, wenn einer dem anderen die Backform weggenommen hat. Der eine zieht dann dem Anderen ein mit der Schaufel über den Kopf und der Andere ( ich z. B.) sucht sich dann einfach eine andere Backform.....Ist doch nur ein Forum! Für irgendwelche rechthaberischen Streitereien mit verbalen Attacken unterhalb der Gürtellinie sind mir meine Nerven und meine Zeit zu schade.
Ich war schon auf vielen Forumstreffen und hinter Jedem, den ich bisher aus diesem Kreis kennenlernen durfte, verbarg sich im direkten Gespräch ein freundlich zugewandter Mensch!

• Like
Reactions: Blanche, Frau M, fafner und 3 Andere
S

Sandbank

Gast
nein, ich meinte nicht dich im Speziellen. ( auch wenn ich mich z.B. an deinen Beitrag erinnert habe, in dem du über Kommunikationsregeln nachgedacht hast).
Mir ist z.B. neulich aufgefallen, dass auch der "Wort zum Tag" -Thread inzwischen seine "Form" geändert hat, was ich etwas schade fand, aber im Sinne des "Naturgesetzes" nicht angesprochen habe. Auch der Gedanke spielte mit.

• Like
Reactions: chava and mino65
F

fleurdelis*

Gast
Ich kann dieser Dramatik, sich ungefragt in eine Diskussion einzumischen, um darauf hinzuweisen, es könnte ein Streit .. oder was ich ganz schlimm finde: Zickenkrieg draus werden ... derjenige der das macht, will, dass Bewertungen aufhören, trifft aber selbst eine... nicht ganz folgen ... Das ist ja kein Kindergarten hier, oder gar eine Schule, in der Pädagogik gefragt ist .... Wenn Threads gelöscht werden müssen, finde ich das recht schade, teilweise gerechtfertigt und man möchte doch der Hoffnung erliegen, dass so mancher sich da drüber Gedanken macht und sich in Zaum hält ... dass es manchmal nicht so ist, ... meine Güte ... und so manche Diskussion ist für die Teilnehmer kein Streit, wird es aber, weil jemand es dafür hält und plump dazwischen grätscht .... aber diese ständige Gerede und dieses "ich will ja korrekte Threads-Verhalten" ... finde ich lästiger als so manchen ... "Disput" ...

• Like
Reactions: Deleted member 24543, TruppenurseI, Deleted member 21128 und 3 Andere

babe

User
Ich kann dieser Dramatik, sich ungefragt in eine Diskussion einzumischen, um darauf hinzuweisen, es könnte ein Streit .. oder was ich ganz schlimm finde: Zickenkrieg draus werden ... derjenige der das macht, will, dass Bewertungen aufhören, trifft aber selbst eine... nicht ganz folgen ... Das ist ja kein Kindergarten hier, oder gar eine Schule, in der Pädagogik gefragt ist .... Wenn Threads gelöscht werden müssen, finde ich das recht schade, teilweise gerechtfertigt und man möchte doch der Hoffnung erliegen, dass so mancher sich da drüber Gedanken macht und sich in Zaum hält ... dass es manchmal nicht so ist, ... meine Güte ...

Ja, und offenbar ist das im Forum gegenwärtig besonders attraktiv: so den Sozialpädagogen zu geben, mit liebevoll fürsorglich immer wohlmeinenden erhobenem Zeigefinger, immer ohne Esprit und Erkenntnisgewinn, dafür mit umso mehr Rechtschaffenheit. Die Pädagogen betonen gerne, sie wären eigentlich und nur an der Sache interessiert, und wenn das Übermaß ihrer Posts im Zeigefinger heben und nicht in Beiträgen zu Themen besteht, dann sind natürlich immer andere schuld, nämlich die, die "angefangen" haben und sich ja nur streiten wollen. Und nur weil die so sind, können die Pädagogen nicht, was sie so gerne tun, nämlich was zum Thema schreiben.
Ich nehem an, die meisten der Pädagogen und Regelmoralisten möchten das nicht nur anderen glauben machen, sondern glauben das auch selbst.

und so manche Diskussion ist für die Teilnehmer kein Streit, wird es aber, weil jemand es dafür hält und plump dazwischen grätscht .... aber diese ständige Gerede und dieses "ich will ja korrekte Threads-Verhalten" ... finde ich lästiger als so manchen ... "Disput" ...

