Lieber some1,
hier bin ich ganz bei Dir.
Zitat von some1:
Meine Einschätzung von Personen, die "attraktiv" oder gar "sehr attraktiv" angeben ist, dass sie sehr oberflächlich sind. Bedenke, dass Du hier bei Parship maximal drei Eigenschaften angeben kannst. Das heißt, der Person ist es wichtiger, attraktiv zu sein als z.B. humorvoll, gebildet, sportlich, leidenschaftlich, romantisch, familiär, weltoffen; um jetzt nur mal die Eigenschaften zu nennen, die mir an mir und an meinem möglichen Partner wichtiger wären. Ich lösche solche Partnervorschläge nicht sofort. Wenn aber dann noch anderes dazu kommt, womit ich nicht einverstanden bin, dann ist diese Angabe eine der Gründe, warum ich den Kontakt abbreche.
Ganz genau so sehe ich das auch. Sich bei den vorgeschlagenen Eigenschaften auf die drei wirklich zutreffendsten zu fokussieren, finde ich an sich schon schwierig. Es heißt ja nicht, dass die nicht ausgewählten dann automatisch nicht zutreffen. Wenn aber attraktiv schon die herausragendste von allen sein soll, dann herzlichen Dank.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Schönheit im Leben nicht allzu weit kommt. Es hilft am Anfang sicher bei vielem, ob in der Beziehung oder im Berufsleben. Jeder schaut halt gern was Hübsches an. Früher oder später kommen aber immer Situationen, in denen es auf ganz was anderes ankommt. Vertrauenswürdig zu sein z.B. oder zuverlässig. Verschwiegen oder einfühlsam, empathisch, zupackend, hilfsbereit, praktisch...... was auch immer. Und solche Momente gibt es hundertmal mehr, als solche, in denen einen Schönheit weiterbringt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen ansehnliche Menschen und möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass die weniger optisch ansprechenden m.E. automatisch die bessere Wahl sind. Aber da sind wir wieder bei den inneren Werten.
Ich habe noch nicht beobachtet, ob diese Selbsteinschätzung ein Phänomen einer bestimmten Altersklasse ist, in meiner Zielgruppe (bin selbst Ende 30) kommt das aber häufig vor. Ich kann mir das nur so erklären, dass es für einige Männer eine Methode ist, um von Frauen wahrgenommen zu werden. Man liest ja häufig, dass Männer kaum angeschrieben würden und sie sich evtl. aus diesem Grund als attraktiv bezeichnen, um bei gewissen Frauen auf den Schirm zu kommen. Meiner Meinung nach sind das aber hauptsächlich oberflächliche Frauen, die auf so etwas anspringen und wenn Männer dies anstreben, kämen wir eh nicht auf einen Nenner. Also fallen solche Kandidaten von vorn herein durchs Raster.
Die andere Möglichkeit sehe ich darin, dass sie wahrhaftig von ihrer herausragenden Optik überzeugt sind, womit sie sich für mich auch augenblicklich disqualifizieren. Ich hätte keine Lust, dauernd sein Ego dahingehend zu streicheln. Außerdem würde ich befürchten, nicht auch mal in Wohlfühlklamotten auf dem Sofa lümmeln zu dürfen, sondern in eine Art Konkurrenz in Sachen Attraktivität mit ihm treten zu müssen.