Hallo Töltine,
bin über deinen Thread "gestolpert". Da ich in fast der gleichen Situation gesteckt habe, werde ich mal meinen Kommentar dazu abgeben.
Ich gebe dem "alten" sehr guten Foristen fafner in vielen Punkten Recht, auch wenn ich mich schwer damit tue, Männern Recht zu geben.

))) Finde es außerordentlich super von deinem "Sorgenkind" , dass er so ehrlich ist.
u ganz allein musst entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest. Es gibt tatsächlich Männer, die mit ihrer Trennung nicht umgehen können und auch erst einmal mit sich ins Reine kommen müssen. Sie probieren dann natürlich dies und jenes aus. Du bist in deiner Entwicklung weiter. Du möchtest eine Beziehung, und er, er weiß nicht, was er will und wohin er soll usw. Ihr habt euch zur falschen Zeit kennengelernt. Er braucht Zeit. Klar sieht es so aus, als wenn er etwas "Besseres" sucht. Aber ist das wirklich so? Wir können in keinen Menschen reinschauen und es gibt überall solche und solche Typen.
Den Rat, den ich dir geben kann ist, schau dich ganz in Ruhe weiter um und halte den Kontakt mit ihm weiterhin aufrecht. Eure Kommunikation sollte per Telefon und nicht schriftlich erfolgen. Es entstehen durch das Geschreibe sehr viele Missverständnisse etc. Das alles muss nicht sein. Dein Herz wird dir sagen, was du tun musst. Denk nicht so viel über alles nach. Diesen Fehler hatte ich auch gemacht.
Viel Glück!