AW: Aussehen/Figur ist Eigenverantwortung
Zitat von Alice:
t.b.d. und ich haben dazu ein paar medizinische Infos geliefert. Das war's dann. Ich werde jetzt nicht jede Tante, die auch schonmal abgenommen hat, kommentieren. Der Hinweis auf Onkel Rudi, der trotz Kettenrauchen 90 geworden ist, widerlegt auch nicht, dass Rauchen im Ganzen tötet.
Was ich für Onkel Rudi schade finde: Da hat sich jemand unter Umständen Jahrzehnte lang den Arsch aufgerissen, um für sich einen Weg zu finden. Hat sich dutzende Ratgeber und absolut hirnrissige Studien angeschaut. Nehmen wir mal diese Studie mit den Gefängnisinsassen: Vielleicht sagt es gar nicht aus, dass es genetisch nicht geht, sondern einfach nur, dass für manche die Hürde unattraktiv hoch war? Zurück zu Onkel Rudi: Irgendwann hat er dann für sich erkannt, dass man gar nichts machen muss, außer "normal" zu essen... hat es umgesetzt und es geschafft. Und dann wird Onkel Rudi gesagt: "Ach, da steckt doch keine Leistung dahinter... du hast nur Glück und gute Gene. Du isst ja auch ganz normal... das müssen die Gene sein."
Wir bemitleiden von früh bis spät abends irgendwelche "armen Opfer". Aber gerade beim Thema Ernährung gibt es nur ganz, ganz wenige "Opfer" - der Großteil hat für sich einfach sein Kreuzchen beim Gewicht gesetzt. Und ja, es ist absolut legitim, wenn jemand das Kreuzchen bei übergewichtig setzt. Es ist auch dahingehend legitim, wenn es die Gesundheitskosten der Gesellschaft in die Höhe treibt (machen Raucher ja auch oder Leute, die sich im Job "kaputtstressen" etc.). Mich nervt nur ungemein dieses: "Ich bin ein Opfer!" Wenn mir jemand sagt, dass er sich bewusst für sein Gewicht entscheidet, dann ist das absolut legitim. Ich habe im Freundeskreis ja auch keine Probleme mit Unter-/ Übergewicht. Ich bin nur so etwas von genervt, wenn einer sagt: "Ich will zunehmen/ abnehmen, aber es geht gar nicht..." (gerade wenn man jeden Tag sieht, wie sich derjenige verhält...).
Ich frage mich da auch immer, wieso wir Menschen so eine Sonderstellung haben? Wenn du ein Haustier hast und der Arzt sagt, dass er Übergewicht hat, dann bekommt er einfach weniger bzw. anderes Essen. An der Stelle ist es uns verdammt egal, wie es dem Tierchen geht - das wird durchgezogen und klappt. Aber wir Menschen sind die einzige Spezies auf der Erde, die ihr Gewicht nicht beeinflussen kann...
