Gigaset

User

Attraktivität - eine objektive Eigenschaft ?

So gefühlt lese ich ungefähr in einem Viertel der Profile dieses Attribut in der Selbstbeschreibung.

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, wie jemand auf die Idee kommt, diese sehr subjektive Eigenschaft für sich in Anspruch nehmen zu wollen. Attraktivität ist doch aus meiner Sicht etwas, was im Auge des Betrachters liegt.

• Like
Reactions: Sonnenstern and Lulikät

lisalustig

User
Lt. Wikipedia:
Attraktivität (lat. attrahere, an sich ziehen, anziehen') ist die Anziehungskraft. Auf Menschen bezogen kann sie sowohl auf äußerlichen Eigenschaften (Schönheit) als auch auf Wesenseigenschaften (Charakter, Geist, Charisma, soziale Stellung) oder auf Materiellem beruhen.

Es gibt schon Menschen, die z. B. äußerlich sehr attraktiv sind - und das auch wissen. Die innere "Schönheit" sieht man später - oder eben auch nicht (weil das Äußere nicht ansprach und der Kontakt nicht vertieft wurde).

Ich hab gestern ein Profil gesehen, da stand:
"Attraktiv - sehr attraktiv - lebenslustig"....
Ich hab nicht weitergelesen..... :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Wildflower

Gigaset

User
Lt. Wikipedia:
Attraktivität (lat. attrahere, an sich ziehen, anziehen') ist die Anziehungskraft. Auf Menschen bezogen kann sie sowohl auf äußerlichen Eigenschaften (Schönheit) als auch auf Wesenseigenschaften (Charakter, Geist, Charisma, soziale Stellung) oder auf Materiellem beruhen.

Es gibt schon Menschen, die z. B. äußerlich sehr attraktiv sind - und das auch wissen. Die innere "Schönheit" sieht man später - oder eben auch nicht (weil das Äußere nicht ansprach und der Kontakt nicht vertieft wurde).

Ich hab gestern ein Profil gesehen, da stand:
"Attraktiv - sehr attraktiv - lebenslustig"....
Ich hab nicht weitergelesen..... :oops:
Hätte ich auch nicht ;)

• Like
Reactions: Womanity56

equinox

User
Der Frage nach der Urteilerübereinstimmung bei der Attraktivitätsbewertung von Gesichtern haben sich vor allem deutschsprachige Attraktivitätsforscher (z. B. Ronald Henss) ausgiebig angenommen. Demnach ist unser Attraktivitätsurteil ungefähr zur Hälfte subjektiv, die andere Hälfte haben wir mit anderen Menschen gemeinsam. Dieser (relative) Konsens scheint kulturübergreifend zu sein, sofern die jeweiligen Beurteiler mit den in Frage stehenden Ethnien vertraut sind. (....) Männer und Frauen weisen in ihren Schönheitsurteilen zwar gewisse Unterschiede auf, im großen Ganzen stimmen beide Geschlechter aber recht gut überein (genauso wie das auch unterschiedliche Altersgruppen oder auch soziale Schichten tun).

source: https://de.wikipedia.org/wiki/Attraktivitätsforschung

• Like
Reactions: lebenslust7

t.b.d.

User
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, wie jemand auf die Idee kommt, diese sehr subjektive Eigenschaft für sich in Anspruch nehmen zu wollen. Attraktivität ist doch aus meiner Sicht etwas, was im Auge des Betrachters liegt.

Je mehr Menschen man nicht versteht, desto kleiner ist die Auswahl möglicher Partner.

Ich halte es im Hinblick auf die Vergrößerung der Auswahlmöglichkeiten und Verbesserung der Beziehungsfähigkeiten für eine lohnende Übung sich solcher Verständnisschwierigkeiten anzunehmen.

In einem statistisch-demokratischen Sinne kann Attraktivität durchaus eingeordnet werden.

Der heranwachsende Mensch erschließt sein Selbstbild zunächst ausschließlich aus den Rückmeldungen seines Umfeldes und geht erst später dazu über seine Selbsteinschätzung davon etwas unabhängiger (aber dennoch ursprünglich geprägt) vorzunehmen.

Jemand dem oft gesagt wird er <-(generisches Maskulinum bezogen auf ‚jemand‘!) wäre sehr attraktiv könnte also zu der Meinung kommen er wäre sehr attraktiv und es könnte sein, dass die Mehrheitsmeinung dem zustimmt, auch wenn einzelne dem widersprechen würden.

• Like
Reactions: lebenslust7, *Andrea*, Inge21 und ein anderer User

Gigaset

User
Der Frage nach der Urteilerübereinstimmung bei der Attraktivitätsbewertung von Gesichtern haben sich vor allem deutschsprachige Attraktivitätsforscher (z. B. Ronald Henss) ausgiebig angenommen. Demnach ist unser Attraktivitätsurteil ungefähr zur Hälfte subjektiv, die andere Hälfte haben wir mit anderen Menschen gemeinsam. Dieser (relative) Konsens scheint kulturübergreifend zu sein, sofern die jeweiligen Beurteiler mit den in Frage stehenden Ethnien vertraut sind. (....) Männer und Frauen weisen in ihren Schönheitsurteilen zwar gewisse Unterschiede auf, im großen Ganzen stimmen beide Geschlechter aber recht gut überein (genauso wie das auch unterschiedliche Altersgruppen oder auch soziale Schichten tun).

source: https://de.wikipedia.org/wiki/Attraktivitätsforschung

Schön und gut. Aber da in dem von dir genannten ja lediglich das äussere Erscheinungsbild behandelt wird, die eigentliche Definition - wie bei Lisa- aber viel mehr beinhaltet, ist diese Betrachtung ja nicht hilfreich.

Mich würde auch eher deine persönliche Meinung interessieren.

Pit Brett

User
Heißt das denn mehr, als dass sich die betreffende Person selber attraktiv findet? Kann sie doch gerne, dann ist sie womöglich mit sich und ihrem Aussehen im Reinen. Ein echter Pluspunkt …
Was andere denken, ist trotz gewisser Gemeinsamkeiten eher zufällig. Ob man geschminkte Frauen prinzipiell unattraktiv findet, oder Magersteißchen, oder Athletinnen – dazu gibt's keine Regeln. Ich wüsste jedenfalls keine.
Trotzdem ist «attraktiv» in der Selbstbeschreibung irgendwie anstößig. Der Leser ist geneigt, sich einen eher eingebildeten Menschen vorzustellen. Liegt aber evtl am Leser, s.o. – Hat denn jemand Erfahrungen mit attraktiven Kandidaten und Kandidatinnen?

• Like
Reactions: lebenslust7 and Wildflower
D

Deleted member 22756

Gast

Wildflower

User
Also wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf. Für mich muss das äußere Erscheinungsbild in seiner Gesamtheit stimmen.
Die wissenschaftliche Definition von Wikipedia ist für mich nicht maßgebend.
Ich achte auf ein gepflegtes Äußeres wie Ihr vermutlich auch. Gepflegte Hände sind mir sehr wichtig und das gleiche gilt, wenn er die Socken auszieht.
Ob die Nase richtig gerade gewachsen ist, die Ohren etwas zu groß geraten sind oder die Augenbrauen mich an Theo Waigel erinnern, ist für mich dabei von absolut untergeordneter Bedeutung.
Die wichtigsten Dinge sind für mich ein atemberaubendes Lächeln und das berühmte, nicht mit Worten zu beschreibende, " the certain something ".
Das hat man oder man hat es nicht, das kann man auch nicht lernen, trainieren oder erwerben . Genau das ist es auch, was bei jedem anders ist und auch von jedem anders wahrgenommen wird. Will heissen, Attraktivität liegt im Auge des Betrachters.
Jean Paul Belmondo, Jean Reno, Mick Jagger, Robin Gibb und Danny de Vito, um nur einige zu nennen, sind / waren nicht attraktiv im klassischen Sinn, aber extrem attraktiv durch ihr unglaubliches Charisma und ihre Präsenz.
Andererseits könnte ich hier einige Zeitgenossen aufzählen, die unter die Rubrik - handsome- fallen, die aber total langweilig und oberflächlich sind.
Das wichtigste ist die Initialzündung - wenn die kommt, sind Äußerlichkeiten eben nur Äußerlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: lebenslust7, Zaphira, Gigaset und 3 Andere

