Beiträge
3
Likes
0
  • #16
AW: Anfang einer Fernbeziehung ? Macht das Sinn ?

Zitat von tina*:
Diese Rahmenbedingungen waren doch schon vor dem ersten date bekannt. Warum hast du denn das erste date vereinbart?
Hallo Tina,

wir haben beide gesagt warum nicht mal treffen.
Warum gleich alles ausschließen. Und wenn es am Ende nur eine nette Bekanntschaft / Freundschaft wird.

Aber spätestens wenn bei einem die Gefühle ins Spiel kommen, wird es sicher schwierig.

Bin etwas aus der Übung mit solchen Situationen. Mal sehen wie es weitergeht.
Ich gehe davon aus, dass die Punkte Entfernung etc. schnell zum Thema werden. Was ja auch gut ist.

Aber erstmal abwarten. Vielleicht hat es sich nach dem 2.ten Date ja auch schon erledigt.

Versuch macht Klug.

Ich kann die Entscheidung ob es Sinn macht im Moment noch nicht treffen.
 
Beiträge
2
Likes
0
  • #17
AW: Anfang einer Fernbeziehung ? Macht das Sinn ?

Hallihallo,

ich habe 8 Jahre eine Fern-/Wochenendbeziehung geführt da ich 350km entfernt gearbeitet habe. Eine gemeinsame Wohnung war vorhanden.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Thema für mich abgeschlossen hab weil man sich auf Dauer doch emotional und persönlich von einander entfernt. Nicht weil man es will sondern weil man lernt ohne den anderen klar zu kommen. Einige betrachten das aber auch als Freiheit und wollen gern damit leben...

Wenn man sich aber, wie in dem Fall hier, auf Entfernung kennen lernt würd ich trotzdem dran bleiben. Wahre Liebe kennt doch keine Entfernungen und wenn am Schluss doch eine gemeinsame Zukunft steht kann ja einer von beiden oder beide auch umziehen, oder? ;)

Grüße
CriSun
 
Beiträge
402
Likes
0
  • #18
AW: Anfang einer Fernbeziehung ? Macht das Sinn ?

ich würde es riskieren, manche Kinder verbringen auch gerne ein Wochenende bei den Großeltern, wo sie alles dürfen.

1,5 Stunden Fahrt sind nicht wirklich bewegend, aber ich komme auch aus der Fliegerei und habe eine andere Einstellung zu Entfernungen.
 
Beiträge
9
Likes
0
  • #19
AW: Anfang einer Fernbeziehung ? Macht das Sinn ?

Den Beitrag von Schreiberin finde ich sehr gut, denn es kommt immer auf die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse an.

Auch ich habe ca 6 Jahre eine Fernbeziehung geführt, auch 1 1/2 Stunden. Für mich war es eine Fernbeziehung, denn wir haben uns nur am WE gesehen, und auch nicht jedes. Sicher gab es noch 1-2 andere Gründe, warum es in die Brüche ging, aber für mich kommt keine Entfernung mehr in Frage, die es mir nicht ermöglicht auch unter der Woche meinen Partner mal spontan zu sehen.

Wie einige schreiben, anfangs geht das alles, aber irgendwann lebt man doch wieder eigene Leben und nicht gemeinsam. Es muss alles organisiert werden. Es kostet Zeit und Geld und dann ist mal einer am WE krank oder schlecht drauf und schon ist die wenige Zeit, die man hat blöd gelaufen. Man schafft es kaum, die Freunde des anderen kennezulernen weil man die Zeit doch lieber Zweisam genießt, weil man es unter der Woche nicht hat, etcpp.

Och nö.... nicht mehr mit mir ;)

Und gerade eine Beziehung über die Ferne aufzubauen finde ich noch viel schwieriger, als eine bestehende Beziehung aufgrund von beruflichen Gründen oder so über die Ferne "zu retten".
 
Beiträge
66
Likes
0
  • #20
AW: Anfang einer Fernbeziehung ? Macht das Sinn ?

Ich lebe seit 8 Jahren mit 120km Abstand und einer ICE-Verbindung.
Wir arbeiten beide freiberuflich und können die Städte nicht wechseln.
Ich bin unter der Woche oft abends fertig und müde. Mein Partner hat viel gute Zeit mit mir, wenn ich entpannter bin am Wochenende. Ich brauche auch mal Zeiten, wo ich mich auf niemanden beziehen muss. Es ist nicht ideal. Aber was ist schon ideal?
Schwieirig wird es, wenn Krankheit und so etwas dazu kommen. Noch kriegen wir es gut hin.
Wir haben auch so unterschiedliche Alltagsstile, dass ich auf die Reibung, die das bringen wird, gern noch eine Weile verzichte.
 
Beiträge
402
Likes
0
  • #21
AW: Anfang einer Fernbeziehung ? Macht das Sinn ?

Das sind schon relevante Themen, wie sie DiNo beschreibt,

chapeau, aber acht Jahre würde ich mir nicht an tun.
 
Beiträge
95
Likes
0
  • #22
AW: Anfang einer Fernbeziehung ? Macht das Sinn ?

Darauf gibt es letztlich keine pauschale Antwort. Die Frage ist meiner Ansicht nach ob zwei dies realisieren wollen und können. Zu den erhöhten Schwierigkeiten beim Können gehören sicherlich minderjährige Kinder, enge finanzielle Spielräume oder persönliche körperliche Einschränkungen.