Alienor

User
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir leben in einem freien Land und hier kann sich Jeder und Jede so kleiden, wie es/ihr gefällt.
Wenn es mir Spaß macht, mich im mausgrauen Jogginganzug und dunkelgrauem Rucksack auf den Weg in die Innenstadt zu machen, dann tu ich das. Ebenso habe ich das Recht auf einen lila Hut mit bunten Blumen.
Es geht doch niemanden etwas an. Klar, mir gefallen manche Sachen auch nicht, aber das ist eben so.
Warum regen sich Leute darüber auf, dass sich andere Leute nicht am allgemein gültigen Modegeschmack orientieren.
Wem meine Kleidung nicht gefällt, der muss mich ja nicht unbedingt zum Kaffee einladen.
Ich würde sogar sagen, dass jemand, der sich an meiner Kleidung aufhängen würde, schon verloren hat. Das zeugt nur von innerlicher Leere, die durch Äußerlichkeiten vertuscht werden muss. Ich mag Leute, die für etwas brennen. Das sind zB. auch Mode-Freaks. Die echten Modefreaks holen sich aber grade von diesen "Grauen Mäusen" oder "Schrillen Vögeln" ihre Anregungen und sind nicht so dumm, einem aufgesetzten Klassendenken zu verfallen, was angeblich für Kleidung zu wählen ist oder nicht. Ich habe als junges Mädchen desofteren auf Schauen oder kleineren Defilees zugesehen, weil ich als Begleitung mitgeschleppt wurde und weiß, dass die Profies vollkommen anders sind, als diese ganzen Glanzbildchen-Anhänger, die unbedingt die Jeans von dem Sternchen soundso haben müssen...das ist megalangweilig und nur Nachäfferei. Ich liebe die Kreativität und wenn jemand ganz in grau ist, kann er durchaus tolle individuelle Akzente mit Kleinigkeiten gesetzt haben, die in der Nähe sehr reizvoll sind.

• Like
Reactions: chava, himbeermond and Deleted member 7532
Wer mit meinem Kleidungsstil nicht klarkommt wird auch Probleme mit meiner Persönlichkeit haben. Wer an meinem Klamottenmix Freude hat, dürfte auch in mir eine Bereicherung sehen. Egal ob grauingrau oder farbenfroh und alles andere als perfekt.

Erstaunlich ist, dass heute, wo alles möglich ist, trotzdem so viele Menschen in nichtssagendem Einheitslook herumrennen, der ihnen oft nicht einmal steht. So wenig Mut und Initiative - aber individuell wollen sie alle sein.

• Like
Reactions: chava

60+

User
Erstaunlich ist, dass heute, wo alles möglich ist, trotzdem so viele Menschen in nichtssagendem Einheitslook herumrennen, der ihnen oft nicht einmal steht. So wenig Mut und Initiative - aber individuell wollen sie alle sein.

Aber das ist doch gerade die Freiheit, die wir heute haben. Wir haben auch das Recht auf nichtssagenden Einheitslook und auch schlechten Geschmack (soweit es den wirklich gibt). Kleidung ist eben gerade heute eine Ausdrucksmöglichkeit und sehr viele Menschen nutzen das auch, selbst wenn sie sich dessen nicht bewusst sind. 100 kg in hellbgrauen Leggins ist eben auch ein Statement und selbst wenn ich es schrecklich finde, habe ich nicht das Recht, mich darüber aufzuregen.
Ich glaube nicht, dass es heute so viel Einheitslook gibt, das war eher früher, bis in die 60er/70er, danach kam die Vielfalt und man konnte (unwissentlich) auch mit seinem schlechten Geschmack ein Statement setzen.

• Like
Reactions: chava, Deleted member 20013 and himbeermond

ionchen

User
Im Gegensatz zu den Deutschen wissen die Italiener wie's geht. Balsam für's Auge! :)

• Like
Reactions: Mentalista

Mentalista

User
Ich habe da mal ne Frage. Bitte steinigt mich nicht.

Mir fällt immer wieder auf, dass gerade übergewichtige Frauen sehr gerne quergestreifte Oberteile anziehen, letztens auch gesehen, einen quergestreiften Rock.

Was quergestreift verursacht, sollte Frau eigentlich wissen. :oops:

Interessanter Weise, sehe ich die quergestreifte Mode bei schlanken Frauen so gut wie gar nicht.