JoeKnows

User
Welche alternativen Attribute wären das dann?
ALLE!

Ich kenne auch Leute, die sich selbst als "zuverlässig" oder "humorvoll" bezeichnen, bei denen ich das aber ganz anders sehe.

"Sportlich" kann bedeuten, dass man häufig Sport macht (aber trotzdem ein Fettsack ist) - oder dass man eben eine sportliche Figur hat (obwohl man auch nicht mehr Sport macht als andere).

Mancher bezeichnet sich schon als reislustig, weil er regelmäßig ins Sauerland fährt, für andere fängt "reisen" erst an, wenn man andere Kontinente besucht.

Die einzige (etwas merkwürdige) Besonderheit bei Parship ist, dass es neben dem "attraktiv" eben noch die Steigerung "sehr attraktiv" zur Auswahl gibt, während ich ein "sehr reiselustig" vergeblich suche.

• Like
Reactions: lebenslust7, Schokokeks and Deleted member 22399

Gigaset

User
ALLE!

Ich kenne auch Leute, die sich selbst als "zuverlässig" oder "humorvoll" bezeichnen, bei denen ich das aber ganz anders sehe.

"Sportlich" kann bedeuten, dass man häufig Sport macht (aber trotzdem ein Fettsack ist) - oder dass man eben eine sportliche Figur hat (obwohl man auch nicht mehr Sport macht als andere).

Mancher bezeichnet sich schon als reislustig, weil er regelmäßig ins Sauerland fährt, für andere fängt "reisen" erst an, wenn man andere Kontinente besucht.

Die einzige (etwas merkwürdige) Besonderheit bei Parship ist, dass es neben dem "attraktiv" eben noch die Steigerung "sehr attraktiv" zur Auswahl gibt, während ich ein "sehr reiselustig" vergeblich suche.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings ist das mit der scheinbaren Attraktivität noch ne ganz andere Hausnummer aus meiner Sicht. Wenn man die obige Definition zugrundelegt, dann ist das ja nicht nur eine Eigenschaft, sondern ein ganzes Sammelsurium an positiven Eigenschaften, die dann ja nur einen Schluss zulassen kann, nämlich dass die besagte Person praktisch vollkommen unwiderstehlich sein muss und das klingt mir doch ein bisschen arg nach ziemlicher Selbstbeweihräucherung.

• Like
Reactions: Wildflower

Gigaset

User
Ich möchte noch kurz erklären, warum ich die Sache hier überhaupt thematisiert habe.

Ich hatte neulich ein Date. Bei der Dame tauchte zwar im Profil das schlimme Wort nicht auf, aber wir hatten beim Date darüber gesprochen. Sie meinte dann aber, dass es fast notwendig wäre dieses Attribut zu verwenden, um seine Chancen zu erhöhen. Wir hatten das dann nicht mehr näher vertieft, aber irgendwie war mir im Nachhinein diese Logik suspekt.

Schon möglich, dass das bei einfach gestrickten Gemütern was hilft. Pauschal aber eher nicht.

Womanity56

User
Die mir vorgeschlagenen Herren sind zu mind. 50 % attraktiv oder sehr attraktiv. Respekt zu so viel Selbstbewusstsein. Ich denke, auch hier wird die Gauss'sche Normalverteilung eher der Wahrheit nahe kommen.

