Immer nur jammern ist doch auch nicht schön....und manchmal möchte jemand sein Glück einfach nur mit anderen teilen.
Eben. Aber vielleicht ist dir das bislang einfach nur nicht aufgefallen: Diejenigen, die ständig schreiben, wie glücklich sie mit sich sind, sind ja gerade die, die zugleich besonders verbittert auftreten und auf jeden Fall alles versuchen, denen, die mit irgendetwas anderem glücklich sind als nur mit ihrem Selbstbild, dieses Glück madig zu machen. Natürlich immer mit der Versicherung, es garantiert wohl zu meinen!

Man könnte sie auch als Glücksvampire bezeichnen. Und sie stecken eben gerade nicht mit Glück an, sondern mit Vampirismus, mit Ressentiment und Verbitterung.

Hier leiden echt einige unter Verfolgungswahn. Geht mal raus unter Menschen, das macht das Hirn frei. :)

Eben. Aber vielleicht ist dir das bislang einfach nur nicht aufgefallen: Diejenigen, die ständig schreiben, wie glücklich sie mit sich sind, sind ja gerade die, die zugleich besonders verbittert auftreten und auf jeden Fall alles versuchen, denen, die mit irgendetwas anderem glücklich sind als nur mit ihrem Selbstbild, dieses Glück madig zu machen. Natürlich immer mit der Versicherung, es garantiert wohl zu meinen!

Man könnte sie auch als Glücksvampire bezeichnen. Und sie stecken eben gerade nicht mit Glück an, sondern mit Vampirismus, mit Ressentiment und Verbitterung.
Meine Güte, klingt das traurig und verbittert.
Merkst Du selber, oder?

D

Deleted member 21128

Meine Güte, klingt das traurig und verbittert.
Merkst Du selber, oder?
Ist ja meistens so, dass die Wahrnehmung der Umwelt ganz stark von der eigenen Einstellung abhängt. Und wenn das Bild entsprechend negativ ist, kann man sich das natürlich nicht eingestehen, weil man ja dann merken würde, dass man auch selbst dafür verantwortlich ist. Da ist es wesentlich einfacher, diejenigen zu diskreditieren, die deutlich besser mit dem Leben zurechtkommen.

Kinder und Familie, weil nicht selbst gewählt.
Und das macht die Glücksabhängigkeit "erträglicher" im Vergleich zu einer Partnerschaft? :oops:
Ok, bei Kindern kann ich sowieso nicht mitreden. Und von meiner (Rest-)Familie bin ich räumlich so getrennt, daß ich gar nicht daran dächte, damit glücklich zu sein, daß sie (irgendwo) da sind.
Der "Freundschaften", die im Erwachsenenalter geschlossen wurden, wird sich (z.B. bei sich ändernden Umständen) um so leichter entledigt, je kürzer die "Freundschaft" bestand und je weniger einen verbindet.

Von daher glaube ich nicht, dass das Glück häufig oder weit verbreitet von (im Erwachsenenalter geschlossenen) Freundschaften abhängig gemacht wird.
Auf die Idee käme ich ja auch nicht. Aber @Fraunette schrieb es so, daß sie ja deswegen gar keinen Partner "bräuchte" und darüber so glücklich sei.
Bei romantischer Partnerschaft ist eine solche Herangehensweise des Outsourcings mehr oder weniger verschrien.
Und mich würde halt interessieren, warum. Kinder, Familie und Freunde dürfen Glücksbringer sein. Partner nicht. In einem Forum für Partnersuche find ich das noch kurios. Erklären wollte das hier von den erklärtermaßen Glücklichen - eigentlich alles Singles - noch niemand. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anleitung zum Glücklichsein gibt es wohl kaum.
Das ist ein Gefühl - tief in uns drinnen.
Und jeder empfindet anders.