Warum also diese Modevorliebe bei den kräftigen Frauen?

D

Deleted member 7532

Gast
Ich habe da mal ne Frage. Bitte steinigt mich nicht.

Mir fällt immer wieder auf, dass gerade übergewichtige Frauen sehr gerne quergestreifte Oberteile anziehen, letztens auch gesehen, einen quergestreiften Rock.

Was quergestreift verursacht, sollte Frau eigentlich wissen. :oops:

Interessanter Weise, sehe ich die quergestreifte Mode bei schlanken Frauen so gut wie gar nicht.

Warum also diese Modevorliebe bei den kräftigen Frauen?

Weil die vielleicht anziehen, worin sie sich wohlfühlen?

• Like
Reactions: himbeermond

tina*

User
Ich vermute, du hast da einen Tunnelblick. Bei den aus deiner Sicht unvorteilhaft gekleideten Mollies kannst du dich halt toll schlank fühlen.

Ich habe jedenfalls eine Schwäche für Streifen - egal ob grade 5 kg mehr oder weniger. Vor allem so Marinelookshirts finden immer mal wieder heimlich :rolleyes: - getarnt in meinen Lieblingsfarben - Einzug in den Kleiderschrank. Dabei habe ich ja eigentlich genug :oops:. Kannste nix machen. Ab und an anziehen hilft dann, sonst weinen die so laut.

• Like
Reactions: Deleted member 23428, himbeermond, Deleted member 20013 und ein anderer User

Mentalista

User
Ich vermute, du hast da einen Tunnelblick. Bei den aus deiner Sicht unvorteilhaft gekleideten Mollies kannst du dich halt toll schlank fühlen.

Nee, hab keinen Tunnelblick. Ich fühle mich nicht nur schlank, ich bin auch schlank, wirklich schlank;). Darum gehts aber nicht.

Es geht um unvorteilhafte Kleidung, breiter und grösser machende Mode bei Mollis und Übergewichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

Hieronyma

User
Vielleicht lieg ich falsch, aber von meinen Schülern weiß ich, dass es eine Grenze gibt, ab wann es dann egal ist was man anzieht. Meine dünnen Mädels würden Querstreifen nie anziehen aus Angst dicker auszusehen.

• Like
Reactions: Deleted member 23428, chava, Mentalista und ein anderer User

tina*

User
Ich fühle mich nicht nur schlank, ich bin auch schlank, wirklich schlank;).
Das dürfte dem geneigten Forumsleser nicht entgangen sein, da du es ja schon das ein oder andere Mal ;)erwähnt hast.

Es geht um unvorteilhafte Kleidung, breiter und grösser machende Mode bei Mollis und Übergewichtigen.
Ach darum ging es dir. Ich dachte, es ging um Streifen. Meine These dazu ist, dass die Vorliebe nicht von der Figur abhängt.

• Like
Reactions: IPv6, himbeermond and Deleted member 20013

Mentalista

User
Vielleicht lieg ich falsch, aber von meinen Schülern weiß ich, dass es eine Grenze gibt, ab wann es dann egal ist was man anzieht. Meine dünnen Mädels würden Querstreifen nie anziehen aus Angst dicker auszusehen.

Obwohl die dünnen Mädels, was bedeutet wirklich dünn..., sich es sogar noch "leisten" könnten. Aber selbst in dem Alter wissen sie, dass Querstreifen einen dicker aussehen lässt.

Mentalista

User
Das dürfte dem geneigten Forumsleser nicht entgangen sein, da du es ja schon das ein oder andere Mal ;)erwähnt hast.

Ach darum ging es dir. Ich dachte, es ging um Streifen. Meine These dazu ist, dass die Vorliebe nicht von der Figur abhängt.

Sorry, ich musste es wieder schreiben, weil man schrieb, dass ich mich durch die Beobachtung der besagten Frauen schlanker fühlen würde, was nicht zutrifft, weil kein Grund vorliegt.

Es geht mir um die optisch breiter, dicker aussehendend lassende Streifen bei diesen Frauen.