• Like
Reactions: Gigaset

JoeKnows

User
Sie meinte dann aber, dass es fast notwendig wäre dieses Attribut zu verwenden, um seine Chancen zu erhöhen.
Ich kann weder der Logik Deiner Dating-Partnerin noch Deiner Logik folgen.

Deine Dating-Partnerin HAT ein Date, OBWOHL sie nicht "attraktiv" im Profil stehen hat, meint aber das sei NOTWENDIG, um Erfolg zu haben?

Und obwohl Deine Dating-Partnerin gerade nicht (fälschlicherweise) "attraktiv" im Profil angegeben hatte, findest Du jetzt alle Profile doof, in denen das drin steht?

Für mich zeigt dies nur, dass manche Leute einfach ein irrationales Problem mit "Attraktivität" haben. Ich find's deshalb auch gut, wenn Frauen im Profil "attraktiv" angegeben haben, weil ich dann weiß, dass die dieses Problem nicht haben.

• Like
Reactions: Ulla and Inge21

Womanity56

User
Es ist ganz einfach JoeKnows: möglicherweise wird in diesem Medium dieses Adjektiv etwas inflationär verwendet.

• Like
Reactions: Julianna and BS1962

Gigaset

User
Ich kann weder der Logik Deiner Dating-Partnerin noch Deiner Logik folgen.

Deine Dating-Partnerin HAT ein Date, OBWOHL sie nicht "attraktiv" im Profil stehen hat, meint aber das sei NOTWENDIG, um Erfolg zu haben?

Und obwohl Deine Dating-Partnerin gerade nicht (fälschlicherweise) "attraktiv" im Profil angegeben hatte, findest Du jetzt alle Profile doof, in denen das drin steht?

Für mich zeigt dies nur, dass manche Leute einfach ein irrationales Problem mit "Attraktivität" haben. Ich find's deshalb auch gut, wenn Frauen im Profil "attraktiv" angegeben haben, weil ich dann weiß, dass die dieses Problem nicht haben.

Ich finde es nicht erst seit diesem Date doof, sondern auch schon vorher. Deshalb hatten wir ja auch darüber gesprochen.;)

Ansonsten bleibt dir ja deine Meinung unbenommen. Ich bin bei sowas eher skeptisch, höchstens wenn die Dame wirklich vom äusseren ein Sahneschnittchen wäre und sie möglicherweise Attraktivität mit hübschem Äusseren verwechselt. Lustigerweise nutzen das Wort auch viele, die nicht mal annähernd äusserlich Attraktiv sind.

• Like

Frau M

User
Jetzt stellt Euch mal vor da schreibt jemand: eingebildet :))))

• Like
Reactions: Gigaset

JoeKnows

User
möglicherweise wird in diesem Medium dieses Adjektiv etwas inflationär verwendet.
Also was die Frauenprofile angeht, habe ich nicht den Eindruck, dass das inflationär verwendet wird. Die meisten Frauen, die "attraktiv" angeben, sind das dem ersten Anschein nach auch - und bei den (wenigen) anderen halte ich das für eine Art der Einstellung, ohne das negativ zu finden.

Bei den Männerprofilen würde ich Dir sogar völlig widersprechen, denn 0 % der Männerprofile, die ich kenne, haben "attraktiv" angegeben :D

Nein, im Ernst: wenn ich hier lese, dass nach eigenen Angaben 50 % der Männer "attraktiv" sind, dass es aber auch vor allem Männerprofile gibt, in denen "attraktiv" und gleichzeitig "sehr attraktiv" steht (wie albern ist das denn?), dann sieht das aus Frauensicht offenbar etwas anders aus.

Gigaset

User
Also was die Frauenprofile angeht, habe ich nicht den Eindruck, dass das inflationär verwendet wird. Die meisten Frauen, die "attraktiv" angeben, sind das dem ersten Anschein nach auch - und bei den (wenigen) anderen halte ich das für eine Art der Einstellung, ohne das negativ zu finden.