Ich habe wunderbare Kinder, einen guten Freund, eine liebe Freundin.
Die sind ab und zu, mehr oder weniger, für mich da, und, wenn ich sie brauche, auch sofort.
Deshalb bin ich nicht unglücklich.
Ich habe nette Nachbarn, Strandfreunde, Bekannte, die sehe ich ab
und zu, sie bereichern mein Leben ein kleines bisschen; und liebe
lockere Brieffreunde.
Ich bin finanziell abgesichert; kann als Rentnerin meine Freizeit in
einer schönen Urlaubsregion selber angenehm gestalten; habe zwar
diverse Wehwehchen, aber eben keine ernsten Krankheiten.
Ich habe nach einer langen gemeinsamen Partnerschaft wieder
gelernt, mein Leben anzunehmen wie es ist, und es zu genießen.
Ich kann so alt werden, mit dem Leben, wie es jetzt ist.
Familie, Freunde, Absicherung – das gibt mir sehr viel.
Ich bin nicht unglücklich – aber - um richtig voll und ganz
glücklich zu sein, da fehlt ein Partner an meiner Seite, ehrlich.

Jemand, der mich akzeptiert, mit meinen Macken und Fehlern.
Jemand, der mich liebt, mit meinen ganzen Eigenheiten.
Gemeinsame Unternehmungen, gemeinsame Mahlzeiten,
gemeinsam quatschen und gemeinsam schweigen,
Herzklopfen, wenn er mich anschaut,
Wärme in mir, wenn wir händchenhaltend wandern,
Kribbeln im Bauch, wenn er mich streichelt,
Geborgenheit, wenn er nachts neben mir schläft,
Sicherheit, nicht einsam alt zu werden.

Einfach nur zum Spaß bin ich nicht zum OnlineDating gekommen.
Sondern weil ich so jemanden suche. Es ist nun mal so -
zum vollkommenen Glück brauche ICH schon Liebe.

Zuletzt bearbeitet:
Und das macht die Glücksabhängigkeit "erträglicher" im Vergleich zu einer Partnerschaft? :oops:
Ok, bei Kindern kann ich sowieso nicht mitreden. Und von meiner (Rest-)Familie bin ich räumlich so getrennt, daß ich gar nicht daran dächte, damit glücklich zu sein, daß sie (irgendwo) da sind.
Auf die Idee käme ich ja auch nicht. Aber @Fraunette schrieb es so, daß sie ja deswegen gar keinen Partner "bräuchte" und darüber so glücklich sei.
Und mich würde halt interessieren, warum. Kinder, Familie und Freunde dürfen Glücksbringer sein. Partner nicht. In einem Forum für Partnersuche find ich das noch kurios. Erklären wollte das hier von den erklärtermaßen Glücklichen - eigentlich alles Singles - noch niemand. :rolleyes:
Lies doch bitte noch einmal genau, was ich geschrieben habe! Ich bin glücklich, auch ohne Partner. Meine Güte, kann man denn nicht auch ohne Partner glücklich sein? Das schließt aber doch dann nicht automatisch aus, dass man sich einen Partner wünscht! Soll ich jetzt wie ein Trauerkloß durch die Gegend rennen und jammern, dass ich einen Partner brauche um glücklich zu sein? Natürlich geht's mir auch nicht ständig super und auch ich habe Tiefs. Aber herrje ... dann wird mal ordentlich geflucht, gejammert, geheult oder was weiß ich.
Aber ich habe ganz klar festgestellt, dass mir viel mehr Gutes passiert, je besser ich drauf bin, meine Einstellung positiv ist und ich in vielen Dingen gelassener bin als noch vor einem Jahr. Und noch einmal: mir ist es wirklich Schei..egal ob irgendwer sagt, ich bin von irgendwas abhängig, rede mir alles nur ein oder ein Einhorn kotzt Glücksglitzer über mein Haupt! So lange ich mich damit gut fühle!
Und natürlich habe ich mich hier angemeldet um einen Partner zu finden. Und im Moment bin ich noch glücklicher, da ich zur Zeit mein Profil unsichtbar geschaltet habe und vielleicht nicht weiter suchen muss! :rolleyes: