AW: Aussehen/Figur ist Eigenverantwortung
Die Diskussion hat sich hier ja noch weiterentwickelt, finde ich gut
Einige Thesen, wie diejenige, dass Diät- und Fitnessindustrie Milliardengewinne machen, ohne dass sich bei den Konsumenten wirklich was ändert kann ich nur bestätigen. Allerdings habe ich hier oft genug betont, dass man keine unsinnigen Diäten machen soll, die man sowieso nicht durchhält. Ein User hat gesagt, dass er das meiste Gewicht mit Ernährungsumstellung verloren hat - was absolut korrekt ist. 80% des Erfolges einer Gewichtsreduktion ist auf Ernärhung zurückzuführen, nur 20% auf Sport. Allerdings strafft Sport den Körper und formt ihn, was natürlich auch wesentlich zu einem besseren Gesamtbild beiträgt. Ausserdem ist Sport ein guter Ausgleich um den hier ebenfalls erwähnten Stress zu reduzieren.
Um noch auf Ernährung zurückzukommen: Ich bin ein ziemlich überzeugter Anhänger der Steinzeit"diät" geworden. Diese "Diät" - für mich eher Ernährungsumstellung - funktioniert nach dem Prinzip, dass man nur möglichst unverarbeitete Lebensmittel konsumieren sollte. Also viel Obst und Gemüse, auch Fleisch aber wenig bis keine Pasta, Brot, Fertiggerichte, etc. Ja, es ist sinnlos, sich mit extremen Diäten zu kasteien. Man muss aber eigentlich nicht weniger essen, sondern nur das richtige. Als ich meine überflüssigen Kilos losgeworden bin, war ich nie hungrig, sondern habe einfach den ganzen Dickmachern abgeschworen und stattdessen gesunde Sachen gegessen - und das, liebe Leute, ist kein Hexenwerk, das kann jeder!!
Ich will jetzt nicht böse sein, aber alle die sich jetzt wieder über die Oberflächlichkeit ereifern, weil manche Männer keine dicke Partnerin möchten: Die wenigsten Menschen leiden an Stoffwechselerkrankungen (für diejenigen, die das tun, tuts mir sehr leid). Aber dennoch ist es eine Tatsache, dass Übergewicht sehr oft auf die altbekannten Faktoren zurückzuführen ist: Bewegungsarmmut, Überkompensation, Stress, etc. Natürlich ist es nicht einfach, sein Leben zu ändern, aber wer nicht mit Übergewicht leben möchte, muss zwangsläufig etwas dagegen unternehmen (Stichwort: Eigenverantwortung).
Meiner Meinung nach ist es schon ziemlich anmassend von dicken Menschen, den schlanken Oberflächlichkeit vorzuwerfen, nur weil sie nicht mit jemand Übergewichtigem zusammensein möchten. Es gibt für jeden No-Go-Krierien, damit muss man wohl leben.