D

Deleted member 20013

Gast
Ich fühle mich nicht nur schlank, ich bin auch schlank, wirklich schlank;).
Sorry, aber 53 kg bei 160 cm ist schlicht und ergreifend einfach nur normal (BMI 20,7) und liegt sogar etwas über der Faustregel von Körpergröße in cm Minus 110 (für Frauen; 100 für Männer).
Ich käme bei den Werten nicht auf die Idee, mich ständig als vermeintlich besonders schlank anzupreisen.

Mir fällt immer wieder auf, dass gerade übergewichtige Frauen sehr gerne quergestreifte Oberteile anziehen,
Mir ist das noch nie aufgefallen. Ich sehe (auch) oft schlanke/normalgewichtige Frauen in Querstreifen und ich empfinde auch nicht, dass es unvorteilhaft oder irgendwie abnders besonders unschön wirkt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 7532

Gast
Ich stimme nur einer der Vorschreiberinnen zu, dass es irgendwann (und zwar relativ bald), ob man dank Streifen 2-3kg mehr ausschaut oder nicht.
Und ich finde auch, dass es ok ist Marine Look zu tragen, auch wenn man keine Gazelle ist.
@Mentalista schau doch einfach nicht hin, wenn es dich stört.

• Like
Reactions: himbeermond and Hieronyma
D

Deleted member 21128

Gast
Frag ruhig, dann lernst du was! ;)
Niemals!
Was quergestreift verursacht, sollte Frau eigentlich wissen.
Ja, glaub ich auch. Und ich weiß es auch. Ob es andere Männer auch wissen? ;)
Meine Freundin trägt ganz oft quergesteifte Kleidchen. Ich finde nicht, dass sie dadurch breiter wirkt. Ich würde eher sagen, das betont ihre schöne Figur, und sie ist kein Hungerhaken. Ich dachte also spontan: Neee, stimmt gar nicht! Und tatsächlich gibt es Menschen, die sich mit Mode auskennen, die das für ein Vorurteil halten:

https://www.elle.de/5-tricks-schlank-aussehen-in-querstreifen-240422.html

https://www.textilwaren24.eu/magazin/streifen-machen-schlank/

Und jetzt noch mein Samstagsmorgen-Statement als Mann, weil ja gerade auch viel darüber diskutiert wird, dass Männer sich jüngere Frauen wünschen: Ich stimme @Wolverine zu, dass viele Frauen ab Mitte / Ende 40 wirklich schon richtig alt aussehen. Nach meiner Beobachtung liegt das bei manchen an den leid- und frustgeprägten Gesichtszügen (hängende Mundwinkel usw.) und bei manchen an den ausgemergelten (faltigen) Körpern. Ich glaube sogar, dass es oft einen Zusammenhang gibt, da Menschen mit Lebensfreude und Freude an Genuss oft nicht so übertrieben schlank sind, und das wirkt eben beides jünger und attraktiver auf mich.
(Natürlich ist das eine Verallgemeinerung und es gibt Ausnahmen, ich bin ganz fest überzeugt davon, dass du eine von ihnen bist, obwohl ich dich nicht persönlich kenne, aber ich weiß ja, dass du ein Mords-Has bist, weil du ja sogar häufig von Männern in Begleitung angflirtet wirst, was deine Attraktivität bestätigt, obwohl diese Kerle ganz bestimmt Arschlöcher sind, was aber nicht heißt, dass du ein negatives Männerbild hast, sondern nur schlechte Erfahrungen mit allen Männern gemacht hast, und es natürlich gute gibt, aber die sind verheiratet.... Shit, das krieg ich jetzt mengenlehrenmäßig nicht op de Reih. Hooops, ich schweife ab, sorry! :D)

• Like
Reactions: Rakkaus, Ekirlu, himbeermond und 2 Andere
D

Deleted member 7532

Gast

Niemals!

Meine Freundin trägt ganz oft quergesteifte Kleidchen. Ich finde nicht, dass sie dadurch breiter wirkt. Ich würde eher sagen, das betont ihre schöne Figur, und sie ist kein Hungerhaken. Ich dachte also spontan: Neee, stimmt gar nicht! Und tatsächlich gibt es Menschen, die sich mit Mode auskennen, die das für ein Vorurteil halten:

Und jetzt noch mein Samstagsmorgen-Statement als Mann, weil ja gerade auch viel darüber diskutiert wird, dass Männer sich jüngere Frauen wünschen: Ich stimme @Wolverine zu, dass viele Frauen ab Mitte / Ende 40 wirklich schon richtig alt aussehen. Nach meiner Beobachtung liegt das bei manchen an den leid- und frustgeprägten Gesichtszügen (hängende Mundwinkel usw.) und bei manchen an den ausgemergelten (faltigen) Körpern. Ich glaube sogar, dass es oft einen Zusammenhang gibt, da Menschen mit Lebensfreude und Freude an Genuss oft nicht so übertrieben schlank sind, und das wirkt eben beides jünger und attraktiver auf mich.
(Natürlich ist das eine Verallgemeinerung und es gibt Ausnahmen, ich bin ganz fest überzeugt davon, dass du eine von ihnen bist, obwohl ich dich nicht persönlich kenne, aber ich weiß ja, dass du ein Mords-Has bist, weil du ja sogar häufig von Männern in Begleitung angflirtet wirst, was deine Attraktivität bestätigt, obwohl diese Kerle ganz bestimmt Arschlöcher sind, was aber nicht heißt, dass du ein negatives Männerbild hast, sondern nur schlechte Erfahrungen mit allen Männern gemacht hast, und es natürlich gute gibt, aber die sind verheiratet.... Shit, das krieg ich jetzt mengenlehrenmäßig nicht op de Reih. Hooops, ich schweife ab, sorry! :D)

Guten Morgen Wolke :)
Danke - ich mach mich jetzt mal fertig, um mit Freundinnen frühstücken zu gehen. Da wird auch Süßes genossen und viel gelacht - auf dass ich auch in Zukunft nicht verhärmt und mit hängenden Mundwinkeln durch die Gegend laufe.

• Like
Reactions: himbeermond, Wirdbesser and Deleted member 21128

ionchen

User
Schlank sein ist wunderbar. Der Neid der nicht schlanken macht's fast noch schöner. Wünsche ein genussvolles Wochenende. :)

• Like
Reactions: Mentalista

Mentalista

User

Niemals!

Danke, dass du dein wahres Gesicht gezeigt hast. Schade, ich dachte, dass du als Mann anders bist und ich mal positive Erfahrungen machen konnte:oops:.

Zuletzt bearbeitet:

Mentalista

User
Ich stimme nur einer der Vorschreiberinnen zu, dass es irgendwann (und zwar relativ bald), ob man dank Streifen 2-3kg mehr ausschaut oder nicht.
Und ich finde auch, dass es ok ist Marine Look zu tragen, auch wenn man keine Gazelle ist.
@Mentalista schau doch einfach nicht hin, wenn es dich stört.

Wo habe ich geschrieben, dass es mich stört? Ich möchte einfach nur erfahren, warum solche Frauen sich so unpassend ankleiden. Letztendlich wäre es das Gleiche, wenn ich mir Schuhe anziehe und damit rumlaufe, die zu klein, oder zu gross sind.

D

Deleted member 20013

Gast
Letztendlich wäre es das Gleiche, wenn ich mir Schuhe anziehe und damit rumlaufe, die zu klein, oder zu gross sind.
Der Vergleich hinkt gewaltig!

Das erscheint mir wie ein Auswuchs der gesamtgesellschaftlichen Normverschiebung.

Ich habe immer noch keine Antwort, warum die übergewichtigen Frauen und ich meine nicht die 5 kg mehr, sondern massiv mehr, sich so unpassend ankleiden.
Doch. Hast du. Eine mehrzahl verschiedener Erklärungsansätze sogar.
Nennst sich selektive Wahrnehmung. Sowohl in Bezug auf die Antworten hier, als auch in Bezug auf die Außenwelt.

• Like
Reactions: Deleted member 7532 and Deleted member 21128

chava

User
Ich möchte einfach nur erfahren, warum solche Frauen sich so unpassend ankleiden.
Vielleicht weil sie denken . . .
. . . na und ich bin nun mal so
. . . rund ist gesund
. . . meine Rubensfigur zeige ich euch gerne
. . . ich muss mich nicht verstecken
. . . ist ja sowieso alles egal
. . . ich liebe Streifen
Sie haben keine Ahnung von vorteilhafter Kleidung.
Sie müssen sparen, Streifen sind in großen Größen billig.
In der Umkleidekabine war ein Spiegel, der verschlankt.
Sie haben einfach ein (un)gesundes Selbstbewusstsein . . .
. . . ;):p:Do_O:rolleyes::(:eek::):oops::)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 23428, Malva, Deleted member 7532 und ein anderer User

