Monopteros

User

Berufsbezeichnung vs. Abschluss

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Berufsbezeichnung in meinem Profil und komme trotz langem Überlegen zu keiner Lösung. Ich habe eine Lehre und anschließend ein Studium im gleichen Tätigkeitsfeld absolviert, arbeite jetzt (als fertiger Dipl.-Ing.) bewusst noch in meinem alten Lehrberuf und habe bisher noch keinen beruflichen Aufstieg angestrebt, obwohl ich mit dem Studium sicherlich die Möglichkeit hätte. Der Grund dafür ist einfach, dass mir meine Tätigkeit so, wie ich sie momentan ausübe, sehr viel Spaß macht und ich auch noch ein paar Erfahrungen vor einem möglichen Aufstieg machen möchte.

So weit so gut. Bezogen auf mein Profil hier habe ich jetzt das Problem, dass ich recht ratlos bin, was ich als Berufsbezeichnung angebe. Wenn ich schreibe, was ich gelernt habe und beruflich derzeit (noch) mache ist die große Mehrheit der Besucher erstmal ratlos, weil niemand mit der Berufsbezeichnung was anfangen kann und ich befürchte, dass viele mit dem Beruf (wenn sie sich dann die Mühe machen, nachzuschlagen bzw. mit der Bezeichnung wirklich was anfangen können) falsche Assoziationen verbinden. Mein Arbeitgeber ist in der Öffentlichkeit eher nicht so gut angesehen bzw. wird oft belächelt. Aus diesem Grunde steht bei mir derzeit einfach "Ingenieur" - was ja mit meinem Abschluss nicht wirklich falsch ist - aber in Bezug auf meine derzeitige Stelle ist es eben auch nicht 100% korrekt. Was haltet ihr davon? Sollte ich das ändern?

LunaLuna

User
AW: Berufsbezeichnung vs. Abschluss

Es gab so viele Berufsbezeichnungen, mit denen ich nichts anfangen konnte. Oft gab es "Projektleiter" oder "Teamleiter", was für mich nichts über den Beruf aussagte.

Schreib doch etwas, das sich für Dich stimmig anfühöt - so wie Du mit Deiner beruflichen Tätigkeit wahrgenommen werden willst. Neben dem Alter ist der Beruf - zumindest war es früher so - das einzige, was ins Auge sticht.