Liebe Forums-Mitglieder,
wir möchten Ihnen an dieser Stelle von einem Telefongespräch aus unserem Kundenservice berichten, in dem eine PARSHIP-Kundin sich Rat bezüglich eines Scammers holte. Auf Wunsch der Kundin und natürlich deshalb, weil wir Sie vor Scamming schützen wollen, posten wir hier ihre Erfahrungen mit einem Scammer, die sie uns zugesandt hat:
"Der Mann schrieb als Alexander Young unter dieser E-Mail-Adresse: alexander.young@live.at. Er gab an, er sei in New York geboren und aufgewachsen, seine Mutter stammte angeblich aus Österreich, sein Vater war Amerikaner - er gab an, beide seien bereits verstorben. Nach dem Tod seiner Frau (Krebs) vor 3 Jahren habe er beschlossen sein Leben neu zu ordnen und wollte sein restliches Leben in Österreich verbringen, wo er vor 2 Jahren ein Haus gekauft habe. Seine 18-jährige Tochter studiert angeblich gerade in USA und er wollte ihr sein Haus schenken und zu mir nach Feldkirch ziehen (ich hab gesagt, er muss sich eine eigene Wohnung suchen und wird nicht bei mir leben)
Er schrieb, er hat Allgemeinmedizin studiert und sich spezialisiert auf Orthopädie. Nach seiner Rückkehr hatte er vor in einem Krankenhaus in Graz zu unterrichten bzw. selbst als Arzt zu arbeiten. Er dachte darüber nach, eine eigene Praxis zu eröffnen.
Vor etwa einer Woche hat er geschrieben, dass ein Ärzteteam durch einen Angriff getroffen worden ist und dadurch sein Einsatz verlängert worden sei. Ich wollte wissen, ob er seine Rückkehr nicht beschleunigen könne und er kam auf die Idee, dass ich mich als seine Verlobte ausgeben sollte und einen Antrag bei der Army stellen sollte mit der Begründung, wir hätten wichtige Dinge unsere Zukunft zu besprechen. Ich müsse lediglich ein wenig Bürokratie erledigen und dann würden sie ihn heim lassen.
Wie ich durch einen Army Mitarbeiter ersucht wurde, die Gebühr von 1900 Euro für meinen Verlobten zu bezahlen (mir wurde eine Entschädigungszahlung durch die Army in Aussicht gestellt, die mir als seiner Verlobten in seinem Namen zustehe). Wie es an die Zahlung der Summe ging, erzählte mir der Sachbearbeiter, durch die momentane Lage der Army müsse das Geld an einen Diplomaten in England überwiesen werden (über Western Union), der die Summe dem nachfolgenden Arzt aus einem Stützpunkt in England ausbezahlen werde.
Und wie gesagt war sein Konto angeblich aus Sicherheitsgründen gesperrt, damit sich niemand in ihm bereichern könne, sollte er gefangen genommen oder getötet werden.
Nochmals vielen Dank für das Gespräch mit ihnen. Es hat mich beruhigt, zu hören, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit mit keiner weiteren Belästigung rechnen muss. Ich hoffe, Sie spüren noch viele weitere Betrüger auf, bevor sie Schaden anrichten können."
Wir hoffen, dass Ihnen das Beispiel unserer Kundin hilft, mögliche Scammer zu erkennen.
Viele Grüße
Das Team vom PARSHIP-Forum