AW: Ansprechen einer praktisch unbekannten Frau
Zitat von agony:
Also mein Kopf versteht das schon... aber das ist sicher die falsche Antwort, oder? Ich habe jetzt ein paar Tage darüber nachgedacht (auch falsch, oder?)....
ja, nervig manchmal - aber mir fallen zu allem und jedem immer Sprüche und Gedichte ein:
Selbstkritik von Wilhelm Busch
Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich;
so hab ich erstens den Gewinn,
daß ich so hübsch bescheiden bin;
zum zweiten denken sich die Leut',
der Mann ist lauter Redlichkeit;
und schnapp' ich drittens diesen Bissen
vorweg den andern Kritiküssen;
und viertens hoff' ich außerdem
auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es dann zuletzt heraus,
daß ich ein ganz famoses Haus.
Will sagen - Selbstkritik enthält immer einen kleinen Anteil Eitelkeit - ist auch völlig in Ordnung, ist nur gut, wenn man's wahrnimmt, denn häufig nimmt das Durchschauen der eigenen Motivation dem inneren Dialog diese Bleischwere von "da hast du schon wieder etwas falsch gemacht/nicht genügt etc." Wir machen gar nicht soviel "falsch" - wir sind, wie wir sind.
Dazu meine momentane Motivation, dir hier zu schreiben:
60 % allgemeine Menschenliebe und hochgradiges Interesse an allem, was das Menschsein betrifft - darin natürlich enthalten ein "gewisser" ;-) Prozentsatz spezielles Interesse für agony
30 % Bedürfnis nach eigener Weiterentwicklung (nicht umsonst ist der kürzeste Weg des gesprochenen Wortes der in das eigene Ohr...)
8 % Bedürfnis nach Bestätigung
2 % Eitelkeit
Wobei die letzten beiden Posten mit Sicherheit genau aus eben dieser Eitelkeit so gering ausfallen...;-)
Darf man das nicht als Defizit mit in eine Beziehung nehmen, das dann der andere ausgleicht?
...klar - du darfst alles haben und mitbringen, was du hast und bist - glaubst du insgeheim, du mußt erst perfekt und erleuchtet sein - bevor du die Liebe einer Frau "verdienst"?
(ich meine zu verstehen, daß du deine Aussage nur halb-ernst meintest - ich beziehe mich mal auf die halbe ernste Seite...)
...falls dir aber noch ein paar kritische Aspekte einfallen, bin ich dir umso mehr dankbar.
...da fällt mir bestimmt noch was ein

schreib ich Dir heute Abend