BellaDonna

User
Mir gehts nicht um Neid. Ich habe immer noch keine Antwort, warum die übergewichtigen Frauen und ich meine nicht die 5 kg mehr, sondern massiv mehr, sich so unpassend ankleiden.
Nein - darum geht es dir nicht.
Es geht dir dieses Mal um Bashing von molligen Frauen. Egal wie - nach unten treten tust du um dich aufzuwerten. DAS ist abwertend. Und zwar ein ganz subtiles. Du möchtest dich bestätigt sehen durch gleichlautende Meinung.
Andere Vorschläge werden negiert. (Tunnelblick)
Also alles wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 7532, himbeermond, Deleted member 21128 und ein anderer User

Mentalista

User
Es geht dir dieses Mal um Bashing von molligen Frauen. DAS ist abwertend. Und zwar ein ganz subtiles. Du möchtest dich bestätigt sehen durch gleichlautende Meinung.
Also alles wie immer.

Stop! Nein! Darum geht es nicht.

Du übst gerade Bashing gegen mich aus, indem du mir was unterstellst. Du wertest gerade ab, anstatt auf meine sachliche Frage, eine sachliche Antwort zu geben, oder auch nicht.

Dazu ich das Recht habe, Vorschläge, die persönlich angreifend gemeint sind (Tunnelblick) nicht anzunehmen. Würdest du ja auch nicht machen, also....

Hieronyma

User
Da sieht man wieder, was Streifen verursachen können...

• Like
Reactions: Deleted member 20013

Alienor

User
Es geht dir dieses Mal um Bashing von molligen Frauen. Egal wie - nach unten treten tust du um dich aufzuwerten. DAS ist abwertend. Und zwar ein ganz subtiles. Du möchtest dich bestätigt sehen durch gleichlautende Meinung.
Also alles wie immer.

Wir können doch einfach komplettieren:
Die unvorteilhafte Bekleidung dünner Frauen,,,
Die unvorteilhafte Bekleidung besonders großer Frauen...
Die unvorteilhafte Bekleidung besonders kleiner Frauen...

und dann gehts weiter mit den Typen...

Wen das wirklich interessiert, der kann sich ja engagieren...da gibt es eine Menge Stoff für die Bekleidungsindustrie.

.....und ich würde mich dabei ausschließlich für die Materialien interessieren: Reines Leinen, Seidenstoffe, Reine Wollstoffe und deren Produkte, Leder, Webkünste, traditionelle euröpäische oder internationale Musterungen...ect...

Zuletzt bearbeitet:

BellaDonna

User
Stop! Nein! Darum geht es nicht.

Du übst gerade Bashing gegen mich aus, indem du mir was unterstellst. Du wertest gerade ab, anstatt auf meine sachliche Frage, eine sachliche Antwort zu geben, oder auch nicht.

Dazu ich das Recht habe, Vorschläge, die persönlich angreifend gemeint sind (Tunnelblick) nicht anzunehmen. Würdest du ja auch nicht machen, also....

Deine Fragen triefen vor abwertenden Worten.
Sachlich wäre: Warum tragen Frauen mit Übergewicht Querstreifen

Du hast ein Sammelsurium von abwertenden und negativ konnotierten Worten.
„Unpassend unvorteilhaft“ Und einige viele andere -
Du magst es abstreiten wie du willst: du bist abwertend.
Weil du dich höher stellen willst.
Deine Ausführungen, du seist doch sachlich, sind nichts weiter als ein verzweifelter Versuch dich moralisch aufzuwerten.

All das kann nämlich auch aus einer anderen Sichtweise betrachtet werden
Querstreifen betonen vielleicht Rundungen und sind dann vorteilhaft um diese in Szene zu setzen.
Aber dazu muss man in der Lage sein aus seiner Filterblase herauszukommen.
Und dass du das nicht beherrschst zeigt jeder Post der mit „Deinen Erfahrungen“ glänzt. Du schaffst es nicht trotz deiner Erfahrungen mal eine gegenteilige Sichtweise nachzuvollziehen.

• Like
Reactions: Deleted member 7532, himbeermond, Deleted member 21128 und ein anderer User