Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Love/Romance-Scamming:
Unter Vorspielen der großen Liebe wird emotionale Abhängigkeit geschaffen, um dem Opfer ...
was konkret auch immer, ist doch am Ende völlig wurscht, weil die Gefühle des anderen eben immer gut ausnutzbar für jene sind, die mit einem Wissenvorsprung sich hier selbst einen Vorteil verschaffen wollen. Manchmal tun Leute das auch nur für ihren Ego-Push.
Das einzige was man dagegen tun kann ist, eben trotz seiner Emotionalität hier und da mal genauer hin zu schauen. "Liebe macht blind" heißt es so schön. Und manchmal ist man einfach auch nur derart besessen von einer Illusion/ Idee oder gar seiner eigenen Bedürftigkeit, dass man selbst den Wink mit dem Zaunphal nicht sehen möchte. Kann jedem mal passieren und gerade dann, wenn man nicht wirklich im Reinen mit sich selbst ist.
Hier ist es einfach gut, wenn man sich nicht selbst isoliert, ein gesundes soziales Netzwerk hat, diese Leute auch mit einbindet und sich selbst auch hinterfragt.
Ansonsten kann jeder, wie gesagt, Opfer eines Täuschungstäters werden. Einfach schon allein deshalb, weil ein solcher Täter eben einen Wissenvorsprung (Täuschung über wahre Absichten) für sich ausnutzen kann und dieser hierzu meist auch gegen jede menschlichen Werte verstößt.
Macht die Sache sicher nicht leichter für ein Opfer. Allerdings fühlt es sich gewiss für jedes Opfer noch viel schlimmer an, über diese Demütigung und Scham, noch mal selbiges erfahren zu müssen, wenn man im Nachgang als "Blödi" dargestellt wird, weil die "Sache" für Außenstehende ja so sonnen-klar gewesen sein mag.
Warum ich hierzu meinen Senf abgeben wollte? Weil ich nicht möchte, dass Menschen über solche gelegentlichen Tiefschläge verbittern oder gar vereinsamen. Überall, wo es Regeln gibt, gibt es auch Ausnahmen. Und wenn einem so etwas widerfährt, mag sich das sehr schlimm anfühlen. Es sind und bleiben aber eben Ausnahmen, die jeden mal treffen können.
Ein gutherziger Mensch z.B., wird wenig Fantasie dafür besitzen, dass es auf dieser Welt eben auch das Böse gibt und das leider auch zum Leben dazu gehört. Er sollte darüber sein Herz nicht verlieren, sondern einfach nur azeptieren, dass es leider auch mal Ausnahmen gibt.