Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beiträge
142
Likes
77
  • #1

Beratung

Sehr geehrter Herr Ernst


Nach langjähriger Mitgliedschaft bei parship mit vielen interessanten Dates und Kontakten, die zum Teil auch länger gedauert haben, ist der Funke doch noch nicht übergesprungen. Mein Motto: Try again.
Nun habe ich aber auch im reellen Leben wieder einmal eine Frau kennengelernt, die mich interessiert. Ich hatte schon viele gute Gespräche und jetzt stellt sich wieder einmal die uralte Frage bei Beziehungsanbahnungen: zu schnell oder zu zögerlich? Mein nächster Schritt wäre jetzt gewesen, sie einmal zu einem Restaurant einzuladen, oder presche ich da vor?


Mit freundlichen Grüssen
 
Beiträge
506
Likes
245
  • #2
Hallo Bubble,

beim Online-Dating ist es meist so, dass der Kontakt zunächst per Nachrichten entsteht, dann telefoniert wird und es dann zum persönlichen Treffen kommt.

Die Geschwindigkeit beim Beziehungsaufbau/Kontaktaufbau ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich: während es manchen nicht schnell genug gehen kann, benötigen andere mehr Zeit beim Kennenlernen. Immer wieder kommt es zu Missverständnissen, wenn das Tempo zweier Menschen zu unterschiedlich ist. Braucht jemand einfach mehr Zeit, um warm zu werden und sich zu öffnen, kann das fälschlicherweise als Desinteresse interpretiert werden. Menschen mit einem hohen wird nicht selten Oberflächlichkeit bzw. Wahllosigkeit unterstellt.

Es gibt kein richtig oder falsch, wichtig ist vielmehr, gut auf das eigene Gefühl zu hören und die Signale des Gegenübers wahrzunehmen und richtig zu deuten. Bemerkt man eine stark unterschiedliche Geschwindigkeit, spricht auch nichts dagegen, dies zu thematisieren, um Missverständnissen vorzubeugen.

Zu Ihrer konkreten Frage: wenn Sie das Gefühl haben, von beiden Seiten besteht Interesse, den Kontakt fortzuführen und zu intensivieren, wäre es ein möglicher, nächster Schritt, sich in einem Restaurant zu treffen. Damit signalisieren Sie schließlich Ihr Interesse an einem weiteren Kennenlernen und das ist ein Kompliment. Die Entscheidung liegt dann immer noch bei ihr.

Herzliche Grüße aus Hamburg und viel Erfolg,
Markus Ernst
 
Beiträge
142
Likes
77
  • #4
Das ist von Kanton zu Kanton verschieden!
 
Beiträge
142
Likes
77
  • #5
Lieber Herr Ernst

Danke für Ihren wohlfundierten Ratschlag - Sie sind (fast) der Beste!
(Meine Lieblingsratgeberin ist die verstorbene Martha Emmenegger - „Sechs nach neun“ von Radio Z, Blick-Kolumnen.)
Von mir aus können Sie diesen Thread wieder schliessen.

Herzlich

Bubble
 
  • Like
Reactions: Markus Ernst
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
Saris Profilberatung 2
Daisyflower Profilberatung 5
T Profilberatung 0
Jani69 Profilberatung 1
Gloriosa Profilberatung 3