cortado74 Wenn du meine Art dir gegenüber als überheblich empfindest, musst du bei dir selbst nachforschen. Aus meiner Sicht haben wir durchaus Augenhöhe, ich empfinde dich nicht "unter mir". Ich bin einfach nur klar und deutlich und "rede" so offen und direkt, wie es mit Erwachsenen angezeigt ist. Ich kann nichts erkennen, wo ich dich abgewertet hätte oder dir von oben herab begegnet wäre.
Aus irgendeinem Grund bringst du es hin, in meine Aussage, dass es einfach nicht flutscht, wenn einer sich nicht an die Regeln hält, irgendwelche Unterstellungen reinzudichten. Das machst aber du, und nicht ich. Ich beobachte das einfach und ziehe meine Schlüsse daraus, die natürlich falsch sein können, wüsste aber nicht, was ich dir da unterstellen würde?
Ich "rudere" auch nicht "zurück", sondern ich kann nur deine schnappige Reaktion mir gegenüber nicht nachvollziehen und versuche, dir begreiflich zu machen, dass es nicht so gemeint ist, wie du es interpretierst. Ich will dir auch nix Böses. Ich versuche eigentlich nur immer wieder, dir meinen Standpunkt zu erklären. Letzter Versuch:
Damit unterstellst du mir mal eben, dass ich immer nur eine bestimmte Reaktion erwarte von allen Männern und gleich enttäuscht bin, wenn sie nicht kommt.
Nein, eben nicht. Du betrittst ja sozusagen (konventionell) neues Terrain. Und dann hast du Probleme damit, die Reaktionen einzuordnen. (Ich beobachte das und schreibe es ganz wertfrei. Ich hab ja damit kein Problem.)
dann interpretiere ich daraus, dass er entweder ein unterirdisches Selbstwertgefühl hat oder einfach zu wenig Interesse.
Genau. Das entspricht den Konventionen. Dann kannst du mit den Reaktionen was anfangen, du kannst sie interpretieren. Wenn du jetzt selber aktiv wirst, und er reagiert nicht, wie du es erwartest (Antwort innerhalb angemessener Zeit), dann geht das Grübeln und Spekulieren los. Ich vermute ja, dass es trotzdem bei den beiden Antwortmöglichkeiten bleibt, aber jetzt gibt es neue Aspekte, die Chancen eröffnen: Er hat den Zettel nicht bekommen (hättest ihn persönlich übergeben sollen); er hat gerade andere Sorgen; er ist noch nicht so weit, wart mal paar Monate; er hat deinen Text für bare Münze genommen (antwortet nur, wenn er Interesse hat) usw.
Nochmal, ich beobachte das alles nur. Dein Verhalten führt zu bestimmten Reaktionen, that’s it. Und nachdem du ja um Rat gefragt hast, hast du Antworten bekommen. (Ich fand übrigens deine Reaktion, mir antiquierte Einstellungen anzudichten, eher überheblich. Mir machts nur nix aus.)
Er bejahte das, aber es kam von zunächst nix Konkretes von ihm - insofern lasse ich ihn jetzt einfach mal überlegen und den nächsten Schritt machen.
Ja, das entspricht jetzt wieder den Konventionen, und dann wird das auch funktionieren. Ich schätze, du wirst herausfinden, dass von ihm nichts mehr kommt. Sein Interesse ist wohl zu gering.
Wenn du es irgendwann wieder nicht aushältst und den Pfad der Konventionen verlässt (was ich begrüßen würde), dann überleg dir vorher einfach gründlich, welche Reaktionen es da geben könnte und welche du möchtest. Und dann werd auch konkret, so dass er mit Nicht-Antworten nicht durchkommt. Hopp oder top.
Aber aus Neugier würde ich nun doch von dir wissen: Was hättest DU denn in meinem Fall auf den Zettel geschrieben?
Ich hätte im Leben keinen Zettel geschrieben. Zum einen wäre mir (als Mann) das zu luschig, zum anderen mag ich es lieber, wenn ich gleich Bescheid weiß. Dann hätte ich eine konkrete Einladung ausgesprochen mit einem halbwegs konkreten Vorschlag, zB eine Einladung auf einen Drink am kommenden Mittwochabend nach der Arbeit. Anhand der Reaktion hätte ich dann gewusst, woran ich bin. Also das jetzt natürlich alles nur, wenn ich nicht "so klein mit Hut" wäre.