Was richtet aufs Ganze wohl mehr Schaden als Viren an? Hoaxe.
Und das hat vielleicht schon auch was mit Naivität zu tun, daß den Hoaxen unmittelbar meist so viel Wohlwollen entgegen gebracht wird. Denn die Warnungen helfen einem ja, die dienen dem Schutz!
Aber vielleicht ist das auch nciht nur Naivität, sondern auch Freude am Sündenbock jagen.
Insofern: können wir, wenn schon regelmäßig Leute an den Pranger gestellt werden müssen zur Befriedigung des eigenen Rechtschaffenheitsbedürfnisses, nicht mal die Hoaxe an den Pranger stellen?
(Oder geht das nicht, weil sich da zu viele Leute schämen müßten? Sündenböcke müssen ja Minderheiten bleiben!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 24543

Dreamerin

User
Mir ist z.B. neulich aufgefallen, dass auch der "Wort zum Tag" -Thread inzwischen seine "Form" geändert hat, was ich etwas schade fand, .....
Ja, das finde ich auch sehr schade, zumal ich ihn zu einem bestimmten Zweck eröffnet hatte. Dazu ist er kaum mehr zu gebrauchen. Aber, was soll ich da zeter und mordio schreien, "verschwindet alle und schreibt nur das da rein, um was ich euch gebeten habe!" ? Nö, ist dann eben so, kein Grund, sich aufzuregen. Ist nicht das, was ich mir gewünscht hatte, aber für Jemand anderes ist sein Beitrag eben sein Wort zum Tag.....

• Like
Reactions: Deleted member 24543, Pit Brett and (deleted member)

Pit Brett

User
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: nuit, iBarbie and (deleted member)
S

Sandbank

Gast
aber für Jemand anderes ist sein Beitrag eben sein Wort zum Tag.....
genau der Gedanke, den ich auch hatte. :) Und so, wie ich dich kennengelernt habe, bin ich davon ausgegangen, dass auch du das so entspannt sehen kannst :).
Ps: Deine Reisebescheibung über die Seychellen hörte sich wunderbar an, toll!! - irgendwann muß ich da auch nochmal hin. Genieß die schönen Erinnerungen, solange du kannst! :)

@all: sorry für kurzes OT

• Like
Reactions: Deleted member 7532

chava

User
Aber das Zeitfenster dafür ist ja wirklich klein.
Threads gehören ürigens nicht demjenigen, der sie gestartet hat. Insofern wäre es recht seltsam, wenn er eine Löschgewalt über sie hätte.
Doch, hat bis jetzt immer geklappt, einige haben ihre selbst erstellten Threads schließen oder löschen lassen.

Liebe @mino65,
schön, dass du dir Gedanken machst - und andere auch . . . :D
Manchmal wirds heiß hier und die Mods schließen ein Thema.
Diese Woche gerade passiert, falls du mitgelesen hast.
Manche gießen heißes Öl ins Feuer, öffnen einen Folge-Thread.
Auch diese Woche geschehen.
Beide gelöscht - und @Truppenursel hat dann ( wohl selber ) alle ihre Posts aus den letzten 11 Monaten löschen lassen, aus Frust?
Es ist auch egal, wo man sich zankt.
Ob im alten oder einem neu eröffneten Fred.
Nur : muss man alte oder sogar uralte Posts einstellen, um anderen zu zeigen, oder uns Leser daran zu erinnern, was ein Forist mal geschrieben hatte?
Was falsch gelaufen oder schräg geschrieben wurde?
Jedes Wort, jeden Satz zerpflücken?
Finde ich nicht.
Kindergarten und Sandkastenspiele sind das für mich.
Bleibt beim HEUTE, wenn ihr diskutiert.
Und bleibt beim diskutieren -
DAS finde ich ja noch am wichtigsten:
den Ton einer Unterhaltung.
Ohne Unterstellungen, ohne persönliche Attacken,
ohne fiese offene oder hinterhältige Angriffe.
Und vielleicht auch mal eine zarte Entschuldigung,
wenn man selber etwas zu schrill war . . . ? . . . :eek:

Diskussionen ohne zu verletzen . . . das wünsche ich mir . . . :)