Bei den Männerprofilen würde ich Dir sogar völlig widersprechen, denn 0 % der Männerprofile, die ich kenne, haben "attraktiv" angegeben :D

Nein, im Ernst: wenn ich hier lese, dass nach eigenen Angaben 50 % der Männer "attraktiv" sind, dass es aber auch vor allem Männerprofile gibt, in denen "attraktiv" und gleichzeitig "sehr attraktiv" steht (wie albern ist das denn?), dann sieht das aus Frauensicht offenbar etwas anders aus.

Ich dachte das geht technisch gar nicht, dass man als Mann Männerprofile gucken kann, oder hast du etwa auch eines als Frau verkleidet???

In mir keimt langsam ein Verdacht: Ich schreib wohl dauernd Männer an, die sich als Frau verkleidet haben

:D :D:D

• Like
D

Deleted member 22399

Gast
Ich dachte das geht technisch gar nicht, dass man als Mann Männerprofile gucken kann, oder hast du etwa auch eines als Frau verkleidet???

In mir keimt langsam ein Verdacht: Ich schreib wohl dauernd Männer an, die sich als Frau verkleidet haben

:D :D:D
Wer richtig lesen kann, ist im Vorteil:

• Like

Womanity56

User
Bei mir ist das jedenfalls so... und meist grösser als 1.80 m... ein paar dieser "attraktiven, grossen" Herren traf ich und sie waren weder "attraktiv".. (sondern einfach durchschnittlich aussehend)...noch 15 cm grösser als ich....

Gigaset

User

Frau Nette wo hast du dich denn rumgetrieben? Ich hab deine nette, charmante Art schon sehnlichst vermisst.:D

Na egal was er meint. Aber es wäre mal eine coole Idee, sich so ein geiles Profil zuzulegen und all die sabernden Männer dann ganz lässig in die Wüste zu schicken....so als Zeitvertreib, falls Frau Nette mal wieder nicht da ist.:D

Wildflower

User
Ich melde mich nochmal zu Wort. Ich interessiere mich für die Altersklasse 65 bis 70 Jahre weil ich selbst 65 bin.
Ich bin mir bewusst, dass die meisten Herren dieser Altersklasse lieber eine "knackige" 50 bis 55-jährige Partnerin hätten.
Da man aber an einer Altersangabe nicht ablesen kann, wie einer "tickt" habe ich mein Profil so aussagekräftig gestaltet, dass der potentielle Interessent gleich weiss, dass er keine " tüddelige" Oma vor sich hat, ( obwohl ich Oma bin ).
Ich wechsle auch hin und wieder die Zitate und die Rubrik, "Was mich bewegt", weil.....das Leben ständige Bewegung ist oder sein sollte.
Ich habe mir sogar erlaubt, testweise, bei der Frage nach dem Aussehen zu schreiben, "Einfach schrecklich."
Da mein Profil von Humor geprägt ist ( weil das absolut meinem Naturell entspricht) hatte ich gedacht, dass diese Aussage auch als Humor verstanden werden würde, aber.......weit gefehlt !
Nach der Freischaltung meiner Fotos, wurde mir tatsächlich gesagt, dass ich keinesfalls schrecklich wäre. eher im Gegenteil !
Hallo ???????
Ich konnte es nicht glauben, Wie humorlos muss man denn sein, wenn man die Ironie meiner Aussage nicht erkennen konnte ?
Mittlerweile bin ich ziemlich desillusioniert was die Partnersuche in einem Dating-Portal betrifft, bleibe aber so humorvoll like ever.
Übrigens, mit dem "unattraktiven" Kerl aus der Buchhandlung treffe ich mich am Freitag. Wünscht mir Spass.

• Like
Reactions: lisalustig, Zaphira, Deleted member 7532 und 5 Andere