Zitat von IMHO:Mit "Mitte" ist hier wohl eine "ausbalancierte" Lebenseinstellung gemeint. Nicht zu sehr in die eine (welche auch immer) oder die andere Richtung.
Engagieren im Job, aber ohne Selbstaufopferung.
Ein gesunder Egoismus, aber ohne Egozentrik.
Sportliche Ambitionen, ohne falschen Ehrgeiz.
Gesunde Ernährung, ohne Extreme.
Aneignung von sozialen Kompetenzen ohne lehrerhaftes Verhalten.
Erwerb von Wissen ohne Besserwisserei
Letzten Endes sind jegliche Extreme immer nachteilig. Entweder für den Ausübenden selbst oder für ihn umgebende Mitmenschen.
Hierzu zähle ich persönlich:
Demut vor dem Leben
Respekt und Höflichkeit anderen Menschen gegenüber
Mehr Zufriedenheit anstatt des häufigen Strebens nach MEHR.
Bescheidenheit
Zitat von IMHO:Mit "Mitte" ist hier wohl eine "ausbalancierte" Lebenseinstellung gemeint. Nicht zu sehr in die eine (welche auch immer) oder die andere Richtung.
Letzten Endes sind jegliche Extreme immer nachteilig. Entweder für den Ausübenden selbst oder für ihn umgebende Mitmenschen.
Hierzu zähle ich persönlich:
Demut vor dem Leben
Respekt und Höflichkeit anderen Menschen gegenüber
Mehr Zufriedenheit anstatt des häufigen Strebens nach MEHR.
Bescheidenheit
Gast
Zitat von Mentalista:Ich wusste, dass du in diesem Tenor schreiben wirst.
Mir fällt dazu spontan diese Mitte ein:Zitat von Mrs.Right:Also hier noch mal die Frage an alle: " Was ist hilfreich, um in dieser Mitte verweilen zu können?"
Zitat von flower_sun:Mir fällt dazu spontan diese Mitte ein:
"In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans. Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen dicht, ganz dicht.
So warm wie der Hans hat's niemand nicht. Sie hör'n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch."
[Christian Morgenstern]
Als ich das Gedicht zum esten Mal auf Matrize abgenudelt sah, so 2. oder 3. Klasse, mit den niedlichen kleinen Spatzen im Winter, war mir gleich klar, dass für mich nur der mittlere Platz in Frage kommen würde.
Zitat von t.b.d.:Drei Bauern streifen durch das Korn.
Einer hinten, einer vorn
und in der Mitte keiner.
Da fehlt doch einer!?
Zitat von flower_sun:Mir fällt dazu spontan diese Mitte ein:
"In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans. Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen dicht, ganz dicht.
So warm wie der Hans hat's niemand nicht. Sie hör'n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch."
[Christian Morgenstern]
Als ich das Gedicht zum esten Mal auf Matrize abgenudelt sah, so 2. oder 3. Klasse, mit den niedlichen kleinen Spatzen im Winter, war mir gleich klar, dass für mich nur der mittlere Platz in Frage kommen würde.
Ob Christian Morgenstern das damit gemeint hatte, werden wir nicht erfahren. Also als ich 8 war, wollte ich gerne in der wärmenden Mitte sitzenZitat von IMHO:Aber ist nicht genau DAS das Problem unserer Gesellschaft. Verweilen in der Komfortzone, nur nicht hinaus ins eklige harte Alltagsleben.
Aufnahme von richtiger Kommunikation mit echten Menschen, offen auf andere Zugehen, sagen und zeigen, was wirklich gefällt, flirten, lächeln, Emotionen zeigen (und nicht so oft einfach "cool abhängen" und nur "gut aussehen").
Zitat von IMHO:Aber ist nicht genau DAS das Problem unserer Gesellschaft. Verweilen in der Komfortzone, nur nicht hinaus ins eklige harte Alltagsleben.
Zitat von IMHO:Aufnahme von richtiger Kommunikation mit echten Menschen, offen auf andere Zugehen, sagen und zeigen, was wirklich gefällt, flirten, lächeln, Emotionen zeigen (und nicht so oft einfach "cool abhängen" und nur "gut aussehen").
Zitat von Chaos:Wie kommst Du darauf, dass das so wäre ?
Das machen ganz viele Menschen sagen und zeigen, was wirklich gefällt, flirten, lächeln, Emotionen zeigen. Weißt/Glaubst Du das nicht auch ?
Manchmal machen das auch ganz viele Menschen, da wollten die das eigentlich erst gar nicht und schon ist es passiert
Cool abhängen und einfach nur gut aussehen ist auch was Schönes, oder ?
Ich schaue mir sehr gerne auch mal schöne Menschen an, Du doch auch, oder nicht ?
Zitat von IMHO:(...)
Zitat von IMHO:Aber ist nicht genau DAS das Problem unserer Gesellschaft. Verweilen in der Komfortzone, nur nicht hinaus ins eklige harte Alltagsleben.
Zitat von HarryA:Beim ersten Lesen Deines Beitrags "IMHO" lief es mir fast kalt den Rücken runter. Manchmal muss man einfach extrem leben ... sonst kann man es auch gleich ganz bleiben lassen ... dieses ängstliche Vermeiden von "Extremen" führt irgendwann doch irgendwann fast zwangsläufig zu ...
sorry, muss afk
Zitat von IMHO:(...) Ich gebe dir recht, manchmal muss man, um sich selbst überhaupt noch zu spüren, in Extreme gehen.
Mache ich auch so, deswegen ecke ich auch so oft an und stoße Menschen vor den Kopf.
Aber dann spüre ich wenigstens, dass ich noch lebe und nicht nur im Strom mitschwimme (...)
Finde ich jetzt definitiv nicht ...Zitat von Traumichnich:Sorry, aber (...)
Zitat von Traumichnich:Sorry, aber bei der Lekture Deines postings drängt sich mir eher der Gedanke an autoaggressives Verhalten wie "Ritzen" etc.auf : "Nur wenn's weh tut, lebe ich noch !" ??
Zitat von Traumichnich:Na, arbeitslos würden die bei Dir sicher auch nicht ... ! ;-)
Zitat von Traumichnich:Wer hindert Dich ? Greif' Dir einen Besen und leg' los ... ! ;-)
Zitat von Traumichnich:Sorry, aber bei der Lekture Deines postings drängt sich mir eher der Gedanke an autoaggressives Verhalten wie "Ritzen" etc.auf : "Nur wenn's weh tut, lebe ich noch !" ??
Zitat von Traumichnich:Wer hindert Dich ? Greif' Dir einen Besen und leg' los ... ! ;-)
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
M | Kinder im Haushalt | Tipps zu Parship | 0 | |
![]() |
Umgang mit Trauma der neuen Freundin | Beziehung | 12 | |
![]() |
Wenn es mal wieder länger dauert ... (Bis ich mich selbst verstehe) | Single-Leben | 27 | |
D | Der schönste Tag im Leben | Beziehung | 10 | |
7 | Mal was anderes | Beziehung | 10 |