:oops: . . . Upps . . . o_O . . . falscher Thread . . . :rolleyes: . . . ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: HrMahlzahn
M

MaryCandice

Gast
ohne fiese offene oder hinterhältige Angriffe.
:eek: äh... egal wie fies, offen oder hinterhältig was wirkt, selbst das kann man 'schlucken'. :D
Diskussionen ohne zu verletzen . . . das wünsche ich mir .
Ich hab dich echt lieb @chava aber was tatsächlich verletzt, passiert im Verletzten. Du könntest mich von Schimpfwort über Schimpfwort bis Schimpfwort betiteln (würdest du natürlich nie) und es wäre mir einerlei, solange mein Leben über 50% 'schön und gut' läuft. Aber wenn ich unter 50% gut empfinde, dann tut's sogar mir weh.

Das mit @TruppenurseI ist mir nicht mal aufgefallen. Die meisten Zankereien und Zickereien bekomm ich in den fünf bis sieben Threads, die ich verfolge, gar nicht mit (sind aber auch die schönen, denn ich bestimme, womit ich meine Zeit verbringe) und manche werden einfach immer sie selbst bleiben.
Ehrlichkeit und Offenheit, wie du sie in deine Posts schreibst, einfach drauf los halt, das Herz als weiches Schild voran, das gibt es einfach selten.

Dreamerin

User
auch OT: Ja! Ich habe mich anfangs sogar gewundert, dass Du, @Dreamerin , nichts dazu geschrieben hattest und befürchtet, es sei voll die Katastrophe gewesen.
Nein, nein, nein, siehste, so entstehen Missverständnisse. Ich bin da eher so, dass ich nicht so ungefragt darüber schreiben mag. Vielleicht interessiert es ja hier gar keinen. Oder es kommt als Angeberei an. Selbstdarstellung ist nicht so meins. Aber als das Urselchen dann so nett nachgefragt hat......

• Like

babe

User
Was meinst Du denn mit "Hoaxe"? Die, die Witze reißen? Die, die sich lustig machen? Die, die etwas ins Lächerliche ziehen?

Beitragsprofile, in denen in hohem Maße andere Poster und ihre Posts als Viren ausgegeben werden, vor ihnen gewarnt wird, diese als Trolle, nur streitsuchend, Kindergarten usw. bezeichnet werden.
Gerade nicht von Humor geprägt, sondern im Ton eher so fürsorglich, warnend. Viele gehen ihnen auf den Leim. Weil sie ja so besorgt sind und es auf jeden Fall gut meinen, denn sie warnen ja vor Viren!

Zuletzt bearbeitet:

HrMahlzahn

User
:eek: äh... egal wie fies, offen oder hinterhältig was wirkt, selbst das kann man 'schlucken'. :D

Ich hab dich echt lieb @chava aber was tatsächlich verletzt, passiert im Verletzten. Du könntest mich von Schimpfwort über Schimpfwort bis Schimpfwort betiteln (würdest du natürlich nie) und es wäre mir einerlei, solange mein Leben über 50% 'schön und gut' läuft. Aber wenn ich unter 50% gut empfinde, dann tut's sogar mir weh.
.
Es ist schön für dich, dass du so ein dickes Fell über deiner Seele hast. Es gibt aber auch Menschen, die sich weniger schützen können und es gibt sogar Menschen, die so etwas gezielt ausnutzen.
Menschen wie Chava sind leider eher die Ausnahme.

M

MaryCandice

Gast
Es ist schön für dich, dass du so ein dickes Fell über deiner Seele hast. Es gibt aber auch Menschen, die sich weniger schützen können und es gibt sogar Menschen, die so etwas gezielt ausnutzen.
Menschen wie Chava sind leider eher die Ausnahme.

So ähnlich hast schon mal geschrieben :(.
Ja warum wohl Ausnahmen? Sie musste sich, genau wie ich und andere hier, schon oft genug 'schreiben lassen', dass sie 'nicht normpassend' sei. Die meisten reagieren darauf mit Anpassung. Daher findest wenig unangepasste "Klappe auf und Drauflosquassler", weil "das tut man nicht", "das schreibt man nicht", "das glaub ich nicht" bekommt man dann zur Antwort :rolleyes:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.